• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple IIe im Internet; PC-Verbindung; 128 MB CF Festplatte ...

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
.. und am Abend eine Partie Schach mit einem guten Freund ... :)



Grüße,

6502
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Immer wieder toll zu sehen was aus diesen "alten" Maschinen noch rauszuholen ist. Kann man den Apple II auch als Webserver verwenden? Ich hab noch ein Newton 2100er. Hab mal eine Webseite gesehen die auf einem Newton lief. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr.

PS: Der "Browser" auf der ersten Seite auf den Bildern sieht ja aus wie Lynx. Oder?
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo Gunnar,

zum Webserver ... kann ich Dir nicht genau sagen, glaube aber schon ... ich erinner mich nicht mehr, wo ich da mal was gehört habe ... o_O

Zu Lynx ... ja ... also, Du wählst Dich in ein BBS Netz mit ProTerm ein und dann kannst Du von da mit Lynx surfen ... :)

Grüße,

6502
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo,

hier ein paar Bilder eines besonderes Stückes:

der IC- Tester samt Software - (Tester mit Karte verbinden - Karte in Apple Slot - IC in Tester - und los ...) :)





Grüße
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
kleiner Film ...

Apple IIe im Internet - Aufruf von google ... :) (da eine .gif Datei ist die Geschwindigkeit nicht realistisch ... wenn mehr Zeit, stell ich nochmal einen zum runterladen mit besserer Qualität und längerer Spieldauer rein ...)



Grüße
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ich bemerke ein riesige Freude und hohen Tatendrang in dir, wenn du dich mit deinem Apple IIe beschäftigst.... Wie kam es zu diesem "Projekt"?

toll, das es diese "Opas" der PC Geschichte auch ins Internet schaffen, hätt ich nicht gedacht...:p

so long...
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo,
tja, wie hat sich das Apple IIe "Projekt" entwickelt ...
kurz: ich liebe Oldtimer und bastel gerne solange dran rum, bis sie wieder den aktuellen Modellen davonfahren :)
lang:
Also Anfang der 80er hatten wir die Rechner in der Schule - ich war allerdings noch so klein, dass mein Alter nicht fuer den Computerraum und mein Geld nicht fuer einen Apple II reichte ...
So 84, nachdem ich schon div. andere Copmuter hatte, erstand ich mir dann meinen Apple IIe und tauchte in den Rechner ein ... Es war die helle Freude: AppleWorks etc. ...
Naja mit der Zeit veraenderte sich die Computerlandschaft und die Dosen, ich hatte mir mittlerweile natuerlich auch eine zugelegt, hatten sich durchgesetzt ...
Der Apple II lief aber trotzdem weiter - Buch- und Platten/CD- Sammlung wurden mit AppleWorks verwaltet usw. .
Im Zuge meines Studiums und div. Umzuegen hatte ich den Rechner dann Ende der 90er schon eingepackt und sicher verstaut ... da lass ich im Internet von einem Programm, dass unter allen Windows-Versionen arbeitet und mit dem Apple II in der Form kommuniziert, als dass eine direkte Uebertragung von DiskImages des Apple moeglich waere ... Gleichzeitig bemerkte ich, dass der Apple II noch lange nicht tod ist - im Gegenteil - im Internet haben sich verschiedene Freaks zusammengefunden, die nach wie vor neue Software, Schnittstellenkarten usw. entwickeln ... die alten, wie Steve W. etc., unterstuetzen diese Arbeit ... Darueberhinaus gibt es hervorragende Emulatoren und massenhaft Software ...
So, und damit ging es dann los ...
Kurz nen' Null Modem dazwischen und fertig ...dachte ich :)
O.K. - ich wuchs an dem Rechner mit der Arbeit und irgendwann klappte es dann ... Toll war allerdings, dass ich den Apple II dabei ganau kennenlernte, den 6502 und die groben Zusammenhaenge seiner Arbeitsweise, RAM und ROM usw. - ich wuerde mich da immernoch als ziemlich Unkundigen einstufen, aber man kann sich den Apple II sowohl von den Programmiersprachen, als auch von seinem Aufbau her nach und nach erschliessen ... :)
Naja, und wie dass dann so ist, bekommt man im Zuge der Suche nach der einen Sache gleich weitere mit und dann surft man ploetzlich mit so einem Oldtimer im Internet - einfach Super ! Da kommt Freude auf !
Also nutze ich den Apple II heute u.a. fuer meine Privatemails und zum lesen von Foren (natuerlich auch Schach, waehrend eine alte Scheibe von Jhonny Guitar Watson läuft) ...
Es ist wohl diese lebbare Computeratmosphare (Gehaeuse auf und los geht's ...) der 70er und die unglaubliche Kompatabilitaet mit modernster Technik (CF/Karte; Internet usw.), die an diesem Apple II Computer soviel Freude macht ! :)

Viele Grüße,
6502

P.S.:

Für Interessierte hier noch ein paar links:

http://www.wbwip.com/a2web/

http://www.a2central.com/

http://www.chebucto.ns.ca/Services/PDA/appleII.shtml
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sehr geile Geschichte das! Bei mir kommen wehmütige Erinnerungen hoch. Auf dem Teil habe ich Anfang der 80er begleitend zu meiner Lehre Abend- und Wochenendkurse genommen um BASIC und COBOL-Programmierung (spricht das noch jemand?) zu lernen. Die Aufgaben waren immer entspannt genug, das immer noch ein paar Runden Flipper während der Unterrichtsstunden auf dem Ding rauskamen ;)

Gruß Stefan
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
stk schrieb:
Moin,

sehr geile Geschichte das! Bei mir kommen wehmütige Erinnerungen hoch. Auf dem Teil habe ich Anfang der 80er begleitend zu meiner Lehre Abend- und Wochenendkurse genommen um BASIC und COBOL-Programmierung (spricht das noch jemand?)
[...]

Ohh. Doch mehr als man meinen sollte. Aber in einigen Firmen, gerade in großen, wo es viel Mühe macht riesige Datenbestände zu migrieren, da läuft doch noch manche COBOL-Applikation.
Ich denke mal als Anwendungsentwickler in Banken/Sparkassen, muss man sich mit sowas auch heute noch gelegentlich auseinander setzen...
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo,

wie ich gerade gelesen habe, ( http://www.a2central.com/ - dort 26.Feb),

"Rich Dreher posted a photo of the new 4th run Rev. B CFFA board. Prototype boards are done and in the hands of testers. He hopes to place the production order by the end of the month. "
( http://dreher.net/projects/CFforAppleII/images/v2.0PrototypeRevBs.JPG )

Die neue Auflage der CFFA - Karten gibt es also demnächst !

Deatils und Neues:

http://www.a2central.com/article.php?story=20060226160854497

Hier bestellbar:


http://dreher.net/?s=projects/CFforAppleII&c=projects/CFforAppleII/main.php


Viele Grüße,

6502
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
So,

und hier ist der "first" Emulator von Apple II Oasis ... :)

http://www.geocities.com/apl24win/index.html

(!Shareware - kostet 25 US$ - bietet dafür allerdings ein All-Round Packet ... Emulator, DiskManager, Disk Server - siehe Webseite ... )

Grüße,

6502
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hier noch ein Hinweis auf das große "KFest" - für alle Apple I, Apple II und Alt-Mac begeisterten ... :cool:

http://www.kfest.org/

Viele Grüße,

6502
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
:cool: World Wide Mobile Apple II Internet :)

Habe mein Handy mit dem Apple II verbunden - der kann es als Modem nutzen und sich damit ins net einwählen ...







Apple II Forever !


Viele Grüße,

6502
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Du hast echt zu viel Zeit ;)

Tolle Steckerkonstruktion!
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo,

da der Apple II ein nahezu perfekt geplanter Rechner ist, brauchte das Ganze ehrlich gesagt nicht viel Zeit - in der Tat mussten eigentlich nur die Kabel verbunden werden - der Rest ist eine sehr gute Planung des Rechners und die entsprechende Software "ProTerm" ... :)

Grüße