1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple G5 Help

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Tobi88o, 18.03.09.

  1. Tobi88o

    Tobi88o Granny Smith

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    15
    Hallo Appler,

    ich habe einen G5 Rechner 1,8 Ghz DP erworben.

    Leider hat dieser ein Passwort, Open Firmware!

    Ich habe bereits den RAM ausgebaut....aber es passiert einfach nichts.

    Also der RAM ausbau und dann die CMD+ALT+P+R soll den PRAM löschen.

    Leider klappt es nicht, eine neue Festplatte ist verbaut, aber der PC bootet nicht weil der dieses Open Firmware Passwort hat.

    DP = Dual Prozessor

    Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, möchte den G5 endlich nutzen, bin verzweifelt.

    :(:(:(

    Gruß Tobi
     
    #1 Tobi88o, 18.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.09
  2. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Was soll denn der Ausbau des RAMs bringen?

    Setzt doch einfach Mac OS X neu auf oder bau ne andere Platte ein?!

    Edit: Sorry, war zu schnell, nich böse sein, wenn das hier totaler Quatsch war :eek::)
     
  3. snoopy

    snoopy Cox Orange

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    98
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ändere die RAM-Konfiguration und setze die Open Firmware mit beim Einschalten gedrücktem Command-Option-P-R zurück (3mal bimmeln lassen).
     
  5. Tobi88o

    Tobi88o Granny Smith

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    15
    Also der RAM ausbau und dann die CMD+ALT+P+R soll den PRAM löschen.

    Leider klappt es nicht, eine neue Festplatte ist verbaut, aber der PC bootet nicht weil der dieses Open Firmware Passwort hat.

    DP = Dual Prozessor
     
  6. knollorulez

    knollorulez Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    387
    DP steht wohl für dual prozessor also zwei g5`s denke ich ;)
     
  7. Tobi88o

    Tobi88o Granny Smith

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    15
    Also ich habe das schon mehrmals versucht, leider bimmelt nichts.

    Zum Verständnis, die Option taste/alt taste p+r gedrüclt aber nichts bimmelt...

    Muss ich die shift auch drücken?
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nein. Wenn wirklich ein Open Firmware-Passwort gesetzt ist, muss ein teilweises oder vollständiges Herausnehmen des RAM sowie ein anschließender Firmware-Reset helfen (CMD+ALT+P+R wirklich gedrückt _halten_, bis es dreimal piept).
     
  9. Tobi88o

    Tobi88o Granny Smith

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    15
    Das habe ich bereits probiert, habe die Tasten sehr lange gedrückt gehalten, aber nichts ist passiert.
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    du drückst auch die richtigen Tasten?
    Wenn der Ton nicht kommt, startet der Rechner dann wenigsten 3 x durch?
    OriginalTastatur oder eine andere?

    Edit, und der Rechner muss vor dem Drücken der Tasten eingeschaltet werden und die Tsten dann sofort gedrückt werden.
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    CMD = Apfeltaste ;)
     
  12. Tobi88o

    Tobi88o Granny Smith

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    15
    Jetzt habe ich den kompletten RAM ausgebaut, doch beim Starten zeigt mir der Bildschirm garnichts mehr an, bekommt kein Signal.
     
  13. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Naja... sorry, dass ich nachfrage, aber machst du es so wie beschrieben?

    Ram ausbauen,

    anschalten,

    direkt, unmittelbar (gaaaaanz schnell die Tasten suchen) und die eben genannte Kombi gedrückt halten bis es drei mal gongt,

    und dann freuen?^^
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Ohne Ram wird da gar nichts gehen, also etwas Speicher braucht so ein Rechner, allerdings sollten jetzt zumindest peeps zu hören sein, ob des fehlenden Rams.
     
  15. Tobi88o

    Tobi88o Granny Smith

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    15
    Der Rechner startet nicht neu, Nein, nichts passiert.

    Apple Tastatur!

    Schon klar, habe den erst gestartet dann gedrückt gehalten.
     
  16. Tobi88o

    Tobi88o Granny Smith

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    15
    Ja so mache ich es!

    Habe jetzt 2 x RAM eingebaut.....teste noch einmal.
     
  17. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Ah ok, wollte nur sichergehen, aber dann fehlt wohl immer noch das freuen^^
     
  18. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Du könntest notfalls auch versuchen, den G5 vom Stromnetz zu nehmen und für längere Zeit die Pufferbatterie auf dem Mainboard rauszunehmen.
     
  19. Tobi88o

    Tobi88o Granny Smith

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    15
    Nicht zu fassen, der zeigt kein Bild mehr an, kann doch nicht zu Blöd sein...
     
  20. Tobi88o

    Tobi88o Granny Smith

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    15
    Freuen? Davon bin ich weit enfernt, mir ist eher nach weinen, der zeigt kein Bild mehr.
    Die Bufferbaterie ist das diese große?

    Habe ich auch schon raus gehabt...aber vll zu kurz.
     

Diese Seite empfehlen