• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple gibt iOS 16.4, macOS 13.3 und mehr frei

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
iOS16-700x401.jpg


Gast-Autor
Apple nutzt den Montag Abend für umfangreiche Updates. Der Konzern hat iOS 16.4, macOS 13.3 und mehr veröffentlicht.

Soeben hat Apple das neueste Software-Update für iPhone und iPad veröffentlicht: iOS 16.4 und iPadOS 16.4 sind jetzt verfügbar. Die Beta-Phase ist vorbei und jeder Nutzer kann das Update X.4 herunterladen und installieren. Um dies zu tun, kann man direkt am Gerät unter Einstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate gehen. Das X.4 Update enthält viele Neuerungen und Verbesserungen, die während der Beta-Phase entdeckt wurden. Dazu gehören neue Emojis, Safari Web Push-Benachrichtigungen, ein erneutes Upgrade der HomeKit-Architektur, Sprachisolation für Mobilfunkanrufe, Verbesserungen in der Podcast-App und mehr. Es wurden auch Andeutungen zu den neuen Beats Studio Buds+ und AirPods gemacht.

Hier die Releasenotes:
  • 21 neue Emojis wie Tiere, Handgesten und Objekte sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar.
  • Mitteilungen von Web-Apps werden jetzt auf dem Home-Bildschirm angezeigt.
  • Die Stimmisolation für Mobilanrufe hebt deine Stimme hervor und blendet Umgebungsgeräusche aus.
  • Die Funktionalität des Albums „Duplikate“ in „Fotos“ wird erweitert, sodass doppelte Fotos und Videos auch in einer geteilten iCloud-Fotomediathek erkannt werden.
  • VoiceOver wird für Karten in der App „Wetter“ unterstützt.
  • Eine Einstellung der Bedienungshilfen ermöglicht es, Videos automatisch abzudunkeln, wenn blinkendes Licht oder Stroboskopeffekte erkannt werden.
  • Die Funktion „Visuelles Nachschlagen“ ist jetzt in Österreich und der Schweiz verfügbar.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Kaufanfragen von Kindern möglicherweise nicht auf dem Gerät von Erziehungsberechtigten angezeigt werden.
  • Probleme werden korrigiert, bei denen Matter-kompatible Thermostate nach dem Koppeln mit Apple Home möglicherweise nicht mehr reagieren.
  • Optimierte Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen.

iOS 16.4 - und mehr​


Neben iOS und iPadOS 16.4 gibt Apple auch macOS 13.3 frei. Hier die Änderungen:
  • 21 neue Emojis wie Tiere, Handgesten und Objekte sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar.
  • Die Option zum Entfernen des Hintergrunds in Freeform stellt automatisch ein Motiv in deinem Bild frei.
  • In „Fotos“ wird die Funktionalität des Albums für Duplikate erweitert, sodass doppelte Fotos und Videos auch in einer geteilten iCloud-Fotomediathek erkannt werden.
  • Die Funktion „Visuelles Nachschlagen“ ist jetzt in Österreich und der Schweiz verfügbar.
  • Transliterationsunterstützung für Tastaturen der Sprachen Gujarati, Punjabi und Urdu wird hinzugefügt.
  • Neue Tastaturlayouts für die Sprachen Choctaw, Chickasaw, Akan, Hausa und Yoruba werden hinzugefügt.
  • Eine Einstellung der Bedienungshilfen ermöglicht es, Videos automatisch abzudunkeln, wenn blinkendes Licht oder Stroboskopeffekte erkannt werden.
  • VoiceOver wird für Karten in der App „Wetter“ unterstützt.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem gelegentlich auf Trackpadgesten nicht mehr reagiert wird.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Kaufanfragen von Kindern möglicherweise nicht auf dem Gerät von Erziehungsberechtigten angezeigt werden.
  • Ein Problem wird korrigiert, bei dem VoiceOver manchmal nach der Nutzung des Finder nicht mehr reagiert.

watchOS 9.4 und tvOS 16.4​


Dazu kommen auch watchOS 9.4 und tvOS 16.4. Beginnen wir mit den Releasenotes von watchOS 9.4:
  • Die Aktualisierung erfolgt über die Apple Watch App auf eurem iPhone
  • Die Apple Watch muss in der Reichweite des mit einem WLAN verbundenen iPhone sein
  • Die Apple Watch muss mit dem Ladegerät verbunden sein
  • Die Apple Watch muss mindestens zu 50 Prozent geladen sein

Und hier die wenig aussagekräftigen Details von tvOS 16.4 und auch HomePodOS 16.4:

Dieses Update enthält Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Wurde bei euch auch nach dem macOS Update die Fotos Mediathek aktualisiert und wiederhergestellt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
wichtigster Punkt: 21 neue Emojis.
Hach. :) Relevant wahrscheinlich eher die (erneuten) Sicherheitslücken - und der Fix für eine unter Umständen gar nicht laufende SMB-Freigabe seit 13.0.1. Unglaublich - 6 Monate. Und wieviele großspurig angekündigte Features, die zurückgezogen wurden oder nicht aqäquat funktionierten und eher mit macOS14 (!) kommen werden, zeitlich jedenfalls. Bestätigt nur, was ich schon seit Jahren predige. Es hat nur noch keinen mit Hirn in der Firma gegeben, der das als zu lösendes Problem begreift.

Übrigens funktioniert die "OTA"-Updateinstallation bei mir nicht wegen "nicht funktionierender Personalisierung", was auch immer das heißt. Ich habe mir jetzt den Full Installer aus dem AppStore heruntergeladen und werde es damit probieren.

Update: Also, es lag nicht am Full Installer oder am OTA-Update. Es lag, tata, am eingeschalteten Proxy für http-Verbindungen. Warum mir allerdings eine Fehlermeldung sagt, dass keine Internetverbindung für eine Personalisierung bestünde, mag ich nicht verstehen. Die Aussage ist doch, da werden persönliche Informationen (daher ja „Personalisierung“) übertragen. Die werden über http übertragen - echt, Apple?
Da fällt auch nicht ins Gewicht bei dem Pfusch, dass bei eingestellter Systemsprache Englisch und deutschem Tastaturlayout die Fehlermeldung halb Englisch, halb Deutsch war.

Herrje. Ist das brüchig. Manche würden jetzt sagen, macOS hat Millionen Codezeilen ;) - alles richtig. Aber ich würde schon einen Unterschied machen, ob jemand nicht den richtigen Systemaufruf zur Lokalisierung einer Fehlermeldung kennt oder beim Threading einen Lockup verursacht. Irgendwie nicht dieselbe Klasse Fehler. Und selbst letzteres sollte heutzutage nicht mehr passieren.

So, schon wieder genug geflucht. Die Installation dauerte knapp 15min auf dem Mac Studio und lief flüssig durch, bis jetzt keine Fehler zu sehen. Man nimmt ja, was man bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlumpf11281

Cripps Pink
Registriert
04.02.13
Beiträge
148
Leider schaltet sich mein Sony TV seit dem Update nicht mehr mit aus, wenn ich ATV ausschalte…
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Leider schaltet sich mein Sony TV seit dem Update nicht mehr mit aus, wenn ich ATV ausschalte…
Mein Samsung TV schaltet sich seit tvOS 16.3.3 auch nicht mehr ein oder aus. Hatte gehofft das es mit dem heutigen Update behoben wurde, leider nein. Der Philips TV am zweiten Apple TV funktioniert aber.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hatte beim iMAC, Macbook, iPhone und iPad sehr lange gedauert, aber so wie es aussieht läuft es.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Wieso bekommt man eigentlich bei zur Verfügung stehenden FW-Updates keine Push-Nachrichten? Irgendwie erfahre ich das immer erst am nächsten Tag durch das Forum.
 

Benutzer 250503

Gast
Wieso bekommt man eigentlich bei zur Verfügung stehenden FW-Updates keine Push-Nachrichten? Irgendwie erfahre ich das immer erst am nächsten Tag durch das Forum.
bekommst du doch aber Zeitverzögert...Ist so wie mit der Autoupdatefunktion die auch erst Tage später aktiv wird.
Wir stoßen die Geschichte einfach aus Neugierde akkuratest an.
 

Benutzer 250503

Gast
Hmmm ne Mail habe ich noch nie bekommen... Viel mehr wurde einige Zeit später der RedDot angezeigt, das war es.
Bei der AW wurden die Updates voraus-geladen und standen bereit mehr aber auch nicht.
Ich vermute auch, dass dies ein Sicherheitsfeature ist und deshalb nicht automatisch installiert wenn das auto backup über die iCloud nicht aktiv ist.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
961
Und hat sich schon wieder jemand getraut die Homekit-Architektur zu updaten?

Ich bin da noch sehr vorsichtig und warte lieber mal ab, wie so die Erfahrungen sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Und hat sich schon wieder jemand getraut die Homekit-Architektur zu updaten?

Ich bin da noch sehr vorsichtig und warte lieber mal ab, wie so die Erfahrungen sind.

ja, habe den Knopf gedrückt und habe bisher nur gemerkt, dass Homekit Video nicht mehr geht. Ansonsten nichts gemerkt.

Update: Habe heute etwas getestet und denke, dass HomeKit Secure Video nur mehr *AUSSCHLIESSLICH* aus dem lokalen Netz funktioniert (übrigens hilft auch KEIN VPN, weder L2TP, noch Wireguard, was schon ziemlich strange ist, weil das auf jeden Fall dafür sorgen sollte, dass das lokale Netz erweitert wird). Wenn das ein Designchange soll, macht es das Feature unbenutzbar: wenn man vor Ort ist braucht man eher kein Video. Ich würde vermuten, dass die Video-Kacheln eine Abhängigkeit (nur lokal oder so, wenn es das gibt) haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gerade habe ich mit 30min Verspätung eine Push-Notification bekommen: besonders schnell und zuverlässig scheint das auch eher nicht zu sein. Dabei habe ich aber insgesamt schon den Eindruck gehabt, das wirkt fluppiger als vorher, wo es etwas gemächlich war. Aber sauber ist es noch nicht. Wahrscheinlich ist 16.4 in Wahrheit 16.0 *für* das Feature - ganz am Anfang halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Bei mir war schon die Aktualisierung vom letzen Mal installiert und jetzt wurde nichts mehr angeboten. Ich beobachte, ob sich was getan hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Ich bin ja seit September auf der neuen. Daher kam keine Benachrichtigung mehr.