• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Magazin Apple holt Kamera-Experten von Nokia an Bord

Mitglied 105235

Gast
iPhones kriegen jetzt auch eine wulst für die kamera auf der Rückseite!
War auch mein erster Gedanke und mein zweiter war das sie nun auch mit MP aufgebläht werden der dann als Zoom missbraucht wird...

Wenn das einen brauchbaren optischen Zoom (den ich bei allen handys vermisse, das ist der einzige Grund warum man heute oft noch eine andere Cam mitschleifen muss) ergibt und ich RAW Fotos machen kann würde ich sogar damit leben!
Ich mache mit den Smartphone kaum nützliche Fotos, die paar wenigen die ich damit mache wandern bei mir direkt in Facebook und das sind vielleicht 3 Fotos in Jahr. Für die restlichen Fotos habe ich eine DSLR und die benötigten Objektive, nicht nur das sie bessere Fotos machen. Es hat auch mehr Still wenn man mit so etwas seinen Urlaub festhaltet und nicht mit einen Smartphone oder mit einen Tablett. Dazu ist die Verwaltung der Fotos alles andere als gut gelöst, nutze da schon längere andere Software die zwar aufgeblähter ist wie iPhoto jedoch auch deutlich mehr kann.
 

Mitglied 105235

Gast
edit: Sorry für Doppel Post, aber der Beitrag wurde ewig abgesendet und da habe ich erneut auf Antwort erstellen geklickt.

Dieses Problem ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen und dabei ist es egal wie ich hier schreibe. Passiert direkt über die Seite aber auch über die App und dabei ist es auch egal ob ich von Mac OS X, iOS, Windows oder Android diese Sachen nutze.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Dem kann ich zustimmen. Die Ladezeitenzeiten (Oben rechts) sind teilweise sehr langsam. Hab ihn auch schon mal fast 10 Min. laden lassen aber iwie tat sich dann nichts mehr. Na ja, kriegen sie auch hin.
Ich hoffe nicht, das die Kamera demnächst auch diese hässlichen dicken Carls Zeis Klotz auf die Rückseite bekommt. Sieht ja schlimm auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.199
Wahrscheinlich benutzt du den Blitz auch nur abends/nachts, richtig?
Nein, den "Blitz" von Smartphone-Kameras verwende ich höchstens als Not-Taschenlampe. Als Blitz taugen die LED-Leuchten nämlich nichts, ich würde sie nicht einmal als Blitz bezeichnen. Dass man damit keine guten Fotos bei Nacht zu stande bekommt, wundert mich weniger. Das gilt aber nicht nur für ein Lumia, sondern quasi für alle Smartphones. Darauf wollte ich hinaus.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
War auch mein erster Gedanke und mein zweiter war das sie nun auch mit MP aufgebläht werden der dann als Zoom missbraucht wird...

Ich mache mit den Smartphone kaum nützliche Fotos, die paar wenigen die ich damit mache wandern bei mir direkt in Facebook und das sind vielleicht 3 Fotos in Jahr. Für die restlichen Fotos habe ich eine DSLR und die benötigten Objektive, nicht nur das sie bessere Fotos machen. Es hat auch mehr Still wenn man mit so etwas seinen Urlaub festhaltet und nicht mit einen Smartphone oder mit einen Tablett. Dazu ist die Verwaltung der Fotos alles andere als gut gelöst, nutze da schon längere andere Software die zwar aufgeblähter ist wie iPhoto jedoch auch deutlich mehr kann.

Ja das ist ja auch eine andere Sache. Sicher fahre ich auch mit einer echten Kamera in den Urlaub. Nur ist es so, die besten Fotos die ich in letzter Zeit gemacht habe (also spontane Schnappschüsse) entstanden erstaunlicherweise mit dem Handy! Warum ist das so? das Handy ist halt immer dabei und wenn eine Kamera immer dabei ist hat man die Chance Dinge aufzunehmen die einen sonst nicht vor die Linse kommen. Und es ist erstaunlich wie gut die Bildqualität doch ist, gute Lichtverhältnisse vorausgesetzt. Ehrlichgesagt ist es auch toll Zuhause angekommen, die Bilder gleich auf den Rechner in Aperture zu haben ohne rumgefrickele mit speicherkarten. Und da kommt nun mein Einwand, wenn ein Handy schon die kleinen Minidigicams komplett ersetzt und heute identische qualität bietet heute warum nicht ein optischer Zoom? Es ist klar das man wohl kaum eine Profikamera damit imitieren kann trotzdem denke ich hat mein Einwand bestand. Ich sage mal so, DSLRS Sind auch auf dem abstehenden Ast! Warum? Kleinere Systemkameras schaffen heute die gleiche Bildqualität wie einst nur SLR Kameras und das ist keine Lüge!

Und zu Facebook, das besitze ich nichtmal!
 

Mitglied 105235

Gast
@Greenie77
Da hast du sicherlich recht, die Spontan Fotos werden mit den Handy gemacht da man dies immer dabei hat. Wenn man jedoch gerne Fotos macht und eben weis das zu jeder Zeit an spontan ein Foto machen möchte da es eben grade passt. So haben diese Leute auch immer eine Kamera dabei, ich selbst habe als ich die Zeit noch hatte auch immer meine DSLR dabei gehabt um spontan Fotos zu machen. Da ist auch das ein oder andere witzige Bild entstanden, nun habe ich aber die benötigte Zeit dafür nicht mehr. Selbst wenn ich nun etwas sehe was eigentlich ein Fotowert währe, so hole ich nicht extra mein Handy aus der Hosentasche.

Wenn man so zu sagen ein Fotograf ist, dann ist man das ja mit Leib und Seele und hat auch sein Werkzeug immer dabei. So kenne ich das zumindest von einigen meiner Freunde, egal wo man ist die Cam ist immer dabei.

Das die Smartphones die Minidigicams schon abgelöst haben ist mir bewusst und auch das die kleinere Systemkameras versuchen die DSLRs abzulösen und das sie sicherlich auch auf einen guten weg sind. Ich vergleiche das ganze aber immer gerne mit einen Auto. Ein Skoda versucht auch einen Audi abzulösen, beide bringen einen gut von Punkt A nach B. Auch die Verarbeitung bei Skoda wird immer besser, dennoch ist ein Audi ein Luxus den man sich halt trotzdem gerne gönnt und so ist es mit den DSLRs auch. Das ist ein Luxus denn sich bestimmte Leute immer gönnen werden auch wenn die Systemkameras das gleiche an Bildqualität einen bieten können.

Du wirst sicherlich auch folgendes festgestellt haben, vor sagen wir mal 10 Jahren haben überwiegen alle eine kleine Digicam in Urlaub dabei gehabt. Dann ist ein extremer Vormarsch der DSLRs gekommen vor allem die EOS 1000 und später die 1100 haben auf einmal alle in der Hand gehabt um ihre Urlaub festzuhalten und nun rennen fast die gleichen Leute in Urlaub mit Tablett oder Smartphone rum und machen damit ihre Fotos. Die Leute die aber schon vor 20 Jahren und längere eine Spiegelreflex hatten, die rennen auch heute noch mit einer Spiegelreflex rum und machen damit ihre Urlaubsfotos.


Zu deinen Aperture, das kenne ich und habe ich mir auch mal angesehen und ich persönlich finde da Lightroom einfach besser. Aber das ist halt Geschmacks Sache, aktuell habe ich einen Mac mini und ein MacBook Air und könnte dadurch ohne Probleme auch Aperture nutzen. Jedoch was ist in sagen wir mal 5 Jahren, bietet mir Apple dann immer noch das was ich will und benötige oder gehe ich dann wieder zurück in die Windowswelt? Und was ist dann mit meiner Fotodatenbank? Mit Lightroom kann ich auf MacOSX oder auf Windows arbeiten und bin da nicht nur an eines gebunden.

Das mit Facebook, habe ich ja auch nur auf mich bezogen. Denn die Fotos die ich mit Smartphone mache sind wirklich nur für FB oder vielleicht mal für WhatsApp gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Was will man denn mit einer dickeren Kamera in einem dünnen Smartphone, nur um Raws schießen zu können und etwas bessere Bilder (als Spiegelreflexersatz?!) schießen zu können? Anständige Bilder.. also wirklich anständige Bilder, bei denen auch das Raw Format Sinn macht (und bei dem auch die Bildgröße - Pixel UND Speicher - uninteressant ist), bekommt man nur durch ein anständiges Objektiv auf einen anständig großen Bildsensor. Und das kann man nicht mit einem "Handy" vereinen. Ich sag da nur Brennweite..
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Ich bin auch DSLR Besitzer/Nutzer und nutze trotzdem häufig mein iPhone als Kamera. Selbst wenn ich im Urlaub meine Spiegelreflex dabei habe, nehme ich sie zum Beispiel abends wenn wir essen gehen nicht mit. Wenn dann ein Schnappschuss entsteht ist der immer mit dem iPhone. Und oftmals wünsche ich mir dann eine bessere Linse oder einem Blitz im Telefon. Ich werde trotzdem bestimmt nicht meine DSLR mitnehmen und auf den Tisch legen.

Zudem mache ich auf der Arbeit sehr viele Foto z.B. von Typenschildern die oftmals in einer dunklen Ecke sind. Da fände ich mehr Funktionen des Blitzes ganz schön, wie z.B. ein dimmbares Dauerlicht, da sonst die Fotos immer überbelichtet sind und man die Schrift nicht lesen kann.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
PS ich bezweifle das Jonathan Ive es zulässt das dieser hässliche "Hubbel" auf der Rückseite angebracht wird.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Fabian97

Golden Delicious
Registriert
01.05.14
Beiträge
6
Bin auch DSLR (Nikon D7100) und iPhone 5S User.

Das iPhone macht klar für ein Handy keine schlechten Bilder nur nachts hat jedes Handy wie vorher schon von anderen erwähnt einfach komplett verloren.

Sobald ich irgendwelche geplanten Ereignisse geplant habe, kommt die Kamera in die Tasche, mag die Handykamera im Vergleich zu anderen noch so gut sein!

Auf den kleinen Sensor kommt eben kein Licht etc.