• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Kann mir wer einen Tipp geben bzw. evtl. sogar einen Kurzbefehl erstellen, wo ich gerade eine Lösung suche? Wenn das iPhone entsperrt ist, der Stummmodus deaktiviert ist, kommen ja trotzdem die Benachrichtigungstöne neben den kurzen Banner oben an. Es gibt wohl die Möglichkeit dies per Kurzbefehl zu unterbinden. Also, das iPhone soll lautlos sein, wenn der Bildschirm entsperrt ist.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Mein iPhone ist immer im Stumm-Modus - da kommen auch keine Benachrichtigungstöne, wenn es entsperrt ist?
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Mein iPhone ist immer im Stumm-Modus
dein iPhone mag immer im Stumm-Modus sein, meines ist es halt nicht. Wenn ich meine Apple Watch nicht trage, ist mein iPhone eben auf laut und da soll es nicht Geräusche von sich geben, wenn es entsperrt ist. Weiß gar nicht, wieso Apple so einen Schwachsinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Mittlerweile habe ich es wohl verstanden!

Das iPhone ist auf laut gestellt. Dank der Apple Watch - die stumm ist - wird man stumm benachrichtigt. Wenn man aber gerade am iPhone etwas macht und der Bildschirm entsperrt ist, wird die Watch ja übergangen und es kommen Töne.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
„mein iPhone ist auf laut … und es soll nicht Geräusche von sich geben“

wenn „laut“ dann Töne
wenn „leise“ dann keine Töne

oder wie hättest Du es gern?
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Was verstehst denn nicht, wenn ich schreibe, dass das iPhone keine Töne von sich geben soll, wenn der Bildschirm entsperrt ist?
 
  • Like
Reaktionen: tiny

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Ich denke, ich weiß was @bandit197601 möchte (er hatte das Thema schon im iOS KFKA Faden aufgegriffen):

Wenn er das iPhone nicht in der Hand hat und es gesperrt ist, dann will er mittels Ton über neue Benachrichtigungen informiert werden. Wenn er das iPhone aber entsperrt in der Hand hält, dann soll kein Ton wiedergegeben werden, sondern lediglich ein Hinweis (Banner) erscheinen. Also quasi:

Gesperrt: Stummmodus aus
Entsperrt: Stummmodus ein

Und dafür sucht er nun einen Automatismus bzw. Kurzbefehl.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Moin.

Kennt Jemand einen Kurzbefehl fürs Share-Sheet, der aus ausgewählten Fotos die Metadaten entfernt, die Fotos neu speichert und die alten löscht?

Danke
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo



Ich würde gerne meine ersten Kurzbefehle die dann durch Siri ausgeführt werden sollen erstellen.



Weil die „größeren“ Befehle nicht geklappt haben dachte ich natürlich fange ich erstmal kleiner an.



Mein Befehl soll sein das ein bestimmter Radiosender gestartet wird.

Wenn ich auf den Kurzbefehl tippe wird das auch genau so ausgeführt wie ich es haben möchte.

Allerdings ist jedesmal das Problem das Siri nie auf meine Stimme bzw auf den Kurzbefehl reagiert.

Mein Kurzbefehl heißt „Radio“.

Bei diesem Bespiel wird Apple Music mit einem zufälligen Titel gestartet.



Ich glaube es fehlt irgendwie die Verknüpfung zwischen dem gesprochenen Wort „Radio“ und dem Kurzbefehl „Radio“



Ist es richtig das die Bezeichnung des Namens im Kurzbefehl automatisch der Befehl an Siri ist ?



Wieso reagiert Siri nicht auf den Kurzbefehl „Radio“ ?

Ich habe ich schon andere Bezeichnungen probiert und erstellt die alle beim Testen funktionieren jedoch nicht mit Siri.



Siri hat auch Zugriff und lernt von der Kurzbefehl App.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Du wirst Siri schon sowas erzählen müssen wie "Starte den Kurzbefehl "Radio"" statt einfach nur "Radio".
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Kann man eigentlich Kalendereinträge aus einem Kalender in einen anderen übertragen?

Was ich möchte: Termine im Firmen-Kalender im privaten Kalender „blocken“. Hier würde schon ein Eintrag „Arbeit“ reichen. In der Freizeit habe ich den Kalender der Firma deaktiviert mit Fokus. Jetzt plane ich etwas, hätte da aber einen anderen (ausgeblendeten) Termin.
 

bandchef

Morgenduft
Registriert
07.02.10
Beiträge
165
Hallo

ich habe mir eine Automation mit Kurzbefehle erstellt.

Diese Automation stellt zwei Wecker (Mo - Fr, 6:45 und Mi, 5:53) auf "Aus", wenn die Automation im Kalender "Feiertage" einen Eintrag findet und in den Notizen den Link (wie in den Bildern zu sehen) oder im Kalender "Arbeit" einen Eintrag mit Titel "FLAZ", "Urlaub", "Elternzeit..." oder "Krank" findet.

Ansonsten sind beide Wecker aktiviert.

Hier die Implementierung:
img_9968-png.1441906
img_9964-png.1441902
img_9965-png.1441903
img_9966-png.1441904
img_9967-png.1441905


Diese Automation wie hier gezeigt funktioniert sehr gut.
Nun möchte ich die Automation aber so erweitern, dass bei einem Eintrag im Kalender "Arbeit" mit Titel "Office" der Wecker Mo - Fr, 6:45 auf aus und der Wecker Mi, 5:53 auf ein geschaltet wird.

Das habe ich nun so umgesetzt:

IMG_9970.png IMG_9971.png IMG_9972.png

Das Problem auf einmal ist nun, dass der Kurzbefehl eine Info ausgibt, dass er den Wecker 5:53 oder 6:45 deaktiviert bzw. aktiviert hat und der Kurzbefehl erst weiter macht, wenn man diese Info mit "Fertig" wegklickt. Das würde auch die Zeitüberschreitung am morgen erklären, weil ich um 1:00 natürlich nicht auf "Fertig" klicke:
IMG_9973.png

Welche Einstellung ist das? Was muss ich verändern, dass der Wecker ohne "Fertig" zu klicken deaktiviert/aktiviert wird?

Edit:
Habe das Problem gefunden. Bei den zwei Wecker-Einstellungen ganz am Ende war "Beim Ausführen anzeigen" aktiviert. Jetzt funktioniert es anscheinend.

Und gleich noch eine Frage an euch:

Diese Automation wird täglich um 1:00 ausgeführt. Soweit so gut. Da ich seit kurzem nun ein iPhone 15 Pro habe und ich dieses iPhone auf einem MagSafe Ladeständer mit diesem neuen Standby-Mode täglich dranhänge sehe ich durch die Ausführung erst um 1:00 Nachts nicht, welcher Wecker eingestellt ist.

Das Problem würde ich umgehen können, wenn ich die Automation bspw. um 20:00 (ich gehe selten bis gar nicht vor 20:00 ins Bett) starten lasse. Dazu müsste ich dann aber bei "Startdatum ist heute" irgendwas anderes einstellen. Wenn man hier draufklickt, kann man aber nicht einfach "morgen" auswählen, sondern nur für mich nicht verständliche Dinge, wie hier im Screenshot gezeigt:
IMG_9974.png


Edit:
Ja auch bei meiner letzten Frage ist es doch irgendwie einfacher als gedacht:

"ist innerhalb der nächsten" "24" "Stunden".

Dann schaut er von der Startzeit ausgehend, also bei mir 21:00 Uhr + 24h, im Kalender in der Zukunft nach ob es einen Eintrag wie in der Automation beschrieben, gibt.

Nach meinen Tests läuft die Automation nun so wie gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tramkermit

Granny Smith
Registriert
18.06.09
Beiträge
17
Hallo, eine Automation habe ich schon geschafft zu erstellen, wenn ich die BT Ohrhörer auspacke öffnet sich meine Musik App.
Ist sehr simpel, aber für mich schon eine große Sache gewesen🙈.

Nun hätte ich gern, wenn ich an ein NFC Chip tagge, daß sich unter Mitteilungen die Apps öffnen bzw der Mitteillungsschieber auf "ein" sich schaltet. Zum einen sollen Mitteilungen von der Personenerkennung der Kameraüberwachung aktiviert werden und die Alarmanlage eingeschaltet werden.
Wäre so etwas machbar?

Das sich die Apps öffnen bekomme ich hin, aber einschalten oder Mitteillungsschieber muß ich noch selber betätigen.

LG aus Berlin
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Das sich die Apps öffnen bekomme ich hin, aber einschalten oder Mitteillungsschieber muß ich noch selber betätigen.

Das muß die App, welche den Schalter anbietet für die Kurzbefehle App frei schalten. Dann bekommst du es in der Kurzbefehle App auch angeboten.

Gruß
Andi
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Alternativ baust du dir einen Fokus, der die entsprechenden Mitteilungen der Apps verbietet und dann einen Fokus, der die zwei erlaubt. Zwischen Fokussen hin- und herschalten kannst du auslösen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

tramkermit

Granny Smith
Registriert
18.06.09
Beiträge
17
"Das muß die App, welche den Schalter anbietet für die Kurzbefehle App frei schalten. Dann bekommst du es in der Kurzbefehle App auch angeboten."

Das verstehe ich leider nicht 😔. Habe dazu nichts gefunden
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Die Entwickler der App, die du verwendest, müssen die App entsprechend vorbereiten, dass die App in "Kurzbefehle" die Optionen anbietet, die du dir vorstellst. Wenn sich da nichts finden lässt, hast du keine Möglichkeit, außer den Enwicklern zu schreiben und nett zu fragen, ob die das integrieren. Oder du versuchst dich mit den Fokussen, wie drüber beschrieben.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Das verstehe ich leider nicht 😔. Habe dazu nichts gefunden
Du hast doch eine App bei der du deine Wünsche per Hand einstellen kannst.
Diese Einstellungen werden, wenn es der Entwickler der App vorgesehen hat, in den Kurzbefehlen angeboten.

Hier mal ein Beispiel der Notiz App Ansicht aus den Kurzbefehlen. All die angezeigten Aktionen, (Schalter) kannst du konfigurieren, wenn du die Notiz App für eine Aktion auswählst.

IMG_5177.png

Gruß
Andi