• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
iPhone15ProRedHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Am kommenden Dienstag wird Apple den Launch des nächsten iPhones präsentieren. Allerdings könnten Ereignisse in China, Apples größtem internationalen Markt, diesen entscheidenden Moment überschatten. Es gibt ein wachsendes Verbot von iPhones unter Regierungsangestellten, während ein neues Telefon von Huawei für inländischen Wettbewerb sorgt.

Wiederholung der Geschichte?​


Vor fünf Jahren konnte Apple die Verkaufserwartungen für das iPhone XS und XR in China nicht erfüllen. Obwohl der US-China-Handelskrieg öffentlich als Grund genannt wurde, verwies Tim Cook, der CEO von Apple, in einer internen E-Mail auch auf den chinesischen Nationalismus und die wachsende Konkurrenz durch lokale Anbieter.

Jetzt steht Apple möglicherweise vor ähnlichen Problemen. Die sich häufenden Regierungsverbote könnten Vorboten für künftige Schwierigkeiten sein. Infolgedessen sanken die Aktien von Apple in den letzten zwei Tagen erheblich.

Lokale Reaktionen und soziale Medien​


In den sozialen Medien Chinas hat sich eine Anti-Apple-Stimmung verbreitet. Es gab Gerüchte, dass China Mobile Ltd., ein staatliches Unternehmen, das iPhone 15 nicht anbieten würde – was jedoch verneint wurde. Eine Online-Veröffentlichung zeigte regen Kundenverkehr in einem Apple Store, doch in den Kommentaren wurde Apple kritisiert.

Ein Blick auf die Konkurrenz​


Das neue Huawei Telefon könnte als Alternative für jene dienen, die Apple den Rücken kehren wollen. Es bietet ein größeres Display, eine stärkere Batterie und eine höhere Kameraauflösung als das kommende iPhone 15 Pro - und das zu einem günstigeren Preis. Trotzdem gibt es bisher keine Anzeichen für eine breite Abkehr von Apple auf dem Telefonmarkt.

Apples Zukunft in China​


Trotz aller Kontroversen und Herausforderungen ist China weiterhin ein wichtiger Markt für Apple. Das Unternehmen hat in den letzten drei Quartalen Rückgänge verzeichnet. Die Einführung des iPhone 15, ausgestattet mit Features wie einem Titanrahmen und einer verbesserten Kamera, soll dem Unternehmen helfen, sich zu erholen.

Zum Schluss sollte nicht vergessen werden, dass China daran interessiert sein könnte, ein allzu striktes iPhone-Verbot zu vermeiden. Schließlich unterstützt Apple Millionen von Arbeitsplätzen im Land, und es wäre für die Regierung schwierig, das Unternehmen zu bestrafen, ohne ihre eigenen Bürger zu schaden.

Quelle: Bloomberg

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=fsTZcDNBkRE"]

Den Artikel im Magazin lesen.