Apple ID aus Store ändern

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich habe von einem Freund den iMac abgekauft, kriege aber aus irgendeinem Grund seine Apple-ID nicht aus dem Store entfernt. Das ist unheimlich nervig, da ich so keine Updates installieren kann.
Innerhalb des Stores habe ich bereits im Menüpunkt "Store" auf abmelden geklickt und anschließend auf "anmelden". Ich habe dann auch meine Apple-ID angeben können. Wenn ich nun aber bei einem Update auf installieren klicke, erhalten ich eine Passwortabfrage, in der die Apple-ID des besagten Freundes zu sehen ist. Diese ist ausgegraut, so dass ich sie auch nicht ändern kann.
Wisst ihr, was ich tun muss, damit die letzten Spuren des ursprünglichen Besitzers restlos entfernt werden?
Vielen Dank vorab!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Apple ID ändern
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Die aus dem Mac App Store installierten Programme auf dem Mac sind weiterhin an die ID deines Freundes gebunden, du darfst sie daher nicht aktualisieren. Deshalb kommt die Passwortabfrage.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hallo,

du musst unter den iCloud Einstellungen das Häkchen "mein Mac suchen" entfernen :) dazu brauchst du aber das Passwort deines Freundes.
 

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Hallo!

Die aus dem Mac App Store installierten Programme auf dem Mac sind weiterhin an die ID deines Freundes gebunden, du darfst sie daher nicht aktualisieren. Deshalb kommt die Passwortabfrage.
Konkret versuche ich gerade iPhoto zu installieren. Das ist doch im MacOS inklusive? Bei einer Anwendung, die er kaufen musste, könnte ich es ja verstehen, aber die App ist doch untrennbar mit MacOS verknüpft?! Hilft es, wenn ich iPhoto lösche und reinstalliere?
 

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Hallo,

du musst unter den iCloud Einstellungen das Häkchen "mein Mac suchen" entfernen :) dazu brauchst du aber das Passwort deines Freundes.
Hallo, danke für die Antwort, aber ich konnte es auch ohne sein Passwort deaktivieren. Mein Benutzer- und iCloud-Account ist bereits mit meiner Apple-ID verknüpft. Seinen ursprünglichen Benutzer, habe ich vom System gelöscht.
 

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen > Apple ID ändern
Das hilft mir leider nicht, denn ich habe bereits einen neuen Benutzer angelegt, der mit meiner Apple ID verknüpft ist und seinen ursprünglichen Benutzer gelöscht. Im App Store wird dennoch beim Aktualisieren von iPhoto nach seiner Apple ID gefragt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Konkret versuche ich gerade iPhoto zu installieren. Das ist doch im MacOS inklusive?
Nein, nicht wirklich. Der Käufer des Macs kann iPhoto und die ganzen anderen Apps (iMovie, Pages, Numbers, etc.) kostenlos aus dem App Store laden. Diese sind mit seiner ID und nicht mit dem Mac verknüpft. Möchtest du diese Programme verwenden, musst du sie dir kaufen.
 

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Nein, nicht wirklich. Der Käufer des Macs kann iPhoto und die ganzen anderen Apps (iMovie, Pages, Numbers, etc.) kostenlos aus dem App Store laden. Diese sind mit seiner ID und nicht mit dem Mac verknüpft. Möchtest du diese Programme verwenden, musst du sie dir kaufen.
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass er das Gerät samt Software weiterverkauft. Er hat mir auch sämtliche Installations-Datenträger übergeben...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Um was für ein Gerät handelt es sich denn überhaupt (Modell, Jahrgang)? Welche Installations-Discs sind beigelegt?

Bei neueren Modellen gilt das, was ich oben geschrieben habe.
 

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Also die installierte Software ist OS X 10.9.2, das Gerät ist ein "iMac 24 Zoll, Mitte 2007"
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ahh , jetzt verstehe ich es. Du müsstest quasi iPhoto löschen und dann neu aus dem Mac App Store kaufen/installieren, wie auch immer.

Das ist wie, wenn du jetzt illegal , ich sag mal iMovie runterlaedst, dann auf Update klickst, dann wird immer die ID abgefragt, von der Person, die diese illegale Datei hochgeladen hat.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ist bei den Datenträgern auch ein iLife dabei?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Die beigelegten Discs müssen ja dann sehr alte Versionen von iPhoto & Co. sein. Du könntest mal versuchen, die derzeit installieren Versionen zu löschen und von der Disc neu zu installieren. Ob das aber unter der aktuellen Betriebssystem-Version noch funktioniert – keine Ahnung. Auch weiß ich nicht, wie es mit Updates aussieht. Ich denke nicht, dass du die bis zur aktuellsten Version patchen könntest. Hat der Vorbesitzer sich vielleicht einfach einmal aktuelle Versionen von iPhoto und Co. aus dem Mac App Store gekauft?
 

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Nein, da ist kein iLife dabei. Was ist denn das?
Muss ich jetzt das Betriebssystem downgraden? Muss ich es neu kaufen? Was muss ich tun? Ich will da ja durchaus alles legal machen, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst - genaugenommen hat er sich ja einen komplett neuen iMac gekauft und ich habe seinen alten übernommen - ohne Zusatzsoftware, die er zwischenzeitlich gekauft hatte. Und, wie gesagt, meines Wissens ist iPhoto Teil des Betriebssystems.
 

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Hat der Vorbesitzer sich vielleicht einfach einmal aktuelle Versionen von iPhoto und Co. aus dem Mac App Store gekauft?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er mir das Ding verkauft hat mit den Worten, dass er das System nochmal auf den neuesten Stand aktualisiert hat, bevor er ihn mir übergeben hat.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Auch weiß ich nicht, wie es mit Updates aussieht. Ich denke nicht, dass du die bis zur aktuellsten Version patchen könntest.
Das sollte funktionieren. iLife und iWork Programme werden aus dem Mac App Store aktualisiert. Apple hat da in Sachen App Store so einige Vorteile gegenüber den Drittherstellern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134

Bigfoot0485

Jonagold
Registriert
27.09.12
Beiträge
19
Das mit den Discs ist so eine Sache. Angeblich ist das SuperDrive defekt - ich habe es noch nicht ausprobiert. Müsste also um die nutzen zu können, ein USB-Laufwerk nutzen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nein, da ist kein iLife dabei. Was ist denn das?
iLife ist eine Progammsammlung, die aus iPhoto, iMovie, GagageBand und früher auch noch iDVD und iWeb besteht. Eventuell ist iLife auch mit auf der Betriebssystem DVD als separates Installationspaket mit drauf.