• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple G5 Help

Tobi88o

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
15
Hallo Appler,

ich habe einen G5 Rechner 1,8 Ghz DP erworben.

Leider hat dieser ein Passwort, Open Firmware!

Ich habe bereits den RAM ausgebaut....aber es passiert einfach nichts.

Also der RAM ausbau und dann die CMD+ALT+P+R soll den PRAM löschen.

Leider klappt es nicht, eine neue Festplatte ist verbaut, aber der PC bootet nicht weil der dieses Open Firmware Passwort hat.

DP = Dual Prozessor

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet, möchte den G5 endlich nutzen, bin verzweifelt.

:(:(:(

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Was soll denn der Ausbau des RAMs bringen?

Setzt doch einfach Mac OS X neu auf oder bau ne andere Platte ein?!

Edit: Sorry, war zu schnell, nich böse sein, wenn das hier totaler Quatsch war :eek::)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ändere die RAM-Konfiguration und setze die Open Firmware mit beim Einschalten gedrücktem Command-Option-P-R zurück (3mal bimmeln lassen).
 

Tobi88o

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
15
Also der RAM ausbau und dann die CMD+ALT+P+R soll den PRAM löschen.

Leider klappt es nicht, eine neue Festplatte ist verbaut, aber der PC bootet nicht weil der dieses Open Firmware Passwort hat.

DP = Dual Prozessor
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
DP steht wohl für dual prozessor also zwei g5`s denke ich ;)
 

Tobi88o

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
15
Also ich habe das schon mehrmals versucht, leider bimmelt nichts.

Zum Verständnis, die Option taste/alt taste p+r gedrüclt aber nichts bimmelt...

Muss ich die shift auch drücken?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein. Wenn wirklich ein Open Firmware-Passwort gesetzt ist, muss ein teilweises oder vollständiges Herausnehmen des RAM sowie ein anschließender Firmware-Reset helfen (CMD+ALT+P+R wirklich gedrückt _halten_, bis es dreimal piept).
 

Tobi88o

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
15
Das habe ich bereits probiert, habe die Tasten sehr lange gedrückt gehalten, aber nichts ist passiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
du drückst auch die richtigen Tasten?
Wenn der Ton nicht kommt, startet der Rechner dann wenigsten 3 x durch?
OriginalTastatur oder eine andere?

Edit, und der Rechner muss vor dem Drücken der Tasten eingeschaltet werden und die Tsten dann sofort gedrückt werden.
 

Tobi88o

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
15
Jetzt habe ich den kompletten RAM ausgebaut, doch beim Starten zeigt mir der Bildschirm garnichts mehr an, bekommt kein Signal.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Naja... sorry, dass ich nachfrage, aber machst du es so wie beschrieben?

Ram ausbauen,

anschalten,

direkt, unmittelbar (gaaaaanz schnell die Tasten suchen) und die eben genannte Kombi gedrückt halten bis es drei mal gongt,

und dann freuen?^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Jetzt habe ich den kompletten RAM ausgebaut, doch beim Starten zeigt mir der Bildschirm garnichts mehr an, bekommt kein Signal.

Ohne Ram wird da gar nichts gehen, also etwas Speicher braucht so ein Rechner, allerdings sollten jetzt zumindest peeps zu hören sein, ob des fehlenden Rams.
 

Tobi88o

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
15
Der Rechner startet nicht neu, Nein, nichts passiert.

Apple Tastatur!

Schon klar, habe den erst gestartet dann gedrückt gehalten.
 

Tobi88o

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
15
Ja so mache ich es!

Habe jetzt 2 x RAM eingebaut.....teste noch einmal.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest notfalls auch versuchen, den G5 vom Stromnetz zu nehmen und für längere Zeit die Pufferbatterie auf dem Mainboard rauszunehmen.
 

Tobi88o

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
15
Nicht zu fassen, der zeigt kein Bild mehr an, kann doch nicht zu Blöd sein...
 

Tobi88o

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
15
Freuen? Davon bin ich weit enfernt, mir ist eher nach weinen, der zeigt kein Bild mehr.
Die Bufferbaterie ist das diese große?

Habe ich auch schon raus gehabt...aber vll zu kurz.