• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple in Verhandlungen mit AMD

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Apple hat Probleme mit nVidia und mit Intel. Und an beiden führt ein Weg vorbei: AMD und die AMD-Tochter ATI

Ich denke es wird ein Gerät mit AMD-Chip geben und dann wird Intel reagieren und die Partnerschaft retten. Wenn nicht nutzen wir halt AMD, wenn es funktioniert mit egal, was drinnen steckt.
Und so viel schlechter als Intel ist AMD auch nicht.
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
Apple hat Probleme mit nVidia und mit Intel. Und an beiden führt ein Weg vorbei: AMD und die AMD-Tochter ATI

Ich denke es wird ein Gerät mit AMD-Chip geben und dann wird Intel reagieren und die Partnerschaft retten. Wenn nicht nutzen wir halt AMD, wenn es funktioniert mit egal, was drinnen steckt.
Und so viel schlechter als Intel ist AMD auch nicht.

eben...
und bei amd gibts das problem zwischen cpu chip und gpu chip nicht wie bei intel und nvidia...
sind ja ein und die selbe firma ;) vll harmoniert das ja sogar besser kp...
hm ich glaub bei denen letzten satz hast was verdreht haha :D
viel sind der meinung intel ist schneller als amd (was bei den top cpus und damit mein ich die high ultra end dinger die sich nur freaks kaufen und denkn jetzt sind sie pro gamer) ^^

aber was mich interesiert...
wie sieht es mit den gpus aus? ist ati bei sowas besser als nvidia?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Naja, so viel langsamer find ich AMD jetzt auch nicht. Natürlich hat Intel seine Top Modelle aber diese werde eh nicht bei Apple verbaut. Bei AMD könnte ich mir schon vorstellen, das die Topmodelle bei Apple genutzt werden.

Mittlerweile ist AMD teilweise gleich auf in den Benchmarks...
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
es geht aber nicht nur um geschwindikeit, heut zu tage sind ja glaub beim cpu die wichtigeren faktoren die temp und der verbrauch... und ich glaube ohne jetzt ein intel fanboy zu sein ^^ das intel einfach bei den drei sachen das bessere gleichgewicht gefunden hat als amd...

finds aber eigentlich gut das apple sich mit amd in verbindung setzt...
tut sicher beiden gut!
und hoffentlich auch dem endverbraucher ^^
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Naja AMD man kann von AMD halten was man will. Ich für meinen Teil halte ich nicht viel von ihnen. Nüchtern betrachtet muss man aber einfach sehen, dass AMD gerade im Bereich Mobilprozessoren mal überhaupt nichts konkurrenzfähiges zu den Core2 und erst recht iX hat. Daher glaube ich auch das es mal wieder um Grafikchips gehen wird. Wäre ja nicht das erste mal dass es Intel CPU's und AMD (ATI) GPUs im Macbook/iMac gibt.
 

Mitglied 83981

Gast
Schau mal z.B. auf Computerbase.

Da gewinnt bei mir immer Intel. AMD ist höchstenfalls mit seinen als high-end ausgewiesenen CPUs gleichauf mit den Mittelklasse Intel CPUs, verbraucht aber ungefähr das doppelte an Strom hierbei und kostet auch mehr.

Ich bin kein "Fan" von Intel oder AMD, aber seit K8 ist bei AMD schon lange Ende im Gelände. Die neuen Produkte sind meiner Ansicht nacht eher minderwertig...
 

Mitglied 83981

Gast
Nüchtern betrachtet muss man aber einfach sehen, dass AMD gerade im Bereich Mobilprozessoren mal überhaupt nichts konkurrenzfähiges zu den Core2 und erst recht iX hat.

Wahre Worte. Die Turion-CPUs sind bei weitem nicht das wahre, und die von AMD als sparsam beworbenen x2-Laptop-CPUs lassen 10 h Akkulaufzeit auf MacBooks grenzen an ein unmögliches grenzen...
 

Mitglied 83981

Gast
Gibt keine, ist einfach so. Kommt von innen.

Edit: Ich bin ja wieder für PPC Prozessoren:p

Zum Ersten: Das ist Fanboyism. Ob meine CPU nun von AMD, Intel oder VIA ist kann mir eigentlich gestohlen bleiben, Hauptsache sie funktioniert und das bitte schnell, stabil und sparsam.

Zum zweiten: Da gebe ich dir bedingt recht. PPC ist meiner Ansicht nach eine extrem geile Architektur mit der man viel Erreichen kann (siehe Höchstleistungen bei PS3 und Xbox 360 z.B. oder verschiedene Supercomputer).
Jedoch finde ich Apples Umstieg auf x86 bzw. x64 insofern gut, da das Portionieren von Windows-Programmen und generell das Entwickeln von Software für den Mac nun um einiges einfacher geworden ist. Außerdem: Auf Boot-Camp will ich mittlerweile auch nicht mehr verzichten. Ich benutze es im Jahr vll. an die 10 Male, aber auf eine Runde Zocken ab und an mag ich dann auch nicht verzichten... :D
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Wieso werden dann die MacBooks mit i5 mit ner NVIDIA ausgeliefert?
Naja, mir kanns egal sein. Ich will mir kein MacBook kaufen.

Ich hoffe, Apple bleibt bei Intel.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Die neuen Prozessoren von AMD haben es wieder in sich. Die neuen 12-Kerne im Highendbereich sind nicht nur etwas schneller als die konkurrierenden Intel XEONs, sondern auch deutlich sparsamer.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-12-Kerner-legen-los-966187.html

Allgemein hat AMD teilweise die deutlich bessere Technik. Z. B. sind Virtualisierungsfunktionen bei AMD-Prozessoren standardmäßig dabei, während man das bei Intel nur bei den teureren Modellen findet. Die Hybrid-Prozessoren 32/64-Bit kommen ebenfalls von AMD und Intel hat durch ein Lizenztausch einfach die Technik übernommen.
Auch die Fusion-Technik (CPU-GPU-Einheit) kommt von AMD und Intel versucht das ebenfalls zu kopieren.
Wenn AMD weiter so unterbewertet bleibt und Intel weiter so gehyped wird, dann wars das mit den Innovationen, weil AMD im schlimmstenfalls die Gelder ausgehen und Intel kaum noch Gründe hat sich weiter anzustrengen.

Ich hatte mit AMD/ATI-Produkte bisher nie Probleme. Hier im iMac werkelt eine ATI HD Radeon 2600 Pro und hätte ich stattdessen zu einer NVIDIA-Grafikkarte gegriffen, dann hätte ich evtl. Hitzeprobleme gehabt, wie vor ca. 1 1/2 Jahren in den Medien berichtet wurden...

L. G.
Steff
 
Registriert
22.03.09
Beiträge
112
Sorry, aber ich werde mir kein Produkt von Apple kaufen, wenn AMD hardware verbaut ist.
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
@ Steffo

blöd nur das es keinen desktop cpus sondern server cpus sind :D
wäre schon lustig in ein macbook ein server cpu zu verbauen mit 12 kernen ^^
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wieso werden dann die MacBooks mit i5 mit ner NVIDIA ausgeliefert?
Naja, mir kanns egal sein. Ich will mir kein MacBook kaufen.

Ich hoffe, Apple bleibt bei Intel.

Weil dort zusätzlich auch ein Intelchip drin ist - kurz da müssen zwei Chips rein, damit Apple auch die NVIDIA Chips verbauen darf.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
@ Steffo

blöd nur das es keinen desktop cpus sondern server cpus sind :D
wäre schon lustig in ein macbook ein server cpu zu verbauen mit 12 kernen ^^
Aber Apple stellt mehr als nur Macbooks her. Es spricht ja auch nichts gegen sparsame mobile Inter-CPUs in den Macbooks und iMacs, selbst wenn Apple dann in den Mac Pro AMD-CPUs verbaut. Und da sind Server-CPUs schon wieder angebracht, ist mit dem XEON ja genauo.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Cool! Wenn Apple AMD Prozessoren kauft und an der Aktuellen Preispolitik festhält, können sie noch mehr Gewinn abschöpfen und die Qualität für den Nutzer steigt und verbessert sich!?
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Da gewinnt bei mir immer Intel. AMD ist höchstenfalls mit seinen als high-end ausgewiesenen CPUs gleichauf mit den Mittelklasse Intel CPUs, verbraucht aber ungefähr das doppelte an Strom hierbei und kostet auch mehr.

Ich bin kein "Fan" von Intel oder AMD, aber seit K8 ist bei AMD schon lange Ende im Gelände. Die neuen Produkte sind meiner Ansicht nacht eher minderwertig...

Das stimmt nicht ganz. Intel gewinnt immer mit den TOP Modellen und AMD tastet sich langsam ran. Außerdem wird Apple nie die Top Prozessoren in seine Systeme einbauen, denn wenn das passiert, kostet ja ein MBP wahrscheinlich 6000€ oder so.

Außerdem weiß keiner von uns, was die Jungs von Apple aus der AMD Technologie rausholen können! Vielleicht kommt der Schritt, weil genau dies der Fall ist? Bessere und schnellere Systeme und dann evtl etwas billiger und wie jeder weiß, will Apple doch unbedingt noch mehr Anteile auf dem Markt! Vielleicht ist das der erste Schritt ;) .