• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple kümmert sich um Trackpad-Probleme

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nur um das für mich verständlicher zu machen: Was war nochmal die Funktion, die ein geöffnetes Display bedingen würde wenn das Notebook senkrecht steht? Tippen mit einer Hand, während die andere Hand das MBP an der Wand festhält?

Ehrlich, ich verstehe jeden, der sich über schlecht funktionierende Trackpads, schiefe Tasten oder nicht passende Akkudeckel beschwert. Beim Glossy fällt mir das schon schwerer nachzuvollziehen, hier hat ein Hersteller eine Entscheidung für eine Produktausführung gefällt, die der Kunde entweder akzeptieren (kaufen) oder ablehnen (nicht kaufen) kann.

Aber das das Display langsam zuklappt, wenn der Rechner senkrecht steht? Jetzt mal ganz ehrlich, in welcher Alltagssituation ist so etwas störend? Mir fällt nämlich beim besten Willen keine ein.

Auf der anderen Seite kann man das auch positiv sehen. Apple Kunden scheinen generell sehr kritische Konsumenten zu sein (und das ist überhaupt nicht negativ gemeint!), denn sie meckern sehr viel mehr und vor allem über Dinge, die Benutzer anderer Systeme einfach schulterzuckend hinnehmen (wahrscheinlich, weil sie einfach schwerwiegendere Probleme haben). Jammern auf hohem Niveau, sozusagen. ;)


Ich hab erst exakt das gleiche gedacht "wen interessierts ob die Scharniere so leicht gehen".
Danach kam mir aber, dass ich des öfteren in einem Sitzsack rumlümmel, und das notebook in einem nennen wir es "interessanten" winkel auf dem schoss liegen habe... in diesem falle kann ich mir ganz gut vorstellen, dass der deckel dicht macht :)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Das liebe ich an Apple.
Bei anderen Firmen, ja, da könnte man jahrelang hinschreiben und die würden das nicht bemerken.
Aber hier wird direkt reagiert und somit ein schönes "Verhältnis" zwischen dem Kunden hergestellt.

Ist doch schön
Grüße
LJ:D

Naja ich glaube nicht, dass die Geschichte stimmt :)
 

HtzenPltz

Golden Delicious
Registriert
01.11.08
Beiträge
6
Also ich muss mal hier ein los werden,
ich verfolge das nun schon lange, aber
was den Leuten alles auffällt und/oder stört ist
der Hammer

gut es gibt einige sachen die wirklich stören,
wenn das trackpad nicht funktioniert ist das
schon ärgerlich - aber mal ehrlich einen um 1 mm
angehobenen akkudeckel, ein bildschirm der "trauerränder" hat,
tasten die irgendwie und irgendwo ein bisschen anders stehen,
ein herrmann-gitter, mann kann es auch zu genau nehmen - und dann
diese konsumenten die am lautesten brüllen - das book aber nach
2 tagen aufschrauben weil der arbeitsspeicher zu wenig und festplatte zu langsam

auf der einen seite will man flexibel alles ändern können, am besten
noch die grafikkarte - und auf der anderen seite beschwert man sich
über solche kleinen mängel - als wenn apple nach toleranzfeldern von +/- 10cm arbeitet.

mann schaue nur mal zu dell oder asus, da gibt es auch diverse
"probleme" die da bei weitem schlimmer ausfallen, da sind akkus gleich mal
so stöhrend das sie druckstellen auf den beinen verursachen....

es gibt keine "perfekten" produkte und wer sich gleich bei jedem neuen
release das ding unter den nagel reißt und sich dann so dermaßen beschwert
hat für mich nicht das "risiko" des erstkunden verstanden.

ich bin der meinung das macbook steht locker in den ersten reihen
was desing - leistung - materialien steht und auch in den ersten
reihen passieren fehler, die man aber umso mehr beäugt umso mehr
sie in der reihe vorne stehen

also freut euch das euch das ding nicht um die ohren
fliegt weil der akku brennt ;)
 

Rockviech

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
71
also macuser ist man es ja gewohnt alles hinzunehmen und sich schönzureden, ansonsten würde man das gerät als letzten mist bezeichnen...
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich finde ihr meckert zuviel rum, natürlich ist dies verständlich bei dem Namen und dem Preis eines solchen Gerätes, jedoch ist es bei Massenware eben leider der fall das Kinderkrankheiten wie das Touchpad auftreten, sei es auf Hardware oder Software seite. Gegen den Support von Apple kann ich nicht meckern, gleichauf finde ich ihn sogar fast genausogut wie den IBM/Lenovo Support. Das mit den losen Schanieren finde ich nicht sonderlich schlimm, ich mag es wenn das Display seine Position hält und butterweich auf und zu geht. So braucht man nicht den unteren Teil des Notebooks festzuhalten wenn man das Display aufklappen möchte. Bei zu strammen schanieren klappt dieser Teil ein wenig nach.

Das in Zeiten von Massenproduktion solche fehler auftreten sollte man vershcmerzen können, die Qualität von Apple finde ich hat nicht sonderlich nachgelassen sondern ist nur auf dem aktuellen Stand. :)
 

schokomilch

Carola
Registriert
05.10.05
Beiträge
113
Jeder der sich über die Qualtität beschwert sollte sich fragen ob er auch noch ein Jahr länger auf besagtes Produkt gewartet hätte, denn rein statistisch ist das sehr unwahrscheinlich.
Der Markt schreit in gewissen Intervallen nach neuen Produkten, also bekommt er sie auch.
Das man in einer solch kurzen Zeit kein "perfektes" Produkt abliefern kann liegt auf der hat.
Wirtschaftlicher ist es daher lieber FRÜHER am Markt zu sein, auch wenn das Produkt noch gar nicht reif dafür ist.

Es ist doch wie immer; als mac user ist man in der xx.1 Revision immer schon Beta-Tester gewesen, und das ist nicht erst seit Intel so...

Wer sein Gerät einen Tag nach der Vorstellung bestellt sollte mit einem solchen Risiko leben oder eben etwas Zeit ins Land gehen lassen und auf spätere Revisionen zurückgreifen...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich hab erst exakt das gleiche gedacht "wen interessierts ob die Scharniere so leicht gehen".
Danach kam mir aber, dass ich des öfteren in einem Sitzsack rumlümmel, und das notebook in einem nennen wir es "interessanten" winkel auf dem schoss liegen habe... in diesem falle kann ich mir ganz gut vorstellen, dass der deckel dicht macht :)

Stimmt, das ist z.B. eine Situation, in der man ein festeres Scharnier benötigt. Eine (viele) weitere sind schnell gefunden, wenn man sich nicht gerade dumm stellt und ein wenig physikalisches Verständnis zeigt: 1) Hochheben und Umhertragen des Books, 2) schnelleres Bewegen des Books, beides vor allem in nicht waagerechter Position; hier bedeutet "festeres Scharnier" ebenfalls "weniger Neigungsveränderung" am Display.

Da ich aber (zufriedenerweise) ein altes MBP besitze, weiß ich nicht, ob sich das schwächere Scharnier im Alltag wirklich bemerkbar macht. Gibt es da Erfahrungsberichte von Euch?
 

Matse

Boskoop
Registriert
18.07.08
Beiträge
39
Also ich bin nun "stolzer" Besitzer eines neuen MBP...mein WIN-Laptop hat zum Glück Probleme gemacht...:p

Also bei mir bis jetzt alles soweit i.o. (Trackpad funktioniert, keine schiefe Tasten oder "schiefer" Akkudeckel)

Was die Abdeckung des Akkus angeht, der ist sehr genau gearbeitet, d.h. Grobmotoriker könnten Probleme haben den sauber wieder einzusetzen...

Was die Scharniere angeht, solange man in "normalen" Positionen arbeitet ist das kein Problem, also mich hat das bis jetzt nicht gestört.
Im Gegenteil, ich empfinde es eher angenehm dass sich der "Deckel" so leicht öffnet / schliesst... da war ich von meinem Win-Laptop anderes gewohnt...(Schaaahatz, leihst du mir eine Hand?)
Was "Extrempositionen" angeht, (Sitzsack,Achterbahn ec...) ;) bis zu einem Winkel von 45-55 Grad gehts, danach könnte er zuklappen....
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
also macuser ist man es ja gewohnt alles hinzunehmen und sich schönzureden, ansonsten würde man das gerät als letzten mist bezeichnen...

du vielleicht. Ich finde auch das Apple nicht mehr so auf Qualität setzt wie früher.
 

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
ich denke, das sie einfach die gleichen schaniere benutz haben wie bei den alten books,
aber durch die glasscheibe das display einfach schwerer geworden ist.
gabs da nicht schon mal das gleiche problem beim 17" powerbook?
ist wohl nur eine frage der zeit bis alles wieder passt.
habe durch mein mac book pro, der ersten generation, gelernt das ich mir keine erste generation geräte mehr kaufe;).

gruss

burn
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Stimmt, das ist z.B. eine Situation, in der man ein festeres Scharnier benötigt. Eine (viele) weitere sind schnell gefunden, wenn man sich nicht gerade dumm stellt und ein wenig physikalisches Verständnis zeigt: 1) Hochheben und Umhertragen des Books, 2) schnelleres Bewegen des Books, beides vor allem in nicht waagerechter Position; hier bedeutet "festeres Scharnier" ebenfalls "weniger Neigungsveränderung" am Display.

Da ich aber (zufriedenerweise) ein altes MBP besitze, weiß ich nicht, ob sich das schwächere Scharnier im Alltag wirklich bemerkbar macht. Gibt es da Erfahrungsberichte von Euch?

Ich denke nicht, dass es dem Book gu tut, wenn man es senkrecht oder in anderen Posititionen durch die Gegend trägt, während es noch eingeschaltet ist. Auch wenn der Sudden Motion Sensor die Festplatte schützt, würde ich mein Glück ungern ausreizen wollen...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich kann mir nur Gelegenheiten vorstellen, in denen das (nicht waagerecht Tragen) mal vorkommt, vor allem z.B. unterwegs. Dann wäre es nicht gut, wenn die Klappe zufällt und dabei vielleicht irgendwo gegenschlägt. Aber es ist auch nur rein hypothetisch, da ich keine Erfahrungswerte mit dem Neuen habe.
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Also ich kann euch nicht verstehen bei meinen Alu MacBook 13" ist alles von feinsten das heißt:

1. Akku Deckel 100% Fehler frei!

2. 100% keine schiefen Tasten!

3. Touchpad funktioniert 100%!

4. 100% keinen Grafik Fehler beim Scollen mit den Touchpad!

5. Und das Display finde ich auch nicht so störend. Es ist pflege leichter als die alten Displays weil es Glass ist!

6. Das mit der Schaniere ist auch nicht schlimm weil ich mein MacBook nicht so halte wie im Video. Langsam glaube ich das die Leute nur Apple schlecht machen wollen mit solchen scheiß Videos!
 
  • Like
Reaktionen: CandyApple19

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Die Fehler nimmt man nunmal auch als Nichtbesitzer eher war, weil wohl kaum jemand ins Forum gehen wird um zu sagen, dass sein MacBook genau wie beschrieben und ohne Fehler geliefert wurde. Hingegen werden die Fehler natürlich sofort gemeldet und für jede schiefe Taste ein neuer Thread eröffnet.
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Wurde bei den neuen MacBooks eigentlich die gleich Tastatur benutzt wie beim MacBook Air oder sind das andere (ich meine das Materien oder Belag)?

Welche Tasten sind denn schief?
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Also ich kann euch nicht verstehen bei meinen Alu MacBook 13" ist alles von feinsten das heißt:

1. Akku Deckel 100% Fehler frei!

2. 100% keine schiefen Tasten!

3. Touchpad funktioniert 100%!

4. 100% keinen Grafik Fehler beim Scollen mit den Touchpad!

5. Und das Display finde ich auch nicht so störend. Es ist pflege leichter als die alten Displays weil es Glass ist!

6. Das mit der Schaniere ist auch nicht schlimm weil ich mein MacBook nicht so halte wie im Video. Langsam glaube ich das die Leute nur Apple schlecht machen wollen mit solchen scheiß Videos!

sign.. meins auch :) ist heute gekommen
 

lenny87

Morgenduft
Registriert
12.07.08
Beiträge
169
das is jetzt nicht euer ernst oder? *kopfschüttel*

womöglich haben sie die schaniere nicht so fest gezogen, damit nicht wieder irgendwelche risse in den schanieren auftauchen. und wenn ich das video das auf der ersten seite war sehe, dann frag ich mich: NA UND?

der deckel geht zu wenn man das book hoch hält....jetzt mal hand aufs herz! wer von euch arbeitet auf dem rücken????

an meinem alu book is alles bestens! keine schiefen tasten, mein touchpad klickt anständig und das schanier bleibt auch in der stellung die ich ihm gebe. und auch von den anderen angeblichen serienfehlern (also ich hab nicht den einruck, dass sich massen hier im forum über serienfehler aufregen, mit ausnahme der f-tasten) merk ich nix.

und ich vermute fast, dass die hälfte von denen die sich hier über z.b. das touchpad beschweren noch gar kein alubook haben. und selbst wenn diese das book schon im store getestet haben, werden die wenigsten auch mal an den empfindlichkeits einstellungen des touchpads gespielt haben.

so jetzt gehts mir wieder besser:)
für all diejenigen, die ich jetzt zu unrecht beschuldigt habe, viel wind um nichts zu machen tut es mir leid, ihr braucht euch auch nicht angesprochen fühlen.

lg christoph
 

pezbrige

Erdapfel
Registriert
08.11.08
Beiträge
1
Hab mein neues und das alte Macbook Pro vor mir...
Ich weiss nicht... war kurz davor das neue zurückzu schicken...
Die Tastatur find ich schon kool.. aber wenn sie leuchtet, s mehr verwirrend als das ich was sehe weil es auch unter den Tasten leuchtet...
Den Bildschirm, ja also der Rand ist mir eigentlich bisl zu fett, dann auch noch so markant schwarz, alles schön und gut und stylisch aber irnwie........
Das Book fühlt sich gut schwer an und wirkt massiv wie aus einem guss...
Mit dem Trackpad ist mir aufgefallen dass wenn ich mit einer Hand klicke und ziehe spinnt er manchmal... sehr Gewonheitsbedürftig ohne die Taste... die grösse des Pads ist aber top...
aber das mit schwarz um den Bildschirm is glaub ich wirklich ein Fehler, nur dir Tastatur schwarz machen währe perfekt gewesen...
Die leistung ist merklich besser... Habe die 7200 Festplatte drinn... Alles geht irgendwie zackiger.-..
Meine ersten Eindrücke..:cool:
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Ich hab mein Macbook nun schon ein paar Tage:

Das Touchpad ist DER Hammer! Im gegensatz zum vorposter kann ich damit erstklassig mit 2 händen gleichzeitig arbeiten. Drag n Drop funktioniert perfekt. Allerdings setze ich die zweite hand unten links an für den klick oder klicke einhändig mit dem zeigefinger und ziehe mit dem mittelfinger.
Das touchpad berücksichtigt z.b. wo ein finger angesetzt wird. So hat zum beispiel der finger im hauptbereich priorität was die Zeigerbewegung angeht.
Klicken tut es auch immer, wie es eben sein soll. Scrollen ist hammer, Expose ebenfalls.
Gleiteigenschaften - unübertroffen
Verschleissfestigkeit - nehme ich als sehr hoch an da es aus glas ist. (keine glatten glanzstellen)
Grösse: Das touchpad ist so gross wie es auf einem notebook dieser grösse eben geht. (Sehr gut)

Fazit: Bestes Touchpad des planeten.

Das Display ist abgesehn vom ziemlich kleinen sweet spot in der vertikalen auch gut und sehr hell.
Glossy ist manchmal ein wenig irritierend aber bei voller helligkeit nie so schlimm dass man nichts mehr erkennen würde.

Zum Scharnier gibt es von meiner seite zu sagen dass hier (beim MacBook NONPRO) alles richtig gemacht wurde. Das Widerstandsmoment ist genau so eingestellt dass man das Book öffnen kann ohne es festzuhalten.

Meines klappt auch nicht von selbst zu egal in welcher haltung. (NONPRO)

Das betrifft wohl nur das Pro.