• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WWDC-2023-iPadOS-17-PDF-2-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat laut neuesten Berichten keine unmittelbaren Pläne, ein faltbares iPad auf den Markt zu bringen. Stattdessen konzentriert sich das Unternehmen auf die Weiterentwicklung seiner bestehenden Produktlinien, einschließlich neuer iPad-Modelle mit OLED-Displays und der Entwicklung von OLED-Macs.

Die neuesten Informationen deuten darauf hin, dass Apple seine Bemühungen auf die Integration von OLED-Technologie in seine iPad-Produktlinie konzentriert. OLED-Displays bieten im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Bildschirmen verbesserte Bildqualität, höheren Kontrast und effizienteren Energieverbrauch. Diese Technologie könnte eine bedeutende Verbesserung für die kommenden iPad-Modelle darstellen und das Benutzererlebnis erheblich verbessern.

Keine konkreten Pläne für faltbare iPads​


Obwohl die Idee eines faltbaren iPads durchaus interessant ist, gibt es laut dem Bericht von NikkeiAsia keine konkreten Pläne oder eine festgelegte Zeitachse für die Entwicklung eines solchen Geräts. Apple ist bekannt dafür, neue Technologien erst dann einzuführen, wenn sie vollständig ausgereift sind. Dieser Ansatz gewährleistet, dass die Produkte den hohen Qualitätsstandards des Unternehmens entsprechen und ein optimales Benutzererlebnis bieten.

Zukünftige Entwicklungen bei Apple​


Neben den geplanten Verbesserungen bei den iPads wird auch über die Entwicklung von MacBooks mit OLED-Displays berichtet. Diese könnten jedoch frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen. Diese Entwicklung unterstreicht Apples Engagement für Innovation und die ständige Verbesserung seiner Produktpalette, auch wenn dies bedeutet, dass einige erwartete Produkte wie das faltbare iPad noch auf sich warten lassen.

Via Nikkei Asia

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Solange diese Faltbaren Smartphones nicht ausgereift sind (man liest immer wieder mal davon, dass sie an der Falte brechen) bzw. sich die Folien darauf lösen ist es besser keine Faltbaren Geräte mehr auf dem Markt zu bringen. Finde ja die Idee dahinter genial aber was nützt es mir, wenn nach ein paar Faltvorgänge die Displays brechen oder sich nicht mehr zuklappen lassen da Fremdkörper in die Scharniere eingedrungen sind.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Ein faltbares iPad fände ich persönlich interessanter als ein faltbares Smartphone. Allerdings müssten, wie schon gesagt, die mechanischen Unzulänglichkeiten gelöst sein. Und dann würde ich auch noch ein um 360° faltbares Display begrüßen, so dass einerseits die Displays im zusammengeklappten Zustand geschützt sind und man andererseits das iPad quasi im Tent-Modus für beidseitige Präsentationen verwenden kann. Zudem sollte es die Möglichkeit geben, bei 360° aufgeklappten Displays eines davon auszuschalten (also quasi wie bei einem jetzigen iPad) und natürlich mit 180° aufgeklappten Displays die volle Fläche zu nutzen.

Aber Apple wird sowas vermutlich erst bringen, wenn andere Hersteller, wie z.B. Samsung, es zur Marktreife gebracht haben und es auch einen gewissen Erfolg zeigt.

So wirklich vermissen tue ich ein derartiges Gerät aber eher weniger.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Warum bringt man nicht einfach ein Display welches dann halt unterteilt in zwei Bereiche ist? Quasi ein iPad als Macbook, welches dann unten eine Tastatur bietet, wenn man das Display hochstellt und zu einem großen Display wird, dann mit einem Balken in der Mitte, wenn man es komplett aufklappt und quer in die Hand nimmt oder aufstellt?

Für mich muss es nicht durchgehend sein. Habe einige Kunden die seit dem ersten Fold dabei sind, nie Probleme hatten und jede neue Generation mitgehen. Ich denke das Brechen der Displays liegt oftmals an der Handhabung der Geräte. Gut, bei einem großen Display wirken dann andere Umstände auf die "Brücke" ein. Diese gilt es zulösen, oder aber man macht den Rahmen, der den Übergang bildet, einfach so dünn wie möglich.
Was vielleicht auch möglich wäre, ein Übergang die eine seichte Ambilightbeleuchtung inne hat, welche den Übergang so fließend wie möglich darstellt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Solange diese Faltbaren Smartphones nicht ausgereift sind (man liest immer wieder mal davon, dass sie an der Falte brechen) bzw. sich die Folien darauf lösen ist es besser keine Faltbaren Geräte mehr auf dem Markt zu bringen. Finde ja die Idee dahinter genial aber was nützt es mir, wenn nach ein paar Faltvorgänge die Displays brechen oder sich nicht mehr zuklappen lassen da Fremdkörper in die Scharniere eingedrungen sind.
Ich habe seit Jahren ein Galaxy Z Flip. Da bricht nichts und auch die Folie geht nicht ab.
Ja, ich habe die Videos auch gesehen, bei denen es Leute drauf anlegen. Ich gehe soweit, dass bis auf die sichtbare Falte im Display das aktuelle Galaxy Flip sehr ausgereift ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und saw

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Ich habe seit Jahren ein Galaxy Z Flip. Da bricht nichts und auch die Folie geht nicht ab.
Ja, ich habe die Videos auch gesehen, bei denen es Leute drauf anlegen. Ich gehe soweit, dass bis auf die sichtbare Falte im Display das aktuelle Galaxy Flip sehr ausgereift ist.
Mich stört zumindest optisch die Falte.
Wenn ich mich richtig erinnere, sagtest du auch mal, dass das Display nach wie vor sehr Kratzempfindlich ist.

PS: heute “koch“ ich Likör ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Find die Kommentare hier auch recht ... schnell geschossen, bzw frag mich ob es da um konkrete Erfahrungen geht oder um Hörensagen?!

Ich habe seit Jahren ein Galaxy Z Flip. Da bricht nichts und auch die Folie geht nicht ab.
Ja, ich habe die Videos auch gesehen, bei denen es Leute drauf anlegen. Ich gehe soweit, dass bis auf die sichtbare Falte im Display das aktuelle Galaxy Flip sehr ausgereift ist.

Eben genau das. Ich hab ein Fold, da tut sich auch nichts. Alles fein. Mich erinnert das bissl an diese dämlichen "Will it bend?" Videos vom iPhone

Mich stört zumindest optisch die Falte.
Wenn ich mich richtig erinnere, sagtest du auch mal, dass das Display nach wie vor sehr Kratzempfindlich ist.

Ja das war früher mal. Schau dir die heutigen Folds an, das Thema ist damit quasi auch gelöst. Geben wir Apple mal den Benefit weiterhin dass sie es ggf., wenn sie es machen, einen kleinen Ticken besser machen als die anderen: Dann ist alles gut. Wobei das Pixel Fold zb da schon echt fast perfekt ist, bis auf Software.
 
  • Like
Reaktionen: Patze

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
So neu ist das Ganze ja auch nicht mehr (klick!).

1702719576119.png

1702719607437.png
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
und das ist cool… bis auf den Preis ;)

Hatte das beruflich drei Monate zum Test - ziemlich geiles Ding muss ich sagen.
Ja, klar, falsches System ich hätts gern mit macOS, und habs dann gern gegen ein MacBook Air deshalb getauscht, aber war schon cool =)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und dtp

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ersetze "die Falte stört mich nicht" durch "die Notch stört mich nicht" dann passt es in die Welt der Apple-Fans.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ersetze "die Falte stört mich nicht" durch "die Notch stört mich nicht" dann passt es in die Welt der Apple-Fans.

:D
Wie immer bin ich da offenbar anders. Die Falte störte mich echt von Anfang an nicht - und mittlerweile sieht und spürt man sie offen und im Betrieb einfach nicht mehr. Die Notch ging mir immer massiv auf die Nerven ... Mit der Dynamic Island jetzt bin ich endlich wieder happy ^^
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Dass Apple sich mit faltbaren iPhones und Tablets Zeit lässt, kann ich verstehen. Nutzer bringen es ja auch fertig, die sehr robusten Displays zu ruinieren, wie wäre das erst mir diesen weichen Foliendisplays. Bei mir würde so ein Fold keine 2 Monate halten. Für mich kämen da auch nur zwei "Glas" Displays in Frage. Vielleicht kann man so etwas ja mal in Zukunft mal randlos konstruieren. (so hänlich wie randlose Brillen, oder wo sich beim Falten dann ein Ramen vor den Rand schiebt)

Was ich aber als reine Produkt Politik empfinde und nicht als technische Notwendigkeit, ist.....

Neben den geplanten Verbesserungen bei den iPads wird auch über die Entwicklung von MacBooks mit OLED-Displays berichtet. Diese könnten jedoch frühestens in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen. Diese Entwicklung unterstreicht Apples Engagement für Innovation und die ständige Verbesserung seiner Produktpalette

dieser Abschnitt. Was bitte hindert Apple daran, gleich auf OLED oder sogar Mini OLED umzusteigen?
Kann mir mal jemand erläutern, wo da die technischen Probleme liegen, das nicht schneller auf den Markt zu bringen?


Die Notch ging mir immer massiv auf die Nerven ... Mit der Dynamic Island jetzt bin ich endlich wieder happy ^^

Ich finde, die Notch wurde immer nur aus einer verkehrten Perspektive gesehen (daran war aber Apple selber schuld)
Frühere Smartphones hatte einen schwarzen Rand, in dem die Kamara etc. war.
Nun hat man den ansonsten nutzlosen schwarzen Rand halt ins Display integriert, also zumindest rechts und links davon Platz für Statusanzeigen gewonnen.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
dieser Abschnitt. Was bitte hindert Apple daran, gleich auf OLED oder sogar Mini OLED umzusteigen?
Kann mir mal jemand erläutern, wo da die technischen Probleme liegen, das nicht schneller auf den Markt zu bringen?

Ich frage mich eher: Für was würde ich mich entscheiden, wenn es ein neues MacBook Pro einmal mit OLED und einmal mit LCD geben würde, also nur der Unterschied in der Art des Displays. Würde ich tatsächlich OLED nehmen? Ich bin da skeptisch!
Wenn dann das LCD 100€ günstiger wäre, dann würde ich ohne zögern sofort das LCD nehmen!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Ersetze "die Falte stört mich nicht" durch "die Notch stört mich nicht" dann passt es in die Welt der Apple-Fans.
Mein Samsung GalaxyTab S9 Ultra hat auch ne Notch. Und nu? 😙 Dessen 14,6-Zoll-AMOLED ist übrigens absolut super. Da ich darüber hinaus keine Probleme mit niedrigen PWM-Frequenzen habe, würde ich das mittlerweile auch bei anderen Geräten bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich finde, die Notch wurde immer nur aus einer verkehrten Perspektive gesehen (daran war aber Apple selber schuld)
Frühere Smartphones hatte einen schwarzen Rand, in dem die Kamara etc. war.
Nun hat man den ansonsten nutzlosen schwarzen Rand halt ins Display integriert, also zumindest rechts und links davon Platz für Statusanzeigen gewonnen.

Technisch war sie eh gut, ein Gewinn an Platz war es auch - alles wahr. Sie ging mir nur optisch wahnsinnig auf die Nerven und hat mir nicht gefallen. Rein emotionales Thema, kein "faktisches", sozusagen leider