• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Apple-ID gehackt

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Und wenn Apple mir die Möglichkeit anbietet eine wichtige Türe mit zwei unterschiedlichen Schlössern zu sichern

Grosse Worte, leider ist die Zwei Faktor Autentifiziehrung für meine Apple ID (noch) nicht verfügbar, also bitte nichts pauschalisieren...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja diese 3 Tage warten ist so einfach wie genial. Blöd wird es dann, wenn man beispielsweise grad im Urlaub ist während die 3 Tage laufen und man nicht die Mails checkt.

Fakt ist eins: Zweistufige Authentifizierung ist Pflicht bei wichtigen Accounts. Wird leider noch viel zu selten genutzt...

@ulst Wie kann das sein? Wenn @raven sie hat, dann kann es nichts länderspezifisches sein...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
und leider muss ich die Apple-ID gefühlte ein Dutzend Mal am Tag eingeben, da würde die Zweifaktorautorisierung stören.
Nein. Die Code-Abfrage wird pro Gerät nur einmalig durchgeführt. Lediglich Apples Webseiten erfordern jedes mal einen Code, zum Beispiel icloud.com. Das ist dank Push-System aber nun wirklich nicht nervig.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut und rootie

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das zweite vertrauenswürdige Gerät kann doch auch ein Mac sein
Männe hat ein Ipad 2, ich bewirtschafte es für ihn und mit seiner AppleID. MBP, iMac, iPad4, iPhone6 und 5c laufen über meine AppleID.

Ich adminstriere alles vom imac aus. Er macht nichts, hängt alles an mir. macht mir auch nichts aus. Und was meinst du wie gerne ich die alte samsung SGh 600 Slidergurke in die Tonne treten würde. das elennde teil ist sicher älter als 8 jahre. Und es geht nicht hin.

In seiner ApplID ist nicht mal sein Ipad sichtbar. Weshalb weiss ich nicht. Im Supportprofil ist es hinterlagt mit der Seriennummer.
hat auch eine datenkarte drin. die Nummern sind eh nie sichtbar nicht mal auf dem ipad. Auch bei mir nicht. (Danke Swisscom)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Grosse Worte, leider ist die Zwei Faktor Autentifiziehrung für meine Apple ID (noch) nicht verfügbar, also bitte nichts pauschalisieren...
Warum nicht. Langsam zweifle ich an allem vorallem an mir.

Nein. Die Code-Abfrage wird pro Gerät nur einmalig durchgeführt. Lediglich Apples Webseiten erfordern jedes mal einen Code, zum Beispiel icloud.com. Das ist dank Push-System aber nun wirklich nicht nervig.

Nun ist die verwirrung bei ir komplett. Stehe kurz vor der kapitulation. was nicht meiner Art entspricht.
Sämtliche Aussagen werden immer verwirrender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Nein. Die Code-Abfrage wird pro Gerät nur einmalig durchgeführt. Lediglich Apples Webseiten erfordern jedes mal einen Code, zum Beispiel icloud.com. Das ist dank Push-System aber nun wirklich nicht nervig.
Äh, doch!

Wann immer ich mich auf einem Gerät über den App Store oder iTunes in meinen Account einlogge, muss ich das Passwort eingeben, Buchstabe für Buchstabe, es sei denn, ich benutze die Webseite, auf der ich aber bestimmte Features nicht habe wie z.B. die Einkaufsstatistik oder ausgeblendete Produkte wieder einblenden und andere Dinge. Wenn ich einen Einkauf tätige, nachdem das Passwort eine Weile nicht eingegeben wurde.

Manchmal brauche ich das Passwort tagelang nicht, und manchmal muss ich es öfter an einem einzigen Tag eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Schau dir doch einmal meinen Link zum Support-Dokument von Apple oben in Ruhe bei einem Kaffee an., @raven .

Ich finde das ganze ist dort sehr anschaulich erklärt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@raven
Wo liegt denn das Problem? Ich begreife nicht was so dermaßen kompliziert daran sein soll, die 2FA einzurichten.

Auf Apples Webseite gehen, den Vorgang starten, Telefonnummer eingeben (für den Empfang von SMS geeignet), Wiederherstellungsschlüssel ausdrucken und sicher aufbewahren, und das war es schon. Bei Bedarf lassen sich zusätzlich zur Telefonnummer noch iOS-Geräte eintragen, die die Codes dann per Push anstatt SMS empfangen können. Dazu muss auf den Geräten "Find my iPhone" eingerichtet werden.

Sollte in letzter Zeit eine Änderung am Account vorgenommen worden sein, Passwort oder Zahlungsoptionen, so ergibt sich eine Wartezeit von 3 Tagen bis man den Vorgang abschließen kann. Man wird per Mail informiert.

Also das einzurichten sollte noch jeder irgendwie schaffen. ;)
 

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Frag Apple, die Antwort vom Support lautet, dass diese Möglichkeit in mehren Stufen ausgerollt wird.

Das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass ältere Apple-IDs nicht unbedingt einer Emailadresse entsprechen mussten, was aber eine zwingende Voraussetzung für die Zweifaktorautorisierung ist? Wenn Du Deine Apple-ID entsprechend anpasst in den Einstellungen (an Deinem Konto sollte sich sonst nichts ändern), sollte es möglicherweise gehen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Äh, doch!

Wann immer ich mich auf einem Gerät über den App Store oder iTunes in meinen Account einlogge, muss ich das Passwort eingeben, Buchstabe für Buchstabe, es sei denn, ich benutze die Webseite, auf der ich aber bestimmte Features nicht habe wie z.B. die Einkaufsstatistik oder ausgeblendete Produkte wieder einblenden und andere Dinge. Wenn ich einen Einkauf tätige, nachdem das Passwort eine Weile nicht eingegeben wurde.

Manchmal brauche ich das Passwort tagelang nicht, und manchmal muss ich es öfter an einem einzigen Tag eingeben.
Ja und? Was hat das mit der 2FA zu tun?

Übrigens kannst du einrichten, ob dein Passwort erneut verlangt werden soll. Standard ist, dass nach 15 Minuten Inaktivität am Account bei einem anschließenden Einkauf die Eingabe des Passwortes erneut erfolgen muss. Ich glaube nach maximal 48 Stunden ist es Pflicht.

Das alles hat aber nicht die Bohne etwas mit der 2FA zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Paganini

Paganini

Gala
Registriert
25.06.12
Beiträge
50
Ja und? Was hat die Eingabe des Passwortes mit der 2FA zu tun?

Übrigens kannst du einrichten, ob dein Passwort erneut verlangt werden soll. Standard ist, dass nach 15 Minuten Inaktivität am Account bei einem anschließenden Einkauf die Eingabe des Passwortes erneut erfolgen muss.

Das alles hat aber nicht die Bohne etwas mit der 2FA zu tun.

Ah, jetzt habe sogar ich es verstanden. Sorry für das Missverständnis. Merkt man, dass ich die 2FA noch nicht genutzt habe? ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass ältere Apple-IDs nicht unbedingt einer Emailadresse entsprechen mussten, was aber eine zwingende Voraussetzung für die Zweifaktorautorisierung ist? Wenn Du Deine Apple-ID entsprechend anpasst in den Einstellungen (an Deinem Konto sollte sich sonst nichts ändern), sollte es möglicherweise gehen.

E mailaddy wurde noch nie geändert, sowie sämtliche Accountinfos.

Das bekomme ich beim Versuch zu sehen:


Bildschirmfoto 2016-03-02 um 19.50.01.png

Der Applesupport bittet um Geduld, ich sei noch nicht dran...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
2FA heißt doch nur, dass das Passwort ALLEIN nicht reicht. Du brauchst IMMER ein zweites Medium zur Authentifizierung. Das kann eine beliebige Kombination aus Passwort, Wiederherstellungsschlüssel oder eben die 4-Stellige PIN sein.