• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple gibt die Gewinner für die Shot on iPhone Challenge bekannt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Genial ,... irgendwie. Wobei mir da nicht mal die Qualität des Ausgangsmaterials zu stimmen scheint?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Einfach war das eher nicht und Herr Kaplun sicher nicht der Maßstab, was man mal eben mit Photoshop „hinbasteln“ kann.

Das Bild ist ein Beispiel dafür, dass man aus zu schwach belichteten Bereichen noch etwas herausholen kann, während man bei (stark) überbelichteten Bereichen kaum noch eine Chance hat etwas zu retten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Hrm klar - weil dann die BIldinfos nicht da sind. Wobei das Bild sicher auch mit Lightroom nachbearbeitet wurde.
Da kann ich schon auch persönlich feststellen dass ich mir mit nem RAW/DNG leichter tue als mit nem JPG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Mit PS habe ich mich noch so gut wie gar nicht befasst, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann greifen LR und PS eh auf den gleichen RAW-Converter (Adobe Camera RAW) zurück.

Die Wahl des RAW-Converters ist eh noch mal eine Philosophie für sich.

JPEGs verlieren einfach prinzipbedingt an Informationen und damit an Möglichkeiten ggü. der RAW-Datei. Weißabgleich ist z.B. bei RAWs deutlich einfacher zu anzupassen als bei JPEGs.