1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Keyboard hat vertauschte Tasten

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von cleverle, 23.02.08.

  1. cleverle

    cleverle Jonagold

    Dabei seit:
    07.02.04
    Beiträge:
    20
    Ich habe ein Problem mit meiner Aluminium-Apple-Tastatur.
    Seit kurzem kann ich das AT-Zeichen nicht mehr über Alt-L erreichen.
    Wenn ich mir die Tastaturübersicht (Deutsch) aufrufe, kann ich sehen, dass beim Drücken von Alt-L in Wirklichkeit die Tasten „Alt-Shift-2 = (”), beim nochmaligen Drücken nur die Taste „Alt-2” = (“) aufgerufen werden.
    In den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen habe ich „Deutsch” gewählt.
    Das AT-Zeichen kommt, wenn ich die Feststelltaste und gleichzeitig Alt-L drücke (@). Sehr seltsam.
    Wer weiss mir da einen Rat?
     
  2. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    schau mal unter "tastatur & maus", ob da bei "sondertasten" alle tasten richtig zugewiesen sind.
    ansonsten geh nochmal in die landeseinstellungen, dort dann auf tastaturmenü und mach ein häckchen bei "tastaturmenü in der menüleiste anzeigen". dann sollte oben rechts in der menüleiste die deutsche flagge zu sehen sein. ist dem so?
     
  3. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Höchst eigenartig.

    OK ich habe noch eine Krümel-Schublade und auf der ist der @ über alt-g erreichbar. Das finde ich auch schon mal höchst suspekt, dass Sonderzeichen plötzlich über andere Tasten-Kombinationen erreichbar sind. Nicht gerade ein Umstand der Apple adelt.

    Schlimmstenfalls gibt es eine (ich weiss nicht grad welche) *.plist in der Du solches festlegen kannst. Ich hätte dazu eine ASCII-Liste.
     
  4. cleverle

    cleverle Jonagold

    Dabei seit:
    07.02.04
    Beiträge:
    20
    Ja, da habe ich auch schon mal auf Standard geklickt. Hat aber nichts geändert.
    Ich würde das ja gerne an Apple melden, frage mich nur wie und an welche Adresse.
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Der alte blöde Lösungsversuch über Rechte reparieren hast du schon angewendet?
    Ansonsten kann helfen mal eine andere Sprache einzustellen und dannach wieder auf Deutsch.
     
  6. cleverle

    cleverle Jonagold

    Dabei seit:
    07.02.04
    Beiträge:
    20
    Ja natürlich. Auch habe ich das PRAM Gezappel und OS CX 10.5.2 Kombo erneut aktualisiert.
    Mein Verdacht geht jetzt in Richtung plist – evtl. so etwas wie „international”?
     
  7. cleverle

    cleverle Jonagold

    Dabei seit:
    07.02.04
    Beiträge:
    20
    Ich meine natürlich, ich habe das PRAM gezappt. Das „Gezappel” hat irgend eine blöde Autokorrektur erstellt.
     
  8. cleverle

    cleverle Jonagold

    Dabei seit:
    07.02.04
    Beiträge:
    20
    Ich habe den Übeltäter gefunden.
    In der aktuellen Version von TypeIt4Me (ein geniales Werkzeug für Vielgeschriebenes) gibt es eine Voreinstellung – Turn "" into „” (Smart quotes).
    Dort das Häkchen entfernen war die Lösung,
     

Diese Seite empfehlen