• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple IDs mit Drittanbieter-Mailadressen lassen sich auf @icloud.com umstellen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple IDs mit Drittanbieter-Mailadressen lassen sich auf @icloud.com umstellen
iCloud-Login-Hintergrund-700x419.jpg



Die Verwaltung von Apple IDs sorgt bei so manchem Nutzer für Chaos und rauchende Köpfe. Zumindest ein Problem hat Apple nun aus dem Weg geräumt – nach Intervention eines Users. Ein MacRumors-Leser Dillon hat sich per E-Mail an mehrere Apple-Manager gewandt, da er seine Apple ID, die auf eine Drittanbieter-Mailadresse lautet, nicht auf eine iCloud-Mailadresse umstellen konnte. Tatsächlich sah Apple diese Änderung nicht vor. Dillon wurde daraufhin informiert, dass sich das Entwickler-Team darum kümmern werde und nun wurde das Problem beseitigt.
Verbinden von zwei Apple IDs weiterhin nicht möglich


Eins vorweg: Die Änderung bedeutet nicht, dass man zwei Apple IDs – etwa wenn man iTunes bzw. den App Store und iCloud mit getrennten Accounts verwendet – miteinander verknüpfen kann. Eine solche Option bietet Apple auch weiterhin nicht an. Die iCloud-Funktionen lassen sich aber mit sämtlichen Apple IDs verwenden, auch wenn die Apple ID etwa auf [email protected] lautet. Um mit einer solchen Apple ID auch iCloud-Mail verwenden zu können, lässt sich ein sog. Alias hinzufügen – eben eine iCloud-Mailadresse.
Änderung wird derzeit ausgerollt


Jetzt erlaubt es Apple, dass eine Apple ID, die auf eine Drittanbieter-Mailadresse lautet, auf eine solche iCloud-Mailadresse umgestellt wird. Versuche, eine solche Änderung durchzuführen, führten bislang zu Fehlermeldungen. Apple erklärt die Neuerung und wie man die Änderung vornimmt auch in einem aktualisierten Support-Dokument. Eine Änderung zurück auf eine Drittanbieter-Mailadresse ist übrigens nicht möglich. MacRumors weist daraufhin, dass die Umstellung offenbar derzeit noch nicht an alle User ausgerollt wurde. Denn während einige Nutzer die Apple ID bereits ändern konnten, funktioniert es bei anderen noch nicht.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich bin ja wie hier beschrieben

http://www.apfeltalk.de/community/t...er-wechsel-der-apple-id-email-adresse.521692/

unbewusst als ID Kunde seit 2007 unverhofft dazu gekommen und es hat ja auch geklappt. Aber das es auf einen Kunden zurückzuführen ist, stellt bei mir schon ein paar Fragezeichen auf. Ich liege seit mindestens 5 Jahren Apple damit in den Ohren und es ist nichts passiert. Natürlich bin ich für Apple kein "Kunde", für den man so etwas tut, aber mir wurde es auch immer wieder vom Support "versprochen". Immerhin war ich angeblich bei der Telekom der Kunde Nr. U100, der nach Henry Maske (der sogar 3 iPhones lt. Diamant Support bekam - Otto Diamant Normalo bekam damals nur ein iPhone), der ein iPhone bekommt...

Übrigens, es geht auch die Umstellung auf @me.com und @mac.com. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob es geht, wenn man die Adressen vorher noch nicht hatte. Bei mir persönlich war die Umstellung auf @me.com sofort machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Viel spannender wäre es, wenn Apple endlich mal eigene Domains mit der hauseigenen iCloud unterstützen würde.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
So, und jetzt bitte noch die Möglichkeit aus zwei IDs eine zu machen. Aber diese Hoffnung werde ich wohl aufgeben können.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
2 zu einer wäre toll... Aber die Hoffnung hab ich auch schon aufgegeben.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Muss jetzt mal blöd in die Runde fragen. Als ich mein erstets  Gerät gekauft habe habe ich meine  ID mit der vorhandenen gmx Adresse erstellt. Irgendwann kam dann meine icloud Adresse dazu. Sämtlichen emailverkehr erledige ich seit dem nur noch mit der icloud Adresse. Gern wäre ich die gmx Adresse los. Wenn ich das im Artikel beschriebene Ausführe gehen dann meine Einkäufe verloren oder werden die von der icloud Adresse quasi übernommen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Sie bleiben erhalten, richtiger formuliert.

Du ‚identifizierst‘ Dich halt künftig mit einer anders lautenden ID. Mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke... dann werde ich endlich gmx los.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Deine Apple-ID darf nicht auf @icloud.com enden. Wähle eine andere E-Mail-Adresse aus.

also bei mir funktioniert es nicht... grummel...


Aber auf die me.com ging es zu ändern...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Sehr schön! Freut mich wirklich.

Jetzt bitte noch die Möglichkeit bieten, die primary eMail-Address in iCloud auf einen der angelegten Aliase zu ändern, sozusagen zu wechseln. Dann könnte man eine alte eMail-Adresse auch mal los werden.

Würde mich wirklich interessieren, weshalb sich Apple bei solchen Basics so ungemein schwer tut, wo doch Cloud-Services rund um iCloud doch ein wichtiges zukünftiges Standbein ausmachen sollen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hoffe das jeder auch richtig gelesen hat und vor der Durchführung dieses Prozesses überall seine Apple ID abgemeldet hat. Sonst passiert nämlich das Gleiche wie bei jeder Umbenennung der Apple ID und vorher aktivierter Gerätesuche. Man hängt dann erst einmal mit einem unabmeldbarem iCloud Account den es mit diesem Namen nicht mehr gibt fest. ;)

Ich mache es vielleicht auch. Mal sehen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Ich hoffe das jeder auch richtig gelesen hat und vor der Durchführung dieses Prozesses überall seine Apple ID abgemeldet hat. Sonst passiert nämlich das Gleiche wie bei jeder Umbenennung der Apple ID und vorher aktivierter Gerätesuche. Man hängt dann erst einmal mit einem unabmeldbarem iCloud Account den es mit diesem Namen nicht mehr gibt fest.
Den Hinweis kann man gar nicht häufig genug geben. Apple weißt zwar darauf hin, sollte aber vielleicht nochmal die Konsequenzen auflisten :cool:
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Öhm... tja... habe ich nicht befolgt... kann aber im Moment kein Problem erkennen... was kann da passieren?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Wenn ich es richtig verstanden habe,
dass wenn Du z.B. noch ein Gerät unter der alten Kennung angemeldet hast,
es nicht mehr abmelden kannst von Find my iPhone,
weil die dort auf dem Gerät noch aktuelle Kennung, ja geändert wurde.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Den richtigen Umgang mit der ID hatte Apple noch nie richtig drauf. Wenn ich da noch an den mißglückten Änderungsversuch bei der ID meines Mannes vor vielen Jahren denke... Apple hatte es verbockt, die Folgen durfte er ausbaden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Fresh_Prince
Müsste man dann erst wieder rückgängig machen. Geht aber nicht mehr, weil Drittanbieter Adresse. Wie es dort im Dokument steht.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Da muss ich mich dann mal überraschen lassen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.105
Bei mir hat es mit 4 iOS Geräten, appleTV und 2 Windows Rechnern einwandfrei funktioniert. Aber ich habe alles mit der alten id auch erst ab- und nach der Änderung wieder angemeldet. Die icloud e-mail Adresse hatte ich vorher schon. Ich hatte vor 2 Jahren schon mal die Id geändert. Wenn ich neue Geräte anmeldete tauchte immer wieder die allererste auf. Die mußte ich dann übergehen. Ich hoffe mit der nochmaligen Änderung auf iCloud.com sind die alten Leichen jetzt weg. Ich werde es sehen...