• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple gibt die Gewinner für die Shot on iPhone Challenge bekannt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple gibt die Gewinner für die Shot on iPhone Challenge bekannt
Shot-on-iPhone-Wettbewerb-700x401.jpeg



Vor einigen Wochen hat Apple zur Shot on iPhone Challenge aufgerufen und wollte so die besten Fotos finden, die von einem iPhone aufgenommen wurden. Jetzt gibt der Konzern die Gewinner bekannt.

Die Nominierung für den Bewerb war von 22. Januar bis 7. Februar möglich, Apple hat bei den Bedingungen für den Wettbewerb noch etwas nachgeschärft. Ursprünglich war keine Entlohnung, sondern nur kostenlose Werbung vorgesehen, hier hat Apple aber noch eine Anpassung vorgenommen.

Jetzt hat eine Jury die zehn besten Fotos ausgesucht. In der Jury saßen neben Phil Schiller, dem Marketingchef von Apple, auch noch die Direktorin des weltweiten Produktmarketings Kaiann Drance, Software-Entwickler Sebastian Marineu-Mes und Leiter des Kamera-Teams, Jon McCormack. Zudem wurden einige namhafte Fotografen - von Austin Mann bis Luisa Dörr - in die Jury berufen.
Shot on iPhone Challenge - das sind die Gewinner


Die Sieger wurden jetzt im Newsroom bekannt gegeben. Die Fotografen griffen dabei auf eine breite Palette von iPhone-Modellen zurück, vom iPhone 7 bis hin zum iPhone XS Max. Ebenso ist ein breites Spektrum von Motiven zu sehen – von Menschen über Städte bis hin zu Naturaufnahmen.

Via Apple Newsroom
Beitragsbild via Apple Newsroom, IG @dinalf
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Alle Bilder sind nachbearbeitet und die EXIF Informationen sind gelöscht...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Papperlapap, es ist halt doof das man nicht das Bild im Original sehen kann ohne Schnickschnack.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Papperlapap, es ist halt doof das man nicht das Bild im Original sehen kann ohne Schnickschnack.

Wieso? Jedes DSLR Foto welches in RAW geschossen wurde ist de facto „bearbeitet“. Grundsätzlich muss für jede Bearbeitung brauchbares Quellmaterial vorliegen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das Foto mit dem Kind und dem Nebel im Hintergrund...naja, da hat schon jemand eine Heidenarbeit reingesteckt.

Das Foto vom Tennisplatz - mega.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich kenn mich da zu wenig aus - aber ich geh davon aus dass die Alle in DNG (oder wie deren Raw Format auch heißt ^^) rausgefallen sind und dann nachbearbeitet wurden? Also von dem Format aus, nicht von JPEG? @access und jeden der sich auskennt ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mit der Standard-Fotos.app wirft das iPhone erstmal überhaupt keine RAW-Dateien raus.

Was andere Apps dann wiederum für Formate, Kompression, etc. einsetzen hängt von der jeweiligen App ab.

Echte echte Rohdaten (im Sinne von Primärsignalen am Sensor) gibt sowieso keine Kamera aus. Alle, auch die Profigeräte, haben bereits an der Stelle Prozessierungsalgorithmen im Einsatz.

Die nachbearbeitet oder nicht Diskussion halte ich daher für überflüssig. Übertrieben, verfälscht oder unnatürlich kann man mit viel oder wenig Nachbearbeitung „hinbekommen“.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Find ich immer noch schade dass die nicht gleich DNG macht. Aber im Zweifel ist das für Nachbearbeitung alle Mal die bessere Wahl, oder bin ich da völlig falsch gepolt und man kriegt sowas heute auch schon aus nem jpg raus?

Ich versuch mich immer zu DNG-Aufnahmen zu zwingen, die Motivation reisst dann leider doch immer wieder ab. Die Standard Foto App ist halt leider dich oft näher ,...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bei einem RAW-Format hat man eben ein paar mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung, aber der Nachteil ist, dass man für eine Präsentation der Bilder eigentlich immer nacharbeiten muss.

Wenn die Kamera-Software-Kombination bereits die Ergebnisse liefert, die man braucht, dann ist überhaupt nichts Falsches dabei das auch genau so zu machen.

Je nach Einsatzgebiet arbeiten auch Profis genau so, v.a. wenn nicht die Zeit da ist die Bilder großartig zu bearbeiten, z.B. wenn man noch schnell die Titelseite des nächsten Tages schaffen muss.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Es geht mir einzig und allein darum zu sehen wie das Bild aussah bevor jemand in den Farb- und Effektetopf gegriffen hat, weil aufhübschen kann man zur Not ja alles noch, sagt dann aber wenig über die Qualität aus.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Du meinst es war dann nicht die gute iPhone Kamera die das Bild hat gewinnen lassen, sondern die gute Nachbearbeitung.
Das sehe ich ähnlich. Der Wettbewerb heißt ja "shot on iphone". Ich hätte das schon auch so verstanden, dass das Bild mit der Standard App und ohne weitere Hilfen erstellt werden soll. Es soll ja die Qualität der Kamera damit verdeutlicht werden und nicht das können von Photoshop o.ä..
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Ich glaube zwar dass man nicht alles ewig nachbearbeiten kann und es dann auch gut aussieht - aber am Ende bin ich da auch dabei. Unbearbeitete wären mir deutlich lieber gewesen. Das es am Ende nicht nur auf die Kamera ankommt zeigt der Wettbewerb ja schön - da sind ja auch ältere iPhones, mit schlechterer Kamera dem Datenblatt nach, dabei. Wundert mich auch das Apple das gemacht hat - ich hätte getippt das alle von dieser iPhone Generation stammen
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Naja generell kommt es einfach aufs Bild an. Das Motiv, die Belichtung, die Stimmung. Da kann auch mit alten Kameras was gutes bei rum kommen. Aber eben auch unbearbeitet.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich glaube zwar dass man nicht alles ewig nachbearbeiten kann und es dann auch gut aussieht - aber am Ende bin ich da auch dabei. Unbearbeitete wären mir deutlich lieber gewesen. Das es am Ende nicht nur auf die Kamera ankommt zeigt der Wettbewerb ja schön - da sind ja auch ältere iPhones, mit schlechterer Kamera dem Datenblatt nach, dabei. Wundert mich auch das Apple das gemacht hat - ich hätte getippt das alle von dieser iPhone Generation stammen

Hast du mal bei YouTube geguckt. Da gibt es Videos über Photoshop. Da kannst du alles nachbearbeiten. Alles.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Hast du mal bei YouTube geguckt. Da gibt es Videos über Photoshop. Da kannst du alles nachbearbeiten. Alles.

Ist mir soweit schon klar ;) Bisher galt mMn immer das RAW da aber die beste Lösung ist. Ging mir nur darum ob das noch so gilt generell.

Und klar kommt es auf mehr als auf die Kamera an. Das wissen wir - Aber Apple hat da ne Werbekampagne veranstaltet. Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich nur Bilder von den Kameras gezeigt deren rund herum ich auch verkaufen mag. Will heißen aus der aktuellen Generation. Nen Wettbewerb der mitunter die Bottom Line hat "Hey ihr müsst kein neues iTunes kaufen" finde ich interessant ^^
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Nachbearbeitung gehört dazu und wenn die Qualität der Aufnahme stimmt, ist fast alles möglich. Apple hat Fotos gesucht, die mit dem iPhone gemacht wurden und die "optimiert" man natürlich für einen solchen Wettbewerb, sofern erlaubt.

Hier mal ein Beispiel vom Meister der Fotonachbearbeitung, Pavel Kaplun (kaplun.de):

4A71AE6B-9F58-418E-8814-85DEA9BEC563.jpeg