Apple kündigt 70 neue Emoji an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Apple kündigt 70 neue Emoji an
Animoji-2018-700x401.jpg



Passend zum Welt-Emoji-Tag kündigt der Konzern die Unterstützung von 70 neuen Emoji an. Leider müssen wir aber noch bis zum Herbst warten. Die neuen Symbole sollen wie üblich sowohl für iOS als auch macOS veröffentlicht werden.

Damit liefert Apple wieder einen guten Grund für die breite Masse an Nutzern, um auch auf die neuesten Versionen der jeweiligen Betriebssysteme upzudaten. Wahrscheinlich werden die neuen Symbole gemeinsam mit iOS 12 und macOS Mojave veröffentlicht. Vielleicht sehen wir die erste Implementierung bereits bald in einer der laufenden (Public-)Betas.
70 Emoji aus Unicode 11


Die neuen Emoji kommen aus dem Unicode-11 Standard, wir haben euch bereits vor einigen Monaten eine kleine Vorschau darauf gegeben.
Im Vordergrund stehen neue Frisuren (Glatze) sowie Haarfarben (rot). Ebenso gibt es viele neue Tiere - vom Papagei bis hin zum Känguru.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ja... ok... jetzt iss dann mal gut.....es reicht mit diesen doofen Emojis....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Das denkste ja echt nicht, dass damit irgendwann mal gut ist, oder?

70 sind schon viel zu wenig - Dafür machen Leute Updates. Und dann kommen noch Ani-Me-Whatever-Mojis damit Leute neue Hardware kaufen. Und ja ich kenn echt Leute die zum X statt nem 8er gegriffen haben weil Animoji (Ja - Animoji - nicht FaceID was ich legitim halten würde - neben einigen anderen gründen ‍♂️)
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Jan Gruber... tragischerweise hast Du wohl recht....
Nichtsdestotrotz brauch ich persönlich nicht mehr als 10 Emojis... und die sind auch nicht animiert. Und ich leb noch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ricketts

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Ich versuch meinen Wortschatz aktuell zu erweitern. Bis dahin waren es drei Stück. Mittlerweile komm ich auf 15. Ist hart - und ich komm mir vor wie ein alter Mann der auf jugendlicher machen will. Animoji hab ich genau einmal verwendet (Podcast wo ich als Gag ein Animoji-"Karaoke" Video dazu veröffentlicht hab als Gag). Wenn ich nur an die Memoji denke wird mir schon schlecht ^^
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Ui, und ich dachte schon, dass iOS 13 keine neuen Features mehr bekäme.
 
  • Like
Reaktionen: access

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Einfach die von iOS vorgeschlagenen verwenden und schon kommt man problemlos über die ‚3‘ ‍♀️
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wir können die Emoji Diskussion wieder entflammen lassen :rolleyes: ! Aber @SomeUser hat es schon richtig ausgedrückt!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
@Verlon Ja ist echt lächerlich. Ich würde ja nix sagen, wenn neue Emojis die einzige Änderung an der Feature-Liste von iOS wären. Aber so lange das System sich gesund weiter entwickelt - und das tut es mit iOS 12 absolut - ist es lachhaft, wenn man sich drüber beschwert. Ich nutze ebenfalls nur ca. 10 verschiedene. Dafür gibt es direkt ganz vorne die am meisten benutzten Emojis in der Liste. Apple drängt weder jemandem die Masse an anderen Emoji auf noch drängt den User dazu, neu hinzugekommene Emoji zu nutzen.

Beschweren sich die Leute auch, wenn mal wieder eine neue Stock App wie beispielsweise „Measures“ dazukommt? Gibt ja doch schon 2000 Lineal-Apps im Store...

Kein Mensch zwingt Euch übrigens, Memojis zu nutzen. Lasst doch den Leuten den Spaß, denen es gefällt und ignoriert es, wenn es Euch nicht gefällt

Eine ähnliche Diskussion habe ich bei 1Password 7 verfolgt, wo sich Leute aufregen, dass es ein Abo-Modell ist und sie es doch nicht einsehen, dafür jährlich zu zahlen. Wenn man schon für gute Software zahlt, dann gefälligst nur einmal. Dafür aber ganz wenig und natürlich müssen regelmäßig Updates her. Dass 1Password 7 aber immer noch als Einmalzahlung ohne Abo angeboten wird, wird in dieser Diskussion vernachlässigt.

Also einfach mal leben und leben lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

@Verlon Aber so lange das System sich gesund weiter entwickelt - und das tut es mit iOS 12 absolut - ist es lachhaft, wenn man sich drüber beschwert.

Also mir fallen in iOS, wie auch in MacOS, wirklich genügend andere Dinge ein, in die man sinnvoller Zeit versenken könnte, als durch Bearbeitung und Einführung von drölfunddreißig neuen Emojis. Es ist mir hingegen vollkommen egal, ob und wer die nutzt, das kann jeder für sich entscheiden. Was mich stört, ist die falsche Prioritätensetzung - immerhin werden neue Emojis ja mittlerweile sogar als wichtiges Highlight auf den Keynotes kommuniziert. Wenn man die gleiche Kraft mal in das System oder das Beheben von Hardwaremacken stecken würde... Und das ist nicht lachhaft, sondern einfach nur eine andere Gewichtung in der Beurteilung der Entwicklung, als du sie anwendest.
 
  • Like
Reaktionen: Haematit und BigJ1972

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Es ist mir hingegen vollkommen egal, ob und wer die nutzt, das kann jeder für sich entscheiden. Was mich stört, ist die falsche Prioritätensetzung - immerhin werden neue Emojis ja mittlerweile sogar als wichtiges Highlight auf den Keynotes kommuniziert. Wenn man die gleiche Kraft mal in das System oder das Beheben von Hardwaremacken stecken würde...
Das heißt du bist der Meinung das der Mitarbeiter der vermutlich ein Designer ist lieber iOS und macOS Code schreiben sollte?

Auch denkt sich Apple nicht aus welche Emojis neu erstellt werden sollen sondern designt sie nur.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Irgendeine Rechtfertigung für ihr dasein brauchen die Beschäftigten des Unicode Konsortiums wohl, dass sie uns regelmäßig mit neuen Bildchen beglücken. Das Apple das immer noch mit iOS Updates verknüpft anstatt eine Datenbank zu führen und zu aktualisieren ist auch son ein Punkt. Unser System läuft zwar nicht sauber, aber hey, schaut mal her 70 neue Emojis...
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Ich wollt auch grad sagen - der Emoji Designer soll _bitte nicht_ den Code für iOS oder macOS aufräumen. Soll er ruhig weiter lustige Bildchen zeichnen. Ansonsten: Tut doch niemanden weh oder? Und die 70 neuen Emoji werden auch nicht für eine weitere Verohrung der Sprache sorgen ;)

Aber wie mans macht ,... Hätten sie die neuen Emoji aus dem Unicode standard nicht aufgenommen - und alle anderen schon - hieß es wieder Apple hält nicht Schritt. Und viele "Normale" User hätten sich sicher, zu recht, aufgeregt wenn von nem Android Handy ein neues Emoji kommt und man nix sieht. Das ist eben "Marktdruck". Und in dem Fall, mMn, nicht der schlimmste
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Also mir fallen in iOS, wie auch in MacOS, wirklich genügend andere Dinge ein, in die man sinnvoller Zeit versenken könnte, als durch Bearbeitung und Einführung von drölfunddreißig neuen Emojis.
Die Emojis werden nicht von Apple eingeführt, sondern von Unicode. Apple übernimmt diese ins System und setzt ein paar Icon-Designer dran. Wenn du meinst, dass da seitens Apple wahsinnig viel Aufwand reinfließt, denkst du wohl falsch.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Wenn man die gleiche Kraft mal in das System oder das Beheben von Hardwaremacken stecken würde... Und das ist nicht lachhaft, sondern einfach nur eine andere Gewichtung in der Beurteilung der Entwicklung, als du sie anwendest.

Also sorry, aber als ob die Erstellung einiger Emojis soviel Entwicklerkapazität schlucken würde... Und das über neue Emojis berichtet wird, liegt einfach daran, dass viele Menschen diese nun mal gerne benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und MichaNbg

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Wenn man die gleiche Kraft mal in das System oder das Beheben von Hardwaremacken stecken würde...

Hardware- und Softwareabteilung haben zunächst mal gar nix miteinander zu tun. Von welchen Hardwaremacken sprichst Du denn? Glaubst Du, der iOS-Entwickler, der die Emojis rein macht, kann diese Macken mal eben beheben?

Wenn in Deiner Firma in einer Abteilung was nicht so gut läuft, dann rennen auch nicht gleich alle von der gut laufenden Abteilung hin und retten alles. Weil es fachlich in der Regel schon gar nicht möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Jedes Emojii kostet Speicherplatz, nicht viel aber immerhin, und da jedes davon noch in zehn Hautfarben kommt und ziwschen Man und Frau unterscheidet summiert sich das langsam auf. Und eben das ist auf dem iPhone im iOS gespeichert und eben nicht auf einer Datenbank im Netz. Würde man die Daten im Netz vorhalten, wäre man unabhängig vom Betriebssystem. Aber es ist ja nicht im Sinne von Apple das man mit iOS 10 die aktuellsten Bildchen nutzt...
Klar das sich Apple an den Unicode hält, erwartet ja niemand was anderes, aber als Mitglied des Konsortiums kann man sehr wohl das Ausufern bremsen.Wir sind ja nicht in China mit seinen x-Tausend Schriftzeichen.

Mein Gott, wie haben wir es bis vor 10 Jahren mit 26 Zeichen geschafft zu kommunizieren? Das damals mangels Bildchen nicht die Welt untergegangen ist, ein Wunder ^^
 
  • Like
Reaktionen: Haematit

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Mein Gott, wie haben wir es bis vor 10 Jahren mit 26 Zeichen geschafft zu kommunizieren? Das damals mangels Bildchen nicht die Welt untergegangen ist, ein Wunder ^^
Oh wie haben wir das vor 10 Jahren nur ohne Smartphone geschafft.
Oh wie vor 30 Jahren nur ohne Computer.
Oh wie vor 100 Jahren nur ohne Auto.

Deutschland und seine mecker Kultur :rolleyes: