• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple ist nicht mehr das was es mal war!

  • Ersteller Deleted member 3014
  • Erstellt am

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
BISHER hatte ich, bis auf kurze telefonate keinen ärger. da ich nicht beim händler kaufe hab ich auch keine zeit/spritkosten. such mir bitte mal nen auto hersteller heraus, ausser vielleicht maybach und co, die bei einem defekt dein auto abholen, freundlich sind, und ein derart gutes/unkompliziertes supportnetz bieten wie es apple tut.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Sputnik schrieb:
Weil dadurch auch eine Menge streß ensteht, Du Umkosten (Benzin, evtl. sogar die Reperatur) hast und evtl. Deine Kunden sauer sind weill Du nicht rechtzeitig liefern kannst.

Für sowas sollte Mensch aber immer gewappnet sein. Wie oft bleibt eine 50.000 EUR Limousine aus unserem "Dorf" einfach mal stehen? Viel zu oft, sag ich mal. Genauso "Geräte" aus unserem "Nachbardorf" 250 KM östlich unter blauweissem Himmel. :cool:

Deswegen sollte Mensch daraf achten, dass seine Produktiv-Werkzeuge entsprechend abgesichert sind, damit bei einem Ausfall nicht der Laden versumpft. Redundanz ist da alles. Apple Care bietet ja nich für umsonst auch Leihgeräte für etwaige Reparaturzeiten an. ;)

Salve,
Simon
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Hi,

das sieht meiner Meinung nach nur so aus, als wenn sich das häufen würde. Erstmal hat Apple Millionen von Kunden. Leute, bei denen alles Glatt läuft, schreiben dies wohl kaum in Foren oder Blogs schreiben. Wer ein Problem mit dem Gerät hat, schreit dafür umso lauter (ich habe auch mal nach einer Sache gesucht (aber mit nem Dosen-PC), da habe ich in 25 Foren Posts gefunden, die alle von der gleichen Person stammten!). Außerdem war das wohl früher genauso - nur da gab es noch fast keine Blogs & co und das ist viel weniger nach außen gedrungen.
Ich hatte jedenfalls mit meinen Apple-Produkten (MacMini, 2x Mighty Mouse, PowerMac G5 und mehr) noch nie Probleme... Außer vielleicht, dass die Tastatur bei übermäßiger Benutzung anfängen zu glänzen - aber das war bisher bei allen Tastaturen, die ich kenne, so. Selbst Logitech. Und auf dem Apple Keyboard kann man eindeutig am Besten schreiben - habe nie eine bessere Tastatur gehabt.

Patrick
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
abstarter schrieb:
such mir bitte mal nen auto hersteller heraus
Schwachsinniger Vergleich. Wieso wird ständig mit Autos verglichen? Ach, wollen wir mal durchzählen, wie viele Apple Händler es im Vergleich zu Autohändlern gibt?

MacApple
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
MacApple schrieb:
[..]Ach, wollen wir mal durchzählen, wie viele Apple Händler es im Vergleich zu Autohändlern gibt?

Ok ich fang an: Eins.... :p

Ne, mal ehrlich, wieviele Autos gibt es im Vergleich zu Apple Computer? Vielleicht lässt sich das satanistisch Erfassen und den prozentualen Anteil ermitteln? Bring nix.

Der Vergleich hinkt in sofern, dass er nicht hinkt. Je nachdem aus welchen Blickwinkel Du das betrachtest. ;)

Salve,
Simon
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Moin!
Ich benutze jetzt seit fast sieben Jahren Apple. Kennen und lieben gelernt im Studium, später auch privat und beruflich genutzt. Mein Fazit: Eine eindeutige Tendenz in Richtung Qualitätsverlust kann ich nicht ausmachen, es schwankte immer etwas und das noch von Modell zu Modell.

Ein kurzer (sehr subjektiver) Überblick:
- beige G3 PowerMacs: Recht solide, an der FH Hannover standen sie ab und an mal still, ich meine die waren okay.
- iMac G3: Die ich kennengelernt habe, liefen anstandslos.
- PowerMacs G4 (400 MHz): Lange Zeit mein Arbeitstier, IMHO super verarbeitet, ich hatte nie Ausfälle. Bisher mein Lieblings-Mac :)
- iBooks: habe in meinem direkten Umfeld zwei sterben sehen, meines (iBook G4, 800 MHz) läuft und läuft im Dauerbetrieb, hatte aber einen machanischen Defekt am Slot-in-Laufwerk, den ich selbst repariert habe.
- iMac 20'' (Rev. A): Mein erster wirklicher Reinfall in Sachen Apple. Nun, inzwischen tut er seinen Dienst gut und stabil.
- iPod nano: Könnte für den Preis besser verarbeitet sein. Die Oberfläche ist in der Tat recht anfällig und der Akku hält bei mir auch nur 10-12 Stunden -- habe ihn aber nicht reklamiert. Gebrauchsgegenstand... o_O

Und im Vergleich mit generischen Windows-PCs (auch mit denen arbeite ich): Alles ist gut! :-D

Das waren meine 2 Cent...

Rainer.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich habe erst eine Applerfahrung von rund 5 Jahren. Mein erstes iBook hat bis jetzt nie Probleme gemacht. Nur das die Ladekapazität immer schwächer wird. Aber das kann man Apple wohl nicht ankreiden. Mein Dual G5 hatte als er neu war noch rumgezickt. Zweimal ging das Netzteil kapput.

Ich denke das liegt wohl auch daran das Apple größere Mengen verkauft und deswegen häufiger zu Ausfällen kommt. Aber das passiert doch bei jeder Firma. Gut das darf eigentlich nicht geschehen, aber unvermeidbar ist es nicht. Finde ich.

Gruss
Gunnar
 

weebee

Gast
Mal was anderes: Bist Du sicher, dass der Slot defekt ist? Leider ist es ja in unseren Kreisen üblich geworden Billig-Ram einzusetzen. Habe ich auch gemacht. Und: nur Probleme. Der selbe Riegel in 'nem andere Book läuft einwandfrei. Also könnte man haarschaft schließen, dass das eine Book 'ne Macke hat. Sagt ja auch der Ram-Verkäufer und drückt sich um seine Garantie. Aber ich gebe nichts drauf, kaufe 'nen Marken-Ram (Crucial) von 'nem seriösen Händler (Cyberport), und? Läuft! Perfekt, seit Wochen! Kein einziges Problem mehr (keins, Null, nix!) Und das Book muss richtig arbeiten!

Achso, meine Meinung zur Qualität: Apple ist ein Computer- und Software-Hersteller, keine Religion. Die bauen in etwa so viel Mist, wie andere Hersteller auch. Immer schon. Wer länger dabei ist, kennt die Probleme von damals. Software und Hardware. Ich finde das nicht (!) okay. Trotzdem ist Apple die besten Computerfirma, imho. Aber ich meine, man sollte auch offen meckern dürfen – in der Hoffnung gehört zu werden und das sich die Probleme bessern. Das wäre gut für Apple, die Aktionäre und mich (und euch). Also: immer schön konstruktiv meckern ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
abstarter schrieb:
zumal apple 1 jahr garantie gibt obwohl sie nur 1/2 müssten.

Apple muss gar keine Garantie geben, sondern nur 2 Jahre Gewährleistung geben. Nach einem halben Jahr tritt für den Kunden die Beweislastumkehr ein.
Das Gewährleistungsrecht bezieht sich aber immer auf den Händler, bei dem ich gekauft habe. Also beim Apple Webstore, Apple halt.
 

Deleted member 3014

Gast
Sorry Dave, muss dich korrigieren. Die Umgekehrte Beweislast tritt nach einem Jahr ein. Das wurde im gleichen Zug verabschiedet, als auch die ewährleistung auf zwei Jahre angehoben wurde.

Aber wenn wir das mal auf mein Problem beziehen... Na Mahlzeit!!! Wie soll isch dat denn machen?.

Schöne Grüße

Andre
 

Kritias

Gast
MacApple schrieb:
Schwachsinniger Vergleich. Wieso wird ständig mit Autos verglichen? Ach, wollen wir mal durchzählen, wie viele Apple Händler es im Vergleich zu Autohändlern gibt?

MacApple

-> Naja, der Vergleich mit Autos ist so verkehrt nicht und in D vielleicht auch naheliegend.

Immer ausgefallenere Sachen sind halt auch anfaelliger, sowas muss man bedenken, wenn man mal was Schlechtes uber Daimler hort im Vergleich zu irgendwelchen Jappseschlitten(eh nur halbe Imitationen der dt.Marken). Und so durfte das teilweise/mutatis mutandis auch bei Rechnern sein.
Ich habe freilich weder mit meinem iMacG3 noch mit meinen notebooks bisher keine nennenswerten Probleme gehabt.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Kritias schrieb:
-> Naja, der Vergleich mit Autos ist so verkehrt nicht und in D vielleicht auch naheliegend.
Also, wenn ich den Service von Apple mit etwas anderem Vergleichen will, dann halte ich es für wesentlich naheliegender den Vergleich mit anderen Computerherstellern zu suchen. Ein Auto ist ein vollkommen anderes Produkt, als ein Computer. Oder musst Du mit deinem Rechner alle zwei Jahre zum TÜV? ;)

MacApple
 

Deleted member 3014

Gast
Das wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht...

"Sie müssen noch Mängel beseitigen, bevor ich Ihnen die Plakete geben darf"
"Welche denn?"
"Windows" :p :p :p

Na ja, ok... wirklich witzig war der nicht.
 
  • Like
Reaktionen: micki

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Waren denn die Appleprodukte damals wirklich qualitativ besser als es noch die beigen PowerMacs gab?

Bin noch nicht so lang dabei. Das würde mich interessieren.

Gruss
Gunnar
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Ich hab den neuen PowerMac und kann nur sagen, dass der einwandfrei funktionier hier und auch top verarbeitet ist. Und er läuft und läuft :)
 

foodtek

Gast
Hallo,

also ich kann schlecht ein Urteil dazu abgeben, ob Apple noch das ist "was es mal war", erstens würde ich es traurig finden, wenn es so wäre, denn wieviel tolle neue Produkte und Technologien sind in der Zeit auf den Markt gebracht worden, iPod, OS X, Front Row, Airport etc.. Die Frage die man sich stellen muss ist doch: wieviel schlechter ist Apple als anderen, unter Berücksichtigung der Absatzmenge und der Produktvielfalt und da muss ich sagen: Apple ist wesentlich besser als alle anderen aktuellen Hardware - Hersteller, ob es nun den Service oder die Qualität der Verarbeitung und den Support betrifft. Erstens hat jeder Artikel die 1 Jahres Garantie, da kann man den Artikel bei Nichtgefallen oder bei Nichteintreten einer gewünschten Eigenschaft zurückgeben und dann hat man immer noch ein Jahr für evtl. Fehler nach BGB. Also bitte erst mal etwas differenzierter betrachten und dann urteilen, klar ist sicher auch, dass die absolute Gesamtzahl von Fehlern steigt, wenn man die Menge vekaufter Artikel steigert, der %-uale Fehleranteil bleibt jedoch gleich. Bleibt die Frage für die Zukunft, wie senken wir die Fehlerquote - vielleicht weniger in China produzieren o_O

mfg
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
foodtek schrieb:
Erstens hat jeder Artikel die 1 Jahres Garantie, da kann man den Artikel bei Nichtgefallen oder bei Nichteintreten einer gewünschten Eigenschaft zurückgeben
Wie, man kann seinen Rechner innerhalb der Garantie einfach zurück geben? Nicht gefallen reicht als Grund aus? Cool, dann kaufe ich mir jedes Jahr einen neuen Rechner und gebe den dann am Ende des Jahres einfach wieder zurück.

Nee, da hast Du die Garantie falsch verstanden. Damit garantiert Dir Apple nur für ein Jahr, dass das Produkt frei von Fehlern ist. Es werden Dir auch nur die Eigenschaften garantiert, die in der Produktbeschreibung stehen. Wünscht Du Dir mehr, ist das kein Rückgabegrund.

MacApple
 

Deleted member 3014

Gast
Rückgaberecht ist nur bei käufen aus dem Internet 14 Tage bindend.
Wenn Du in den Laden gehst, Dir ein Gerät kaufst, dann ist es Kulanz des Verkäufers wenn er es zurücknimmt.