• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
AppleKlageHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
In jüngsten Entwicklungen sehen sich die Macher des iPhones mit neuen Verbraucherklagen konfrontiert. Diese Klagen werfen Apple vor, seine Marktmacht missbraucht zu haben, um die Kosten seiner Produkte künstlich in die Höhe zu treiben.

Dies geschieht vor dem Hintergrund einer umfassenden Kartellrechtsklage, die letzte Woche von der US-Justizbehörde und 15 Bundesstaaten gegen das Unternehmen eingereicht wurde.

Ein Echo der Anschuldigungen des Justizministeriums​


Verbraucher, die seit Freitag in den Bundesstaaten Kalifornien und New Jersey Klage erhoben haben, argumentieren, Apple habe durch wettbewerbswidriges Verhalten den Preis seiner Produkte, insbesondere des iPhone 15 und iPhone 15 Plus, ungerechtfertigt erhöht. Diese Vorwürfe spiegeln die des Justizministeriums wider, welches Apple beschuldigt, die Technologie für Nachrichten-Apps, digitale Geldbörsen und andere Produkte unterdrückt zu haben, die sonst den Wettbewerb im Smartphone-Markt verstärkt hätten.

Während Apple die Anschuldigungen der Regierung zurückweist, steht eine Stellungnahme des Unternehmens zu den neuesten Verbraucherklagen noch aus. Steve Berman, ein Anwalt der Kanzlei Hagens Berman Sobol Shapiro, die eine der neuen Klagen eingereicht hat, merkte an, seine Kanzlei habe Apple bereits in der Vergangenheit wegen ähnlicher Wettbewerbsbehinderungen verklagt.

Frühere Erfolge und die Rolle der Verbraucherklagen​


Bemerkenswerterweise hat Hagens Berman Apple bereits in anderen Fällen zu Vergleichen in Höhe von insgesamt 550 Millionen Dollar veranlasst, unter anderem wegen Preisabsprachen bei E-Books und App Store-Richtlinien. Eine Studie der Universität Buffalo aus dem Jahr 2022 hebt hervor, dass private Kartellrechtsklagen in einigen Fällen erfolgreicher sein können als staatliche Verfahren, indem sie den Umfang des Fehlverhaltens, den Betrag der Entschädigungen oder die Anzahl der beteiligten Beklagten erweitern.

Ausblick und Bedeutung für den Markt​


Diese Entwicklungen unterstreichen die wachsende Bereitschaft von Verbrauchern, sich gegen wahrgenommene Monopolstellungen großer Technologieunternehmen zu wehren. Die Ergebnisse dieser Klagen könnten weitreichende Folgen für die Geschäftspraktiken von Apple und den gesamten Technologiemarkt haben. Es bleibt abzuwarten, wie Apple auf diese Herausforderungen reagieren wird und ob das Unternehmen seine Strategien anpassen muss, um weiteren rechtlichen und finanziellen Risiken vorzubeugen.

Quelle: Reuters
Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.