• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Event: iMac (8. Generation) präsentiert

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Gigabyte GBT GA-H77-DS3H
Crucial CT512M4SSD2 512GB SSD
Intel Core i7-3770K Prozessor 3,5GHz
EVGA NVIDIA GeForce GTX 570 Grafikkarte 2,5GB GDDR5 vRAM
4x Corsair Vengeance RAM 8GB 1600MHz
Corsair 650W Netzteil.

Das ganze könnte man sich jetzt aufn Tisch legen und laufen lassen, was ich natürlich nicht mache. Diverses Zubehör wie ein lärmgedämmtes Gehäuse, CPU Kühlung und gute Lüfter kommen also auch noch dazu. Ebenso ein Dell U2711 Display, was sehr viel mehr Anschlüsse als ein Apple Display im iMac oder als Cinema Display bietet, dafür aber sehr viel mehr Strom frisst, wärmer wird, eine langsam heller werdende Hintergrundbeleuchtung hat und ein Anti-Glare Coating was beim Ansehen einfarbiger Flächen sehr stark auffällt und stört.

Wie gesagt bleibt es abzuwarten, was Apple für ein Upgrade der Grafikkarte auf die GTX 680MX verlangt, wie viel vRAM man konfigurieren kann und welche der Komponenten selbst nachrüstbar / austauschbar sind um einen wirklichen Preisvergleich zu haben. Ich bin aber mit allem drum und dran wohl bei ca 2000€ gelandet und habe trotzdem nicht alle Features wie Thunderbolt, dafür aber bessere Reparierbarkeit des Systems und Kabelgewirr :D
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Ich bin auch etwas über die Preispolitik der neuen iMacs erstaunt. Der iMac war bisher der Desktop-Rechner von Apple mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Für knapp über 1000 Euro konnte man einsteigen. Man hatte alles in einem Gehäuse und sehr wenig Kabel. Die Qualität der Geräte war gut und der Preis für das gebotene fair. (Ausnahme: Aktuell hätte ich keinen iMac der Vorgänger-Generation mehr gekauft bzw. empfohlen. Denn das Gerät weist ja noch die Kenndaten von 2011 zum gleichen alten Preis auf. Das ist aktuell aber für das gebotene zu teuer. Hier fehlen Preisanpassungen oder aber zwischenzeitliche kleinere Updates von CPU, RAM und HDD.)

Viele in meinem Bekanntenkreis habe ich im letzten Jahr von einem Mac überzeugen können. Alle die zum Mac gewechselt sind haben nun den günstigsten iMac, sind sehr zufrieden und haben den Umstieg nicht bereut. Aber für eigentlich alle stand fest: Mehr als 1000 bis 1100 Euro wird nicht in einen Computer investiert! Und das dürfte vielen Personen so gehen. Vor allem Gelegenheitsnutzern. Mit den aktuellen Preisen dürfte Apple also einige Neukunden verlieren. Sehr Schade.

Ergänzung:
Und zwei der Bekannten legen besonderen Wert auf ein optisches Laufwerk. Da werden mal Musik-CDs erstellt, Videos vom Urlaub auf DVD gebrannt ... oder einfach Daten archiviert.
Das wäre bei den neuen Modellen ja noch einmal eine zusätzliche Investition. Im passenden Design knapp 70 Euro.

Allerdings war die Entscheidung mit dem optischen Laufwerk nur konsequent. Viele Nutzer (einschließlich mir) brauchen es heute wirklich kaum noch bzw. könnten darauf verzichten. Vieles hat sich von optischen Datenträgern ins Internet verlagert. Kostenfreie Software lädt man aktueller und meist genauso schnell vom Internet auf den Computer.
 
Zuletzt bearbeitet: