• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Keyboard hat vertauschte Tasten

cleverle

Jonagold
Registriert
07.02.04
Beiträge
20
Ich habe ein Problem mit meiner Aluminium-Apple-Tastatur.
Seit kurzem kann ich das AT-Zeichen nicht mehr über Alt-L erreichen.
Wenn ich mir die Tastaturübersicht (Deutsch) aufrufe, kann ich sehen, dass beim Drücken von Alt-L in Wirklichkeit die Tasten „Alt-Shift-2 = (”), beim nochmaligen Drücken nur die Taste „Alt-2” = (“) aufgerufen werden.
In den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen habe ich „Deutsch” gewählt.
Das AT-Zeichen kommt, wenn ich die Feststelltaste und gleichzeitig Alt-L drücke (@). Sehr seltsam.
Wer weiss mir da einen Rat?
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
schau mal unter "tastatur & maus", ob da bei "sondertasten" alle tasten richtig zugewiesen sind.
ansonsten geh nochmal in die landeseinstellungen, dort dann auf tastaturmenü und mach ein häckchen bei "tastaturmenü in der menüleiste anzeigen". dann sollte oben rechts in der menüleiste die deutsche flagge zu sehen sein. ist dem so?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Höchst eigenartig.

OK ich habe noch eine Krümel-Schublade und auf der ist der @ über alt-g erreichbar. Das finde ich auch schon mal höchst suspekt, dass Sonderzeichen plötzlich über andere Tasten-Kombinationen erreichbar sind. Nicht gerade ein Umstand der Apple adelt.

Schlimmstenfalls gibt es eine (ich weiss nicht grad welche) *.plist in der Du solches festlegen kannst. Ich hätte dazu eine ASCII-Liste.
 

cleverle

Jonagold
Registriert
07.02.04
Beiträge
20
schau mal unter "tastatur & maus", ob da bei "sondertasten" alle tasten richtig zugewiesen sind.
ansonsten geh nochmal in die landeseinstellungen, dort dann auf tastaturmenü und mach ein häckchen bei "tastaturmenü in der menüleiste anzeigen". dann sollte oben rechts in der menüleiste die deutsche flagge zu sehen sein. ist dem so?
Ja, da habe ich auch schon mal auf Standard geklickt. Hat aber nichts geändert.
Ich würde das ja gerne an Apple melden, frage mich nur wie und an welche Adresse.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Der alte blöde Lösungsversuch über Rechte reparieren hast du schon angewendet?
Ansonsten kann helfen mal eine andere Sprache einzustellen und dannach wieder auf Deutsch.
 

cleverle

Jonagold
Registriert
07.02.04
Beiträge
20
Ja natürlich. Auch habe ich das PRAM Gezappel und OS CX 10.5.2 Kombo erneut aktualisiert.
Mein Verdacht geht jetzt in Richtung plist – evtl. so etwas wie „international”?
 

cleverle

Jonagold
Registriert
07.02.04
Beiträge
20
Ich meine natürlich, ich habe das PRAM gezappt. Das „Gezappel” hat irgend eine blöde Autokorrektur erstellt.
 

cleverle

Jonagold
Registriert
07.02.04
Beiträge
20
Ich habe den Übeltäter gefunden.
In der aktuellen Version von TypeIt4Me (ein geniales Werkzeug für Vielgeschriebenes) gibt es eine Voreinstellung – Turn "" into „” (Smart quotes).
Dort das Häkchen entfernen war die Lösung,