• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple ID geändert und einen Tag später gehackt?

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wie meinst das?

Wenn es kein Hack war, umso besser. 🤷🏼‍♂️ Es war halt sehr verwunderlich, wegen dem Anmeldeversuch- Fenster und dem Ort.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wieder eine typische "Räuberpistole" die hier vom TE berichtet wird. Wenn da tatsächlich ein Hack-Versuch gestartet wurde, dann würde ich ganz schnell mit Lotto-Spielen anfangen, denn da stehen die Chancen dann ähnlich gut/schlecht zu gewinnen.
Ah ja. Und die Millionen von im Internet kursierenden Zugangsdaten werden wofür genau genutzt?

Allerdings frage ich mich gerade, ob diese Ortsinfo erscheint bevor oder nachdem man die richtige Zahl der 2FA eingegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es erscheint immer dann, wenn ein neues Gerät oder ein neuer Dienst in Anspruch genommen wird. Und ich bin mir auch sicher, das das kein Hack Versuch war, sondern eine ganz normal Info nur eben mit einem anderen Ort.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Kann das bestätigen, dass die Ortsangaben oft auf Frankfurt hindeuten (unser Knotenpunkt?). Es ist aber auch mal ein Artikel erschienen, in dem es zu ganz merkwürdigen Ortszuordnungen kam.

Verwirrend ist diese Einblendung auf jeden Fall. Und der TE hat auch das richtige getan, das Passwort geändert (also eher Vorsicht walten lassen) und sich jetzt hier informiert.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ah ja. Und die Millionen von im Internet kursierenden Zugangsdaten werden wofür genau genutzt?

Allerdings frage ich mich gerade, ob diese Ortsinfo erscheint bevor oder nachdem man die richtige Zahl der 2FA eingegeben hat.

Wir haben abgelehnt, eine Zahleneingabe erfolgte nicht, die kommt danach, sollte man auf erlauben klicken.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ah ja. Und die Millionen von im Internet kursierenden Zugangsdaten werden wofür genau genutzt?

Allerdings frage ich mich gerade, ob diese Ortsinfo erscheint bevor oder nachdem man die richtige Zahl der 2FA eingegeben hat.

Was ist denn wahrscheinlicher:

1. Gestern eine neue Apple-ID angelegt und 24 Stunden später soll ein Hackversuch gestartet worden sein, aus China auf einen normalen User in Europa?

Oder:

2. Dass der Lokalisationsdienst die IP-Adresse fälschlicherweise aus einer anderen Region auf der Erde zugeordnet hat.

BTW 2. ist mir auch schon mal passiert. So etwas kann auch mal passieren, ist aber eben eher selten. Apple hat auch nirgendwo stehen, dass der Lokalisationsdienst perfekt arbeitet, kann Apple auch gar nicht garantieren, da wir hier vom Internet sprechen.

Wenn man innerhalb einer kurzen Zeit mehrfach solche Hinweise bekommen sollte, dann würde ich mir anfangen Gedanken zu machen. Aber das hier ist für mich nur ein Sturm im Wasserglas, mehr nicht!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur falls noch nicht gepostet, hier steht bei Apple, das Ortsangaben auch nicht unbedingt stimmen, weiter unten unter Häufig gestellte Fragen:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Der Schlüsselbund bietet ja mittlerweile die Möglichkeit anzeigen zu lassen, ob ein Passwort schon mal irgendwo in einem Hack aufgetaucht und abgegriffen wurde.
Da würde ich mal rein schauen.

Bevor der Dienst implementiert wurde, habe ich es immer durch die App Jumbo checken lassen und auch über die Webseite https://haveibeenpwned.com/

Aber mal ruhig in den Schlüsselbund schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Benutzer 239228

Gast
Eigentlich ist der Account ja jetzt sicher, demnach ist es vergeudete Lebensmüh noch weiter darüber zu philosophieren.

Das entsprechende Passwort halt nirgends mehr verwenden und die Sache ist erledigt. Und die 2FA eben auch niemals deaktivieren.

🤓
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Richtig. Hast Recht.

Dennoch ist es ab und an mal gut, in den Schlüsselbund zu schauen. Viele kennen die Funktion ja nicht, die noch recht neu ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
War nicht auf deinen Post bezogen, der wurde mir auch erst später angezeigt. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was ist denn wahrscheinlicher:

1. Gestern eine neue Apple-ID angelegt und 24 Stunden später soll ein Hackversuch gestartet worden sein, aus China auf einen normalen User in Europa?

Oder:

2. Dass der Lokalisationsdienst die IP-Adresse fälschlicherweise aus einer anderen Region auf der Erde zugeordnet hat.

BTW 2. ist mir auch schon mal passiert. So etwas kann auch mal passieren, ist aber eben eher selten. Apple hat auch nirgendwo stehen, dass der Lokalisationsdienst perfekt arbeitet, kann Apple auch gar nicht garantieren, da wir hier vom Internet sprechen.

Wenn man innerhalb einer kurzen Zeit mehrfach solche Hinweise bekommen sollte, dann würde ich mir anfangen Gedanken zu machen. Aber das hier ist für mich nur ein Sturm im Wasserglas, mehr nicht!
Ist schon klar. Aber zu behaupten, dass gehackt zu werden ebenso unwahrscheinlich ist wie im Lotto zu gewinnen, ist einfach falsch und das wollte ich nicht so stehen lassen. Dazu kenne ich zu viele "Lottogewinner".
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist schon klar. Aber zu behaupten, dass gehackt zu werden ebenso unwahrscheinlich ist wie im Lotto zu gewinnen, ist einfach falsch und das wollte ich nicht so stehen lassen. Dazu kenne ich zu viele "Lottogewinner".
Also ich kenne niemanden (von Privatpersonen) , der tatsächlich schon mal aus China ein Hacking-Opfer geworden ist. Es waren dann meistens solche Fälle wie im Start-Post und ließen sich durch mangelndes Wissen erklären.
Manch User denkt ja bereits, dass sobald der Virenscanner einmal "Alarm"-schlägt man wäre ge-hackt worden.
Und ich glaube Dir nicht, dass Du wirklich viele der o.g. "Lottogewinner" kennst. Ich würde Dir aber sofort glauben, dass viele davon auf andere Ursachen zurückzuführen sind, als ein "hack-Versuch".
 
  • Like
Reaktionen: rs254

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und ich glaube Dir nicht, dass Du wirklich viele der o.g. "Lottogewinner" kennst.
Stimmt, es war einfach gelogen. Hacking gibt es gar nicht. Es ist eine Verschwörungstheorie, um dem Menschen Angst zu machen und dann eine Diktatur einzuführen.

*Kopfschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Ortsangabe liegt oft weit daneben, aber zumindest das Land ist dann doch schon in aller Regel das richtige.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hacker in dunklem Hoodie mit Sonnenbrille im Internetcafe es gezielt auf dich abgesehen hat 24Stunden nach Erstellen der Apple ID ist ziemlich gering.

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeiner der tausenden Bots, die in Endlosschleife Zugangsdaten aus den immer wieder im Netz kursierenden Datenbanken überall ausprobieren, dich erwischt hat hingehen halte ich für gar nicht so gering.