• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple informiert über inkompatible Pro Anwendungen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Apple informiert über inkompatible Pro Anwendungen
macOS-High-Sierra-700x400.jpg



Nicht nur in iOS 11 wird der App Support für 32-Bit Anwendungen eingestellt. In macOS High Sierra steht die gleiche Änderung ins Haus, damit werden nur noch Apps mit 64-Bit unterstützt. Neben den Anwendungen von Drittherstellern sind hier aber auch Apple Pro Anwendungen betroffen. Jetzt werden die Anwender via Email informiert.

Ab Januar 2018 wird Apple auch in macOS High Sierra die Regelung scharf schalten. Ab dann müssen Anwendungen für 64-Bit Architektur optimiert sein. Einige ältere Versionen der Apple Pro Apps sind dann auch nicht mehr nutzbar. Wie MacRumors jetzt berichtet, werden die ersten Anwender über diesen Sachverhalt via Mail informiert. Die Kunden sind zu einem Update gezwungen.
Nähere Details


In der Email ist auch ein Support-Dokument verlinkt, dieses listet im Detail auf, welche Pro Apps noch kompatibel sind. Folgende Versionen sind kompatibel:
  • Final Cut Pro X 10.3.4 or later
  • Motion 5.3.2 or later
  • Compressor 4.3.2 or later
  • Logic Pro X 10.3.1 or later
  • MainStage 3.3 or later

Neue Versionen der Pro Anwendungen


Sofern ihr updaten müsst, findet ihr hier alle Mac App Store Links zu den jeweiligen Anwendungen

[appbox appstore id424389933]

[appbox appstore id634148309]

[appbox appstore id434290957]

[appbox appstore id424390742]

[appbox appstore id634159523]
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Zum Glück ist Aperture nicht dabei. Nunja alles eine Frage der Zeit.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wobei ich eher davon ausgehe, dass Aperture dort nicht auftaucht weil es schon einige Jahre leider nicht mehr supportet wird.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Hmm, nutzte nach dem FCPX-Release eh nur noch DVD Studio Pro aus der Classic Suite. Aber wenn ich überlege, wann ich mein letztes DVD-Authoring gemacht habe, welches ich nicht per Compressor hinbekommen hätte...vor zwei Jahren eine DVD innerhalb 4 Jahren. Vernachlässigbar. Hätte trotzdem nichts gegen umfassendere Gestaltungsoptionen für DVDs und Blurays in Compressor oder so.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Zum Glück ist Aperture nicht dabei. Nunja alles eine Frage der Zeit.

Noch so ein Grund, mit der Installation eines neuen OS bis zu den ersten Fixes abzuwarten. Dann weiß man, ob einige Sachen auch sicher laufen oder nicht mehr.

Nichts wäre schlimmer, als Probleme am Produktivsystem zu erleiden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich habe mir schon bei den letzten System-Upgrades angewöhnt eine Testinstallation auf ein externes Laufwerk zu machen und erst mal alle vorhandenen Applikationen und Peripherie-Feräte gründlich damit zu testen. Das erspart einem manch eine unangenehme Überraschung.

MACaerer