1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple IIe im Internet; PC-Verbindung; 128 MB CF Festplatte ...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von 6502, 19.02.06.

  1. 6502

    6502 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    69
    Apple II im Internet; DSL; PC-Verbindung; 128 MB CF Festplatte ...

    Hallo,

    ich möchte hier einmal mein Apple IIe System vorstellen:

    Ein absoluter Oberklasse-Oldtimer, der auch heute noch seinen Dienst tut !

    Möglichkeiten u.a.:

    - Internet-Surfen (incl. email) mit dem Handy, Modem, Akustikkoppler und DSL
    - direkte Verbindung mit jedem PC und der Möglichkeit Daten zu übertragen
    - 128 MB herkömmliche CF-Karte als Festplatte

    Der Apple IIe ist von 1982 und bekam von mir einen 6502 enhanced verabreicht.

    [​IMG]

    Internet-Surfen:

    Der Apple arbeitet mit einem herkömmlichen 56K Modem ...

    [​IMG]

    Als "Browser" besser Telekommunikationssoftware dient ProTerm (leider immer noch keine Freeware)

    [​IMG]


    Mit dieser Software wählt man sich dann in ein BBS-Board mit Internet-Zugang ein ...

    einige screenshots:

    google:

    [​IMG]

    apfeltalk:

    [​IMG]


    ... Fortsetzung folgt ...
     
    #1 6502, 19.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.06
    Bonobo, quarx, ipu und 7 anderen gefällt das.
  2. 6502

    6502 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    69
    Weiter verfügt der Apple IIe u.a. über eine herkömmliche CF-Karte, die als Festplattenspeicher dient und über die sog. CFFA-Karte mit dem Rechner verbunden wird ...

    eine Innenansicht ...

    [​IMG]

    Viele Grüße,

    6502
     
    high-end-freak gefällt das.
  3. dr_zoidberg

    dr_zoidberg Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    443
    Da werde ich schwach..... das finde ich einfach nur Klasse. Die "alten" haben es einfach halt noch drauf :-D

    Ich finde sowieso das hier im Forum mehr von den alten Sachen gezeigt werden sollte. Ob als Infotext oder als Fotogallerie....


    Sehr gut, schöner Bericht...


    Doc...
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin 6502,

    toller Bericht. Nicht vergessen, ab 1.1.2007 musst du für deine Installation GEZ-Gebühren bezahlen, sofern du dies nicht ohnehin schon tust. Du könntest damit ja RM-Streams bei der ARD schauen, oder WMVs abspielen, LOL. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht mir was ganz altes ins Büro zu stellen. Was die bei der GEZ wohl dann dazu sagen? Wahrscheinlich sind die da so realitätsfern und geldgeil, dass sie trotzdem die Hand aufhalten werden. Internetanschluss = Geldabdrücken!


    Gruss KayHH
     
  5. 6502

    6502 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    69
    Hallo,

    vielen Dank !

    Ja, windows media files liebt mein IIe wirklich ungeheuer ... :)

    Da er eben keine Bilddateien usw. darstellt ist der Internetzugang auch so ca. DSL Geschw.

    weitere Bilder folgen ...

    Viele Gruesse,

    6502

    P.S.:
    Der Beitrag ist jetzt mit dem IIe geschrieben ... man muss halt auf deutsche Spezialit ae ten verzichten ... :)
     
  6. 6502

    6502 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    69
    So,

    hier nochmal eine Innenansicht, auf der die CFFA-Karte und die darauf befindliche CF-Karte gut zu erkennen sind ...

    [​IMG]

    hier sind der Apple IIe (ProTerm) und der PC (HyperTerminal) miteinander verbunden ... kein Generationenkonflikt :)

    [​IMG]


    weitere folgen ...

    Viele Grüße,

    6502
     
    TomMunich, Olliprise und fantaboy gefällt das.
  7. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    coole Sache - da geb ich doch glatt mal Karma für - bzw. hab ich schon ;)
     
  8. 6502

    6502 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    69
    Hallo,

    hier ein paar screenshots der Verbindung zwischen PC und Apple II via der Software "Adt" ...

    Mittels ADT lassen sich 5,25 Disketten direkt von jedem PC aus auf dem Apple II bespielen ... :) ( man kann natürlich auch 3,5 er bespielen oder von Festplatte zu Festplatte übertragen ... aber nicht mit ADT, das für das Format .dsk ausgelegt ist)

    Dies ist sehr nützlich, da es mittlerweile zahllose Software für den Apple II gibt ( z.B. hier: http://modena.intergate.ca/personal/gslj/iiefreeware.html ) und der PC so zudem als Festplatte für den Apple II fungieren kann ... :)


    PC - ADT:

    [​IMG]


    Apple II - ADT:

    [​IMG]



    Viele Grüße,

    6502
     
    slartibartfast und ametzelchen gefällt das.
  9. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    R E S P E K T ! ..ansonsten habe ich mich mal .holger angeschlossen, so eine kultige Sache soll karmatisiert sein;)
     
  10. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Sehr schöner Bericht. Da kommen doch alte Erinnerungen hoch, die //e und ][+ hatten wir damals in unserem Schul-Computerraum :).
     
  11. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Ich staune. Schöne Bilder, muss ich sagen. Danke sehr. :)
     
  12. apollux6

    apollux6 Ontario

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    350
    he he, ich werde mal testen ob meine (II+, IIe & IIc) noch gehen.

    edit. coole idee mit der cf-karte, wo gibt es denn die???
     
  13. 6502

    6502 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    69
    apollux6 gefällt das.
  14. apollux6

    apollux6 Ontario

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    350
    thx 6502. das ist eine überlegung wert. :)
     
  15. Pepe

    Pepe Gast

    Hi,
    Kann mir jemand sagen wie ich ein Ethernet Karte bei meinem Mac installieren kann? Geht es relativ einfach? Bitte Hilftttttttttttttttttttt. mirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
     
  16. apollux6

    apollux6 Ontario

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    350
    zitat: Hi All,
    I have sold out of the third run of CFFA boards. Therefore this order page has been disabled. If you are still interested in purchasing a CFFA card, it is possible that I would do a fourth board run. If interested, please send me an email and let me know. Thanks,
    Rich

    :(
     
  17. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Danke für deinen informativen Bericht.
    Wehmut.
    Schön das die Geräte aus den Anfängen des Mac noch immer funktionieren.
     
  18. 6502

    6502 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    69
    Hallo Apollux,

    kein Grund zu Trauer .. meine (ist schon nen Weilchen her ... ) gehörte auch zu einer kleinen Auflage ... ;)

    Grüße,

    6502

    P.S.:

    Hallo Marco, und wie der läuft ... :)

    @all

    Vielen Dank :)
     
  19. 6502

    6502 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    69
    So,

    hier noch ein Screenshot meines email - Programmes "Pine" (Software der Uni Washington s.u. ... ) :

    Pine:

    [​IMG]

    Grüße,

    6502
     
  20. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    einfach genial und grün is ja auch die farbe der hoffnung
     

Diese Seite empfehlen