• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple id

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Wie ihr ja wisst, wickelt Apple sehr viel über die Apple ID ab. Nachdem ich mir nen Mac gekauft hab, und den beim ersten Start registriert hab musste ich mir ja logischerweise eine ID zulegen. Gemacht getan, alles wunderbar. Dann ITunes angeworfen und festgestellt das ITunes nur Apple ID´s in Form einer E-Mail Adresse akzeptiert, was beim normalen Registrieren nicht erforderlich ist, da ist der ID Name frei wählbar. So hab ich nun 2 Apple-ID´s, eine in Form einer Mail-Adresse für ITunes und eine mit irgendeinem Namen.
Mich hat das gestört, also mal die Apple Hotline kontaktiert, ob da nicht was zu machen ist, die beiden ID´s zusammenzulegen, auch damit mein ITunesguthaben nicht verschwindet.
Nach langem hin und her, und hinterfragungen seitens des mitarbeiters bei seinem Hotline-Chef ist eine Zusammenlegung mehrerer Apple ID´s nicht möglich.

Seltsam. Das Anmeldeformular im Apple Store will auch eine E-Mail Adresse als ID haben. Wo hast du dich denn angemeldet, dass du was anderes als ID benutzen kannst?

Meine Idee wäre, nur noch einen Account (den mit der Mailadresse als ID) zu benutzen und den anderen löschen zu lassen.

Wenn du Hardware kaufst, in meinem Fall einen IMAC, und die Hardware zum ersten mal startest, kommt eine Registrierung. Die kannst du natürlich überspringen..... Und über OSX hab ich dann ein neues Apple ID Konto eröffnet, da funktioniert das auch ohne Mail Adresse.
Ich hab nen Apple Care Pro. Plan für meinen IMAC, von daher kann ich das nicht einfach löschen lassen. Ich lass das jetzt einfach so laufen, fertig ist der Lack.
Im Anmeldeformular beim Apple-Support funktionieren beide Varianten, einmal als normaler Login-Name und einmal als Mail-Adressen-Login.
Wie es im Store aussieht weis ich nicht, hab dort noch nie bestellt.

Was mich bewegt hat, dieses Thema zu eröffnen ist, ob es ähnliche Fälle gibt.

Ich hab' meine Apple-ID auch irgendwann mal beim Start meines ersten Macs angelegt - das war aber auch eine/meine email-Adresse...!?

Sorry, aber von deinem Problem habe ich noch nie gehoert. Sicher, dass du nicht den Benutzernamen, den du bei der Erstkonfiguration fuer den Administrator-Account anlegst mit der Apple-ID verwechselst?

Gruss,
Dirk

Nein, hab ich nicht verwechselt. Ich habe ja beide Accounts mit dem Apple-Support abgeglichen und überprüft.

Fakt ist, wenn man sich bei einer Hardwareregistrierung, in meinem Fall ein IMAC 27" über MacOSX ein Konto eröffnet, kann man alle möglichen Kombis eingeben.
Selbst der Support von Apple hat das nicht gewusst, aber es ist so, wir haben es zusammen geprüft.