• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple in den Medien: Entweder dafür oder dagegen

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Die, die Apple den Rücken kehren wollen, sollen das doch bitte endlich tun und andere mit ihren Hassaussagen verschonen.Es gibt genug zufriedene Nutzer da draussen und solange das so ist, wird Apple auch nichts ändern. Bin aber sicher, sobald es Apple in irgendeiner Form übertreiben sollte, dann werden sie es auch wieder rückgängig machen (siehe MobileMe). Ich denke Apple testet auch gerade seine Grenzen, wie weit sie gehen können.Mich stört es jedenfalls nicht, was sie im Moment machen. Habe auch keine grossen Probleme mit den Geräten. Und wenn, dann hat Apple immer kompetent geholfen (ich beziehe mich auf Apple-Store selbst und nicht irgendwelche Reseller, die meinen rummotzen zu müssen, weil die etwas reparien müssen). Sowas hab ich bei einem anderen Hersteller bisher nicht erlebt. Und wenn ich positive Erfahrungen mit Apple gemacht habe (zur Info: auch nicht immer, aber dann kaufe ich mir das Produkt auch einfach nicht) dann werde ich natürlich auch mit meiner Sicht der Dinge gegen die Hasser halten und meine Äusserungen machen. Wenn ich deswegen als Fanboy gelte dann bitte...ist eure Meinung. Ich werde mir bei Gott aber nicht gefallen lassen, mich derart nieder machen zu lassen von z.B. so einem wie Hajo S., dass ich blind sei, einer Sekte angehören würde, mich meiner Freiheit berauben lasse oder sonst irgendwelchen bodenlosen Behauptungen. Denn das nehme ich persönlich, wenn man meinen Geschmack kritisiert.Der Artikel von Christian Blum ist keineswegs fanatisch pro-Apple, wie das hier einige gern darstellen. Er zeigt einfach nur die ganzen Fehler auf, die von einem Journalisten beir der Recherche gemacht wurden und stellt es klar. Wenn ihr so objektiv seid, dann werdet ihr die fehler auch sehen und euch nicht in eurem Hass bestätigen lassen und den rest ausblenden. Natürlich gibt es da druassen welche, die denken, die wären cool, wenn sie ein Apple-Produkt besitzen. Diese Leute gibt es auch in der Mode (Gucci, Prada usw.) aber startet man da eine Hasskampagne und meint dem seinen Rücken kehren zu müssen. Wenn mir eine Jacke von Gucci nicht gefällt, dann kaufe ich eine von Prada (hier geht es um die Leute, die sich immer die Markenklamotten kaufen und nicht die, die keinen Wert darauf legen). Aber ganz im Ernst Leute...ist Apple daran schuld, dass Menschen so denken. Soll Apple sagen: "Nein du darfst nicht damit angeben!"? Übrigens: Man kann auch nur mit etwas angeben, wenn die Gegenseite darauf anspringt, das wiederum bedeutet, dass die Gegenseite auch gerne ein Apple-Gerät gern hätte, und dann wären wir bei Neid.(PS: Bin gespannt ob hier die Absätze im Text übernommen werden. Wenn nicht, wie geht das?)
 
  • Like
Reaktionen: JvW

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Mal sehen was der Cook so treibt? Es würde Apple mal vielleicht ganz gut tun, wenn dem Unternehmen das gleiche widerfährt, wie damals als Jobs gegangen ist (Wozniak hat nicht ohne Grund das Unternehmen verlassen).
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass Jobs gegangen ist? Jobs machte Apple bei seinem Einstieg wieder populär. Vielleicht hat er damit am Ende aber einfach ein bisschen über den Tellerrand geschossen?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Denn das nehme ich persönlich, wenn man meinen Geschmack kritisiert.

Wieso nimmst du das persönlich? Es hat dich doch gar niemand angegriffen. Für mich liest sich das so: "Wird Apple kritisiert, so werde ich kritisiert." Der Artikel von diesem Herrn Schumacher greift doch niemanden direkt an, sondern stellt bestimmte Dinge einfach nur (teilweise extrem) überspitzt dar. Es ist ein Artikel, mehr nicht. Apfeltalk hat jetzt halt den Ball aufgenommen, das Spiel geht weiter. Eine neue Runde.

Ich mag den Artikel übrigens auch nicht, aber dieser Herr Schumacher kann immer noch schreiben, was er will und trotz seiner "Hasstirade" finde ich mein Mac OS X immer noch so toll wie vorher. Nur weil Apple kritisiert wird oder ich nicht mit Apple in allen Fragen auf derselben Wellenlänge bin, macht das die Produkte doch noch lange nicht schlecht(er) und das ist doch schlussendlich der springende Punkt.

Also lass dich nicht unterkriegen. :)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Der Artikel betrifft mich nicht, da ich mich in ihm überhaupt nicht wiederfinde. Daher steh ich ihm emotionslos gegenüber. Er macht hier seine private Abrechnung mit Apple (das Bild vom mit dem Fuss aufstampfenden Kind kommt mir da ins Gedächtnis), was aber mich nichts angeht.

So ist es nunmal mit Meinungen: Es gibt so viele, die muss ich ja nicht teilen.
 

iweigel

Jonagold
Registriert
15.02.09
Beiträge
18
Herr Schuhmacher hat recht. Apple kastriert die Benutzer was Peripherie oder Programme angeht. Ich sag "Na und?", weil damit Fehlfunktionen wie Bluescreen oder Kompatibilitätsprobleme minimiert werden.

Was mich sehr an dem Artikel von Hr. Schuhmacher gestört hat, ist die Suggestion, dass nur Apple gewisse Einschränkungen hat:"jenes Alu-Dings, das nicht mal Flash kann .....auf dem iPad kann man nicht richtig schreiben, nur schwerlich telefonieren und muss für den Internetzugang unterwegs einen weiteren Mobilfunkvertrag abschließen"
Flash ist nicht gewollt, weil es bessere, zukunftsorientiertere, ressourcenschonendere Alternativen gibt: html5 (übrigens NICHT von Apple) und Verzicht kann auch Fortschritt bedeuten.
Mit dem iPad nicht schreiben? Man muss sich halt umgewöhnen, aber das betrifft alle anderen Tablets genauso...Zum telefonieren ist es nicht gedacht, dieser "Mangel" betrifft andere Tablets ebenfalls.
Für den Internetzugang unterwegs muss man mit JEDEM Endgerät einen Mobilfunkvertrag abschließen - oder WLAN Hotspots nutzen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ihr müsst Zeit haben .....

Die habe ich. Ich sitze an meinem Pult und schreibe zurzeit gerade an einer Arbeit. Zwischendurch kann ich aber immer mal wieder im Netz herumstöbern und schauen, wie andere die Welt sehen.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Wieso nimmst du das persönlich? Es hat dich doch gar niemand angegriffen. Für mich liest sich das so: "Wird Apple kritisiert, so werde ich kritisiert." Der Artikel von diesem Herrn Schumacher greift doch niemanden direkt an, sondern stellt bestimmte Dinge einfach nur (teilweise extrem) überspitzt dar. Es ist ein Artikel, mehr nicht. Apfeltalk hat jetzt halt den Ball aufgenommen, das Spiel geht weiter. Eine neue Runde.

Ich mag den Artikel übrigens auch nicht, aber dieser Herr Schumacher kann immer noch schreiben, was er will und trotz seiner "Hasstirade" finde ich mein Mac OS X immer noch so toll wie vorher. Nur weil Apple kritisiert wird oder ich nicht mit Apple in allen Fragen auf derselben Wellenlänge bin, macht das die Produkte doch noch lange nicht schlecht(er) und das ist doch schlussendlich der springende Punkt.

Also lass dich nicht unterkriegen. :)

Das habe ich im nachfolgenden Satz geschrieben, wieso das so ist. Er betitelt ALLE Nutzer als Sektenangehörige, Gefangene etc (hab nicht mehr den genauen Wortlaut).
Und es war auch auf das Wort Fanboy bezogen, die einige hier loslassen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Er betitelt ALLE Nutzer als Sektenangehörige [...] Und es war auch auf das Wort Fanboy bezogen, die einige hier loslassen.

Gut, dann kann ich deine Reaktion nachvollziehen. Manchmal muss man sich einfach zur Wehr setzen, es kribbelt in den Fingern und man möchte seine Meinung darüber zum Ausdruck bringen. Oftmals fangen aber genau dann die Probleme an. Der Artikel von Schumacher und die AT-Reaktion darauf bieten natürlich Zündstoff der Extraklasse. Ein Blick auf diesen Kommentar-Thread genügt.

;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Flash ist nicht gewollt, weil es bessere, zukunftsorientiertere, ressourcenschonendere Alternativen gibt: html5 (übrigens NICHT von Apple) und Verzicht kann auch Fortschritt bedeuten.
Richtig, Fakt ist aber auch, dass HTML5 noch nicht eingeführt worden ist. Wenn HTML5 bereits eine reale Alternative wäre, sähe es ganz anders aus.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Gut, dann kann ich deine Reaktion nachvollziehen. Manchmal muss man sich einfach zur Wehr setzen, es kribbelt in den Fingern und man möchte seine Meinung darüber zum Ausdruck bringen. Oftmals fangen aber genau dann die Probleme an. Der Artikel von Schumacher und die AT-Reaktion darauf bieten natürlich Zündstoff der Extraklasse. Ein Blick auf diesen Kommentar-Thread genügt.

;)

Da stimme ich dir voll uns ganz zu. Das ist leider der Lauf der Dinge.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
ich fand den arikel amüsant. kaum wird was in der richtung veröffentlicht schreien alle wieder auf...kann ich nicht verstehen. gehören wir doch alle zu einem elitären kollektiv, dass wir geschlossenheit demonstrieren, wenn jemand anderer meinung ist? sehr bedenklich, leute.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ungern widerspreche ich Dir lieber Gomez, denn ich zähle mich keineswegs zu einem elitären Kollektiv, weil es mir persönlich wurscht ist, ob Apple, Microsoft, Samsung oder VEB Robotron auf den Kisten steht. Es passt und gut ist.Der Spiegelartikel ist schwarz und die AT-Reaktion, geprägt mit etwas verständlichen Lokalpatriotismus,...sage ich mal...ist grau.Amüsant zu betrachten ist die beinahe religiöse Verbundenheit, die manch einen an das eine und den anderen an das andere Lager binden. Diese Konsumgesellschaft wird immer bizarrer...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Naja, man haut sich auch wegen unterschiedlicher Religionen oder Parteizugehörigkeit den Schädel ein, wundern tut mich das nicht...
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen und werde es auch nicht...aber meine einfache Meinung ist, dass Hajo in seinem Artikel in weiten Teilen Recht hat. Man kann es halten, wie man will: Apple ist nicht mehr das, was es einmal war oder in früheren Auffassungen wohl anzustreben versuchte. Ich denke auch, dass dieser Apfeltalk-Artikel in gewisser Weise selbst eine Richtung anstrebt - nämlich "weiß". Und entgegen mancher Auffassung ist es wohl verfehlt, Hajo S. zu unterstellen, dass er wenig versierte Nutzer ins Visier nimmt. Vielmehr gibt er damit eine allgemeine Entwicklung wieder, die teils erschreckend wahr ist.Apple vermittelte einmal das "Pro"-Gefühl, das anders sein - heute ist es schick, ein Produkt von Apple zu haben und für viele nicht mehr als das.
 

hannesflo

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Fanboy ^^ Ganz im ernst, Jonathan hat recht! Apple bindet akribisch die User an Apple Produkte. Kleines Beispiel: Mit Lion braucht man entweder ein Trackpad oder einem Apple Maus, ansonsten stehen einem gewisse features nicht zur verfügung... Danke Apple!

du weißt schon dass es die tastatur auch noch gibt.. da ist für vieles ne eigene taste da..
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Mein Gott.. ich wüsste echt gerne ob manche hier eigentlich merken wie kindisch sie sich hier mit anderen über vollkommen sinnlose Dinge streiten, die den Aufwand garnicht wert sind?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] ich zähle mich keineswegs zu einem elitären Kollektiv, weil es mir persönlich wurscht ist, ob Apple, Microsoft, Samsung oder VEB Robotron auf den Kisten steht. Es passt und gut ist.

Das ist genau die Einstellung, die auch ich vertrete. Nur stösst man damit häufig, aber nicht immer, an allen Ecken und Kanten an. Eine schwierige Sichtweise, die du da vertrittst.
 
Zuletzt bearbeitet: