1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple I - wieder da ! - Die OT-Beiträge

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von michast, 31.03.06.

  1. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Da sich 6502 sehr viel Mühe macht diesen Thread zu erstellen, habe ich, nachdem es unübersichtlich geworden ist, die OT Beiträge hierhin verschoben. Folgendes lief nebenher:


    Ich möchte Dich ja nicht ausbremsen, aber hast Du die Erlaubnis das Buch oder Teile daraus zu veröffentlichen? Unter gewissen Bedingungen ist das zwar erlaubt, aber im Moment kann ich das nicht sehen.

    Kannst mich ja eines besseren belehren ;)

    Gruß,
    Michael
     
    #1 michast, 31.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.06
    cws gefällt das.
  2. 6502

    6502 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    69
    Hallo,

    kein Problem - habe das mit Tom Owad abgesprochen !

    Grüße
     
    Bonobo gefällt das.
  3. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Warte bitte mit "nachher" bis ich die Bestätigung habe. Habe gerade eine Email an den Autor des Buches geschrieben.

    Gruß,
    Michael
     
    #3 michast, 31.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.06
  4. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Vielleicht wäre es auch besser, anstatt den ganzen (riesigen) Bildern nur den Link anzugeben. Dann könntest du diese auch nach Kapitel aufteilen und man würde die Übersicht behalten.

    Natürlich nur, wenn das geklärt ist:
     
    #4 apfelfreak, 31.03.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.06
  5. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Tom Owad hat der Veröffentlichung von Auszügen aus seinem Buch zugestimmt. Er bat darum, natürlich nicht sein ganzes Buch zu kopieren. Einen Link auf diesen Thread hat er und wird einen Blick darauf werfen.

    @6502: Sorry für das Misstrauen, aber wie ich Dir per PM mitteilte gab es keinen Hinweis darauf, dass Du die Erlaubnis hattest. Eine kurze Anfrage vor dem Posting an einen von uns vier wäre hilfreich gewesen.

    Genug OT, viel Spass weiterhin. Hab das Thema übrigens ins Hardware-Tutorial verschoben. Denke, da ist er besser aufgehoben ;)

    Gruß,
    Michael
     
    #5 michast, 31.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.06
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Was ich von "Ich will ja nicht [XY], aber [XY] ..."-Aussagen halte, weisst Du ja sicherlich [​IMG]

    Erzaehl doch mal was zu diesen "gewissen Bedingungen"; wenn Du 6502 hier so ausbremst, dann musst Du ja sicher was dazu wissen.


    Aehm, wenn jemand ein OK von einem Autor hat, dann soll er also vorher noch die Mods um Erlaubnis bitten, ob er's auch wirklich darf bzw. damit die Mods das nachpruefen? Nee, ne?


    Das war dann jetzt ein Fall von "hinterher", oder? Das waer' ja mal was :-D


    Grunz, Tom
     
    6502 gefällt das.
  7. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Auch wenn Du anderer Meinung bist, lieber Tom, konnte keiner von uns erkennen, dass die Veröffentlichung genehmigt war. Es ist unsere Aufgabe darauf zu achten, dass die geposteten Beiträge auch nicht gegen Urheberrechte verstossen. Ich dachte gerade Du als ehemaliger Mod würdest so etwas nachvollziehen können.

    Was wäre dagegen einzuwenden gewesen wenn 6502 kurz an einen von uns, am Besten Gerd, eine Email geschickt hätte und Bescheid gesagt hätte, dass das Veröffentlichen der mittlerweile wieder von ihm gelöschten Seiten aus dem Buch mit dem Autor abgesprochen war. Im ersten Ansatz sah es aus wie ein eins zu eins Auszug.

    Hoffentlich, Tom, hoffentlich :-D

    Ich grunze zurück,
    Michael

    @6502: Im Löschvermerk schreibst Du, dass Du die Bilder neu formatieren und einstellen möchtest. Sag Bescheid, wenn Du Hilfe brauchst. Viel Erfolg.
     
    #7 michast, 01.04.06
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.06
  8. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Ich denke, Tom meint, dass es a) ein Ding ist, wie man die Sachen rüber bringt, "Ich will dich ja nicht ausbremsen ...", dazu hat er ja auch was gesagt ([XY]), b) die Frage sich stellt, ob man das so ins Board bollern muss, oder ob da eine Persönliche Nachricht nicht auch erst mal langt.

    Wenn du Tom schon vorhältst, dass er das als ehemaliger Mod nachvollziehen sollte, so ist Problematik mit der Urheberrechstgeschichte sicherlich nachvollziehbar! (bis zu dem Punkt, wo 6502 sagt, dass er grünes Licht vom Autor hat), aber ich kann mich daran erinnern, dass wir in der Zeit als Tom, mullzk, Thyr und ich noch adminmäßig unterwegs waren, solche Sachen meistens, in so einem Fall bestimmt, über die PN Schiene geregelt haben. Ohne das erst einmal öffentlich hinzustellen, als ob es nicht ganz koscher sei.
     
    #8 daveinitiv, 01.04.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.06
    6502 gefällt das.
  9. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ich find's halt vor allem merkwuerdig, jemandem erstmal noch hinterherforschen zu wollen, der auch noch erklaert, dass er das OK vom Autor habe. Das wuerde ich dann eher hinter den Kulissen machen, um nicht -- wieder mal -- bloed dazustehen.

    Na egal. Vergiss es. Ssuuu schpaeht.
     
  10. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Das die Sache "koscher" ist, wurde von mir eine knappe Stunde später (alles übrigens bereits gestern) mit einer Entschuldigung ebenso öffentlich gepostet. Hat sonst jemand behauptet, dass es keine PM dazu gab, oder woher nimmst Du diese Information?

    @6502: Vielleicht startest Du das Thema einfach noch einmal komplett neu, bevor Deine tolle Absicht, die sicherlich auch viel Arbeit macht, in dieser Diskussion untergeht ;)

    Dazu sag ich jetzt nichts. Manchmal bist Du eben so o_O

    Gruß,
    Michael
     
  11. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Da muss ich mich ja wie ein Esel selbst zitieren. Hervorhebungen durch mich. Damit es klarer wird.

    Antwort auf
     
  12. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Die Frage bleibt im Raum, warum denn in diesem Thread eine solche Diskussion entsteht.
     
    Bonobo gefällt das.
  13. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Ich habe zwar nicht mitbekommen, welche Links da gepostet waren, aber wenn sie urheberrechtlich bedenklich sein können, dann kann sie Michael nicht einfach stehen lassen. Auch wenn der Autor die rechtliche Unbedenklichkeit versichert. Das hat mit Mißtrauen wenig zu tun, aber wenn er den Poster nicht kennt, was soll er tun?

    Also muss er handeln.
    Wenn er das aber nicht tut, dann sollte er es auch erklären, wenn ich das richtig gesehen habe, hat er genau das getan?

    Und früher, als noch Dave und Tom Moderatoren waren, da war apfeltalk noch das kleine verträumte Dorf, in dem niemand nach Abmahngründen suchte, es war ein bisserl mehr heile Welt.

    Apropos "Heile Welt": Wann hören wir wie die Bienen über den Winter gekommen sind, wann werden sie wieder produktiv gestellt? :) Oder hab ich da schon wo was verpasst?
    Dieser Teil von apfeltalk gehörte auch zum Feeling. "Menscheln" nennt man das ja heute.
     
    michast gefällt das.
  14. morten

    morten Gast

    Wenn ich das hier so lese, dann beschleicht mich doch das leise Gefühl, dass das Stichwort Persönliche Nachrichten von allen Beteiligten beherzigt werden sollte.

    Grunz an die üblichen Verdächtigen ;)
     
  15. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Tja, was mag wohl der Grund sein? o_O Vor allem, nachdem mal wieder alles geklärt war einen Tag später.

    @cws: Danke. Hintergrund war, dass ich offen gefragt hatte, ob eine Erlaubnis vorliegt, nachdem schon eine ganze Reihe Bilder aus dem Buch gepostet wurde. Nach weiteren Auszügen aus dem Buch kam "sei mit dem Autor geklärt" und ich bat 6502, erst mal keine weiteren Bilder einzustellen. Habe zeitgleich mit 6502 über PM in Kontakt gestanden und auch den Autor angeschrieben. Dieser hat sich die Seiten angeschaut und gemeint, er erlaubt Auszüge aber bitte nicht das ganze Buch ;).
    Ich entschuldigte mich bei 6502 für mein Misstrauen, öffentlich, weil, ich hatte ja auch öffentlich gezweifelt.

    6502 hatte selber die Bilder wieder herausgenommen, weil er Probleme mit der Formatierung hatte. Er wollte sie noch einmal neu einstellen.

    Das ganze war gestern nachmittag, wäre erledigt und fand auch seine Ruhe, bis eben einen Tag später…, heute...

    Dies als Information für Dich und anderen, die es auch immer wieder nicht verstehen. Ich verstehe es übrigens auch nicht immer o_O

    @morten: ich gebe Dir Recht und habe das auch schon angeregt. Leider ohne Erfolg.

    Gruß,
    Michael
     
    #15 michast, 01.04.06
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.06
  16. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Huch? Ist das jetzt neue AT-Richtlinie, bei jedem Thread die OT-Posts umzuhaengen, oder langweilst Du Dich? Da waren woanders, in einem anderen Thread, noch paar Ærsche, die jemand massakrieren wollte ... ;)


    Ausserdem, ich fand das gar nicht unuebersichtlich o_O
     
  17. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Mensch, Tom - cool down.

    Wenn der Thread bleibt wie er war geht der eigentliche Inhalt, wenn es ihn dann wieder gibt, doch wirklich völlig unter.
    Und nun lass uns doch unsere kleine "OT-Trollwiese" :-D

    Das hat doch wirklich mit den Bildern nix mehr zu tun, nichtmal mit der Diskussion darum. Eigentlich hätte er dann ganzen Sermon auch einfach löschen oder in den von dir erwähnten Thread oder ein Befindlichkeitsforum verschieben können.

    Nochmal, intereesiert mich wirklich: Was machen die Bienen?
     
  18. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Lieber CWS,
    och jo, dann fragste das halt mal im Bienenthread, ne? ;)
     
  19. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Ich trenne dann die Bienenfrage mal ab und verschiebe sie HIER HER :)

    Wo du Recht hast hast du Recht!
     
  20. 6502

    6502 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.02.06
    Beiträge:
    69
    1. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder Mensch anständig ist und sich alle Menschen nach dem gütligen Recht verhalten.

    2. Wenn dies nicht der Fall ist, stehen genügend Mittel zur Verfügung um dem Recht zur Geltung zu verhelfen.

    3. Takt und diplomatisches Verhalten und nicht Bevormundung und Oberlehrerhaftigkeit sollten dabei angewendet werden.

    4. Wenn dies nicht hilft, dann, und nur dann, sollten alle Kaliber feuern.


    Ich empfand Deine Herangehensweise, michast, als äußerst befremdlich.

    a) Du hast mir durch Dein Verhalten signalisiert, dass Du mir ersteinmal mißtraust.

    b) Ich empfinde es als Beleidigung ohne mich vorher zu informieren bei Tom Owad anzufragen ... netten Eindruck hat der von diesem Forum bekommen ... ganz zu schweigen, von dem Eindruck der bei ihm wohl bezüglich meiner Person entstanden ist ...

    c) Ich bin es gewohnt, dass die Menschen meinen Worten vertrauen und behandele auch andere so ...

    d) Die Kundgabe, dass Tom einen Link hat und die Sache im Auge behalten wird, unterstützt den von Dir verursachten Eindruck nochmals ...

    e) Ich poste hier aus Freude ( meine Kicks hole ich mir beruflich ) an und um das Thema Apple ... So vergeht sie mir ...


    Grüße
     
    daveinitiv gefällt das.

Diese Seite empfehlen