[Apple-ID] Apple-ID gehackt

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Wenn @raven sie hat, dann kann es nichts länderspezifisches sein...
Ich weiss ja nicht ob es ging, müsste es versuchen. Und wollte mit der ID von Männe beginnen. was hilft das, wenn ich an seinem iPad was mache, und er mit seinem alten Mobile unterwegs ist?, Oder er es abschaltet?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ulst
Hier folgendes nicht verwechseln. Es gibt die "zweistufige Bestätigung" und die "Zwei-Faktor-Authentifizierung".

Beides ist im Grunde das selbe, wobei Letzteres die bereits erweiterte und verbesserte Version des Ersteren darstellt und tiefer in den Software-Produkten von Apple integriert worden ist. Gestartet wurde das mit iOS 9 und El Capitan.

Ersteres ist bereits für jede Apple ID verfügbar, wobei Letzteres erst nach und nach für die Apple ID freigeschaltet wird. Bei mir ist es noch nicht verfügbar.

Unterscheidet sich diese Funktion von der bisherigen Funktion zur zweistufigen Bestätigung?
Ja. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein neuer Dienst, der standardmäßig in iOS 9 und OS X El Capitan integriert ist. Bei diesem Dienst erfolgen die Verifizierung der Geräte und die Übermittelung von Überprüfungscodes anders als bisher, und auch die Benutzererfahrung wurde optimiert. Benutzern, die die bisherige Funktion zur zweistufigen Bestätigung bereits nutzen, steht diese Funktion weiterhin zur Verfügung.

https://support.apple.com/de-de/HT204915
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@raven
Macht aber auch keinen Unterschied. Man richtet einfach das ein, was einem angeboten wird. Entweder ist das dann noch das "alte" System, oder eben schon das "neue". Wenn das alte, dann nutzt man das einfach bin man irgendwann auf das neue wechselt, sobald es für die eigene Apple ID verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Probiere das doch mal über die Support-Profil-Webseite. Da habe ich es eingerichtet.


Werde es am Wochenende probieren, jetzt bin ich unterwegs und habe die Antworten für die Sicherheitsfragen nicht parat. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ulst
Aber hoffentlich auch nur deshalb, weil du als Antworten auf die Fragen so etwas wie Passwörter vergeben hast.

;)

Diese bescheuerten Fragen "korrekt" und mit Wörtern oder Namen, die auch in jedem Wörterbuch stehen, zu beantworten halte ich für grob fahrlässig.
 
  • Like
Reaktionen: ulst und rootie

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@echo.park hab eben den Scrn Shot gesehen. Eine icloud.com habe ich nicht. Sind alles Mailadressen vom Provider. Je eine AppleID und eine Wiederherstellungs-Mailadresse. In beiden Proflen von uns.
 

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Noch einmal zum Thema Two-Factor-Autorisierung. Auf der Supportseite https://support.apple.com/en-us/HT205075 steht folgendes:

Two-factor authentication will be made available to users who meet the system requirements below on all the devices they use with their Apple ID.

  • iPhone, iPad, or iPod touch with iOS 9
  • Mac with OS X El Capitan and iTunes 12.3
  • Apple Watch with watchOS 2
  • Apple TV (4th generation) with tvOS
  • Windows PC with iCloud for Windows v.5 and iTunes 12.3

Für die nicht englischsicheren User hier: Das bedeutet, dass die 2-Faktor-Autorisierung NUR dann funktionieren wird, wenn die obigen Voraussetzungen erfüllt sind, also ALLE Geräte, die eine gemeinsame Apple-ID nutzen, auf dem jeweiligen Mindeststand sind. Hat man z.B. ein altes Apple TV 3 mit seiner Apple-ID verbunden oder benutzt iTunes 12.2 oder benutzt iOS 8, kann man lange auf die 2-Faktor-Autorisierung warten! Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann es natürlich immer noch sein, dass man dennoch noch nicht freigeschaltet wurde.

Zum Testen kann man natürlich probehalber die Geräte von seiner Apple-ID abmelden, die die Voraussetzungen nicht erfüllen.

Nachtrag;

Ich hab's ausprobiert, aber kann trotzdem die Zweifaktorautorisierung nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Zum Testen kann man natürlich probehalber die Geräte von seiner Apple-ID abmelden, die die Voraussetzungen nicht erfüllen.[/I]

Nö. Das reicht, wenn mindestens zwei der angegebenen Geräte die Vorraussetzungen erfüllen. Egal was noch mit der ID verbunden ist.
Ich hatte es irgendwann aktiviert, ohne mir vorher nen Kopf zu machen,- was dann wie, wann und warum funktioniert.

Das einzige was fest stand war: es ist eine weitere Hürde für solche Homis und das hat mir voll gereicht. Nun habe ich beide Faktoren Authentifizierungsmöglichkeiten und wollte es eigentlich gar nicht.

@raven mach einfach. Wenn dein männecke außer Haus ist kannst du dann halt nix ändern. Oder du gibst gleich deine Handynummer an. Da wäre das dann auch Wurst, wo er ist. ;)

Zudem kannst du bei der Einrichtung nichts falsch machen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ich hab's ausprobiert, aber kann trotzdem die Zweifaktorautorisierung nicht nutzen.
@Paganini Verstehe ich dich richtig, du kannst das bei dir nun nicht einrichten?
Die Vorausssetzungen sind bei mir gegeben. ist alles auf iOS9.2.1, System auf 10.11.3 und iTunes auf der aktuellen Version12.3.2.35
 

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
@Paganini Verstehe ich dich richtig, du kannst das bei dir nun nicht einrichten?
Die Vorausssetzungen sind bei mir gegeben. ist alles auf iOS9.2.1, System auf 10.11.3 und iTunes auf der aktuellen Version12.3.2.35

Richtig, ich kann die Zwei-FAKTOR-Autorisierung nicht nutzen, weil sie für meine Apple-ID "nicht verfügbar" ist. Die Zwei-SCHRITT-Autorisierung werde ich nach Ablauf der Dreitages-Sicherheitsfrist natürlich aktivieren können und das auch tun.

Merkwürdig ist nur, dass alle Aussagen von Apple zur Zweifaktorautorisierung übereinstimmend behaupten, dass sie schon im letzten Hebst hätte abgeschlossen sein sollen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Paganini Danke dir. Gestern behauptete doch irgendwer, dass das eine und das andere identisch sein. Das war schon verwirrend für mich. Von identisch ist also keine Rede. Entweder man kann das einrichten ratz fatz, oder eben nicht.

Wer es gestern so schreib weiss ich im Moment nicht. Die Problematk ist ja in 2 Threads und ein Teil liegt im Trash. da gehe ich nicht nachsehen, keine Ahnung was geschreddert wurde.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Mal dran gedacht statt die Apple ID, das Emailkonto zu wechseln? Gmail.com, oder gmx.de, outlook.com.... Vielleicht hat web.de eine Schwachstelle...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@appeltje GMX würde ich jetzt auch nicht einfach so empfehlen. Gmail schon eher. Warum:
Schliesst man eine GMX Adresse wird die nach einer gewissen Zeit wieder frei und neu vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet: