• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPhone-MagSafe-Zubehoer-Weihnachten-2023-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat aktuell ein Verkaufsdilemma. Ein Bericht von CIRP enthüllt, dass Apple mehr Pro-iPhones verkauft als die Netzbetreiber, aber diesen Vorteil nicht voll ausschöpfen kann. Dies wirft ein Licht auf die Komplexität des iPhone-Marktes und Apples Position darin.

Apple vs. Netzbetreiber: Ein Wettbewerbsvorteil?​


Die Daten von CIRP zeigen, dass 47 % der Kunden, die ihre iPhones direkt bei Apple kaufen, sich für ein iPhone Pro oder Pro Max entscheiden. Bei den Netzbetreibern liegt dieser Anteil bei 40 %. Obwohl dies zunächst als Vorteil für Apple erscheinen mag, wird dieser durch die Marktdominanz der Netzbetreiber relativiert.

Die Dominanz der Netzbetreiber​


Trotz des höheren Anteils an Pro-iPhone-Verkäufen bei Apple selbst, kaufen nur 21 % der US-Kunden ihre iPhones direkt beim Hersteller. Die Mehrheit, etwa 71 %, wendet sich an Netzbetreiber. Diese Verteilung der Verkaufskanäle begrenzt Apples Fähigkeit, seinen Anteil an Pro-iPhone-Verkäufen in bedeutende Mehreinnahmen umzusetzen.

Verkaufsdilemma und verpasste Geschäftsmöglichkeiten​


Neben dem direkten Verkauf der iPhones entgeht Apple auch die Gelegenheit, Zubehör, erweiterte Garantieoptionen und Integration mit anderen Apple-Geräten zu fördern. Diese zusätzlichen Geschäftsmöglichkeiten, die bei einem Kauf direkt bei Apple wahrscheinlicher wären, repräsentieren potenziell entgangene Einnahmen in Milliardenhöhe.

Via CIRP

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ich habe mein letztes iPhone auch bei Apple selbst gekauft. Möchte keine Zusatzkosten mehr bei meinem Provider haben, nur die reine Zahlung für den Mobilfunkvertrag.

Werde ich auch in Zukunft so handhaben. Man spart gegenüber Apple im Grunde nichts oder nicht viel.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Es ist und bleibt eine Rechenaufgabe:
Vertrag mit Gerät Summe X in zwei Jahren,
Vertrag ohne Gerät plus Gerät Summe Y in zwei Jahren.

Wenn X größer Y, dann Vertrag und Gerät separat.
Wenn Y größer X, dann Vertrag mit Gerät.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Swisscom verkauft immer noch viele iPhone mit 300-400 Fr. Rabatt aber daran ist immer ein zwei Jahres Mobile Vertrag gekoppelt. Die meisten machen diesen Deal nur wenn man zwei Jahre das Mobil ABo behalten will.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Habs mir mal durchgerechnet bei der Telekom, kam auf genau den gleichen Preis. Ist halt dann nur Abzahlen in Raten.

Ich hab meinen Telekom-Vertrag auch auch vor nem halben Jahr umgestellt auf "ohne Handy". Kauf jetzt lieber wann und wo ich will.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Habs mir mal durchgerechnet bei der Telekom, kam auf genau den gleichen Preis. Ist halt dann nur Abzahlen in Raten.

Ich hab meinen Telekom-Vertrag auch auch vor nem halben Jahr umgestellt auf "ohne Handy". Kauf jetzt lieber wann und wo ich will.
So ist es auch bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ist doch immer eine Rechenaufgabe, was günstiger kommt. Zweiter Faktor dürfte die Liquidität der Kundschaft sein.

Heutzutage gibt es für unter 10 Euro/Monat brauchbare 5G Tarife, da kann es Sinn machen, das iPhone direkt/einzeln bei Apple zu kaufen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
In den USA bekommt man carrier incetives auch, wenn man bei Apple direkt kauft. Man kauft bei Apple ein iPhone und bekommt den carrier incetive monatlich ueber Rechnungsgutschrift auf der Mobilfunkrechnung. Fuer iPhone Pros ist das auch attraktiv. so kann man zb. fuer net cost ~$15/mon immer das aktuelle Pro haben. iPhone pro deals sind bei den Carrier direkt ausser am Ende des iPhone Jahres identisch.
Direkt beim Anbieter gibts aber fuer die nicht pro Modelle die besseren Angebote. Zb 4x iPhone 15 fuer die ganze Familie fuer $0 ueber Rechnungsgutschrift. Man zahlt die Telefone ueber monatliche Mobilfunkrechnung in 24 Raten ab, bekommt den Betrag aber gutgeschrieben.
Feste Vertragslaufzeiten gibt es nicht. Nehme ich den Deal in Anspruch und kündigt nach einem Jahr werden nur die restlichen 12 Raten fällig.
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich gehe schon mal sammeln für Apple. Muss ganz schlimm sein für sie. Vor allem die entgangenen Einnahmen. Ich hoffe, dass sie alle ein Essen an Weihnachten auf den Tisch bekommen…

Ich finde es auch sehr schade, dass nicht jeder BMW oder Audi Fahrer sein Auto direkt in der Fabrik abholt. Dort haben sie auch viel Merchandising zum Verkauf. Stellt euch vor, jeder Abholer würde sich Bekleidung für 1000€ kaufen. Dann müssten sie nachher gar keine Autos mehr verkaufen und würden durch Bekleidung Milliarden machen. Das wäre eine tolle Welt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kaufe auch nur noch bei Apple direkt. Bei neuen iPhones ist der Preisvorteil sehr überschaubar wenn überhaupt vorhanden und das Einkaufserlebnis macht mir zumindest noch Spaß. Eine Hülle wird eigentlich immer mitgekauft.

Halte lieber meine monatlichen Kosten gering als das iPhone über Raten abzuzahlen. Ist aber sicher auch Geschmackssache.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe mir noch nie ein Smartphone über einen Vertrag finanziert.
Ich kaufe mein iPhone, oder auch andere Phones immer ohne Vertrag.
Bin natürlich in der glücklichen Lage, dass ich das auch so ohne Probleme machen kann.
Ginge das nicht, würde ich mir aber auch kein Smartphone über einen Vertrag finanzieren.
Dann würde ich halt ein Smartphone nutzen, welches meinem Budget entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Spielt ja im Endeffekt auch keine Rolle. Ob man Summe X so oder so zahlt. Ne 0% Geschichte ist ein Nobrainer, wenn man dazu vielleicht einen besseren Vertrag für 2 Jahre bekommt auch gut.

Ansonsten zahlt man ein Handy vielleicht aus den laufenden Kosten oder legt halt bis zum neuen was beiseite.

Vorteil bei Apple ist, dass man noch einen guten Wert erzielen kann beim Wiederverkauf. Das sieht bei den anderen Marken ein wenig anders aus.

Kommt natürlich immer drauf an, wie lange man sein Handy nutzt. Wer es eh nutzt bis es platt ist macht es im Grunde am besten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Da muss man doch nicht studiert haben dafür.
Bislang habe ich kein iPhone über einen Vertrag geholt, weil es immer teurer war.

2x wo anders , da große Rabatte zum Release und 2x direkt bei Apple.

ABER:
die große Mehrheit wird sich heut einfach ein Modell beim Provider holen und es einfach abzahlen. Warum? Weil einfach kein Geld da ist. Aber man möchte dennoch das neuste haben.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Weil einfach kein Geld da ist. Aber man möchte dennoch das neuste haben.
Das Problem heute. Man lebt manchmal einfach über seinen Verhältnissen. Die Leute finanzieren die zwei Wochen Strandurlaub, das neueste Smartphone, usw. - und irgendwann kommt man da nicht mehr raus aus all dem 0% und hier und da noch ein Kleinkredit usw..
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Okay, jetzt sind wir zu Weihnachten am Stammtisch angelangt.
Hier kennen die User schon die finanziellen Verhältnisse von zig Millionen Deutschen.
Ich hab nur die Aussage genommen, dass einfach kein Geld da ist, man aber trotzdem das Neueste haben will.

Kein Stammtisch. Konnte/kann aber jeder auffassen, wie man will.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.220
Trotz des höheren Anteils an Pro-iPhone-Verkäufen bei Apple selbst, kaufen nur 21 % der US-Kunden ihre iPhones direkt beim Hersteller. Die Mehrheit, etwa 71 %, wendet sich an Netzbetreiber. Diese Verteilung der Verkaufskanäle begrenzt Apples Fähigkeit, seinen Anteil an Pro-iPhone-Verkäufen in bedeutende Mehreinnahmen umzusetzen.
Die Diskussion geht in eine etwas falsche Richtung. Der Artikel bezieht sich auf die USA und nicht Europa/Deutschland.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Es gibt auch Artikel über Verkaufsstopp in Amerika der Apple Watch Ultra / 9.

Artikel über Probleme mit zu hoher Strahlung in Frankreich.

?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Ich hab nur die Aussage genommen, dass einfach kein Geld da ist, man aber trotzdem das Neueste haben will.
Ca. 70% der Deutschen kaufen ihre Handys über eine Vertragsverlängerung.
70% der Deutschen, pauschal Geldmangel zu unterstellen, halte ich für grenzwertig.
 

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Kaufe seit über 10 Jahren schon meine Smartphones zuletzt das iPhone 14 Pro am freien Markt. Ich habe keine Lust auf eine Vertragsbindung oder anderen versteckten kosten. Tritt mir mal der Provider auf die Füße kann ich dank keiner Vertragsbindung einfach kündigen.

Das iPhone 14 Pro habe ich um schlanke 980 Euro vor 1 Jahr gekauft und dazu ein Vertrag ohne Bindung mit 50 Gigabyte innerhalb Österreich, davon 27 Gigabyte im EU Ausland,5000 Minuten/SMS um 14,90 Euro pro Monat.

Meiner Meinung nach ist es klüger Smartphone und Tarif zu trennen und nicht bei einem Provider sich Fesseln anzulegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: