• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple iPhone Dock Connector Micro-USB-Adapter

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Vor einiger Zeit verpflichtete sich die europäische Mobilfunkindustrie selbst, eine Vereinheitlichung der Ladegeräte von Handys und Smartphones einzuführen. Beschlossen wurde hierbei, dass der Micro-USB Anschluss als Standard-Lade-Schnittstelle genutzt werden soll. Bis heute spielte Apple nicht nach diesen selbst auferlegten Regeln, nun stellten die Damen und Herren aus Cupertino einen Dock Connector auf Micro USB-Adapter* vor. Mit dem Gerät wird es möglich sein, das iPhone auch per Micro-USB-Ladegerät aufzuladen. Der Adapter ist zu den iPhone Modellen 3G, 3GS, 4 und 4S kompatibel und wird ab dem 14. Oktober für neun Euro käuflich erwerbbar sein.
[PRBREAK][/PRBREAK] MD099.jpeg
* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und was soll das bringen? Der Witz eines einheitlichen Ladegeräts ist doch, dass es immer passt. Aber dafür noch extra zahlen zu müssen, und ein Kleinteil extra mitschleppen zu müssen, macht die Sache doch fast sinnlos...
 

keybone

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.09.09
Beiträge
249
Erfasst. ;)Nur will Apple den Dock nicht ändern.Außerdem wäre es für alle möglichen Soundgerätehersteller auch ärgerlich. Denn ein MiniUSB würde das iPhone im Gegensatz zum iPhonedock nicht aushalten & alle alten Geräte wären inkompatibel...Greetz
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Für 9 € bekomme ich bei anderen Herstellern ein neues Ladegerät.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ein ambitionierter Preis. Lächerlich wäre allerdings, wenn die dann zum iPhone den Netzstecker, ein Micro-USB-Kabel und eben den Adapter mitgäben. Also ein Ladekabel bestehend aus 3 Einzelkomponenten…
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Ob ich immer diesen Adapter mitschleppen will ist fraglich. Im Endeffekt bin ich dann der Depp der sein iPhone, mit fremden Ladegeräten, nicht problemlos laden kann.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Interessant finde ich, ob der USB-Anschluss voll beschaltet ist… Dann ließe sich recht einfach z.B. (USB-)MIDI-Keyboard anschließen. Mich wundert der Preis etwas, schließlich kostet das Camera-Connection-Kit meines Wissens nach 29€, also das Dreifache. Dieses bietet auch nur USB und einen SD-Slot…
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Man sollte eigentlich fast noch dankbar sein. Man bedenke Apples Leidenschaft, alte Zöpfe abzuschneiden.
So kann jeder sein bisheriges Zubehör weiternutzen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja, sie wollen ihre Geräte ja verdongeln – Handyhersteller musste man erstmal zwingen, ihre eigenen Netzteile einzustellen und auf USB auszuweichen.
 

Mitglied 82689

Gast
Gedanken;
Das sieht nach einem ersten Schritt in Richtung iPhone 5 mit Micro-USB aus. Das würde auch Designänderungen zulassen, die jetzt wegen dem breiten Dock-Connector noch nicht möglich sind. Zumal dank iOS 5.x jetzt auch kein Zwang mehr besteht, dass iPhone mit dem Computer bezüglich Synchronisation zu verbinden.
Ein USB-Anschluss würde für den Synchronisationsvorgang, also für die evtl. anfallende Wiederherstellung via iTunes ausreichen. Alles andere geht via WiFi.
Auch das von wenigen Drittanbietern ausgenutzte Airplay-Protokoll würde durch den Umstieg auf Micro-USB einen Schub bekommen, da der USB-Anschluss zu schwach dimensioniert ist, ein Handy ohne zusätzliche Stütze zu halten.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Träum weiter...dann wäre die gesamte bisherige Peripherie im Consumer und Professionell Bereit nutzlos. Weiterhin wäre fast die gesamte Automobilbranche betroffen...Apple Dock Anschluss ist seit Jahren Standard.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Wenn es jetzt noch MiniUSB wäre (ich würde es kaufen!)... Aber nein. MicroUSB heißt der neuste Mist... behaltet es!o_O
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wenn es jetzt noch MiniUSB wäre (ich würde es kaufen!)... Aber nein. MicroUSB heißt der neuste Mist... behaltet es!o_O

So neu ist der "Mist" gar nicht. Selbst mein altes Nokia 5800 hat Micro-USB schon unterstützt. Die Schnittstelle ist außerdem kleiner als Mini-USB und eignet sich deshalb auch so gut als eine universelle Schnittstelle für Smartphones.
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
haha. wie geil ich hau mich weg, wenn man denn sinn der verordnung bedenkt.wir bringen einen adapter raus.was auch sonst, man braucht ja auch tausende, selbst um einen herkömmlichen monitor / beamer anzuschließen. manchmal frage ich mich echt warum ich mir APPLE-produkte antue!?
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Ab dem iPhone 5 liegt dann nur noch solch ein Mini-USB Dock-Connector in der Schachtel. Netzteil hat ja dann fast jeder. Wer keins hat, kann dann eins für 20€ kaufen :)Und somit ist der Grundgedanke "weniger Netzteile" erfüllt....
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich empfinde 9 Euro für den MicroUSB-auf-Dock als deutlich günstiger als es zu erwarten war - ich hätte mit 29 Euro gerechnet ;)Und den Gedanken, dass im iPhone5 dann nur noch MicroUSB vorhanden ist, finde ich gar nicht so abwegig: Um die Kompatibilität mit heutigen Dock-Geräten zu gewährleisten kommt dann einfach ein andersrum geschalteter Adapter raus: Dock auf MicroUSB :p
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Gedanken;
Das sieht nach einem ersten Schritt in Richtung iPhone 5 mit Micro-USB aus. Das würde auch Designänderungen zulassen, die jetzt wegen dem breiten Dock-Connector noch nicht möglich sind.

Die Breite ist bei einem iPhone aber kein Problem. Die Höhe macht Apple eher zu schaffen. Und da bringt microUSB keinen Vorteil.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
also für meinen Geschmack ist der Preis eine Frechheit, das Ding kostet in der Herstellung vielleicht 20 Cent und mit viel gutem Willen könnte man einen Preis von 2-3 Euro vertreten, aber hier siegt mal wieder Apple Gier. Ich denke die "Produktfälscher" haben hier mal wieder ein schönes Betätigungsfeld. Für gutes Geld können sie ein kleines Steckerchen vermarkten.
 

Ouper

Granny Smith
Registriert
28.06.07
Beiträge
12
Das neue 4S Iphone hat also noch immer den "alten" Stecker anstatt M-Usb ?? Somit hat sich Apple nicht wirklich an die Vereinheitlichung gehalten !! Na zum Glück hatts Apple ja unterschrieben ;)
 

der probierer

Empire
Registriert
14.09.09
Beiträge
88
Träum weiter...dann wäre die gesamte bisherige Peripherie im Consumer und Professionell Bereit nutzlos. Weiterhin wäre fast die gesamte Automobilbranche betroffen...Apple Dock Anschluss ist seit Jahren Standard.

Was fährst du denn für ein Auto, wo das standard ist und das ohne Aufpreis? o_O Den Gedanken finde ich sehr gut von RaymondKL. Außerdem reicht mir der Staub- und Fusselfänger langsam.