• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple könnte NFC Funktionen in iOS 12 erweitern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple könnte NFC Funktionen in iOS 12 erweitern
NFC-700x400.jpg



Eine Woche vor der WWDC sind die Spekulationen rund um neue Funktionen natürlich auf dem Höhepunkt. Berichten von The Informat zu Folge soll Apple in der nächsten Version von iOS endlich NFC Funktionen für Drittentwickler anbieten.

Der Kommunikationschip ist bereits seit langer Zeit in iPhones verbaut, er wird auch für Apple Pay genutzt. Bisher lässt Apple hier nahezu keine Zugriffe von Drittentwicklern zu. Seit letztem Jahr ist die Koppelung mit Fitnessgeräten möglich, weit verbreitet ist diese Funktion bisher aber noch nicht. In Australien klagten Banken bereits gegen Apple, sie wollten auch den NFC-Chips des iPhones für Zahlungsdienste nutzen.
NFC zum Öffnen von Türen


Der aktuelle Ausblick ist leider, weiterhin, sehr beschränkt. Demnach soll Apple aktuell ein neues Zugangssystem am Apple Campus testen. Eine Ausweitung für Drittanbieter soll ebenfalls in Planung sein. Damit könnten Hotels und smarte Schlösser auch den NFC Tag von iOS Geräten schreiben - und anschließend für diese Zugangssysteme genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.223
Apple sollte die NFC-Öffnung eher restrikt behandeln um die vergleichsweise hohe Sicherheit nicht zu beeinträchtigen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Apple sollte die NFC-Öffnung eher restrikt behandeln um die vergleichsweise hohe Sicherheit nicht zu beeinträchtigen.
In wie fern ist denn die Sicherheit von NFC bei Android beeinträchtigt?

Die Weigerung NFC für Dritte zu öffnen verhindert Wettbewerb bsp beim mobilen Bezahlen. Gut für Apple, schlecht für den Nutzer.

Während einige Banken in Deutschland ihren Android Kunden schon entsprechende Lösungen anbieten, schauen iPhone User in die Röhre.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Cool! Für manche Anwendungsn ist NFC ja schon offen, z.B. Auslesen des FreeStyle Linre Blutzuckersensors (ab iPhone 7). Wäre natürlich super wenn das weiter geöffnet wird, besonders für Banking-Anwendungen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Dann wird der NFC-Chip nach Jahren endlich mal zu was nutze.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Cool! Für manche Anwendungsn ist NFC ja schon offen, z.B. Auslesen des FreeStyle Linre Blutzuckersensors (ab iPhone 7). Wäre natürlich super wenn das weiter geöffnet wird, besonders für Banking-Anwendungen.

Genau deshalb hab ich mir das Galaxy gekauft =) Kurz danach kam das mit dem Libre Sensor zwar aber ja ,... in Summe ne unbefriedigende Sache. Ich versteh nach wie vor nicht was es mit Sicherheit zu tun haben sollte wenn Apple dieses System so zuhält. Wenn alles schön gesandboxed ist muss es völlig egal sein welche App was mit dem Sensor macht. Rennt ja bei anderen Systemen, wie Touch/FaceID auch so ,...
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und elsi

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Was kann mann eigentlich bis jetzt mit dem NFS Ding (in D) machen?
(Außer das mit dem Blutzuckersensors)

mfg Meru
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wenn du dir ne Boon Kreditkarte aus Irland holst, kannst du Apple Pay nutzen, ansonsten geht so gut wie nix.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ja boon. ist wirklich eine super Sache, auch in Österreich. Mit boon. plus auch ausreichend hohe Limits (dazu muss man Personalien und Wohnsitz bestätigen, nehmen sie an, auch wenn in den Adressdaten „fälschlicherweise“ Irland als Land verbleibt).
Wäre natürlich um einiges schöner, wenn Apple Pay von Haus aus in DE und AT funktionieren würde und man nicht so ein Prepaid-Ding mit umständlicher Anmeldung bräuchte.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Mit boon. plus auch ausreichend hohe Limits (dazu muss man Personalien und Wohnsitz bestätigen, nehmen sie an, auch wenn in den Adressdaten „fälschlicherweise“ Irland als Land verbleibt).

Bei mir steht da ‚Deutschland‘.

Im Endeffekt ist das einzige Problem, die App aufs iPhone zu bekommen, da sie nicht im deutschen AppStore erhältlich ist. Dafür braucht man eine irische oder französische AppleID. Aber bei boon an sich kann man sich ganz normal mit Wohnsitz in Deutschland anmelden, da muss man nirgendwo falsche Tatsachen vortäuschen.
 
  • Like
Reaktionen: elsi und ChrisW90

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich bin ja neuer Technik immer aufgeschlossen. Aber bei smarten Türschlössern habe ich ein komisches Bauchgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ja, mittlerweile geht Boon auch "normal" in D und Ö, man muss nur die App aus nem anderen Store laden. Da war die kürzliche Änderung in iOS sehr praktisch - für Updates aus ausländischen Stores muss man nicht mehr das Store wechseln. Nur einmal zum Laden.

Generell funktioniert mit NFC nur Gymkit und Apple Pay. Nach vielen Beschwerden, uA von mir, haben sie manche Healtkit Produkte jetzt aufgemacht. Hab zb für diese Sache mit dem Blutzucker mehrfach Beschwerden eingereicht, die letzten gingen an Tim und der hat tatsächlich geantwortet ^^
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und DF0

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Im Endeffekt ist das einzige Problem, die App aufs iPhone zu bekommen, da sie nicht im deutschen AppStore erhältlich ist. Dafür braucht man eine irische oder französische AppleID.
Ja, das fand ich jetzt prinzipiell recht einfach, Apple beschreibt es ja sogar selber, wie man so eine bekommt. Sehr nervig war nur, das bei Accountänderung alle Downloads von Apple Music entfernt werden (bei mir über 15 GB), und ich alles manuell nochmal runterladen musste. :eek:
Aber bei boon an sich kann man sich ganz normal mit Wohnsitz in Deutschland anmelden, da muss man nirgendwo falsche Tatsachen vortäuschen.
Echt? Ich hab mich vor mehreren Wochen angemeldet, da ging die Registrierung nicht durch, wenn ich Österreich auswählte. Wurde auch nicht geändert, als ich auf boon. plus bestätigte (hab meine ganzen richtigen Adressdaten drinnen bis auf das Land).

Ich schreib ihnen Mal, danke für die Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Generell funktioniert mit NFC nur Gymkit und Apple Pay. Nach vielen Beschwerden, uA von mir, haben sie manche Healtkit Produkte jetzt aufgemacht. Hab zb für diese Sache mit dem Blutzucker mehrfach Beschwerden eingereicht, die letzten gingen an Tim und der hat tatsächlich geantwortet ^^
Wirklich? :D Dann sag ich vielen Dank Jan – auch wenn ich den Libre nicht mehr benutze (bin auf den Guardian in Verbindung mit meiner Medtronic 640 G umgestiegen nachdem meine Ärztin meinte, die Bewilligung kriegen wir durch – die Hypoabschaltung ist der Hammer) :p
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bin ja neuer Technik immer aufgeschlossen. Aber bei smarten Türschlössern habe ich ein komisches Bauchgefühl.

Und du vertraust einem Blechschlüssel mehr?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schon, aber die allermeisten Türschlösser mit Profilzylinder sind sehr leicht zu öffnen. Im Video wird übrigens auch ein Türzylinderschloss geöffnet.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
ABUS ist nun wirklich nicht gerade Premiumhersteller ^^

Aktuell sind Zylinder, die zus. noch mit Chip gesichert sind.
Ist der gesperrt, dreht der verloren gegangene Schlüssel munter im Zylinder und das Schloss macht keinen Muks.
*mal KESO in den Raum wirft *
 
  • Like
Reaktionen: elsi