• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple hebt Beats by Dr. Dre im Online-Shop besonders hervor

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Danke dir mal für die Hinweise!

Also mit guter Abkapselung von der Aussenwelt und guter räumlicher Abbildung kann ich was anfangen (Letzteres meint wohl, dass Instrumente, Stimmen usw. gut "geortet" werden können und "gut verteilt" sind). Bei der abgestimmten Betonung, den kristallklaren Höhen und dem präzisen Bass beginne ich mich jedoch schon zu fragen, wie erkenne ich sowas? Wie weiss ich, wann ein Bass präzise ist und wann nicht? Ich weiss, das ist vielleicht ein bisschen doof gefragt ;). Ganz und gar unklar ist mir, wie ich eine aufnahmegetreue Wiedergabe erkenne, wenn ich doch bei der Aufnahme gar nicht anwesend war?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja das meint man mit Ortung.

Wenn z.B. eine Vinyl digitalisiert wurde und man das Knistern heraus hört, dann hat man einen unverfälschten Klang. :) Weil eben Mitten, Tiefen und Höhen so fein aufgelöst sind, das Details nicht untergehen.

Bass ist ja nicht gleich Bass. Besonders die Übergänge sind bei elektronischer Musik schwierig, da liegen zig Ton-Spuren übereinander. Un der Bass muss exakt und dynamisch ansprechen sonst gerät das Klangbild aus den Fugen, wegen Überforderung. Aber auch nicht so, das es unnatürlich wirkt.
Beats sind sehr bass-betont. Das mag manchen Spass machen, aber es gibt Genere das ist das absolut kontraproduktiv. Der Bass schluckt dann einfach Details weg, weil der Rest untergeht.

Ist so als wenn du eine Speise verkürzt und die ganzen Kräuter nicht mehr schmeckst....

Wenn die Höhen überboten werden, verzerrt bei lauten Pegeln sich das Klangbild. Das hört sich nicht nur schlecht an, es ist auch wahrlich unangenehm.

Stark vereinfacht geschildert.... xD
 
  • Like
Reaktionen: Freshcoeur

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Nochmals danke für deine Ausführungen.

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich bisher begriffen habe:
Für die Qualität von Kopfhörern (ich nehme an, dasselbe gilt generell auch für andere Lautsprecher) spricht, wenn ich die Instrumente und Stimmen klar und deutlich voneinander höre und unterscheiden, sowie im Raum "orten" kann. Weiter spricht für die Qualität eines Kopfhörers, wenn er viele Details und Klangnuancen der Musik wiederzugeben vermag. Und dann spricht noch für den Klang eines Kopfhörers, wenn das Teil oder die Teile, welche für die Wiedergabe der Bässe, Mitten und Höhen verantwortlich sind, genau aufeinander abgestimmt sind, damit keine "Verschiebungen" im Klang auftreten, wenn gleichzeitig Bass, Mitten und Höhen wiedergegeben werden müssen. Dass es bei einem guten Klang nicht scheppert oder brummt, setze ich mal voraus.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen korrekt zusammengefasst.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Nochmals danke für deine Ausführungen.

Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich bisher begriffen habe:
Für die Qualität von Kopfhörern (ich nehme an, dasselbe gilt generell auch für andere Lautsprecher) spricht, wenn ich die Instrumente und Stimmen klar und deutlich voneinander höre und unterscheiden, sowie im Raum "orten" kann. Weiter spricht für die Qualität eines Kopfhörers, wenn er viele Details und Klangnuancen der Musik wiederzugeben vermag. Und dann spricht noch für den Klang eines Kopfhörers, wenn das Teil oder die Teile, welche für die Wiedergabe der Bässe, Mitten und Höhen verantwortlich sind, genau aufeinander abgestimmt sind, damit keine "Verschiebungen" im Klang auftreten, wenn gleichzeitig Bass, Mitten und Höhen wiedergegeben werden müssen. Dass es bei einem guten Klang nicht scheppert oder brummt, setze ich mal voraus.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen korrekt zusammengefasst.
..das hast du passend zusammengefasst, nur was nützt dir das ?
Wenn du (und nur du) einen Kopfhörer beurteilen möchtest, empfehle ich dir folgendes: höre zwei/drei deiner Lieblingsstücke, die du wirklich gut kennst. Wenn du dies auf zwei/drei Modellen machst, weisst du mit Sicherheit welches Modell DIR am besten gefällt ..und nur darum gehts.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ganz wichtig: wenn man seine vernünftigen Kopfhörer für mindestens 400€ (Alles unter dieser Preisklasse sind ja nur Eierbecher für Mainstreammusik) verwendet: Hose aufmachen und Platz für die riesen Testikel schaffen. Du bist jetzt was besseres, also zeug es auch!
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Wenn du dies auf zwei/drei Modellen machst, weisst du mit Sicherheit welches Modell DIR am besten gefällt ..und nur darum gehts.

Du hast natürlich vollkommen Recht, dass schliesslich die eigenen Vorlieben zählen. Ich erlaube mir, hier mal noch kurz mich selber zu zitieren:
Klar zählt da einfach der subjektive Eindruck und wenn mir der Sound eines Kopfhörers gefällt, spielt das ja keine Rolle, ob der "gut" oder "schlecht" ist.
Ich bin jedoch zur Zeit nicht auf der Suche nach einem Kopfhörer - mit meinem Grado RS2 durchaus zufrieden - und deshalb erspare ich mir das Probehören. Sich alleine auf das eigene Urteil zu stützen bedeutet jedoch auch, innerhalb seines "Horizontes" zu bleiben. Es ist ja durchaus auch nicht falsch, Informationen und Meinungen einzuholen, um allenfalls auch Lernschritte zu tätigen. Von daher sehe ich es als eine gute Methode an, bei fachkundigen Personen um ihre Meinung und Einschätzung nachzufragen. Der Entscheid bleibt dann natürlich trotzdem bei mir.

..das hast du passend zusammengefasst, nur was nützt dir das ?
Nun ja, ich hatte den Eindruck, dass hier im ganzen Thread zwar von Schrott, Müll, messbaren Unterschieden usw. bei Lautsprechern und Kopfhörern geschrieben wurde, aber was den nun genau Kritierien sind, um zu solchen Einschätzungen zu kommen, davon las ich nichts. Solange nicht einigermassen einheitliche Kriterien bei der Bewertung der Kopfhörer die Grundlage bilden, scheint mir eine vernünftige Diskussion oder ein einigermassen brauchbarerer Vergleich oder eine Einschätzung von Kopfhörern zwecklos. Da reden wir alle nur aneinander vorbei. Vielleicht werden hier aber lieber persönliche Animositäten und Beleidigungen ausgetauscht und gelesen, dann sag ich mal Tschüss aus diesem Thread.

mal davon abgesehen sind wir völlig Off-Topic
Du darfst gerne wieder zum Thema hinführen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ganz wichtig: wenn man seine vernünftigen Kopfhörer für mindestens 400€ (Alles unter dieser Preisklasse sind ja nur Eierbecher für Mainstreammusik) verwendet: Hose aufmachen und Platz für die riesen Testikel schaffen. Du bist jetzt was besseres, also zeug es auch!

made my Day hahaha :D nmts
 

Motul22

Golden Delicious
Registriert
31.08.13
Beiträge
8
Ich besitze die Studio V2 und die Pill XL für unseren Garten. Mein Sohn Besitz besitzt die Solo HD.
Ich kenne keinen anderen Kopfhörer (nenne auch Sennheiser mein Eigen) der mir Fritz Kalkbrenner derart fantastisch in die Ohren pumpt.
Habe mir vor dem Kauf Bose geliehen, ebenfalls sehr basslastig jedoch mit dem Anschein sehr billig verbaut zu sein. Die hier gezeigten kleinen Pill können in der Tat gar nichts. Hier sollte man zur Pill XL greifen, 15 Stunden Akku, NFC für Erweiterung mit einer zweiten Pill XL für Stereobetrieb. Zusätzlich kann man auch das iPhone per USB laden. Die Studio V2 suchen sowieso seines gleichen, schirmt die Umwelt elektronisch ab, der Sound ist genial und die Verarbeitung Top. Die Solo HD spielen ihre Stärke erst bei höherer Lautstärke aus. Im Normalbetrieb eher Mittelklasse.
Also ich würde auf die meisten unqualifizierten Aussagen hier keinen Wert legen. Es gibt einen Beats Hype, wie bei Apple eben auch, entweder man mag sie oder eben nicht.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich besitze die Studio V2 und die Pill XL für unseren Garten. Mein Sohn Besitz besitzt die Solo HD.
Ich kenne keinen anderen Kopfhörer (nenne auch Sennheiser mein Eigen) der mir Fritz Kalkbrenner derart fantastisch in die Ohren pumpt.
Habe mir vor dem Kauf Bose geliehen, ebenfalls sehr basslastig jedoch mit dem Anschein sehr billig verbaut zu sein. Die hier gezeigten kleinen Pill können in der Tat gar nichts. Hier sollte man zur Pill XL greifen, 15 Stunden Akku, NFC für Erweiterung mit einer zweiten Pill XL für Stereobetrieb. Zusätzlich kann man auch das iPhone per USB laden. Die Studio V2 suchen sowieso seines gleichen, schirmt die Umwelt elektronisch ab, der Sound ist genial und die Verarbeitung Top. Die Solo HD spielen ihre Stärke erst bei höherer Lautstärke aus. Im Normalbetrieb eher Mittelklasse.
Also ich würde auf die meisten unqualifizierten Aussagen hier keinen Wert legen. Es gibt einen Beats Hype, wie bei Apple eben auch, entweder man mag sie oder eben nicht.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Für mich der entscheidende Satz!
Ich mag die Beats nicht und finde Bose ansprechender, andere setzen auf Günstig und fahren damit gut, wieder andere hören auf jede Kleinigkeit und kaufen sich Kopfhörer für 400€+.
Mir ist das Wurst, ich fahre aktuell einen Jaguar XJ, einfach weil ich es leid bin in der Masse mitzuschwimmen und das bidere/alltägliche/gewöhnliche Design von Audi, Mercedes und/oder auch BMW in meiner Garage ertragen zu müssen (wieder ein Auto Vergleich ...).

Über Geschmack lässt sich streiten und manchmal ist die Entscheidung ein Produkt zu erwerben objektiv falsch (Preis/Leistung, Qualität, etc), aber für einen selbst subjektiv richtig (Mainstream, Design, Preis, etc.). Was ich mir nicht alles im Bekanntenkreis zum Thema Jaguar anhören durfte ... "Kaufe dir gleich zwei, einer ist immer in der Wertkstatt". Aus jeder Thematik kann eine Religion werden!
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richtig. Wobei die ganzen Kabel bei Apple schon überteuert sind. Ladekabel usw.
So teuer sind auch die Kabel für die gebotene Qualität auch wieder nicht.


Ja stimmt - hab auch ein paar AKG's 502 und Sennheiser InEars die klanglich absolut top sind.
Ich setze auf AKG-In-Ears mit Noise-Cancelling. Absolut bombastischer Klang. Und für unterwegs ohne Kabelsalat habe: Plantronics BackBeat Go. Die klingen erstaunlich gut für Bluetooth-Kopfhörer.

Ich setze mich damit öfters an die Spree nähe der WarschauerBrücke und lasse das Ding laufen.
Wohl eher an der Oberbaumbrücke, oder? Die Warschauer Brücke liegt nämlich nicht an der Spree... :p
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@ Bananenbieger

Die Netzteile von Apple sind gut und hochwertig, aber deren Kabel? Nö...

Sind schon sehr oft kaputt gegangen. Vielleicht hatte ich einfach Pech. Aber es ist keine Seltenheit. Sowohl Netzkabel für die IDevices als auch für die Macs gehen öfters kaputt, da bin ich kein Einzelfall.

Mit der eigentlichen Hardware von Apple bin ich aber SEHR zufrieden. Nur halt mit den Kabeln nicht... =(
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das Ladekabel vom iPhone ist crap.
Die Lösen sich einfach auf.
Liegt vielleicht am Hautschweiss, keine ahnung.
Ich nutze jetzt ein Amazon "basic"-Kabel. 1,8m für 9,99€, dauerhaft und funktioniert tadellos.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Meine Erfahrungen mit den Apple Kabeln sind auch nicht besonders positiv. Die 20eur Original-Dock-Kabel haben bei mir nicht länger gehalten als der 3eur China Nachbau. Auch in Verarbeitung und Abschirmung könnte ich keinen Qualitätsunterschied feststellen der auch nur annähernd den Preisunterschied rechtfertigt.

Auch bei den Lightning-Kabeln kann ich keine Qualität erkennen die den Preis rechtfertigt. Nur der Chip darin verdirbt einem leider schnell die Freude an den günstigeren Alternativen...

Und die dünnen und biegsamen Stromkabel für die Macs sind ja ganz schick, aber leider auch nicht so besonders haltbar...

Im Gegenzug muss man aber anmerken, dass Apple echt gute und sichere Ladegeräte anbietet, da zahlt sich der Aufpreis dann auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..komisch, was macht ihr mit den Kabeln ?
Hab über die Jahre zig Kabel von Apple gehabt, ohne dass es je Probleme gab ..Pods, Phones, Macs, nicht EIN Kabelproblem.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich hatte auch noch nie ein Problem mit irgendeinem Apple Kabel.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Ich schließe mich auch den ohne Probleme an, auch beim iPod iPhone und Mac keine Probleme mit den Kabeln. Bisher ist noch keins ausgestiegen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Fraglich warum eigentlich noch niemand die Denon AHD Serie vorgeschlagen hat. Haben auch einen ordentlichen Bass, der auch nicht jedermann zusagt.

Überlege zurzeit ob ich mir neben meinen Beyerdynamic dt 990 pro noch einen Kopfhörer zulege, der einen kräftigeren Bass hat. Tendiere zurzeit zwischen Denon AHD 2000 und den Beats Pro (die scheinbar nirgends zum "probehören" ausgestellt sind :/)
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Fraglich warum eigentlich noch niemand die Denon AHD Serie vorgeschlagen hat. Haben auch einen ordentlichen Bass, der auch nicht jedermann zusagt.

Überlege zurzeit ob ich mir neben meinen Beyerdynamic dt 990 pro noch einen Kopfhörer zulege, der einen kräftigeren Bass hat. Tendiere zurzeit zwischen Denon AHD 2000 und den Beats Pro (die scheinbar nirgends zum "probehören" ausgestellt sind :/)


hab mit die Beats Pro gegönnt.
Sind mittlerweile seit einer Woche im Einsatz und ich bereue den Kauf absolut nicht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan und Seras