• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Gamma vs. PC Gamma

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Besten Dank für Deine Info. Habe bei menem letzen Beitrag leider die Quellenangabe vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur

War also nicht meine Erfindung sondern ein Zitat. Warum das menschliche Auge an sich ein Gamma hat (0,3-0,5) kann ich nicht sagen, weil ich es nicht kapiert habe.

Mir persönlich hilft es unendlich weiter, wenn man in einer möglichen Antwort einen subjektiven Verdacht deutlich von einer objektiven Wahrheit unterscheidet. Ein Recht auf Irrtum hat natürlich jeder, das ist ja klar- allerdings scheint es mir wenig nützlich, wenn man ungeprüfte Privattheorien als letzendliche Wahrheit anpreisen will. Es gibt da immer ne Konstruktion wie: "Ich glaube", "Ich vermute", oder so. Damit kann ich gut leben und bin dann auch recht pflegeleicht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
ElCapitan, verzeih mir bitte dieses Off-Topic Posting. Ich verstehe es nicht, daß Du diesen Thread mit einer Fragestellung zu Deinem Verständnis eröffnest und dann jeden der Dir helfen will korrigierst und der Ahnungslosigkeit bezichtigst.

Ich bin nicht der Guru was dieses Thema angeht und ich freue mich wenn jemand einen meiner Irrtümer hier korrigiert. Immerhin können in diesem Bereich alle etwas voneinander lernen. Daß man sich irrt ...kann ja mal passieren, oder ????......

Mir isses wurscht welche Farben mein Terminal anzeigt, solange es grün auf schwarz ist. :)
Gruß Pepi
 

weebee

Gast
Warum das menschliche Auge an sich ein Gamma hat (0,3-0,5) kann ich nicht sagen, weil ich es nicht kapiert habe.

Was gibts denn da zu kapieren? Das ist einfach so. Die Natur hat's so eingerichtet. Wie gesagt, beim Gehör verhält es sich ja auch so. Auf diese Weise kann der Mensch eine Wahnsinnsydynamik erkennen. Da kommt kein Film und schon gar keine Digicam mit.
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Hi Pepi!!!! Wenn ich ne Frage habe, dann basiert diese Frage natürlich auf meinem aktuellen Kenntnisstand. Der ist allerdings recht mau, was Farbe angeht. Ich wollte da also wirklich gerne etwas wissen und habe mir dann allerdings die Freiheit genommen, jede Antwort auf Ihren Wahrheitsgehalt hin abzuklopfen und schnell gemerkt, daß da wohl manchmal etwas Phantasie im Spiel ist. War ja teils vielleicht ja etwas grob von mir, aber mich hat es dann aber schon seeehr genervt, mit den Antworten in die Pampa geschickt zu werden oder mit Plattitüden abgespeist zu werden. Ich sehe es eben genau NICHT als Hilfe an, wenn mir jemand Falschwissen unterjubelt. Wie gesagt: Irrtum ist OK, aber den Rest muss ich nicht haben.
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Was gibts denn da zu kapieren? Das ist einfach so. Die Natur hat's so eingerichtet. Wie gesagt, beim Gehör verhält es sich ja auch so. Auf diese Weise kann der Mensch eine Wahnsinnsydynamik erkennen. Da kommt kein Film und schon gar keine Digicam mit.

Jaaa, das dauert noch einenAugenblick bei mir: Für mich war schon irgendwie klar, daß das Gamma ein angepasster Kurvenverlauf zwischen Reinweisss und Reinschwarz ist. Aber ich stelle mir das so vor, daß das Gamma deine Anpassung an die Möglichkeiten des menschlichen Auges ist. Wieso soll sich dann aber bitte das menschliche Auge mittels Kennlinie an sich selber anpassen???? Da hat es irgendwie noch nicht richtig "klick" gemacht in meiner Rübe.