Apple gründet eigenes Filmstudio und plant "Band of Brothers"-Nachfolger

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple gründet eigenes Filmstudio und plant "Band of Brothers"-Nachfolger
TV-Logo-700x401.jpeg



Apple meint es offenbar ernst mit Apple TV+. Wie nun bekannt wurde, hat das Unternehmen sein eigenes Filmstudio gegründet. Denn de bisher vorgestellten Serien und Filme von Apple TV+ sind allesamt fremdproduziert von klassischen Produktionsfirmen wie Warner Bros. oder Sony. Erstes Projekt des neugegründeten Filmstudios wird "Masters of the Air", ein Nachfolger der enorm erfolgreichen HBO-Weltkriegsdramen "Band of Brothers" und "The Pacific".

Steven Spielberg & Tom Hanks produzieren


Die neue Miniserie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Donald L. Miller und dreht sich um eine Fliegerstaffel im Zweiten Weltkrieg. Schon wie bei "Band of Brothers" und "The Pacific", die bei Publikum und Kritikern sehr erfolgreich waren, werden u. a. Steven Spielberg und Tom Hanks als ausführende Produzenten tätig sein. Es ist nach "Amazing Stories" das zweite Serienprojekt von Steven Spielberg, das bei Apple TV+ unterkommt.

Ursprünglich sei "Masters of the Air" für HBO in Entwicklung gewesen, dort habe man sich letztendlich aber gegen das Projekt entschieden. Mitverantwortlich dafür war wohl der hohe Produktionspreis von geschätzten 250 Millionen US-Dollar.
Es war nur eine Frage der Zeit…


Das neue Apple-Filmstudio wird von Zack Van Hamburg und Jamie Erlicht geleitet. Beide sind von Sony zu Apple gewechselt haben jahrelange Erfahrung im Fernsehgeschäft. Das Branchenmedium The Hollywood Reporter schreibt, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis Apple sein eigenes Filmstudio gründet. Dadurch könne Apple nicht nur die Produktion der Inhalte übernehmen, sondern müsse auch keine teuren Lizenzgebühren für Exklusivrechte an fremdproduzierten Serien zahlen.

Via Variety & The Hollywood Reporter
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
hoffen wir mal, das Apple keinen Einfluss auf die Inahlte nimmt.
Band of Brother und The Pacifc waren jetzt ja nicht gerade gewaltfrei und familienfreundilch.
Aber sonst - gerne. Wenn HBO nicht möchte, und Apple da die Kohle auf den Tisch legt - freu ich mich.
Beides waren sehr, sehr gute Serien.

Also - danke Apple! Aber - bitte nur das Geld bereitstellen, und danach Spielberg & Hanks & Co machen lassen.
Dann kann es eigentlich nur gut werden....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Deswesgen habe ich dir Kritik hier ja auch so schön verpackt.
Zu Apple-Kritisch darf man hier nicht sein.

ClearText: Ich habe ernsthafte Bedenken was die Serie angeht.

Auf der anderen Seite: Hanks u Spielberg werden sich schon zu behaupten wissen.
Vielleicht...
Hoffentlich...

Naja. Ich weiß nicht was ich davon halten soll...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich freue mich sehr auf Apple TV+, allerdings sehe ich das ganze auch sehr kritisch. Es ist sicherlich keine gute Entwicklung wenn uns einige Firmen alles zur Verfügung stellen und so ihre gewollten "Ansichten" verbreiten. Man kann von Apple mittlerweile alle mögliche Hardware aus dem Technikbereich kaufen und auch immer mehr Unterhaltungs- & Informationsdienste nutzen. Amazon, Google und Facebook sind die weiteren grossen Player. In China sind Firmen wie Tencent wohl bereits noch weiter. Aber egal wie verblendet die Serien und FIlme werden, viele Fanboys werden sie sowieso feiern. Hoffen wir sie werden nicht zu stark beeinflusst, dann kann der Dienst und ihr eigenes Studio ein grosser Erfolg werden, vor allem Dank der unbegrenzten finanziellen Mittel.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Wie passt denn ein Kriegsdrama zu Apples familienfreundlichen Plänen? Merkwürdige Entscheidung. Das ist ja zum Scheitern verurteilt sollte Apple das auf die gewaltfreie Schiene zwängen.
Oder aber man hat gemerkt, dass es aus wirtschaftlicher Sicht eben keinen Sinn macht gewaltfrei zu bleiben. Der Durchschnitt steht eben auf Gemetzel, wie man an der absurden Beliebtheit von Game of Thrones sehen konnte.
Und auch wenn ich denke, dass das Level an unnötiger Gewalt in heutigem Film und TV ein paar Etagen zu hoch ist, bin ich auch der Meinung dass Gewalt, sofern korrekt porträtiert und nicht sinnlos übertrieben, durchaus zuträglich für eine Story sein kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wie passt denn ein Kriegsdrama zu Apples familienfreundlichen Plänen? Merkwürdige Entscheidung. Das ist ja zum Scheitern verurteilt sollte Apple das auf die gewaltfreie Schiene zwängen.
Ich lasse mich - in diesem Fall ungern - eines besseren belehren, aber ich halte die Berichte über die Familienfreundlichkeit für überzogen. Wir alle wissen, welche Tabus im US-Fernsehen gelten - und da gehts zumeist eher um Darstellung sexueller Handlungen und vulgärer Begriffe als um Gewalt. Ich denke zwar nicht, dass man bei Apple Serien mit dem Gewaltfaktor von Filmen wie Saw erwarten darf, aber nur Teletubbies wird es, überzogen gesagt, auch nicht zu sehen geben.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Ich lasse mich - in diesem Fall ungern - eines besseren belehren, aber ich halte die Berichte über die Familienfreundlichkeit für überzogen. Wir alle wissen, welche Tabus im US-Fernsehen gelten - und da gehts zumeist eher um Darstellung sexueller Handlungen und vulgärer Begriffe als um Gewalt. Ich denke zwar nicht, dass man bei Apple Serien mit dem Gewaltfaktor von Filmen wie Saw erwarten darf, aber nur Teletubbies wird es, überzogen gesagt, auch nicht zu sehen geben.

Nun ja, allzu weitreichend scheinen die sexuellen Tabus im US Fernsehen ja nicht zu sein wie am Beispiel GoT zu sehen ist. Klar ist GoT nicht zu vergleichen mit Saw, aber die sexuellen und vulgären Aspekte der Serie sind schon sehr grafisch um nicht zu sagen übertrieben.
Soll heißen, deine überzogene Prognose ist sicherlich korrekt aber halt auch nicht sehr vielsagend, da sich zwischen Saw und Teletubbies eben sehr viel abspielt. Die Frage ist, wo wird Apple hier die Linie ziehen und welchen Teil der Kundschaft sind sie bereit abzusägen.
Mit Hinblick auf die Band of Brothers Pläne, scheint es tatsächlich so zu sein, dass die meisten News zu Apple TV+ stark übertreiben und Apple lediglich sinnloser Gewalt den Rücken kehren will. Was ich mehr als beglückwünschen würde.
Mal sehen.
 

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.228
Gabs für See nicht schon ein TV-MA / R ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Vom Gefühl her würde ich sagen, Apple plant ein Angebot, das einem teilweise auch erwachseneren Disney entspricht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Der Durchschnitt steht eben auf Gemetzel, wie man an der absurden Beliebtheit von Game of Thrones sehen konnte.
Ich denke nicht das die Beliebtheit von GoT nur an der Gewalt lag.
Die Story war schon ziemlich gut.
Als die Story am ende schlechter wurde da wurde auch mehr gemeckert obwohl die Gewalt nicht runtergefahren wurde.