• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple iPad - oder iPad Air - oder doch iPad Pro ...?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus...

vorhanden sind ein Apple MacBook Pro 13" inklusive 34 Zoll Monitor am Schreibtisch. Ebenso ein iPhone XS. Jetzt soll noch ein iPad her. Problem ist aktuell - das man kaum raus kommt bzw. auch keine Lust auf irgendwelche Stores hat. Ich möchte aber nicht alle 3 Modelle bestellen und 2 davon zurück gehen lassen.

Zur Auswahl stehen:
iPad - 128GB - 466 Euro
iPad Air - 64GB - 632 Euro
iPad Pro - 128GB - 852 Euro

Wieso hat das Air so eine dämliche GB Zwischengröße? Die 64GB sind mir fast zu wenig - und wenn ich die 256GB (798 Euro) nehme - kann ich ja gleich auch zum Pro greifen. Mist.

Was soll gemacht werden?
Am Schreibtisch habe ich mein MacBook - und wenn ich richtig arbeiten möchte - unterwegs ebenso.
Im Bett und auf der Couch nehme ich dann aber nicht das MacBook - sondern das iPhone und das geht mir langsam auf die Augen bei dem kleinen Display. Das ist auch der Grund - wieso ich über ein iPad nachdenke.

1. Surfen, Mails und das übliche auf der Couch / im Bett etc.
2. Texte schreiben mit Tastatur unterwegs - wenn ich selbst das 13er MacBook nicht brauche.
3. Besuche bei Kunden und Notizen und texte auf zu nehmen.

Die Kamera ist mir völlig egal. Brauche ich nicht. Dazu habe ich mein iPhone oder wenn benötigt eine Systemkamera.

Ein Stift? Ich zeichne nicht. Ich werde mir Notizen mit groben Skizzen machen beim Kunden oder wenn mir was einfällt.


Also Ihr seht - primär als Surf Gerät auf der Couch und bei Kunden paar Notizen und Skizzen machen und wenn ich im Biergarten sitze - dann Texte schreiben.

Daher dachte ich mir - das einfache iPad reicht völlig aus.
Oder?

Oder ist das Air einfach so viel genialer? Das ganze in der Hand haben viel angenehmer? Display deutlich besser? Die Unterschiede so enorm zwischen iPad und iPad Air? Aber beim Air stören mich die 64GB und dann müsste ich die 256GB nehmen - dann kann ich aber wiederum ja gleich das Pro nehmen.

Das Pro dürfte wohl völlig daneben sein und eher interessant, wenn ich ein 16er MacBook hätte und das iPad Pro ein mobiles Zusatzgerät sein soll - nehme ich an?


Danke schon mal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Daher dachte ich mir - das einfache iPad reicht völlig aus.
Oder?
eigentlich ja. Ich würde trotzdem nicht unterhalb des Airs einsteigen, laminiertes Display.
Und eigentlich würde ich auch nichts mehr unter 120Hz nehmen.
Man kann das immer weiter spinnen. Setze Dir selbst ein Budget und dann bleib darin. Mit allen Geräten kannst Du glücklich sein, aber wie es immer so ist, sobald Du das kleinere hast, wirst Du im größeren was finden, was Du schon nett gefunden hättest. Nimmst Du andererseits das größte, schnellste und teuerste, dann wird kurz darauf der Nachfolger kommen.
Einen Tod muss man sterben ;)

Oder ist das Air einfach so viel genialer? Das ganze in der Hand haben viel angenehmer? Display deutlich besser? Die Unterschiede so enorm zwischen iPad und iPad Air? Aber beim Air stören mich die 64GB und dann müsste ich die 256GB nehmen - dann kann ich aber wiederum ja gleich das Pro nehmen.
dann hättest Du aber 128GB - und ich frage mich, ob Du weißt, wieviel Daten bei Dir letztlich anfallen. Bei der 64GB-Version müssten ca knapp unter 49GB nutzbar sein, mit Notizen wirst Du das im Jahr 2035 noch nicht gefüllt haben. Wenn Du noch andere Daten hast, dann werden auch 256GB mglws. nicht langfristig reichen - hatte ich schon gesagt, dass man einen Tod sterben muss? ;)

Das Pro dürfte wohl völlig daneben sein und eher interessant, wenn ich ein 16er MacBook hätte und das iPad Pro ein mobiles Zusatzgerät sein soll - nehme ich an?
wie schon erwähnt, alleine das 120Hz-Feature ist eine tolle Sache und fühlt sich superflüssig an - wobei das Gerät (selbst das 2017 10,5" iPP, aber der Core selbst ist ggü. dem iPad 2019 langsamer) auch superleistungsfähig ist. Sidecar habe ich mal ausprobiert, aber nicht weiter verfolgt bis jetzt. Für Logic hat es eine extra App, die besonders für das Touchdisplay gemacht ist und ansonsten frickelt man sich bei Sidecar mit dem Kompromiss ab, dass die App für macOS wiederum nicht für iOS/iPadOS gemacht ist. Die Anzeige an sich ist aber sehr fix. Ob man's braucht? Ich bin da noch skeptisch.

Ich für mich: nur noch das Pro und Pencil. Hat der USB-C-Port für Dich irgendeinen Zusatznutzen - wie z.B. eine Kamera anschließen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo :)

Also aus meiner Erfahrung (ich habe das iPad Pro 11 erste Generation) und meine Frau hat das "normale" iPad, muss ich sagen, dass mir das "Pro" besser gefällt. Der Formfaktor und das Fehlen des "Home" Buttons sehe ich als positiv an.

FaceID klappt auf dem iPad sehr gut. Das für mich aber mir abstand Beste ist, dass ich den Stift am iPad Pro magnetisch "befestigen" kann. Das stört meine Frau am "normalen" iPad am meisten. Wenn wir unterwegs sind, bei Mandanten etc. habe ich den Stift immer griffbereit. Das ist beim "normalen" iPad nur mit Schutzhülle sinnvoll zu lösen.

Ja das Air könnte das auch - aber da sin wir wieder beim Speicherplatz "Problem"

Viele Grüße
Benny

Edit:
Ich kann @Wuchtbrumme auch nur voll zustimmen - das ProMotion Display ist schon ein deutlicher Unterschied :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Danke Euch schon mal...!

Also doch das Air. Eigentlich! Allerdings habe ich doch einige Bilder Videos und vor allem Filme die ich auch mal offline unterwegs anschauen möchte. Also sind 64GB doch knapp.

Also müsste ich die 256GB Air Version nehmen - und dann kann ich doch das iPad Pro nehmen - da ist der Preis Unterschied nicht mehr so groß.

——

USB C....? Danke für den Hinweis! Ich bin oft drei vier Tage unterwegs - habe eine Basis Station und mache Tageswanderungen mit Bilder für einen Bildband. Da würde ich gerne die in der Basisstation gerne bearbeiten.

Dann könnte ich da meine Digi Cam direkt anschließen?!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Dann nimm das Air - ist aktuell der Preis-Leistungs-Sieger. Bis auf das Display und Face ID quasi identisch zum Pro. Ich hab' auch zwei bestellt - aber da war die Anforderung "Pencil 2" auch gegeben 😉

Ich hab' das gleiche Anwendungsprofil wie du und benutze daher persönlich uch das jeweils günstigste verfügbare iPad. Bis es keine Updates mehr gibt, dann kauf' ich das dann günstigste verfügbare iPad. Sorry 😜
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Wieso hat das Air so eine dämliche GB Zwischengröße? Die 64GB sind mir fast zu wenig - und wenn ich die 256GB (798 Euro) nehme - kann ich ja gleich auch zum Pro greifen. Mist.
Das ist für mich eigentlich der einzige Kritikpunkt am Air. Ich habe mir letzendlich die 64GB Varainte gekauft und jetzt zum Blackfriday eine Samsung T5 SSD mit 1TB, ich finde damit lässt sich alles gut auslagern. Vor allem Bilder und Dokumente lassen sich mit der Dateien App Problemlos managen.

Ich würde aufjedenfall zum iPad Air tendieren da du einen längeren Support für Software Updates hast und einen neueren Chip als das iPad Pro.
 
  • Like
Reaktionen: pjfry und YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich sehe gerade - meine Systemkamera hat eine iOS App und kann per WiFi die Bilder übertragen - direkt aufs iPad. Daher USB C nicht so wichtig.

Ich glaub ich entscheide mich doch für das Modell dazwischen - dem iPad Air.

Einfach mehr als das normale iPad - und was das Pro kann brauche ich nicht.
Ich glaube das ist ein guter Kompromiss.


Jetzt gehe ich nochmals auf die Webseite und vergleiche alle drei nochmals...
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und pjfry

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ich stand vor 2 Monaten auch vor dieser Frage ! Hab mich dann aber gegen das Air 2020 und für das Pro 2020 entschieden . Grund für meiner Entscheidung war das 120 Hz Display und Face ID . Außerdem hab ich mir auch das Apple Magic Keyboard noch dazu geholt und da sieht das Air mit der einen Kamera irgendwie blöd aus
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Danke nochmals an alle Beteiligten - es ist nun doch das Zwischending geworden - ein iPad Air 2020 ....
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Bin ja ein großer Fan von Face ID, aber beim iPad Pro ging's mir mächtig auf den Senkel, weil Apple die Kamera an der kurzen Seite verbaut hat. Jedes Mal hatte ich irgendwie die Hand vor der Kamera, wenn ich das Gerät entsperren wollte. Völliger Mumpitz. Apple, das könnt ihr besser. Entweder, indem ihr eine Face-ID-Kamera an der langen Seite verbaut oder indem ihr einfach zwei verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjfry und YoshuaThree

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.957
Einfach mal schauen bei Apple auf der Seite, wie die iPads da dargestellt werden.
Apple scheint es als typisch anzusehen, das iPad hochkant zu nutzen.
( glaube, habe ich das letzte mal vor 8 Jahren so gehalten 😂)
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Ich würde aufjedenfall zum iPad Air tendieren da du einen längeren Support für Software Updates hast und einen neueren Chip als das iPad Pro.

Darf ich fragen, wieso? Ich meine mal gelesen zu haben dass der Chip des Air zwar neuer ist, aber weniger Kerne hat. Nicht dass ich davon was verstehe, aber ich bin auch gerade in der Entscheidungsfindung zwischen Air und Pro. Ich bin Lehrer und Musiker und hätte schon gerne, dass mein iPad gute 5 Jahre+ hält und unterstützt wird. Daher würde ich persönlich als Kriterium noch Langlebigkeit ansetzen und frage mich einfach, welches von beiden, Air 2020 oder Pro 2020 es länger tun wird, Schäden mal ausgeschlossen.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Darf ich fragen, wieso? Ich meine mal gelesen zu haben dass der Chip des Air zwar neuer ist, aber weniger Kerne hat.
Ist zwar etwas später aber ich möchte dir gerne antworten. Ich ziehe das iPad Air dem iPad Pro da es durch seine spätere Veröffentlichung länger Softwareupdates erhalten wird als das Pro.
Das mit dem Chip ist so eine Sache habe darüber auch einiges gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe ist der Chip vom Pro in Sachen GPU besser als der des Air.
Das mit den Kernen ist so eine Sache da das iPad Pro nicht wirklich mehr echte Kerne haben soll dazu gab es auch einige Berichte.
Für deinen Anwendungsbereich würde ich abwarten wenn es geht und zum neuen iPad Pro greifen vor allem wenn du vor hast es solange zu nutzen, was meiner Meinung durchaus möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ist zwar etwas später aber ich möchte dir gerne antworten. Ich ziehe das iPad Air dem iPad Pro da es durch seine spätere Veröffentlichung länger Softwareupdates erhalten wird als das Pro.
Das mit dem Chip ist so eine Sache habe darüber auch einiges gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe ist der Chip vom Pro in Sachen GPU besser als der des Air.
Das mit den Kernen ist so eine Sache da das iPad Pro nicht wirklich mehr echte Kerne haben soll dazu gab es auch einige Berichte.
Für deinen Anwendungsbereich würde ich abwarten wenn es geht und zum neuen iPad Pro greifen vor allem wenn du vor hast es solange zu nutzen, was meiner Meinung durchaus möglich ist.

Die Frage ist doch - was merke ich in der Realität bei einem iPad?

Merke ich bei der täglichen Arbeit die "mehr Kerne" - so dass man sagen kann, dass Pro ist spürbar schneller als das Air? Nein.
Merke ich wenn ein iPad länger unterstützt wird? Ja.
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Ist zwar etwas später aber ich möchte dir gerne antworten. Ich ziehe das iPad Air dem iPad Pro da es durch seine spätere Veröffentlichung länger Softwareupdates erhalten wird als das Pro. […]

Da hatte ich mich in der Frage unklar ausgedrückt, es ging mir um die Softwareunterstützung und dem Grund dafür. Da hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich das nun bestellte 20er Pro und das Air nicht viel geben.

Die Frage ist doch - was merke ich in der Realität bei einem iPad?

Merke ich bei der täglichen Arbeit die "mehr Kerne" - so dass man sagen kann, dass Pro ist spürbar schneller als das Air? Nein.
Merke ich wenn ein iPad länger unterstützt wird? Ja.

So sehe ich das auch. We'll see, werde es auf jeden Fall ausreizen. ;) Danke für eure Antworten!