• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple iPhone Dock Connector Micro-USB-Adapter

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Mit dem Adapter hält man sich doch an die Richtlinie. Laden mit Universalnetzteil ist jetzt möglich. Der einzige Knackpunkt ist das es extra kostet und nicht den Geräten beigelegt wird.
 

Ouper

Granny Smith
Registriert
28.06.07
Beiträge
12
Die Einmalkosten find ich nicht so tragisch, dass ich das Ding immer mitnehmen muss stört mich viel mehr!! Natürlich sind 9€ bei einer Produktion von ca. 20Cent viel zu viel, aber ok!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Fast alle meine Freunde (sogar meine Familie) haben ein iPhone - von daher brauch ich keine andere Schnittstelle, als den Dockconnector!
 

Ouper

Granny Smith
Registriert
28.06.07
Beiträge
12
Fast alle meine Freunde (sogar meine Familie) haben ein iPhone - von daher brauch ich keine andere Schnittstelle, als den Dockconnector!

Trotzdem wird es dir sicher auch schon mal passiert sein dass du unterwegs warst oder bei nem Freund/auf ner Party u dort gab es dann keinen DC ??
 

NikonD

Allington Pepping
Registriert
27.09.11
Beiträge
193
Die wollen doch einfach nur das Gewissen beruhigen und die neue Norm erfüllen. Mehr wird es nicht sein. Es kann seinen Vorteil haben, wenn man bei einem Kumpel ist der kein IPhone hat das Smartphone laden kann. Mehr soll es nicht sein. Meckert nicht immer. Wenn es euch nicht gefällt kauft es nicht wenn doch ist es doch gut.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.012
Träum weiter...dann wäre die gesamte bisherige Peripherie im Consumer und Professionell Bereit nutzlos. Weiterhin wäre fast die gesamte Automobilbranche betroffen...Apple Dock Anschluss ist seit Jahren Standard.

Was gibts denn so für Peripherie für das iPhone im Professional Bereich?

Und in Sachen Automobilbranche: Bei VW gibt es einen speziellen Stecker an den das passende Kabel für die letzten 30cm angehängt wird. Sprich das Kabel endet entweder auf Dock, auf USB, auf Klinke, usw. also seh ich da auch keine Probleme...
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Öhm, toll, da nehme ich doch lieber ein USB-auf-Dock-Kabel mit.Wenn auch offiziell nicht möglich: Kann man dieses Utensil auch fürs Laden von iPods nutzen?
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Gäbe es das gleiche Teil noch mit einem Mini-USB-Anschluss, wäre das was feines. Denn den haben in der Tat relativ viele zuhause rumfliegen. Ist denn über den Micro-USB-Anschluss nur das Laden möglich, oder wird daraus ein vollwertiges Dock-Connector-Kabel? Und lässt sich das Teil auch nutzen, um Kartenleser anzuschließen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mini-USB wäre doch sinnfrei, dann wären sie ja wieder außerhalb des neuen Standards.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Die müssen das doch... ;)Und die haben den zu 100% noch mal größer gemacht damit auf bloß keiner den nutzt.Damit bleibt das Dock bestehen.
 

kaidb

Jonagold
Registriert
09.05.11
Beiträge
19
Wenn ich auf größeren mehrtägigen Veranstaltungen bin, und mein iPhone keinen Saft mehr hat, finde ich mehr Menschen mit einem iPhone-Ladekabel als mit einem MicroUSB-Kabel. Ich gehöre nämlich zu denen, die das die ganze Zeit im Gepäck vergessen.:-D
 

apfeljuenger

Alkmene
Registriert
05.10.11
Beiträge
35
äh Moment. Nur damit ich es richtig verstehe. Ich muss den Adapter mitschleppen, damit ich das Kabel DOCK->USB vergessen darf? Also kann ich gleich das Kabel einpacken... Fakt ist aber, beim iPhone ist kein Netzteil dabei, also mußte ich mir eins kaufen. Wäre der Adapter dabei gewesen hätte ich immer noch kein Netzteil.... Für die 9 Euro habe ich mir ein NoName Netzteil mit USB Anschluss gekauft. Das schon vor 2 Jahren. Nun denn ... nützlich kann der Adapter (für irgendwen) sicher mal sein. Er sollte künftig einfach zusätzlich beim iphone/ipod dabei liegen. Grüße, Thomas
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei deinem iPhone war kein Netzteil dabei?
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich stelle mir diesen neuen Standard für Handy-Ladegeräte übrigens wunderbar vor, wenn jeder Hersteller auf die Idee kommt, die Situation so zu handhaben. Dann nutzt im Endeffekt doch wieder jeder Hersteller seinen eigenen Anschluss. Wenn man sich nicht wenigstens darauf einigen kann, das Ladegerät generell mit Mikro-USB + Adapter (Falls kein USB-Anschluss am Handy ist) auszuliefern, kocht doch wieder jeder Hersteller nur sein eigenes Süppchen. Wie sollen Mikro-USB-Kabel dann überhaupt ihren Weg in die Haushalten finden? Ich glaube kaum, dass jeder Nutzer sich extra ein Mikro-USB-Kabel zulegen wird, nur damit er die Hersteller-Kabel entsorgen kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die meisten Hersteller werden wohl einfach Micro-USB verbauen.

Apple hat da einfach eine Sonderstellung weil die ihren Dockconnector eben schon seit Jahren einsetzen und es eine große Zubehör-Industrie darum gibt. Es gibt so viele Radios, Autos, Dockingstations, Drittanbieterladegeräte, ect, alles mit Dockconnector.

Das ist eine ganz andere Situation als bei HTC, Samsung ect.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Unsinn, natürlich war ein Netzteil dabei.
Warum sonst war der Karton so groß?
Richtig, weil das Netzteil noch recht klobig war.
 

apfeljuenger

Alkmene
Registriert
05.10.11
Beiträge
35
Also bei meinem 3GS war ein Ladegerät dabei :)

Mädels, Ihr macht mich fertig ... warum habe ich mir dann ein (NoName) USB -> 230V Ladegerät gekauft?

Ich schaue heute Abend noch mal in den Karton ... warum auch nicht, nach fast 2 Jahren ... wenn da ein Ladegerät drin ist, was ich 2 Jahre lang nicht "gefunden" habe gebe ich Euch 2 ein Bier aus ...