1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Apple iPod Nano 4G (yellow) + Armband

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tutorials" wurde erstellt von yoshi007, 17.09.08.

  1. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Hallo,

    hier mein Review zum neuesten iPod Nano, dem dünnsten iPod aller Zeiten!

    Heute ist er endlich(!!!) gekommen: Steves neuestes Musik-Wunder, der dünnste iPod aller Zeiten, der iPod Nano 4G.:-D:p
    Ein Wunderwerk an Technik und Design!
    Letzten Mittwoch Morgen im Apple Online Store bestellt, heute kam er endlich an per UPS.

    iPod Nano 4G, 8GB, yellow:


    1) Verpackung, erste Eindrücke:

    Die Verpackung ist gleich geblieben...Apple benutzt die selbe Plastik-Hülle mit dem selben Design auch erneut bei diesem Nano. Man zieht eine Klebefolie am Kopf der Verpackung ab und öffnet die Plastikschale. Der atemberaubend gut riechende, typische Apple-Geruch steigt mir in die Nase...ein tolles Gefühl! Wie lange hatte ich diesen intensiven Geruch nicht mehr.
    Der iPod strahlt mich an!
    Die Farbe und das Design überwältigt mich...JA, der neue iPod Nano sieht noch besser aus als auf allen Bildern im Netz. Ich habe mir ihn in gelb bestellt, da dies die neueste Farbe ist, die es bisher bei iPods noch nie gab - und er sieht umwerfend aus...atemberaubend schön, ich kann es gar nicht in Worte fassen!
    Ich drücke ihn langsam aus der Schale...er ist so unglaublich dünn, fast meint man schon, er würde bei stärkerem Drücken in der Mitte zerbrechen. Beim Nano G3 dachte ich immer: "Dünner geht's nicht..." - aber es geht! Es ist nicht nur das Dünne was mich beeindruckt, sondern auch die Farbe. Das gelb sieht um einiges besser und edler aus als auf den Fotos. Es wirkt fast schon etwas golden - wunderschön! Die Form ist iPhone-3G-ähnlich...außen dünn, nach innen dicker werdend, sehr edel! Der Nano ist zudem super-leicht...er ist leicht wie eine Feder, hat kaum Gewicht! In der Verpackung enthalten sind wie immer eine Beschreibung(deutsch, französisch, niederländisch), 2 Apfel-Aufkleber, der passende Dock-Connector, Earphones(leider ohne Micro) und das Ladekabel.
    Ich starte ihn...er erwacht zum Leben! Traumhaft...:-D

    2) Erstes Synchronisieren, erstes Ausprobieren:

    Die Synchronisation verläuft wie immer schnell und problemlos. Software 1.0.2 ist verfügbar und wird direkt draufgeladen. Ich lade alle möglichen Inhalte drauf(Videos, Musik, Podcasts, Games, iCal, Kontakte). Alles verläuft wie immer und ohne Probleme.
    Es geht los...endlich kann ich ihn ausprobieren!
    Was mir sofort beim Reinstöpseln der Kopfhörer auffällt: Die Abdeckung der Kopfhörer ist dicker als der iPod, in dem sie stecken...sieht leider etwas komisch aus bei näherer Betrachtung...vllt. werden die neuen Kopfhörer mit Micro ja angepasst. Zudem fällt einem auf, wenn man den Tastendruck bei dem Nano 3G mit dem des Nano 4G vegleicht, dass der Druck sanfter ist, nicht so laut...und betätigt man die Mitteltaste, muss man auch nicht mehr so tief hineindrücken. Kommt mir so vor.
    Das Menü auf dem iPod ist theoretisch wie bei der letzten Generation, also in zwei Spalten aufgeteilt. Nur, dass diesmal oben die Funktionen stehen und unten die Bilder, Cover usw.
    Alle Funktionen bei Musik sind auch gleich, es gibt nur kleine aber feine Extras. Zum einen stehen neben den gesyncten Wiedergabelisten auf dem ipod nun auch die typischen Symbole wie in iTunes auf dem Computer. Der Punkt "Compilations" wurde weggelassen im neuen Musik-Menü. Die besonderen drei Neuerungen:
    1) Man kann jetzt Genuis-Listen wie auf dem Mac erstellen. Einfach bei einem song lange die Mitteltaste drücken.
    2) Dreht man den iPod, landet man in Coverflow, welches genauso aussieht wie bei der Generation davor. Der Sensor ist wirklich sehr genau...also schaltet immer direkt um.
    3) Shake-To-Shuffle: Es ist sooo geil!!!! Schüttel ich den iPod bei einem Song, geht er automatisch in den Shuffle-Mode zu nächsten Song. Bei der Tastensperre natürlich nicht.
    Funktioniert sehr gut!
    Nun sieht man bei einem spielenden Song auch das große Cover auf dem kompletten Bildschirm.
    Im Video-Bereich ist auch alles identisch geblieben. Leider kann man immer noch keine Videos in Coverflow betrachten. Was jedoch toll ist...bei vielen Videos, wo beim Nano 3G noch ein Rand oben und unten war, ist beim neuen Nano keiner mehr, da das Display ja jetzt mehr in die Breite geht. Finde ich auch besser...
    Bei Fotos hat sich auch nichts besonderes geändert...nur neue Icons und natürlich das beste: Man kann die Fotos jetzt auch im Landscape-Mode betrachten...seeeehr nett, gerade wenn man diese Funktion schon vom iPhone kennt. Auch hier: Alles sehr genau und schnell. Auch nett: ich kann Fotos/Videos und Musik(Coverflow) in beide Richtungen drehen.
    Komen wir zu den Extras...
    Hier hat sich auch nicht groß etwas geändert.
    Leider kann ich den Kalender nicht quer betrachten...schade!
    Das Adressbuch ist sehr nett gemacht worden! Ich sehe nun beim Draufgehen direkt all meine Kontakte MIT Foto daneben.
    Auch bei den Games gibt es Neuerungen. Gratis mitgeliefert werden "Klondike", "Vortex" und ein neues: Und zwar "Maze".
    Ein Spiel, was den Accelerometer mit ins Spiel bringt...man muss eine Kugel durch ein Labyrinth ins Ziel bringen durch drehen des iPods...sehr geil!! Es funktioniert sehr genau!
    Macht echt süchtig!
    Dafür wurde das Spiel "iQuiz" von der alten Generation gestrichen.
    Die Sprachaufnahme beeindruckt mich auch sehr. Ich habe ein Beispiel mit dem iPhone-Headset aufgenommen...die Qualität ist sehr(!!) klar und deutlich, kann man echt gebrauchen!

    Bisher läuft der iPod sehr gut, ohne Abstürze oder sonstiges. Die Bildschirmqualität ist auch wirklich einwandfrei und nichts hängt. Es ist ohne zu lügen oder zu übertreiben der BESTE NANO ALLER ZEITEN! Besser als ich damals bei den Gerüchten um einen erneut länglichen Nano mit großem Bildschirm dachte. Ich kann nur sagen:
    Thanks Steve!:-*

    Zu Akku, Armband etc werde ich in den kommenden Tagen noch etwas schreiben.
    Bilder sind angehängt, oder hier!


    Bitte spamt diesen Thread nicht zu...er soll neutral und ohne Schimpfwörter etc bleiben.

    Vielen Dank!

    yoshi
     

    Anhänge:

    Eosaner, Fa.bian, Smooky und 4 anderen gefällt das.
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    schön geschrieben, in der typischen yoshi schreibart. einfach herrlich zum lesen und doch wunderts mich wie einem bei so nem gerät so einer abgehn kann wie dir :p
     
  3. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Danke für den Bericht, yoshi!
     
  4. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Danke...:innocent::p:cool:
     
  5. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Eine kleine Bitten an dich:

    Könntest du den iPod 2G (das mittlere Bild im Anhang: Ist das der Nano 2G in Schwarz?) neben den Nano 4G stellen und nochmal ein paar Bilder machen? Mich würde nämlich interessieren, wie "klein" (Höhe, Breite usw.) der 4G im Gegensatz zum 2G ist. :)
     
  6. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Wenn du mir Karma gibst, gerne...:p

    Bitteschön!;)
     

    Anhänge:

    qwert gefällt das.
  7. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Danke yoshi für die Bilder! :)
     
  8. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    Ist das Ding in der Mitte nicht genauso dick wie der alte nano?
     
  9. Cupiditas

    Cupiditas Empire

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    85
    Karma bekommen...
    Das macht mich ma wieder voll hungrig auf den Nano...
    Jetzt frag ich euch:
    Touch 2G oder Nano 4G?
    Wenn ich demnächst zusätzlich mir ein Notebook kaufe?

    bene? Kannst du das nicht sehen? Links ist der 3G, *gg* Also viel dünner
     
  10. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Wenn du dir sowieso ein Notebook kaufst, dann den Nano...dann bist du ja schon mobil.
     
  11. bene12

    bene12 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    29.04.07
    Beiträge:
    409
    Links ist der 2G...und in der Mitte scheint er mir nicht allzu dünn zu sein...yoshi, mach mal bitte ein Foto (Vogelperspektive) von den aufeinandergestellten iPods :p

    Achso, ja: nimm nen iPod nano und denk an die back-to-school-promo von Apple ;)
     
  12. BinoMaus

    BinoMaus Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    592
    schöne Review mit der ein oder anderen Übertreibung :p

    Ich find den Gelben auch genial :) Sieht fast wie gold aus ^^
     
  13. Johannes666

    Johannes666 Idared

    Dabei seit:
    11.09.08
    Beiträge:
    26
    Danke,
    schönes Review, aber nun zum eigenen Zweck des Ipods, der Musik: Wie klingt er denn jetzt? Unterschiede zum Vorgänger? Ist der Equalizer effektiver oder übersteuert er noch mehr? Das würde mich seeehr interessieren, weil mich games, fotos, ical und sonstiges Zeugs auf einem Audioplayer nicht die Bohne interessieren und das Teil sowieso keiner sieht, wenn es in meiner Tasche steckt.

    Freue mich auf ne Antwort und Kurzbeschreibung des Klangs, Danke und Gruß aus München,
    Johannes666
     
  14. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Musik:

    Also was mich als erstes schonmal richtig stört, dass der iPod wegen dieser schei** EU-Regel total leise ist...o_O
    Musik geht noch so...Video nur ganz wenige, die man im Bus oder so schauen kann(bzw hören).
    Ich weiß, warum ich iPods lieber in den USA kaufe...

    Der Klang ist gleichgeblieben würde ich sagen...keine Änderungen.
    Ich hoffe echt sehr auf gute In-Ears von Apple, da der iPod wirklich sonst leise ist, wenn man US-iPods gewohnst ist.

    Equalizer wird noch ausprobiert...

    PS: Auch nett: Man kann jetzt die schriftgröße bei dem iPod erhöhen.
     
  15. Cupiditas

    Cupiditas Empire

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    85
    Ja meine ich ja, und da die neue iPod-Reihe so abgerundet ist (also so :D : _------_ ) ist er in der Mitte höher als der 2G, und die messen nämlich nur rechts und links, wo es natürlich am dünnsten ist.
    Genauso wie beim Touch, wenn man beide hinlegt, ist der 2G kleines bisschen höher..
     
  16. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Armband

    Review Armband:

    Habe vorhin das Armband ausgepackt und bin wie immer sehr begeistert.
    Der Nano ist sehr gut geschützt, das Display und das Clickwheel sind mit einer Folie extra geschützt. Man könnte den iPod nun sogar schon bei leichtem Regen benutzen...*sollte man natürlich trotzdem nicht, wäre aber theorethisch, durch den guten Schutz möglich*;)
    Der iPod sitzt fest wackelt nicht und man kann ihn sehr gut bedienen.
    Das Armand ist vom Design her wie die vorherigen und ist in grau erhältlich.
     
  17. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Hm.
    Erstmal danke für das Review yosh, wobei für mich jetzt die Bilder am interessantesten waren.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der neue iPod nano tatsächlich "dünner" ist.
    Denn an seinen Enden und in der Mitte ist er mit Sicherheit genau so dick wie die anderen.
    Gleiches gilt auch für den touch. Der ist wohl auch nicht wirklich dünner, die Proportionen sind nur anders verteilt.
    Ich werde mir den mal im Geschäft anschauen, vielleicht gibts doch noch eine kleine Version für mich.
    Aber ich glaube ehr weniger. Mein iPod nano aus dem letzten Jahr sieht wirklich noch aus wie neu.
    Wurde halt doch ehr weniger genutzt.
     
  18. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Das ganze Gerät ist nicht wirklich dünner, das stimmt...
    Er macht von der Seite aber diesen Eindruck und unten bzw. oben ist er auch ganz leicht dünner...in der Mitte sammelt sich aber sozusagen alles und da ist er natürlich dicker.
    Ist wie beim neuen iPhone...;)
     
  19. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Akkulaufzeit:

    Also die Akkulaufzeit ist super!!:-D
    Habe den iPod seit vorgestern jeden Tag benutzt...habe in etwa die Gesamtstundenzahl für die Tage ausgerechnet:
    Mittwoch: circa ne knappe Stunde
    Donnerstag: circa 2 Stunden
    Freitag(heute): circa 45 Minuten

    Die circa 3,5 Stunden Benutzung teilen sich wiefolgt auf in...
    - etwa 45 Minuten Video(volle Lautstärke)
    - circa 2,5 Stunden Musik hören (meistens volle Lautstärke), dabei oftmals auch noch gespielt und sehr oft songs wechseln(Shake-To-Shuffle)
    - ne halbe Stunde in etwa für einfach nur Funktionen des iPods kennenlernen, Sprachmemos machen und CoverFlow rumspielen

    Der iPod wurde eine Nacht ganz aufgeladen(die erste).

    Ergebnis:
    Akkuanzeige ein ganz klein bischen weniger, die Anzeige ist noch mehr als 3/4 voll...

    Ich sag nur: GEIL!!!!!!!:p:p:p:cool:
     
  20. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    wenn einem der ipod zu leise ist, einfach in ears benutzen. nutze die sennheiser 300cx und hab selten mehr als die hälfte "aufgedreht"
     

Diese Seite empfehlen