• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple gegen Anti-Verschlüsselungsgesetze in Australien

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Apple gegen Anti-Verschlüsselungsgesetze in Australien
WWDC18-macOS-Mojave-Sicherheit-700x400.jpg



Tendenzen zu mehr Überwachung - und dem Zwang gegenüber Serviceanbietern, Daten herauszugeben - sind nichts Neues. Neue Bestrebungen in diese Richtung gibt es jetzt auch in Australien - dort sollen Hersteller im Zweifel bei der Entschlüsselung von Daten helfen. Apple bezieht indes mit einem Brief Stellung dazu. Gerade Apple gibt sich in diesem Segment gerne "dem Kunden verplichtet", wenngleich der Konzern am Ende dann doch auch oft einknickt. Das aktuellste Beispiel ist der Umzug der Daten chinesischer Bürger in eine eigene iCloud - diese ist unter chinesischer Kontrolle und die Regierung kann sich Zugriff auf die Daten verschaffen.
Offener Brief gegen Entwürfe in Australien


In Australien sollen Hersteller jetzt verpflichtet werden, der Regierung bei der Entschlüsselung von Daten zu helfen. Apple hält die Interessen des Kunden hoch und bezeichnet die Pläne als gefährlich.
In the face of these threats, this is no time to weaken encryption. There is profound risk of making criminals' jobs easier, not harder. Increasingly stronger -- not weaker -- encryption is the best way to protect against these threats.​

Dabei gibt sich Apple ohnedies sehr hilfsbereit. In den letzten fünf Jahren soll der Konzern 26.000 Anfragen aus Australien bearbeitet haben.

Via MacRumors
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Wenn Australien den Verkauf von Apple Produkten verbietet, kannst du gar nicht schnell genug aber sagen, so schnell baut Apple eine Hintertür ein. In China hat man sich ja auch den Gegebenheiten beugen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf