• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple I - wieder da ! - Die OT-Beiträge

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hallo 6502,

ich muss gestehen, dass ich nun meinerseits ein wenig verwundert bin.

In einer Zeit, in der es hier bei Apfeltalk doch einige Poster gab und gibt, die sich über bestehende rechtliche Restriktionen hinwegsetzen (Stichwort: Abmahnung gegen Apfeltalk), empfinde ich es als durchaus legitim, zu hinterfragen, inwieweit hier rechtliche Grenzen eingehalten werden.

Du bist seit Februar diesen Jahres hier bei uns als Mitglied registriert, Dein Userprofil sagt nicht das Geringste aus. Lediglich Deine bisher 70 Postings können so als Möglichkeit herangezogen werden, um Deine Reife und Dein Rechtsempfinden beurteilen zu können, und das ist ganz sicher keine Zahl, die eine wirksame Beurteilung zulässt. Ich verstehe es durchaus, dass Du voller Überzeugung sagst: Man kann mir vertrauen. Aber wir hier sind Außenstehende, die nicht in Dich hinein blicken können. Wir haben nur das geschriebene Wort, nicht mehr, und können dir nicht in die Augen blicken.

Es gibt hier im Apfeltalk immer wieder "Youngsters", die Gefallen daran finden, sich hier im Forum "zu produzieren", mit mehr und weniger Mitteln Aufmerksamkeit zu erregen, ohne zu wissen, dass hierbei bestimmte Spielregeln möglicherweise zu beachten sind. Was sollte uns sicher machen, dass Du nicht auch ein solcher bist?

Wenn du ehrlich bist, wirst Du zugeben müssen, dass das Posten der Buchauszüge eine schwierige Situation hervorgerufen hat. Als Forenverantwortlicher urheberrechtlich geschütztes Material ohne vorherigen Hinweis veröffentlicht zu finden, ist mit Sicherheit nicht einfach. Daher kann ich verstehen, dass michast Deine Erlaubnis hierzu hinterfragt hat. Und er hat genauso öffentlich, wie er sie hinterfragt hat, auch hinterher öffentlich herausgestellt, dass Du diese Erlaubnis tatsächlich besessen hast.
What's the problem?

Du empfindest es als Beleidigung, dass von Tom Owad eine Bestätigung Deiner Erlaubnis erfragt wurde. Gegenfrage: Hast Du denn Deinerseits versucht, diese Erlaubnis den Moderatoren offensiv zu präsentieren?

Wie gesagt - in Anbetracht der Tatsache, dass Du hier noch recht neu und für uns "Nur-Leser" (bei aller Freude an Deinen bisherigen Beiträgen) recht "gesichtslos" bist, kann ich die Vorsicht der Mods durchaus nachvollziehen.

Bitte sei so lieb und versuche, das alles auch einmal auf solch eine Weise zu sehen.
Und nicht schmollen ;) - Deine netten und informativen Beiträge möchten wir ganz sicher auch weiterhin hier lesen dürfen.

Lieben Gruß,
Nathea
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Nathea schrieb:
....

Hast Du denn Deinerseits versucht, diese Erlaubnis den Moderatoren offensiv zu präsentieren?

....

Ich habe jetzt verstanden, dass man offenbar bei Apfeltalk ersteinmal unter Generalverdacht gestellt wird, den man dann selbst zu entkräften hat.

Komische Sicht der Dinge ... aber gut ...


Grüße
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
6502 schrieb:
Ich habe jetzt verstanden, dass man offenbar bei Apfeltalk ersteinmal unter Generalverdacht gestellt wird, den man dann selbst zu entkräften hat.

Komische Sicht der Dinge ... aber gut ...


Grüße
Ich dachte eher daran, diese Erlaubnis zu präsentieren, nachdem die Frage danach in den Raum gestellt wurde. Es hätte sicherlich nur eines Klicks bedurft, um auch die eigentliche Nachfrage wieder aus dem Thread zu löschen.

Gruß
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Ich wurde zuerst öffentlich und nicht per PM gefragt.

Habe dann, nachdem ich die Frage gelesen habe, sofort reagiert.

Die nächste Reaktion war der Hinweis, dass michast Tom Owad selbst anfragt - ohne vorherigen Hinweis an mich !

... ersteinmal unter Generalverdacht gestellt wird, den man dann selbst zu entkräften hat oder der über einen hinweg entkräftet werden muss !?!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
6502 schrieb:
... ersteinmal unter Generalverdacht gestellt wird, den man dann selbst zu entkräften hat oder der über einen hinweg entkräftet werden muss !?!
Mir ist klar, dass das Deine Wut nicht mindern wird, aber es gab in der Vergangenheit nicht wenige Fälle, in denen von mir nett mit "youngsters" beschriebene User meinten, sich mit fremden Federn schmücken zu müssen.

Vielleicht resultiert daraus auch die Sensibilität, mit der die Mods auf mögliche Urheberrechtsverletzungen reagieren? Möglicherweise bist Du ja der Erste, der einen solchen Verdacht stichhaltig entkräften konnte?

Verdamme sie bitte nicht, unsere Mods. Auch sie sind nur Menschen mit einem gewissen Maß an hier im Forum gesammelten Erfahrungen.

Gruß
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Nathea schrieb:
...
Verdamme sie bitte nicht, unsere Mods. Auch sie sind nur Menschen mit einem gewissen Maß an hier im Forum gesammelten Erfahrungen.

Gruß

Ich habe niemanden verdammt.

Ich habe diesen Thread nicht eröffnet.

Ich halte es für notwendig, da sich dieser Thread nuneinmal um meine Person dreht, auch meine Sicht der Dinge öffentlich darzulegen.

Ich habe auch zahlreiche schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und halte dennoch das von mir auf S.2 dargelegte Prinzip für das Richtige - wenn mir natürlich gleich eine Stalinorgel ins Gesicht pfeifft, dann reagiere ich auch anders - aber als Stalinorgel kann man meine Postings wohl nicht bezeichnen.

Gruß
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
6502 schrieb:
Ich habe jetzt verstanden, dass man offenbar bei Apfeltalk ersteinmal unter Generalverdacht gestellt wird, den man dann selbst zu entkräften hat.

Komische Sicht der Dinge ... aber gut ...


Grüße

Wie du u.U. weißt ist bei Apfeltalk vor nicht all zu langer Zeit eine Abmahnung zum Thema Urheberrechtsverletzung eingegangen. Die Betreiber sehen sich nun wegen aktueller Rechtspraxis an vielen Stellen der Gefahr ausgesetzt für (m.E. eigentlich harmlose) Dinge große Strafgelder aufgebrummt zu bekommen- die können für die haftbaren Betreiber schnell existenzbedrohend werden...
Als Mod hat michast die Verantwortung für verschiedene Boards im Forum übernommen und muss hier für die Betreiber das Risiko möglichst gering halten. Schon deshalb ist es vernünftig lieber erstmal offensiv zu hinterfragen, als nachher mitten in der Scheiße zu stehen.
Ob er damit jedesmal den richtigen Ton trifft steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber sicher lernt hier jeder dazu.

@Tom: Du beschwörst michast den Weg der PM zu wählen und das Thema erst mal im kleinen Kreis zu klären, lässt selber aber keine Möglichkeit aus ihn selbst öffentlich zu kritisieren ( Bsp.: michast verschiebt ot-Beiträge in ein neues Thema, ca. Zitat "ist das jetzt neue AT-Richtlinie?"). Finde ich doch etwas eigenartig...
 
  • Like
Reaktionen: cws

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
6502 schrieb:
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet.

Ich halte es für notwendig, da sich dieser Thread nuneinmal um meine Person dreht, auch meine Sicht der Dinge öffentlich darzulegen.
Der Thread ist eine Abkapselung dieses Threads, wie bereits erklärt. Ich wollte nur Deinen Ursprungs-Thread sauber lassen, damit Du darin Deine Bilder posten kannst. Mit den noch zu postenden Beiträgen wäre die Sache sonst unübersichtlich geworden. Wollte Dir lediglich einen Gefallen tun. Ich kann sie aber auf Deinem Wunsch hin gerne wieder zusammenfügen. Dann bliebe auch der Kontext erhalten.

Gruß,
Michael
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
michast schrieb:
Der Thread ist eine Abkapselung dieses Threads, wie bereits erklärt. Ich wollte nur Deinen Ursprungs-Thread sauber lassen, damit Du darin Deine Bilder posten kannst. Mit den noch zu postenden Beiträgen wäre die Sache sonst unübersichtlich geworden. Wollte Dir lediglich einen Gefallen tun. Ich kann sie aber auf Deinem Wunsch hin gerne wieder zusammenfügen. Dann bliebe auch der Kontext erhalten.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Die Erklärung richtete sich an Nathea ...

Was Du mit den Threads machst ist nicht meine Sache ... Du bist der Moderator ...

@DasSCHWITZENDEÖltier

Mich betrifft aber gerade dieses andere Blatt ...

Ich habe noch niemanden davon abgehalten klüger zu werden ... ;)

Grüße