• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple erreicht eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple erreicht eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar
macbook-aktien_pixabay-700x406.jpg



Als erstes Unternehmen überhaupt in den USA hat Apple heute eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreicht (1.000.000.000.000 US-Dollar). Bei der Marktkapitalisierung handelt es sich um den Wert aller in Umlauf befindlichen Aktien des Unternehmens. Erst kürzlich hat Apple seine Quartalsergebnisse präsentiert, woraufhin die Aktie einen deutlichen Sprung nach oben gemacht hat und nun eine neue Rekordhöhe erreicht.

In den letzten Stunden gab es etwas Unsicherheit, ob Apple die Barriere von einer Billion US-Dollar nun bereits überschritten hat oder nicht. Die Apple-eigene Aktien-App, die auf den Daten von Yahoo basiert, zeigte das Ziel bereits früher an als andere Anbieter wie Google. Hintergrund ist, dass die verschiedenen Anbieter von einer anderen Zahl an in Umlauf befindlichen Aktien ausgeht. Apple kauft ja bekanntlich regelmäßig wieder Aktien zurück, die dann nicht in die Marktkapitalisierung fließen.

Inzwischen ist es aber offiziell, dass Apple als erstes Unternehmen in den USA eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar erreicht hat. Zuvor wurde vermutet, dass Amazon dieses Ziel vor Apple erreichen könnte.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
man man man, warum habe ich keine Apple Aktien im Depot? ok, weil ich seit dem 3GS glaubte, dass der Lauf angesichts der Konkurrenz nicht ewig anhalten wird^^
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
So toll ist das mit den Aktien nicht - wenn man nicht schon vor vielen vielen Jahren, am besten deutlich vor dem iPhone, gekauft hat. Die Dividenden die die auszahlen sind ein Witz - das darf man ja auch nicht vergessen. Hab Papiere da haben die Dividenden schon den Kaufpreis wieder eingestellt - von der Wertsteigerung in % erst garnicht zu sprechen ;)

Aber endlich ist die Kuh vom Eis - Gratulation an Apple - ein wirklich krasser Rekord
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich hab eine die auch etwas älter ist ,... die hab ich mit dem ersten Intel-Macbook gekauft. Die hat sich quasi mittlerweile versiebenfacht (Spaß wegen Split) und ging dann auch noch mal brav nach oben ^^
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
So toll ist das mit den Aktien nicht - wenn man nicht schon vor vielen vielen Jahren, am besten deutlich vor dem iPhone, gekauft hat. Die Dividenden die die auszahlen sind ein Witz - das darf man ja auch nicht vergessen. Hab Papiere da haben die Dividenden schon den Kaufpreis wieder eingestellt - von der Wertsteigerung in % erst garnicht zu sprechen ;)

Aber endlich ist die Kuh vom Eis - Gratulation an Apple - ein wirklich krasser Rekord

Ein Glückwünsch an Apple.

Wer sich die Aktien, wie ich, vor drei Jahren ins Depot gelegt hat, der hat bis heute eine ansehnliche Rendite gemacht. Trotz der Witz-Dividende.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Eins bin ich allerdings auch gespannt: Wann der Aktienwert knallt ,... irgendwann muss das ja passieren ,...
Und ich mein damit keine Peak Apple Diskussion sondern einfach weil die Börse nunmal so ist ;)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Eins bin ich allerdings auch gespannt: Wann der Aktienwert knallt ,... irgendwann muss das ja passieren ,...
Und ich mein damit keine Peak Apple Diskussion sondern einfach weil die Börse nunmal so ist ;)
Jetzt wo alle drüber sprechen, fomo ... könnte bald passieren.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Noch ne Anmerkung, stimmt das überhaupt mit "erstes Unternehmen überhaupt"? Ist es nicht erstes US Unternehmen?
PetroChina, Aramco?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Zitat Wikipedia: „Das Unternehmen kam Mitte 2018 auf eine Marktkapitalisierung von ca. 220 Mrd. USD.“

jetzt ja. Weiteres Zitat: "Mit dem Börsengang in Shanghai vom 5. November 2007 erreichte PetroChina eine Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar und wurde gemessen am Börsenwert zum größten Unternehmen der Welt."
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Da PetroChina allerdings ein staatliches Unternehmen ist, fällt es aus der Wertung heraus.
und überbewertet war es ja deutlich, wie der jetzige Wert zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und NorbertM

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Da PetroChina allerdings ein staatliches Unternehmen ist, fällt es aus der Wertung heraus.
und überbewertet war es ja deutlich, wie der jetzige Wert zeigt.
Wer sagt, dass Apple das nicht ist?

Und PetroChina ist an der Börse, das macht alles wieder gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eins bin ich allerdings auch gespannt: Wann der Aktienwert knallt ,... irgendwann muss das ja passieren ,...
Dann, wenn die Erwartungen nicht mehr erfüllt werden und die Gewinne einbrechen. Aktuell sehe ich da in Hinblick auf die noch kommende Vorstellung neuer Produkte keine sooo große Gefahr für die nächsten Quartale. Langfristig würde ich mir allerdings jetzt privat keine Apple Aktien mehr anschaffen, außer ich hätte grad ein paar hundert Tausend übrig für nen brandaktuellen Fokus-Abgriff. Damit könnte man bis nach der Keynote noch ein bisschen was abgreifen. Ich denke, die ist mittlerweile ihren Weg gelaufen und wird wohl keine stabilen großen Sprüngen mehr machen. Und sollte nach der Keynote nichts erwartungsvolles kommen, dürften so manche Großanleger ihre liquiden Titel an die Sonne tun. Und dann ist die Billion schon wieder Geschichte.
Aber ein hoher Börsenwert ist eh kein Garant für eine gute Anlage. Das haben schon ähnliche Größen in der Vergangenheit gezeigt.

Wobei, wenn man das alles so wüsste. ;) Wär ich schon steinreich. So habe ich bei bevorzugt still wachsenden Unternehmen nur eine solide Dividende.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Und PetroChina ist an der Börse, das macht alles wieder gleich.

Deshalb war diese "angeordnete" Bewertung ja auch nur von kurzer Dauer und der Markt hat das sehr schnell korrigiert.

Was Apple angeht, so sind die unter Berücksichtigung der Zahlen weiterhin eher unterbewertet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein Vergleich branchenunterschiedlicher Unternehmen hält aber eh beim reinen Börsenwert nicht stand.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Was Apple angeht, so sind die unter Berücksichtigung der Zahlen weiterhin eher unterbewertet.

Deine Meinung mit dem unterbewertet führe bitte mal aus ,... ich bewerte beruflich tatsächlich Firmen und käme zu einer komplett gegensätzlichen Ansicht. Nicht falsch verstehen - am Ende ist das alles subjektiv und es gibt ja keine wirklichen Regeln - mich würd nur deine Meinung interessieren ;)