• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple iCloud Speicher vs. NAS

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mein NAS abzuschalten und dafür alles in die iCloud zu legen, die 2 TB würde mir locker genügen. Ich nutze mein NAS hauptsächlich (wenn nicht ausschließlich) zur zentralen Dateiablage / zum gemeinsamen Zugriff für mich und meine Frau.

Dazu habe ich ein paar Fragen. Und eine Bitte: Bitte keine Diskussionen über den Sinn / Unsinn der reinen Cloud-Ablage. :)

1) Dokumente: Ich würde wie gesagt die 2 TB Speicher für 9,99 € / Monat buchen. Damit kann ich dann die Familienfreigabe (es geht um mich und meine Frau, ggf. später noch um unsere Tochter) für iCloud Speicher aktivieren. Wie läuft das dann mit den Dokumenten? Diese lege ich in iCloud ab, abrufbar sind sie dann wie gehabt über den Finder "iCloud Drive" bzw. über die iPhone App "Dateien". Ist meine iCloud-Drive Ordnerstruktur für meine Frau einzusehen und umgekehrt oder gibt es eine einheitliche Ordnerstruktur?

2) Fotos: Mit der Familienfreigabe sehe ich die Fotos meiner Frau und umgekehrt, oder nicht?
Ich sortiere die Fotos von meinem iPhone und von dem meiner Frau so 2-3 mal p.a. in eine eigene Ordnerstruktur, dies ist ja auch mit den Ordnern & Alben in "Fotos" möglich. Aber sehen wir beide dann diese Ordnerstruktur? Oder geht das weiterhin nur über geteilte Alben (was blöd wäre, denn da ist keine Ordnerstruktur abbildbar)?

Dann noch eine Frage zu Fotos, zur Verwaltung auf dem Mac: Hier verstehe ich die Einstellung in der Fotos-App "Allgemein / Objekte in die Fotomediathek kopieren (Nur in die Mediathek kopierte Objekte werden in iCloud-Fotos hochgeladen)" NICHT. Was bedeutet das? Ich muss ALLE Fotos, die ich in iCloud lege, lokal in die Mac-Mediathek laden??? Bisher nutze ich die iCloud-Fotomediathek ja auch. Ich mache mit dem iPhone Fotos und sehe diese dann auch in der Mac-App, ohne das dieser dubiose Haken an ist...

3) Videos: Hier gibts ja keine separate App für (leider!), die Apple-seitige Verwaltung läuft analog der Fotos über die Fotos-App, oder?

4) Musik: Wir haben zwar ein Familien-Abo "Apple Music", trotzdem bin ich relativ stolz auf meine eigene über die Jahre gewachsene lokale Musik-Bibliothek, welche auch auf dem NAS liegt, genauso wie die Music-Mediathek (in der im Gegensatz zu der Fotos-Mediathek KEINE Kopien der Lieder gespeichert werden!). Nun denke ich, dass ich die Mediathek und meine ganze Musik einfach in iCloud Drive schiebe und gut. Oder?

5) Backup: Wenn ich ALLES (Musik, Fotos, Videos, Dokumente) komplett in die iCloud lege, wird das dann ALLES über das iPhone Backup berücksichtigt? Ich denke mal, wohl eher nicht. Wie kann ich eine Sicherung aller Daten gewährleisten?

Vielen Dank Leute!

Stephan