• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple-Event: iMac (8. Generation) präsentiert

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
@Steve: yes :) @ Baergolas: es geht mir gar nicht um früher alles besser etc. da gabs genauso Schrott wie heute, jedoch hatte der noch Differenzierungspotential.... heute ist alles gleich nur die Verpackung ist anders und dennoch will man den Leuten weiss machen sie kaufen sich für teueres Geld besseres Zeug. Apple ist heute die Firma, die sie 1984 kritisiert haben und das prangere ich an, auch wenn ich weiß dass das nichts bringt. Ich finde die Produkte (nicht alle) technisch durchaus gelungen aber heute würde ich meinen Freunden nicht mehr ohne zu zögern einen Apple empfehlen, so wie ich das vor Jahren noch tat. Der iMac ist einfach lächerlich mehr nicht... von vorne sieht er genauso (gut!) aus und hinten wie ein Hängebauchschwein. Das Ding is so innovativ wie ne Dose Ravioli und dennoch sehen das die Leute nicht.... sind philosophische Fragen und Präferenzen und die Alternativen sind einfach zu grottig.... noch!!

PS: und mal zur Apple Illusion, ich war vor kurzem auf ner Einstellungsveranstaltung, ich war erschüttert. Bei Scientology stell ich mirs genauso vor. Ganz schlimm!!
 
  • Like
Reaktionen: Steve_Jobs

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
Für (ehemalige) Apple-Verhältnisse: Ja.
Das ist einfach nur falsch. Als Apple als erster Hersteller das Floppy-Laufwerk eliminiert hat, ist es auch in ein externes Gehäuse gewandert. Das ist nunmal die Apple-Philosophie: Frühes eliminieren sterbender Peripheriegeräte und Optionen. Reduzieren auf das nötigste.

Manchmal klappt's, manchmal klappt's nicht. Apple hat sich ja auch lang genug gegen die recht Maustaste gewehrt. War wohl nicht so zukunftsweisend.
Demnächst lässt Cook bestimmt noch die iSight-Kamera weg (gibt es ja auch viele Alternativen, also wo ist das Problem?)
Das optische Laufwerk wurde nicht rausgeworfen, weil es Alternativen gibt, sondern weil es die Technologie von gestern ist. Ich nehme mal an, Fotos und Videochats werden so bald nicht aus der Mode kommen.
und wo wir schon einmal dabei sind: Wir kriegen den iMac noch dünner wenn wir keine Festplatte mehr einbauen
Ich hoffe darauf. Ich hatte es eigentlich für dieses Redesign schon erwartet. Ich bin mir relativ sicher, dass die nächste Generation "SSD-only" ist.

Und ja, es gibt externe. Das ist doch ohnehin der vernünftige Weg. Mir würde eine 128GB SSD als Bootplatte vollkommen reichen. Dank Thunderbolt kann ich mir dann beliebige Platten anschliessen, die in ihrer Geschwindigkeit einer internen Platte nicht nachstehen werden. Heute ist es eine 2TB-Platte, und wenn sich in drei Jahren die Plattenpreise mal wieder halbiert haben, dann wird es vielleicht ein superschnelles 8TB RAID-Array. Eine interne Lösung ist bei einem Desktop doch ein Kropf am Hals.

Und auf lange Sicht sind wohl auch Festplatten eine sterbende Technologie.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Puh, nicht so dolle.
Warte schon lange auf einen neuen iMac und wollte beim 2012er zuschlagen.

Wie es sich ergeben hat, wird es nun wohl ein 15"MBP (ohne Retina) werden.
Dass die Jungs bei 27" den i7 aufpreispflichtig machen, ist schon hart. Der i7 aus dem MBP ist schneller als der 2,9er i5 des iMac. Grafik ist beim iMac etwas fixer, dafür komm ich beim MBP auch noch an die HDD ran und hab einen Akku, der notfalls 7h hält.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Der i7 war immer aufpreispflichtig beim iMac.

Allerdings musst Du unterscheiden, dass Apple - bislang - immer Desktop-CPU`s in den iMacs verbaut hat, die leistungsfähiger sind als ihre Mobil-Varianten.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Beim bisherigen iMac war der i7 im höheren der beiden 27" Modelle serie und nicht nur über das Customizing zu bestellen. War also mit i7 regulär zum Mitnehmen im Apple Store verfügbar.

Der i7 war bisher tatsächlich ein reiner Desktop, bei den i5 gabs aber im iMac aber schon die S-CPUs, die zwischen den Welten Desktop und Mobil stehen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@atkratz: AoC-Preis war gestern für den top 27er, irgendwas mit 180x, fehlt aber heute auch...sicher ein FEhler im Store.

@dadudeness: Da irrst Du Dich. im 21,5er war der 2,8er i7 BTO und im 27er der 3,4er. Die 2,7 und 3,1er waren i5er; alles desktop CPU`s
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Nachdem, was ich hier lese, müssten die letzten 21.5"-iMacs der nun alten Serie für schlappe 1.049€ im Saturn inzwischen alle vergriffen sein. Schade, da meine Frau eigentlich auch noch einen haben wollte. Immerhin ist das noch ein vollständiges Desktopsystem mit opt. Laufwerk gewesen...
Der Logik folgend, einem Multimediacomputer keine CDs mehr zuführen zu können, hätte Apple bei OS X ja auch den Musikimport von CDs als kostenpflichtiges Abo anbieten können. 100 Titel für 9,99€....als Feature für Minderheiten.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Gibt es doch schon, jetcrazy....über den Apple (Music) Store für 9,99 pro Album^^
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Bezogen auf die Preisgestaltung kann man nur sagen: "Hochmut kommt vor dem Fall."
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Geiles Gerät aber 200-300€ zu teuer.




Sent from my iPhone using tapatalk
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich kann mir nicht helfen, dieses "bauchige" Design gefällt mir nicht. Und die Stelle der Präsentation, als Phil Schiller so bemüht war, den Bauch (den vom iMac, nicht seinen) nicht zu zeigen, finde ich etwas merkwürdig...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das Superdrive bei meinem Mac Pro ist seit 2 Jahren defekt.

Hab ich das bisher gemerkt?

Nö.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Da der neue iMac nur am Rand sehr dünn ist und hinten durch diesen dünnen Rand eine sehr große optische Beule hat, hoffe ich dass mein iMac noch lange hält . Zudem hat mein iMac noch ein Stereo line-in und ein DVD Laufwerk, auch wenn ich das nur 5 mal im Jahr brauche.
Fur mich hat der iMac mit dem Update den Begriff all in one verloren.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Beim MacbookAir war auch nur die eine Seite wirklich dünn. So schmal dass Jensche damit sein Brot geschnitten hat. ;)

Ich bin Realist und erwarte nicht, dass ein iMac auf durchgehend 5mm Tiefe kommt, aber das neue Design zeigt was möglich ist und wohin die Reise geht. Apple geht voran und erklärt optische Datenträger für tot - okay. Dafür bekomme ich dann ein Gerät, auf das ich selbst in 5 Jahren noch gerne schaue, weil das Design wegweisend ist. Genauso wie ich in meinem Auto kein Kassettenlaufwerk brauche, um meine alten MCs nochmal bei Bedarf abdudeln zu können passen optische Datenträger auch nur noch in meine Musik- und Heimkinoanlage, die aber mit der restlichen Elektronik drahtlos kommunizieren.

Wenn ich was normales wollte hätten Lenovo und Dell zum Beispiel ein reichhaltiges Angebot. Ich will aber etwas innovatives, das zu meinen Bedürfnissen passt. Damals hatte ich einen sogenannten "Big Tower", einen Computer der neben dem Schreibtisch stand, viel Strom verbrauchte, viel Abwärme produzierte und viel Platz in meinem Leben einnahm. Mit "Platz in meinem Leben" meine ich nicht nur die Stellfläche, nicht nur den Aufwand, einen geeigneten Ort für den Computer zu schaffen um Kabel und Peripherie zu verstauen. Auch die Zeit die ich mit Wartung, Aufrüstung etc.pp. verbracht habe. Die Computer wurden schneller, aber nie kleiner. Der Lebensraum des Computers war der Schreibtisch, den er fast völlig einnahm - sonst passte er nirgends hin.

Mit dem Mac ist der Platz auf meinem Schreibtisch, den ich für den Computer aufwende, kontinuierlich geschrumpft. Das Gerät beinhaltet alles was wirklich wichtig ist und bietet mir keine Optionen die ich eigentlich nicht brauche. Dafür verbraucht er weniger Strom und wenn ich aufräume steht mir der Computer nicht im Weg. Man kann ihn auch eben zu einem Kollegen rüberdrehen oder schieben oder ihn ganz woanders aufstellen, z.B. an einem Stehpult.

Irgendwann muss auch mal jemand kommen und die Richtung ändern. Ich denke das neue iMac-Design ist sehr gut, erinnert mich an den iMac G4. Der hatte dieses unglaublich schlanke Display auf dieser Halbkugel in der der Rechner steckte. Ein großartiges Design das heute noch ein Klassiker ist, und damals muhte man auch über die mangelnde Aufrüstbarkeit etc. - die Dinger sind teilweise immer noch im Einsatz. Möchte mal wissen welcher der Klugscheisser von damals immer noch am selben Gehäuse sitzt und das brav aufrüstet.

Bei einem Porsche 550 Spyder oder einen 300SL fragt auch keiner nach optionaler Anhängerkupplung und Caravan-Ausführung. Da ist es auch egal wie schnell die Kisten sind. Aber man sieht sie immer wieder gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Der iMac gefällt mir echt gut... allerdings werd ich wohl noch ein paar Jährchen beim 2010er iMac bleiben... der ist noch Top!