• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Fotos -> Einrichtung Familienfreigabe...

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Nach Jahren Google Fotos und dann MS OneDrive überlege ich, auch auf Druck meiner Familie alles zu Apple rüberziehen zu lassen. Klar, die Integration ist besser (automatischer Upload, Anzeige auf Apple TV etc.), aber wie kann ich nun meine Fotos der letzten 25 Jahre für die Familie freigeben?

Nach einiger Recherche funktioniert das offenbar nur über Alben, die ich teilen kann. Ist dem wirklich so?

Und: kann ich die Bilder auch wieder vernünftig exportieren, wenn ich mal zu einem anderen Anbieter wechseln will? Bei OneDrive z. B. habe ich unterhalb von "eigener Bilder" alle Bilder in Verzeichnissen (nach Jahren und Themen) sortiert. Die kann ich sauber exportieren/herunterladen, wenn ich will. Bei Apple werden die Bilder ja über die Import-Funktion in eine Datenbank übertragen, was das Szenario zumindest etwas intransparenter macht...

Vielen Dank im Voraus!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hallo,

Du wist mit iOS 16 die Fotomediathek mit der Familie teilen können.
Da musst Du Dich, für die Funktionalität, noch bis Herbst gedulden. Bis dahin kann Du mit freigegebenen Alben arbeiten (hier wird aber die Auflösung reduziert).

Bzgl. Export: Das geht ganz einfach, jedoch werden keine Alben mit übernommen.
Dennoch, evtl. als Denkansatz: Timeline-based Verwaltung ist sehr gut. Ich setzte seit Jahrzehnten darauf. Ordnerbasierte Verwaltung ist schon sehr antiquiert (ja, viele mögen das noch, aus Gewohnheit). Der beste Weg in der aktuellen Zeit ist Timeline, und alles verschlagworten.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin,

und danke für den Hinweis! Das klingt doch schonmal gut 😇

Was die Timelineverwaltung angeht - ich war erst so gar kein Freund davon, aber langsam groove ich mich ein. Ich war es halt immer so gewohnt, mit Ordner und Unterordner Strukturen aufzubauen. Wie Du schon richtig gesagt hast: Gewohnheit halt...

@Wuchtbrumme - warum? 🤔
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Bei der Timeline Verwaltung sind EXIF (Datum, Uhrzeit) halt essentiell.
Da muss man ggf, je nach Alter der Aufnahmen, noch etwas nacharbeiten. Aber das klappt eigentlich ziemlich gut.

Wichtig ist einfach das Angewöhnen von Schlagworten (Tags). So kann man dann immer schön einzelne Ereignisse aufrufen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich bin gespannt, wie die Familienalbum-Umsetzung in iOS 16 umgesetzt wird. Vor allem, in wie weit mein iMac mit 11.6.8 dazu kompatibel sein wird.

War das so gedacht, dass es eine Stamm-Fotomediathek geben wird (zB vom Admin), und man kann sich als Partner daraus dann einzelne Bilder und Videos raussuchen, die man ebenfalls haben will? Das wäre toll, denn dann könnten wir einige GB an Bildern und Videos einsparen, die wir jetzt über unseren Familien-iCloud-Plan eben mehrfach in den jeweiligen Mediatheken haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich bin gespannt, wie die Familienalbum-Umsetzung in iOS 16 umgesetzt wird. Vor allem, in wie weit mein iMac mit 11.6.8 dazu kompatibel sein wird.

War das so gedacht, dass es eine Stamm-Fotomediathek geben wird (zB vom Admin), und man kann sich als Partner daraus dann einzelne Bilder und Videos raussuchen, die man ebenfalls haben will? Das wäre toll, denn dann könnten wir einige GB an Bildern und Videos einsparen, die wir jetzt über unseren Familien-iCloud-Plan eben mehrfach in den jeweiligen Mediatheken haben.

Hi,

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Nachdem nun auf MacRumors auch ein ausführlicher Artikel erschienen ist, habe ich dort noch einmal etwas genauer nachgefragt.

- Die geteilte Mediathek wird nur auf iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura zu sehen sein. Mein BigSur iMac und das iPad meiner Jüngsten zeigt die geteilte Mediathek dann einfach nicht an.
- Duplikate werden nicht automatisch gelöscht. Das war erst meine Befürchtung, dass es eventuell mit aufwändig timestamp-korrigierten Bildern Probleme geben wird und ich nachher wieder tausende von Bildern neu datieren darf.
- Wenn die geteilte Mediathek erstmal läuft, kann in aller Ruhe damit begonnen werden, nach Duplikaten zu scannen und ggf. zu entfernen.