• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple IDs mit Drittanbieter-Mailadressen lassen sich auf @icloud.com umstellen

dave1972

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
31
Ich hoffe das jeder auch richtig gelesen hat und vor der Durchführung dieses Prozesses überall seine Apple ID abgemeldet hat. Sonst passiert nämlich das Gleiche wie bei jeder Umbenennung der Apple ID und vorher aktivierter Gerätesuche. Man hängt dann erst einmal mit einem unabmeldbarem iCloud Account den es mit diesem Namen nicht mehr gibt fest. ;)

Ich mache es vielleicht auch. Mal sehen.

Ups! Das hab ich natürlich nicht gemacht. Ich mußte mich aber dann bei jedem Gerät und auch bei den Apple Apps mit der neuen id anmelden. Bis jetzt keine Probleme. Glück gehabt?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Dann hast du vermutlich die Gerätesuche nicht aktiviert, oder?
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Aber einen tieferen Sinn hat es nicht die Adresse umstellen zu wollen ... ? Außer das meine @t-online.de dann weg ist und ich meine AppleID über zB @mac.com identifiziere ... warum auch immer?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Für mich hat es den Vorteil, dass ich dann eMails von Apple auch auf meinem iCloud-Account empfangen kann.

Aktuell lautet meine Apple-ID auf outlook.com, d.h. alle Rechnungen, Newsletter, usw. werden an diese eMail-Adresse geschickt. Wenn ich jetzt eine Umleitung vom outlook.com-Konto auf iCloud.com einrichte, weißt Apple seine eigenen eMails als "Spam" ab. Sie landen nicht im Spam Ordner sondern sie werden hart abgelehnt. Das passiert auch, wenn ich sie nochmal über Google umleite.

Sieht dann so aus:
Die Antwort vom Remoteserver ist:
550 5.7.1 Your message from applemusic.com rejected due to its DMARC policy. See https://support.apple.com/en-us/HT204137 for info. Error code: 355.

Final-Recipient: rfc822; [email protected]
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; mx5.mail.icloud.com. (17.57.8.143, the server for the domain icloud.com.)
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Your message from applemusic.com rejected due to its DMARC policy. See https://support.apple.com/en-us/HT204137 for info. Error code: 355.
Last-Attempt-Date: Fri, 27 Oct 2017 08:30:38 -0700 (PDT)



Meine Hoffnung ist, dass Apple seine eigenen eMails zumindest innerhalb des eigenen Hauses nicht wegwirft :rolleyes:

Wobei, mit Internetdiensten haben sie es irgendwie nicht so richtig... viel, viel Nachholbedarf.
 

K1ll1ng89

Braeburn
Registriert
21.12.10
Beiträge
42
Juhu. Endlich!

Ich habe das Problem schon seit Jahren. Habe auch mehrfach an Apple geschrieben, aber immer ohne Erfolg. Da richtig doofe daran, war immer, dass die Rechnungen und andere Mail immer an die Drittanbieter-Mail gingen, die ich gar nicht mehr besitze und konnte es nicht umstellen. Nun endlich bekomme ich wieder meine Rechnungen. xD
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Für mich hat es den Vorteil, dass ich dann eMails von Apple auch auf meinem iCloud-Account empfangen kann.

Aktuell lautet meine Apple-ID auf outlook.com, d.h. alle Rechnungen, Newsletter, usw. werden an diese eMail-Adresse geschickt. Wenn ich jetzt eine Umleitung vom outlook.com-Konto auf iCloud.com einrichte, weißt Apple seine eigenen eMails als "Spam" ab. Sie landen nicht im Spam Ordner sondern sie werden hart abgelehnt. Das passiert auch, wenn ich sie nochmal über Google umleite.

Sieht dann so aus:
Die Antwort vom Remoteserver ist:
550 5.7.1 Your message from applemusic.com rejected due to its DMARC policy. See https://support.apple.com/en-us/HT204137 for info. Error code: 355.

Final-Recipient: rfc822; [email protected]
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; mx5.mail.icloud.com. (17.57.8.143, the server for the domain icloud.com.)
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Your message from applemusic.com rejected due to its DMARC policy. See https://support.apple.com/en-us/HT204137 for info. Error code: 355.
Last-Attempt-Date: Fri, 27 Oct 2017 08:30:38 -0700 (PDT)



Meine Hoffnung ist, dass Apple seine eigenen eMails zumindest innerhalb des eigenen Hauses nicht wegwirft :rolleyes:

Wobei, mit Internetdiensten haben sie es irgendwie nicht so richtig... viel, viel Nachholbedarf.
Die Mails werden vermutlich als Spam deklariert, da es zwar Apple Mails sind, aber nicht von Apples Servern kommen. So wie Fishing. Eben von anderen „fremden“ Systemen. Aufgrund deiner Umleitung.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Die Mails werden vermutlich als Spam deklariert, da es zwar Apple Mails sind, aber nicht von Apples Servern kommen. So wie Fishing. Eben von anderen „fremden“ Systemen. Aufgrund deiner Umleitung.
Eben. Und genau deshalb ist es sinnvoll, seine Apple-ID auch auf eine iCloud.com-Adresse ändern zu können, wenn man iCloud auch als eMail-Provider nutzen möchte :) Denn ein simples forwarding reicht offenbar nicht.

Das war ja die ursprüngliche Frage. Welchen "tieferen Sinn" eine solche Umstellung habe.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Frage... wie ist das, wenn ich mich an einem Gerät von iCloud abmelde und wieder neu anmelde? Haut er dann alle Dokumente und Fotos weg und lädt sie neu runter? Habe das noch nie gemacht o_O
 

Zippe89

Erdapfel
Registriert
02.11.17
Beiträge
5
Falls noch jemand dieses Problem hat:

Deine Apple-ID darf nicht auf @icloud.com enden. Wähle eine andere E-Mail-Adresse aus.

Ich hatte meine iCloud-Adresse als Primäre Adresse und eine Drittanbieter-Adresse als Apple-ID eingerichtet. Nachdem ich die Primäre Adresse gelöscht habe konnte ich die Apple-ID auf @icloud.com ändern.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Falls noch jemand dieses Problem hat:

Ich hatte meine iCloud-Adresse als Primäre Adresse und eine Drittanbieter-Adresse als Apple-ID eingerichtet. Nachdem ich die Primäre Adresse gelöscht habe konnte ich die Apple-ID auf @icloud.com ändern.
Damit löschst du aber deinen iCloud-Account oder? Das ist doch genau das Szenario, was sie mit der neuen Änderung vermeiden?
 

Zippe89

Erdapfel
Registriert
02.11.17
Beiträge
5
Damit löschst du aber deinen iCloud-Account oder? Das ist doch genau das Szenario, was sie mit der neuen Änderung vermeiden?
So meinte ich das nicht. Man konnte irgendwann mal eine Primäre Kontaktadresse (nicht die Apple-ID) konfigurieren. Dahin gingen dann alle Emails. So ähnlich wie in dem Bild im Anhang. Nur das bei mir die Primäre Adresse @icloud.com war.

Screenshot.png
 

Zippe89

Erdapfel
Registriert
02.11.17
Beiträge
5
@Zippe89 Und wie kann man die löschen? Unter https://appleid.apple.com/account/manage kann ich nur weitere Adressen hinzufügen, aber keine löschen. Danke sehr.
Bei mir ging es nur mit iOS:
Einstellungen -> Ganz oben auf deinen Namen -> Name, Telefonnummern, E-Mail -> In dem Bereich "Erreichbar unter" auf "Bearbeiten" -> Hier die Primäre Adresse löschen und eine neue Adresse eingeben. Wenn man die gleiche wie die Apple-ID eingibt verschwindet der Eintrag.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Jetzt erlaubt es Apple, dass eine Apple ID, die auf eine Drittanbieter-Mailadresse lautet, auf eine solche iCloud-Mailadresse umgestellt wird.

Nun ja, das ging bei mir schon seit einigen Jahren, mehr oder weniger.
Ich habe schon seit Ewigkeiten eine AppleID mit fremder Mail Adresse. Irgendwann kam die i-Cloud Mail dazu, welche so mit meinem Account verknüpft wurde, dass ich mit sowohl mit der iCloud-Mail Adresse, als auch mit der fremden Adresse anmelden konnte.
 
  • Like
Reaktionen: stebo

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Aber einen tieferen Sinn hat es nicht die Adresse umstellen zu wollen ... ? Außer das meine @t-online.de dann weg ist und ich meine AppleID über zB @mac.com identifiziere ... warum auch immer?
Bei mir hat es den Sinn, dass ich dann endlich meine gmx-Adresse komplett löschen kann. Diese Mail-Adresse stammt bei mir aus der Steinzeit und wird seit bestimmt 2011, also seit ich meine Mails vollständig auf me.com umgestellt habe, nicht mehr benutzt. Ich finde es grundsätzlich gut, Dienste, die ich definitiv nicht nutze, komplett zu löschen, und wenns nur fürs Bauchgefühl ist.

Anderer Nebeneffekt, wenn auch nicht der Rede wert: immer wenn ich im Apple Store irgendwas reparieren lassen musste, musste ich extra erwähnen, mir bitte über die me.com-Adresse bescheid zu geben. Denn standardmäßig hab ich sowas von Apple sonst immer an meine nicht mehr verwendete gmx-Adresse bekommen und das hat genervt.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg