• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-Event: iMac (8. Generation) präsentiert

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Kurz vorab: der neue iMac kann es nicht allen Recht machen, dafür steckt einfach zuviel Design im Gerät, das Kompromisse erfordert.

Dass er über kein DVD-Laufwerk mehr verfügt, ist zwar schade, aber waren die bisher verbauten slot-in Laufwerke wirklich so gut? Nein, eher laut und langsam. Da ist mir ein externer Brenner - auch mit BluRay! - allemal lieber, den ich bei Bedarf an den USB Port stöpsele. Das interne DVD-Laufwerk meines aktuellen Mid. 2010 habe ich vielleicht 10-15x - also nie - benutzt.

Fehlende "selbst" Ramausbaumöglichkeit beim 21,5er. Ja das ist unangenehm. Aber so wie ich das verstehe, lässt sich der Ram - anders als bei den Retina MBP - immer noch "nachträglich" erweitern. Der iMac muss nur geöffnet werden. Leider ein nicht unerheblicher Kostenfaktor....ok ich bin eh auf den 27er scharf, daher - für mich - kein Problem.

Fusion Drive?...eigentlich eine sehr gute Idee, die Vorteile von SSD - schnell - und HD - viel Platz - zu kombinieren. Die Frage ist nur...reichen 128 GB SSD-Teil.

GPU?...recht ordentlich, alle nVidia GT 6x0 sind - jeweils zum Vormodell - besser und die GTX680M macht aus dem grossen 27er sogar eine richtige Daddelkiste.

Formfaktor: muss man erst "sehen". Sicherlich wirkt der iMac filigraner, aber auch bauchiger, denn wirklich dünner ist er von der Seite her nicht^^.

Heat, gimme Heat....DAS ist die Frage. Weniger bei den CPU`s, die ja etwas weniger Wärme produzieren sollen, als die Sandy-Bridge, als bei den GPU. Die Einsteiger GPU mögen da noch unproblematisch sein, aber so eine GTX680M hat eine Verlustleistung von 100-110 Watt, das ist in dem engen Gehäuse eine Herausforderund für die Kühlung.

kurzum: mir gefällt er und wird als 27er mit 3,4 i7 und der GTX680M meinen alten iMac ersetzen. Unter Aoc mit ACPP ist bei mir ein Preis von 2,5k reserviert. Ich hoffe, damit komme ich hin.

upps....wo sind den die AoC-Preise hin...gestern noch €1805 heute €2049...da spinnt der Shop wohl gerade.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Also tut mir leid aber ich finde den iMac nun komplett versaut. Ein Laufwerk wegzulassen ist das eine aber warum wird der so dünn gemacht? Das dünne würde ja noch gut aussehen aber die Wölbung auf der Rückseite finde ich absolut hässlich. Die ist einfach zu stark, bei dem Vorgängerdesign hat das einfach von der Proportion deutlich besser gepasst. Dann hätte man lieber das bestehende Design beibehalten sollen. Das dünne bringt doch an sich sowieso keinen Vorteil oder wer schleppt seinen iMac mit sich rum? Tut mir leid aber Apple schießt aus meiner Sicht irgendwie am Anwender vorbei.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Ein DESKTOP Rechner ohne Laufwerk?

Was einige User als "Innovation" feiern, finde ich suboptimal.
Natürlich benötigt ein superdünnes mobiles Endgerät vielleicht kein Laufwerk, aber ein DESKTOP Rechner? Es ist ja nicht so, im Gegensatz zu Data- und Musikkassetten, dass CDs grundsätzlich überholt wären, nur weil Apple uns an die Stores binden will.
Ich kaufe z.B. Audio-CDs, denn ich habe Sie gern in der Hand, leihe sie ggf. Freunden und möchte keine mp3s mit Apple AGBs. Wie diese nun bei meinem Desktop, also "Mutterrechner" einlesen? Ach ja, ich kaufe nun freudig ein externes Laufwerk, wie 1985.. Dann wird der iMac nochmal teurer und dass Gefühl dass ich ja vorher mit dem iMac hatte (Laufwerk drin) vergesse ich einfach und freue mich über den angestiegenen Grundpreis und die fehlende Möglichkeit Speichererweiterungen selbst einzubauen. Apple hatte ja sowieso immer "günstige" Preise für Arbeitsspeicher im Shop...
Naja, dafür ist er AM RAND dünner geworden, auf den Apple Bildern wurde das ja geschickt aufgenommen, dort sieht er aus wie ein Loewe-tv... Das ist bei einem bislang so toll designten Desktop Rechner auch wichtiger als Laufwerk und Anschlüsse, schließlich ergeben wir uns als User mittels iTunes und AppStore ja gern in die Kundenbindung.

Ich finde damit wird Apple wieder etwas Kundenunfreundlicher, aber was reg ich mich auf, es gibt ja keinen Kaufzwang und wenn man die posts der Bestellungen hier liest (man merkt, wie sehr ich diese "bestellt!!!"-Beiträge inhaltlich schätze) , dann wird es sicher ein Erfolgsmodell..

Mal sehen was die nächste Generation dann bringt, vielleicht muss man dann den Standfuss extra erwerben oder nen externen Lüfter aufstellen... (Satire)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ach ja, ich kaufe nun freudig ein externes Laufwerk, wie 1985.. Dann wird der iMac nochmal teurer und dass Gefühl dass ich ja vorher mit dem iMac hatte (Laufwerk drin) vergesse ich einfach und freue mich über den angestiegenen Grundpreis und die fehlende Möglichkeit Speichererweiterungen selbst einzubauen. Apple hatte ja sowieso immer "günstige" Preise für Arbeitsspeicher im Shop..

Seid doch froh, dass Apple dem mündigen Kunden hier die Wahl für das Laufwerk seines Geschmacks lässt.

So kann man es auch sehen :D
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Tut mir leid aber Apple schießt aus meiner Sicht irgendwie am Anwender vorbei.

Das sehe ich anders. Dass das optische Laufwerk rausfliegt war abzusehen. Ich finde das nicht besonders schlimm, wie viele andere sicher auch. Klar brauchen einige das Laufwerk ab und zu. Dass Apple da sagt, dass man sich dann halt ein externes Laufwerk kaufen muss, entspricht durchaus der Apple-Politik. Ich finde es schrecklich, dass bspw. Facebook in OSX und iOS so eingebunden wurde, gehöre aber damit wohl eher zur Minderheit.
Und es ist ja nicht nur so, dass der AppStore Download-Apps anbietet. Auch MS-Office für Mac bspw. kann man sich nach dem Kauf alternativ auch runterladen, wenn man optisches Laufwerk mehr hat.

Das Design ist wie immer Geschmackssache. Mir gefällts, damit gehöre ich wohl eher zur Mehrheit. Insofern kann man da wohl nicht sagen, dass am Anwender vorbei geschossen wurde.

Es gab am iMac bislang ein großes Minus, das viele schon genannt haben, und das war das spiegelnde Display. Dies wurde nun behoben, für mich ein absolut entscheidendes Kriterium.

Wenn es keine Hitzeprobleme gibt, hat Apple in meinen Augen vieles richtig gemacht. Das optische Laufwerk braucht eben eine Minderheit, das Problem kann aber extern gelöst werden. Das Design scheint den meisten eher besser zu gefallen. Die Hardware ist aktueller und ein in meinen Augen großes Problem, das spiegelnde Display, wurde behoben.

Für mich geht es da also keineswegs in die falsche Richtung. Dass Apple ältere (veraltete) Standards schnell rausschmeißt, ist nichts neues. Der iMac ist also eine konsequente Weiterentwicklung. Dass so ein All-in-One-PC nicht für Pro-Anwender die die Hardware immer wieder aufrüsten müssen gedacht ist, ist für mich absolut klar. Dafür hat man einen Mac Pro im Angebot, ob dieser nun teuer ist oder nicht. Und der 0815-User wird außer USB- und Thunderboltanschlüssen sowie dem Kartenleser nichts regelmäßig brauchen. Ich brauche am iMac nicht mal nen Thunderbolt.

Verloren hat der neue iMac für mich daher nur wenig, gewonnen (weniger spiegelndes Display, neues Design, neue Hardware) hingegen einiges.

In meinen Augen gibt es nur einen negativen Punkt: den Preis. Dass dieser angestiegen ist, ist ärgerlich. Ob das berechtigt ist, oder nur eine größere Gewinnspanne für Apple bedeutet, kann ich nicht beurteilen. Abgesehen davon geht der iMac konsequent den Weg, den Apple eh schon beschritten hat. Ich frage mich nur, ob sich die Preisspirale immer weiter nach oben dreht (gerade wenn irgendwann Retina am iMac kommt), oder ob der Preis irgendwann auch wieder fällt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich hatte fast schon die Hoffnung aufgegeben

Was für eine schlechte Modellpflege, würde sagen eine historische Fehlleistung:


  • Kein optisches Laufwerk mehr (bei einem DESKTOP Rechner)
  • Kein neues Design (nur schmaler)
  • Kein Retina Display
  • Nicht Upgradefähig durch den Nutzer (nur bei 27" Modell 4 Speicherplätze)
  • Keine größeren Displays
  • Deutlich teurer als bisher
  • Keine schnelleren Prozessoren

Alleine das Anti-Reflexionsdisplay kann punkten.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... :(

Wenigstens einer hier, der noch bei klarem Verstand ist.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Also tut mir leid aber ich finde den iMac nun komplett versaut. Ein Laufwerk wegzulassen ist das eine aber warum wird der so dünn gemacht? Das dünne würde ja noch gut aussehen aber die Wölbung auf der Rückseite finde ich absolut hässlich.

[X] Du hast den iMac schon in echt gesehen?

Nein? Dann mach das mal bevor Du dich zu so einem Urteil hinreissen lässt. Die Presse auf dem "HandsOn" nach dem Event war jedenfalls "blown away" vom neuen iMac...von dieser sagenhaften Schlankheit - auch und gerade auf der Rückseite!^^
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich glaub dem ein oder anderen hier ist nicht klar was Retina in iMac bedeuten würden... Beim 27"er müsste das schon 4k sein und dafür gibt es einfach zu wenige Kunden die das wirklich nutzen müssen so dass ein 5000€ iMac noch akzeptabel wäre. Schaut euch doch mal an was ein 4k Fernseher kostet und versucht das Ding dann mal auf 27" zu schrumpfen...

Dazu kommt die nötige Grafikleistung... Es ist technisch einfach noch nicht notwendig oder bezahlbar einen 4k Bildschrim in einen iMac einzubauen!

Und mal ganz ehrlich, war einem hier die Auflösung seines 27"ers wirklich zu gering?

Abgesehen von fehlenden Laufwerk (persönlich brauch ich zwar keins aber ich hätte es drin gelassen) finde ich es ein gelungenes Update und hoffe, wie bereits erwähnt, auf angepasste Thunderbolt Displays!
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
[X] Du hast den iMac schon in echt gesehen?

Nein? Dann mach das mal bevor Du dich zu so einem Urteil hinreissen lässt. Die Presse auf dem "HandsOn" nach dem Event war jedenfalls "blown away" vom neuen iMac...von dieser sagenhaften Schlankheit - auch und gerade auf der Rückseite!^^

Ich sag es gerne noch einmal: Ich könnte mit meinen iMac late 2011 viel besser arbeiten, alles wäre toller - wenn er nur flacher wäre. Vedammt der ist so dick! :innocent:

Lächerlich, einen Desktop sehe ich eh nur 80% von vorne.
Mir gefällt das Design der Premodelle gerade weil sie auch etwas stabiler wirken. Auch die weißen iMacs fand ich genial!

Naja ich kaufe eh erst wieder in 2 Jahren einen iMac daher, egal... Wer weiß was bis dahin ist. Außerdem ist es bei den heutigen CPUs so das man nicht mehr so sehr neuen Speed benötigt. Normales Arbeiten, selbst Musikbearbeitung ist absolut schnell genug mit heutigen CPUs. Ich sehe eher das RAM aufrüstproblem, unter 12 kommt mir nix mehr in die Tüte. Da ich im Applestore keine rabatte bekomme kaufe ich dort nicht, kann nur dort kaufen wo Standardconfig herrscht - da bekommt ich 20%! Da ich deswegen RAM immer gerne selbst aufrüste fällt der iMac 21 aktuell dann flach scheinbar.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Ich sag es gerne noch einmal: Ich könnte mit meinen iMac late 2011 viel besser arbeiten, alles wäre toller - wenn er nur flacher wäre. Vedammt der ist so dick! :innocent:

Lächerlich, einen Desktop sehe ich eh nur 80% von vorne.

Klar, wenn ich einen Late 2011 hätte würde ich wohl auch so argumentieren ;)

Aber Spass beiseite...man kauft sich einen iMac immer auch wegen des Designs. Wer das abstreitet macht sich unglaubhaft.

Zur Erinnerung:

imac_x_pc.jpg


Nur weil es in DEINEM Setting so ist dass man den iMac nur von vorne sieht muss das für andere Arbeitsplätze und Umgebungen nicht auch gelten...
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
[X] Du hast den iMac schon in echt gesehen?

Nein? Dann mach das mal bevor Du dich zu so einem Urteil hinreissen lässt. Die Presse auf dem "HandsOn" nach dem Event war jedenfalls "blown away" vom neuen iMac...von dieser sagenhaften Schlankheit - auch und gerade auf der Rückseite!^^

Selbstverständlich habe ich den iMac noch nicht in echt gesehen aber alleine die Tatsache das während der Keynote ebenso wie auf der Internetseite die Fotos und auch die Keynote selbst den iMac immer aus einem entsprechenden Winkel zeigen zeigt doch was Apple für einen Effekt haben möchte. Das der iMac tatsächlich nur am Rand so dünn ist soll man auf den ersten Blick mal nicht sehen.
Klar ist das eine Geschmackssache ob das gefällt oder nicht da soll jeder seine Meinung haben aber mir erschließt sich einfach nicht warum ein Desktoprechner so dünn sein muss bzw. so dünn wirken muss. Die bisherigen Modelle sahen doch super aus. Ich kenne niemanden der sich darüber beschwert hat das die zu dick sind.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Die bisherigen Modelle sahen doch super aus. Ich kenne niemanden der sich darüber beschwert hat das die zu dick sind.

Da zitiere ich doch gerne mal Phil Schiller:

"Im Angesicht des Neuen sieht man auf einmal wie altbacken das bisherige wirkt. It's unbelievable".

Und damit hat er recht.
 

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Der Wegfall des Laufwerks war meiner Meinung nach auch absehbar, haben die Laptops ja schon vorgemacht. Ich habe in den letzten 2,5 Jahren bei meinem MBP genau einmal das DVD Laufwerk gebraucht. Mit Sicherheit wird das nicht jedem Endnutzer gefallen, allerdings muss man sich als Unternehmen nunmal auch nach aktuellen Trends, der Mehrheit und der technischen Entwicklung orientieren.

Wenn einige Leute wirklich ein Laufwerk brauchen, dann muss es halt ein externes werden, die gibt es ja glaube ich schon ab 15 Euro und round about 30 Euro für BluRay, wem das zuviel ist der hat wohl die berühmte Arschkarte gezogen.

Hab mir damals auch nen externes USB - Diskettenlaufwerk gekauft... ich glaub ich hab es sogar nicht einmal benutzt.... Die VHS sind mittlerweile auch schon inklusive des Rekorders vom Keller auf die Deponie gewandert... ( da hab ich auch damals gedacht " man man DVD Player ohne VHS")

Zum Austausch von Daten hat die DVD für mich persönlich einfach keinen Platz mehr, USB Sticks gibt es an jeder Ecke hinterher geworfen, wir selbst verteilen die sogar wie Bonbons als Werbegimmick. Die Kapazität ist deutlich höher als bei DVD´s und das speichern der Daten geht auch schneller.
Selbst in meinem BMW hab ich noch nie das CD/ DVD Laufwerk (was auch immer da drin ist) benutzt, da hat man schon direkt nen Ipod und USB Anschluss..... da sitz ich doch nicht fröhlich zu Hause und brenn mir CD´s.....

Und wenn man schon, wie gerade jemand beschrieben hat, den Großeltern die gebrannten DVD´s mit Fotos mitbringt, dann doch vielleicht mal überlegen ob man einfach mal 40 Euro ausgibt und denen nen DVD/BR Player mit USB Laufwerk und dazugehörigem Stick schenkt. Aber das ist nur ne subjektive Meinung.


Natürlich darf jeder Weiterentwicklungen verschlafen oder ignorieren
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Da zitiere ich doch gerne mal Phil Schiller:

"Im Angesicht des Neuen sieht man auf einmal wie altbacken das bisherige wirkt. It's unbelievable".

Und damit hat er recht.


Finde ich nicht aber das ist eine Geschmackssache. Wie gesagt mir leuchtet das dünne einfach nicht ein. Bei einem Desktoprechner ist das vollkommen egal ob er 1 cm 2 cm oder 0,213mm dick/dünn ist.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Aber 6-7% sales tax die in den USA noch auf den Preis aufgeschlagen werden erklären ja keineswegs den gigantischen Preisunterschied.

Was das fehlende CD-Laufwerk angeht, da fällt mir nur ein Wort ein, das diese "Produktinnovation" und die Leute, die sie verteidigen, treffend beschreibt: lächerlich.
Ich sehe meinen iMac überwiegend als eine Art "Mediencenter" an, für Filmschnitt, Musikarchivierung etc. Wenn ich dann meine geschnittenen Filme nicht mal auf DVD brennen kann oder meine gekauften Musik-CDs nicht in iTunes importieren kann, dann ist das tatsächlich armselig. Klar, Musik gibts auch in iTunes. Aber manch einer gibt sich nicht mit 256 kbps zufrieden und möchte seine Lieblingskünstler vielleicht lieber in besserer, lossless Qualität genießen.

Ich fühle wie damals 1998:

"Wie, kein Diskettenlaufwerk im iMac!!! Wie soll das funktionieren???"

Es ging, und heute hat keine Mensch mehr 3,5" Disketten. Habe übrigens im meinem aktuellen iMac kein optisches Laufwerk und fühle mich irgendwie nicht "lächerlich"

mfG

Prostetnik
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
@Steve_Jobs Du kannst dir massig Storage für den iMac konfigurieren. Ich sehe da keinen Grund, warum du deine DVDs, Musik etc. nicht auf die Platte schiebst.

Das ist ja gerade das Problem... Ohne CD-Laufwerk KANN ich die Musik ja gar nicht erst übertragen... Also muss ein externes Laufwerk her (Kabelsalat und unnötige Zusatzhardware auf meinem Schreibtisch) oder ich muss mein Uralt-Macbook auspacken, welches zum Glück noch ein solches Laufwerk hat, um auf diese Weise meine Musik und meine Filme auf den iMac zu übertragen. Ich kann noch so viel Storage haben, irgendwie muss ich meine Musik auf diesen Speicherplatz ja erstmal "draufkriegen" (und Musik, die ich bereits seit Jahren besitze, nochmals bei iTunes zu kaufen sehe ich nicht ein).

Ich bin ja auch dafür Anschlüsse u. Laufwerke für veraltete Medien wegzulassen, aber das Medium CD/DVD (bzw. Bluray) ist auch heute noch sehr aktuell und zumindest bei einem "all in one" Desktop-Computer unerlässlich.
Apple ist nicht für das Weglassen unerlässlicher Bestandteile, sondern nur für das Weglassen überflüssiger Bestandteile bekannt. Und überflüssig ist ein CD-Laufwerk ganz bestimmt nicht (selbiges gilt meiner Meinung nach für FireWire... Ich will doch nicht immer mit Adapter arbeiten müssen! Viel unnötiger ist der SD-Karten-Slot, wo heute doch jeder ein Smartphone, optimalerweise ein iPhone :p , besitzt für den Alltagsgebrauch oder bei einer digitalen Fotokamera einfach eine USB-Verbindung herstellen kann).

Der neue iMac folgt nicht mehr Jobs, sondern Cooks eigener Philosophie (auch wenn diese zweifelsohne auf Jobs Ansichten aufbaut): Jobs wollte immer möglichst einfach und unumständlich nutzbare Computer, doch Cook macht die Bedienung bzw. die Nutzung unnötig kompliziert (Ich will doch einfach nur einen verdammten Film von meiner DVD sehen oder meine Musik-CDs auf iTunes übertragen!!) - naja, aber hauptsache der iMac ist (scheinbar) deutlich dünner (von dem riesigen Buckel auf der Rückseite ganz zu schweigen...).
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der neue iMac folgt nicht mehr Jobs, sondern Cooks eigener Philosophie (auch wenn diese zweifelsohne auf Jobs Ansichten aufbaut): Jobs wollte immer möglichst einfach und unumständlich nutzbare Computer, doch Cook macht die Bedienung bzw. die Nutzung unnötig kompliziert (Ich will doch einfach nur einen verdammten Film von meiner DVD sehen oder meine Musik-CDs auf iTunes übertragen!!) - naja, aber hauptsache der iMac ist (scheinbar) deutlich dünner (von dem riesigen Buckel auf der Rückseite ganz zu schweigen...).

Wie viele Menschen gibt es wohl noch mit einer nicht gerippten CD / DVD Sammlung, die dies in den nächsten Monaten gerne tun würden? 10 Stück? CD Käufer gibt es auch immer weniger, Software kauft man heute auch nicht mehr auf DVD Rom und wenn, dann kauft man sich hald eben noch einen externen Player oder macht das ganze über einen anderen Rechner. Ist ja keine Wissenschaft..

Apple hat schon immer Lösungen für die Mehrheit bereit gestellt und ganz offensichtlich braucht die Mehrheit keine optischen Datenträger mehr. Find ich auch sehr vernünftig, schliesslich schont das unsere Ressourcen.

Über das Design diskutiere ich nur noch mit Menschen die eine Ahnung davon haben.