Magazin Apple & ich: Wenn Numbers einem den Nerv raubt

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Seit meinem Umstieg vom PC auf den Mac habe ich mich um die iWorks-Anwendungen gedrückt. Nach vielen Jahren mit MS-Office geht der Umstieg nicht so einfach von der Hand. Wenn man dann noch mit den Anwendungen produktiv arbeiten möchte, ist die Experimentierfreude doch eingeschränkt. Schließlich will man auch mal fertig werden. Ab und zu wagt man den Versuch dann doch. Was für ein Abenteuer![prbreak][/prbreak]


Bildschirmfoto 2014-06-18 um 12.13.46.png


Man kann über Microsoft ja viel sagen - Excel ist schon eine hervorragende Anwendung. Und Numbers? Das Arbeiten mit Apples Tabellenkalkulations-Programm lahmt aufgrund mangelnder Funktionen. Damit meine ich gar nicht das, was mit der Einführung von OS X Mavericks verschlankt wurde. Auch besondere Spezialfunktionen werden von mir nicht vermisst. Ganz sicher nicht.

Was ich meine? Momentan arbeite ich an der Entwicklung eines neuen Web-Portals. Die Plattform haben wir im Ausland eingekauft. Nun passen wir diese an. Neben verschiedenen Skript-Anpassungen ist die Sprache ein wunder Punkt. Die Entwickler haben uns gelassen versichert, dass auch eine deutsche Sprachdatei vorläge. Ist ja nützlich. Allerdings macht die Bearbeitung mit dem Google-Übersetzer noch lange kein Deutsch. Egal, also ran.

Für bestimmte Eintragungen hat der User später die Möglichkeit, Länder auszuwählen. Diese wurden auch weitgehend korrekt übersetzt. Allerdings orientiert sich die Sortierung an den englischen Ländernamen. Damit könnte man zwar Leben, doch entspricht das nicht unserer Vorstellung von user experience.


Bildschirmfoto 2014-06-17 um 19.35.44.png Alphabetische Sortierung der englischen Ländernamen


Der Plan war nun, die Einträge in ein Tabellenkalkulations-Programm zu kopieren. Nach dem Gleichzeichen werden die Spalten getrennt. Anschließend wird die Datei einfach nach den deutschen Ländernamen sortiert und zum Schluss wieder zusammengefügt. Soweit, so einfach.

Um es kurz zu machen. Numbers kann keine Spalten trennen. Geht nicht. Zellen lassen sich verbinden. Dann wird aus 50 Zeilen und 2 Spalten eine Zelle. Könnte ich mit Leben. Da sich aber nur bereits durch Numbers verbundene Zellen teilen lassen käme der zweite Schritt vor dem ersten…und ich nicht weiter.

Als findiger Nutzer verwende ich schon länger Open Office auf dem Mac. Microsofts Office war mir bislang einfach zu teuer. Auch sind die Kritiken eher durchwachsen. Also: support open software.

Open Office trennt die Spalte auch. Allerdings nicht wie gewünscht. Es lassen sich diverse Trennungszeichen eingeben, wie in meinem Fall „=“. Das Gleichzeichen ist nach der Trennung dann auch weg. Kann ich mit leben. Warum allerdings das darauf folgende Apostroph ebenfalls verschwunden ist, wissen wohl nur die Entwickler. In der Vorschau ist alles richtig.


Bildschirmfoto 2014-06-17 um 19.46.38.png Die Spaltentrennung inklusive Vorschau in Open Office


Ist aber auch kein Thema. Zwei neue Spalten, einmal mit „ = “ einmal „ ‘ " , Spalten sortieren. Voilà! Nur: Wie bekommt man den Kram jetzt wieder zusammen?

Numbers und Open Office lassen ja Zellen verbinden. Da ich eh in Open Office bin, mach ich das gleich hier. Zellen markiert und „action“. Bekomme auch alles wunderbar zusammen. Allerdings ist alles nicht nur in einer Zelle, sondern steht zu allem Überfluss auch hintereinander. Jetzt kann ich natürlich nach dem Semikolon wieder trennen und...ach, das ist mir jetzt zu blöd. Ab zu Numbers. Das Switchen zwischen den beiden Programmen kann ich mittlerweile ganz gut.


Bildschirmfoto 2014-06-17 um 13.16.09.png Verschmolzene Zellen mit Open Office


Bei Numbers also wieder markieren und Zellen zusammenfassen. Dieses Mal bekomme ich alles in einer Zelle und auch untereinander. So könne ich per Copy&Paste alles in die Sprachdatei kopieren. Doch warum ist zwischen den dem „ = “ und den „ ‘ " so viel Platz? Nach meinem bisherigen Ausflug will ich unsere Software nicht unnötig stressen...und die Programmierer auch nicht. Doch langsam bin ich genervt. Das muss doch gehen!


Bildschirmfoto 2014-06-17 um 13.16.52.png Verschmolzene Zellen mit Numbers


Nach kurzer Suche finde ich die Lösung für Open Office. Es gibt eine Formel. Besser zwei Formeln. Hätte ich mir denken können. Ist schließlich ein Tabellenkalkulationsprogramm.


Bildschirmfoto 2014-06-17 um 13.19.10.png

Bildschirmfoto 2014-06-17 um 13.19.18.png


Da ich faul bin, nehme ich die kürzere Variante. Diese funktioniert. Da der Spieltriebe geweckt ist und Zeit ohnehin keine Rolle mehr spielt schaue ich mal, was Numbers dazu sagt. Da funktioniert es auch anstandslos. Und sogar schön bunt. Formel schnell kopiert...und zurück in die Sprachdatei.


Bildschirmfoto 2014-06-17 um 20.00.38.png


Warum sich jetzt mit dem Editor der eingefügte Block nicht ordentlich formatieren lässt…diese Frage lasse ich nach fingerstrapazierenden Minuten unbeantwortet. Liegt vielleicht an mir. Immerhin stimmt jetzt die Sortierung.


Bildschirmfoto 2014-06-18 um 10.18.32.png Das Ergebnis mit Numbers
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Sorry, schone Deine Nerven und nimm das Original: MS Office für MAC - vor allem, wenn man beruflich diese Software nutzt, spielen "die paar Euros" kaum eine Rolle. Was beim MAC Office Paket immer in der Kritik steht, ist in erster Linie Outlook - da hinkt die gute MAC Version ihrem Windows Pendant meilenweit hinterher. Bei Word & Excel machst Du aber kaum etwas falsch. Aber Achtung, solltest Du zufällig Office in der neuesten Version unter Windows kennen (also die 2013er) und Du suchte bestimmte Funktionalität in der MAC-Version, kann es aufgrund der Tatsache dass die MAC Version schon etwas älter ist, unter Umständen "eng" werden... ;)

Ansonsten finde ich Numbers für den privaten Hausgebrauch als völlig ausreichend.
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
106
Ähm... is zwar vielleicht ein wenig OT, aber warum versucht ihr so was mit Excel oder so zu machen??? für so was sind solche Programme doch nicht wirklich gedacht und würde sicherlich viel einfache gehen, wenn man es mit einem Script machen würde, oder es gar direkt vor der Ausgabe nach belieben sortiert, oder?
=)
 

wave

Cox Orange
Registriert
07.06.08
Beiträge
101
Mac kaufen, aber an MS Office sparen? Das passt einfach nicht zusammen. Alles andere ist keine zufriedenstellende Lösung.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ähm... is zwar vielleicht ein wenig OT, aber warum versucht ihr so was mit Excel oder so zu machen??? für so was sind solche Programme doch nicht wirklich gedacht und würde sicherlich viel einfache gehen, wenn man es mit einem Script machen würde, oder es gar direkt vor der Ausgabe nach belieben sortiert, oder?
=)

Das kann ich Dir nicht sagen. Bin kein Programmierer. Ich soll die Sprachdatei bearbeiten und fertig. Gut möglich, dass das auch anders geht.

Sorry, schone Deine Nerven und nimm das Original: MS Office für MAC - vor allem, wenn man beruflich diese Software nutzt, spielen "die paar Euros" kaum eine Rolle.

Klar, bei beruflichem Einsatz dürfen die paar Kröten nicht stören. Aktuell bin ich kein beruflicher heavy user. Da probiert man es halt mal so. Muss mal schauen, ob es mit Excel wirklich einfacher geht. Hab ich noch auf meinem PC.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Ich denke mal, wie es im ersten Absatz geschrieben war, ist das ganze ein versuch, ohne Exel. (Lol mein mac kennt exel nicht und verbessert mit edel... was für ein Pfosten)

Microsoft ist da leider Markführer, es wird schließlich in 89% (daran darf man mich jetzt aber nicht festnageln) aller mittelständischen Unternehmen eingesetzt. Die können sich doch nicht alle irren :D
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Solange Numbers seine eigentliche Aufgabe "Tabellenkalkulation" beherrscht bin ich zufrieden, für alles andere würde ich sowieso nicht auf die Idee kommen ein solches Programm zu verwenden. Egal ob Numbers, Excel oder Calc^^
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Muss da "leider" Bio Exorzist 100% recht geben.
Der Artikel ist zwar so sehr nett, aber im "Prinzip doch völlig falsch".
 

Ranger69

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
26
Meine kleine bescheidene Meinung dazu und ich habe keine Lösung parat:

Portierung ist immer ein Problem! Keine zwei Systeme sind und können 100%ig kompatibel sein.

Man sollte sich entscheiden für ..... oder....... und dann damit weiter machen.


Ich denke, dass das der Grund ist, dass viele Endverbraucher (egal, ob es Behörden, Firmen oder private Personen sind) einen Wechsel scheuen!
EINMAL entscheiden und das dann durchziehen. Das hat bei mir zu signifikantem Datenverlust geführt, aber ist bin ja nur ein Privatanwender....


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Der Artikel ist zwar so sehr nett, aber im "Prinzip doch völlig falsch".

Dann hab ich ja alles richtig gemacht ;)

Halte mich für einen ganz normalen,einfache Nutzer. Wenn n Aufgabe da ist, versuche ich die mit den vorhandenen Mitteln zu lösen. Sicherlich hätte ich gleich Excel nehmen können...doch das hätte hier ja gar keinen interessiert. :D

@Ranger69, denke das Du ganz richtig liegst. Daher schaue ich gerne mal, was mit Apple so alles möglich ist. Ob vernünftig oder auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Ranger69

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Dann hab ich ja alles richtig gemacht ;)

Halte mich für einen ganz normalen,einfache Nutzer. Wenn n Aufgabe da ist, versuche ich die mit den vorhandenen Mitteln zu lösen. Sicherlich hätte ich gleich Excel nehmen können...doch das hätte hier ja gar keinen interessiert. :D

Auf jedenfall nicht alles falsch ;)
Allerdings bezweifle ich das Excel auch das perfekte Programm dafür ist. Ob es funktioniert? kann gut sein. Dennoch gibt es bessere Lösungen, wie oben von den anderen erwähnt.

Jedoch kann ich deinen Ansatz verstehen und finde ihn auch gut. Das du einfach eine Lösung gesucht hast. Allerdings muss man damit rechnen, wenn man das falsche Programm nutzt, das es nicht funktioniert. Liegt dann ja nicht zwingend am Programm selbst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Ulrich Reinbold : Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Excel durch Numbers nicht zu ersetzen ist. Und das sage ich aus Erfahrung. Pages kann ich nicht beurteilen. Selber arbeite ich mit dem Office 2011 für Mac. Outlook ist für die Tonne. Das ist mit der Version von Win nicht mal Ansatzweise vergleichbar. ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Ulrich Reinbold : Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Excel durch Numbers nicht zu ersetzen ist.

So pauschal das zu sagen, finde ich nicht korrekt.
Normales arbeiten für Privatanwender ist mit Numbers doch mehr als nur gut möglich. Oft sogar besser.

Wenn ich mit meiner Verlobten die Hochzeitslisten mit Numbers mache, fehlt es uns an nix und wir genießen die Cloud dazu.

Dahingehend finde ich es besser.

Wenn ich natürlich im Büro mit Kalkulationen arbeiten, bzw umfangreichen Kalkulationen, ist Excel natürlich viel Mächtiger und kompatibler mit Kunden. Man muss also unterscheiden was man machen möchte.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich hätte es von Anfang nicht über Spalten trennen lassen, sondern über Formeln (links, rechts, teil). Dann über verketten wieder zusammenfügen. Ich bastle ständig zeilenlange Formeln - aber halt in MS Excel. Bei Office-Anwendungen geht einfach nichts über das Original von Microsoft. Und so teuer ist das doch auch nicht. Einfach mal eine Generation iPad Shuffle weniger gekauft ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
So pauschal das zu sagen, finde ich nicht korrekt.
Normales arbeiten für Privatanwender ist mit Numbers doch mehr als nur gut möglich. Oft sogar besser.

Für kleine Listen gebe ich dir recht. Um diverse Adressen auzulisten oder Ähnliches. Wobei dazu ist weder Numbers noch Excel gedacht.

Wenn ich natürlich im Büro mit Kalkulationen arbeiten, bzw umfangreichen Kalkulationen, ist Excel natürlich viel Mächtiger und kompatibler mit Kunden. Man muss also unterscheiden was man machen möchte.

Bewirtschafte mal Zahlungspläne und eine Buchhaltung mit Verknüpfungen der einzelnen Blätter in einer Mappe damit. Da zeschreddert es alles in einzelne Blätter.
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Naja, dann ist das nächste Thema ja vorprogrammiert: "Wie mir eine Routenplanung mit einem Strassenatlas den letzten Nerv raubt" :)


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"
 

Ranger69

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
26
Ich hatte mal einen Excel-Lehrgang in meiner Firma machen müssen und musste für mich selber feststellen, dass Excel für meinen (unteren) Bereich viel zu mächtig ist (Bsp. 'Pivot-Tabellen')! Excel kann einfach zu viel!

Man muss Excel richtig bedienen und verstehen können. Dazu braucht man Spezialisten!
Die gibt es ja, aber werden sie dann auch eingestellt oder sind die für die 'Firma' zu teuer?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk