Apple knackt die 3 Billionen Dollar

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
IMG_8-700x401.png


Andreas Vogel
Apple knackte im Laufe des gestrigen Tages die drei Billionen Dollar Schallmauer und ist damit das erste Unternehmen weltweit. Kein Unternehmen war bislang mehr Wert.



Wer sich ein wenig für Börse und Aktien interessiert, hat in den letzten Jahren regelmäßig ähnliche Meldungen gelesen. Apple knackt zuletzt in immer kürzeren Abständen solche Rekordmarken. Allein gestern kletterte der Aktienkurs auf zeitweise auf 182,88 Dollar. Damit schaffte Apple den Sprung von zwei auf drei Billionen in nicht einmal eineinhalb Jahren. Die erste Billion knackte Apple im August 2018. Allein 2021 legte der Kurs um knapp 34 Prozent zu.
Reich werden mit Apple


Ein kurzer Blick in die Geschichte Apples zeigt, dass jeder reich werden konnte mit Apple. Wer im Dezember 1980 für 22 Dollar Apple Aktien gekauft hatte, freut sich heute über ein Plus von 107000 Prozent. Warum? Seitdem gab es fünf Aktiensplits, sodass aus einer Aktie bis heute 124 geworden sind. Rechnerisch kostete eine Aktie damals also quasi 17 Cent, gegenüber 182,88 Dollar gestern. Oder anders: Wer im November 2007 den Kaufpreis des ersten iPhones, 399 Euro, in Apple-Aktien gesteckt hatte, freut sich heute über rund 14.700 Euro im Depot. Beachtliche Zahlen!
Apple knackt weiter Rekorde


Wir werden weder irgendwelche finanziellen Ratschläge oder sonstige Empfehlungen geben. Auch dieser Artikel ist nichts davon. Gleichwohl haben wir hier darüber berichtet, was wir 2022 von Apple erwarten dürfen. Wenig verwunderlich, dass Apple damit weiter Rekorde knacken wird. Immer vorausgesetzt, die neuen Produkte verkaufen sich wie erwartet und es gibt keine globalen Krisen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 233949

Gast
In 10 Jahren werden viele Leute sagen, hätte ich mir bloss Anfang 2022 Apple Aktien gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
So langsam ist mal gut. Ich muss noch nachladen!
 

Mitglied 247638

Gast
Und wo ist dann das Problem?
- dem steht kein Wert gegenüber.(sowohl was Innovation als auch die Qualität der Technik angeht, hat sich der Konzern ja wohl nicht in gleichem Maße entwickelt wie der Börsenwert)
- Geld ist Macht und die sollte nicht so zentral sein. Meine Meinung.

Mal davon abgesehen, wenn wirklich jeder Mensch auf der Erde Apple Aktien besitzen würde, was wäre dann? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich stell mir das gerade in indischen Slums vor. Da gab es wahrscheinlich keine Armut mehr.Oder???
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Ich hoffe, in zehn Jahren gibt es dieses kranke Geldsystem nicht mehr. So eine Entwicklung kann nicht im Interesse der Menschheit sein. Niemals.
Verstehe diesen recht sinnfreien Kommentar nicht. Durch Aktien haben alle die Möglichkeit am Unternehmenserfolg beteiligt zu sein. Wenns nur um Geld geht… Tauschhandel is ja auch keine lösung🤘

- dem steht kein Wert gegenüber.(sowohl was Innovation als auch die Qualität der Technik angeht, hat sich der Konzern ja wohl nicht in gleichem Maße entwickelt wie der Börsenwert)
- Geld ist Macht und die sollte nicht so zentral sein. Meine Meinung.
bißchen im Blindflug der Argumentenfreiheit unterwegs… oder?
So reden zumeist nur die, die entweder gute Einstiegspunkte verpasst haben oder aus Angst nie Aktien gekauft haben. Ich bin seit rd 20J investiert (ua Apple) und muss sagen, dass der wachsende Mehrwert sehr angenehm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
- dem steht kein Wert gegenüber.(sowohl was Innovation als auch die Qualität der Technik angeht, hat sich der Konzern ja wohl nicht in gleichem Maße entwickelt wie der Börsenwert)
Das sehen Millionen von Anteilseignern anders. Bewertet wird nicht Innovation oder die Qualität der Technik sondern das Geschäftspotenzial, zu dem die genannten Aspekte nur zum Teil beitragen.

- Geld ist Macht und die sollte nicht so zentral sein. Meine Meinung.
Die Macht ist letztlich in der Hand der Aktionäre. Da jeder Aktionär sein kann ist das Ganze zumindest ansatzweise demokratisch und fair.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich verstehe grundsätzlich, worauf @Andreas Vogel anspielen möchte. Jedoch sehe ich in klassischen Aktien weniger ein Problem, als in vielen anderen Aspekten des Finanzsystems.

Und bei Apple darf man auch nicht vergessen, dass sie sehr hohe Absatzzahlen hinbekommen, siehe auch beim iPhone 13 mal wieder.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
- dem steht kein Wert gegenüber.(sowohl was Innovation als auch die Qualität der Technik angeht, hat sich der Konzern ja wohl nicht in gleichem Maße entwickelt wie der Börsenwert)
- Geld ist Macht und die sollte nicht so zentral sein. Meine Meinung.
Und welcher Wert steht z.B. einem Drucker gegenüber?
Gehen wir doch wieder zurück zum Tauschhandel - und man wird schnell feststellen, dass sich das auch in die Richtung entwickeln wird. Plötzlich ist der Drucker dann eben nicht mehr ein 27"-Monitor wert, sondern ich kann auch einen 32" dafür bekommen. Weil eben jemand anderes diesen will und einen größeren zum Tausch anbietet.

In sehr vielen (den meisten?) Bereichen bestimmt den Preis immer noch Angebot u. Nachfrage. Und bei entsprechend guten Unternehmenszahlen werden auch z.B. die vom Unternehmen ausgegebenen Aktion steigen. Sooo schlecht ist das System Geld nicht - hat sich schon auch bewährt über die Jahre.

Ja, ich verstehe z.B. auch nicht, wieso Sachen wie Bitcoin etc. dermaßen viel wert sind - aber auch dort wird es durch Angebot u. Nachfrage bestimmt. Und dann gibt´s neuerdings diese NFTs... Alles auch ein Teil der „Vermarktung“ in den Medien vielleicht.

Letzten Endes ist es egal, was wir verwenden - Geld, Kartoffeln, Tonscherben, was weiß ich. Es wird am Ende immer genau so werden wie jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Ich finde es nicht unmenschlich, dass jeder Mensch Aktien kaufen kann.
Ähm... Nein?
Mit Aktien kann man Geld vermehren, aber nur aus viel Geld wird noch mehr Geld. Dieses System verstärkt Ungerechtigkeiten statt sie auszugleichen.

Edit: Und ja, hätt ich mir mal vor zehn Jahren in Apple-Aktien investiert. Aber da hab ich schon nicht mehr dran geglaubt, dass es weiter nach oben geht. Und auch mir bekannte AppleStore-Manager haben beim Bier verlauten lassen, dass sie nicht dran glauben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 233949

Gast
Apple hat die Theorie, dass ein Unternehmen ab einer bestimmten Grösse nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr wachsen kann (law of large numbers) grandios widerlegt.

Solange die Quantität und die Qualität der Kunden nicht abnimmt und die aktive Userbase weiter wächst, sehe ich keinen Grund warum Apple nicht in ein paar Jahren 6 Billionen wert sein wird.

Genau die gleichen Leute, die jetzt sagen es kann nur noch bergab gehen haben das auch schon vor einem, vor fünf und vor 10 Jahren gesagt.

nur aus viel Geld wird noch mehr Geld
Das ist Quatsch, eine Rendite von 30% ist eine Rendite von 30%. Wieviel du investiert hast spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn du mehr Geld ausgibst, bekommst du mehr Aktien. Aber das ist bei jedem Tauschhandel gegen Geld so.

Reiche Leute können sich von vielem mehr kaufen als Arme, es gibt Kriege auf der Welt und vieles ist ungerecht.

Das hat aber recht wenig mit dem Preis der Apple Aktie zu tun auf den sich Käufer und Verkäufer geeinigt haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mit Aktien kann man Geld vermehren, aber nur aus viel Geld wird noch mehr Geld.
Das ist bei jeder Geldanlage so. Der prozentuale Gewinn ist zudem bei jeder Summe gleich.

Dieses System verstärkt Ungerechtigkeiten statt sie auszugleichen.
Dazu müsste man erst einmal klären, was man mit Ungerechtigkeit meint. Ich finde z.B. Gleichmacherei ungerecht.

Aber da hab ich schon nicht mehr dran geglaubt, dass es weiter nach oben geht.
Andere sind das Risiko eingegangen. Hätte auch schiefgehen können. Merkst du den Unterschied?

Und auch mir bekannte AppleStore-Manager haben beim Bier verlauten lassen, dass sie nicht dran glauben.
Warum sollte er auch mehr von Aktien verstehen als jemand, der sich damit beschäftigt? Er ist Store-Manager und nicht Fondsmanager.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 233949

Gast
Und ja, hätt ich mir mal vor zehn Jahren in Apple-Aktien investiert. Aber da hab ich schon nicht mehr dran geglaubt, dass es weiter nach oben geht. Und auch mir bekannte AppleStore-Manager haben beim Bier verlauten lassen, dass sie nicht dran glauben.
Und jetzt kaufst du dir keine, weil du den gleichen Fehler wieder machst. In 10 Jahren wirst du wieder sagen "Hätte, hätte Fahrradkette."
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ein paar Pfennig hab ich auch in Apple gesteckt und dadurch ein bisschen Plus. Aber das hier sind natürlich Zahlen die einen ärgern warum man nicht „einfach“ 10 Jahre früher damit angefangen hat.