• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Apple ID im Handy ändern

Aldaron1977

Erdapfel
Registriert
23.04.22
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem bei dessen Lösung ich mir ein paar Hinweise erhoffe.

Sowohl meine frau als auch ich nutzen schon seit vielen Jahren Apple Geräte. Auch schon vor der Zeit als ein Familienfreigaben gab. Will heißen, wir haben alle Geräte unter ein Apple ID.
Würde ich heute nicht mehr so machen.
Das ganze wird jetzt aber problematisch, da ich von der Firma eine zweite Sim karte nutzen kann. Dann würde sich aber mein Handy mit dem Firmenkalender synchronisieren und über die Apple ID auch mein Ipad aber auch das Handy meiner Frau.

Meine Idee war jetzt für meine Frau eine neue Apple ID anzulegen und die dann in die Familienfreigabe zu nehmen.
Kommt sie dann immer noch an alle Apps und Daten dran die auf dem Handy sind?
Kann es da noch andere Probleme geben?

Gruß

Maik
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Dein Vorhaben ist mir nicht ganz verständlich. Aber rate ich richtig, dass es nicht nur um die SIM Deines Arbeitsgebers geht, sondern auch darum, dass das Gerät business-mäßig bei der Firma eingespannt wird ("bring your own device, we make it ours!")?
Davon kann ich nur abraten. Das folgt amerikanischen Ideen, wie das Verhältnis von Arbeit zu Privat zu sein hat (Hinweis: Work first). Dementsprechend sind dann auch die Möglichkeiten auf dem *EIGENEN* Gerät. Wobei es technisch ganz gut gelöst ist und zumindest ggü. herkömmlicher Herangehensweise zumindest die Privatsphäre sichert.

Dies ist ein ganz interessanter Thread, in dem ganz unten auch der Apple Business Manager genannt wird, sich ansonsten aber mit 2 SIMs befasst:
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldaron1977

Erdapfel
Registriert
23.04.22
Beiträge
5
Danke für den Link, der Löst mein Problem aber nicht wirklich. Das "bring your own device" gut überlegt sein will ist mir klar.
Dafür gibt es aber klare Regeln bei uns die soweit gehen das Emails und Anrufe zu bestimmten Zeiten gar nicht durchkommen.
Die Diskussion will ich aber nicht führen, da hat jeder seine eigene Meinung und Einstellung zu.

Gruß

Maik
 

henni7

Golden Delicious
Registriert
26.01.17
Beiträge
7
Also abgesehen davon, dass eine Apple-ID für 2 Personen nicht so ideal ist, ist auch nicht gesagt, dass der Firmenkalender über die ID gleichzeitig auf allen Geräten mit dieser ID eingebunden wird.

Ich nutze meine privates iPhone auch für Firmen-Mails. Mail, Kalender usw. sind durch die Einrichtung auf dem iPhone aber nicht automatisch auch auf meinem iPad installiert worden. Bei uns müssen die Geräte selbst registriert werden, so dass nicht automatisch weitere Geräte mit dazu kommen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
[QUOTE="Aldaron1977, post: 5696923, member: 2505“]Meine Idee war jetzt für meine Frau eine neue Apple ID anzulegen und die dann in die Familienfreigabe zu nehmen.
Kommt sie dann immer noch an alle Apps und Daten dran die auf dem Handy sind?
Kann es da noch andere Probleme geben?

Gruß

Maik
[/QUOTE]

Zu deinen Fragen: Apps kann sie runterladen, wenn diese noch im Store verfügbar sind und das Teilen via Freigabe unterstützen. Ich hab noch keine gesehen die das nicht tut.

Auch auf die Daten kann sie zugreifen wenn ihr die Ordner freigebt, Kontakte kannst du ex- und bei ihr importieren
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich wäre überrascht, wenn Deine Firma die Synchronisation von Mails und Terminen mittels iCloud zulassen würde. DSGVO lässt grüßen

Dann sollte es auch keine iCloud-Probleme mit dem Handy Deiner Frau geben.

Trotzdem solltet Ihr das Thema “jeder eine eigene Apple-ID” mal angehen.