• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
IMG_3-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple hat im dritten Quartal in Folge sinkende Verkaufszahlen vermeldet und prognostiziert eine ähnliche Performance für das aktuelle Quartal. Die Ursachen liegen in einem branchenweiten Abschwung, der die Nachfrage nach Telefonen, Computern und Tablets drosselt.

Luca Maestri, CFO von Apple, führte auf einer Telefonkonferenz aus, dass die Leistung des Unternehmens in diesem Quartal vergleichbar sein dürfte. Eine weitere Rückgangsperiode würde die längste Kette von Rückgängen in zwei Jahrzehnten markieren, eine bemerkenswerte Verlangsamung für das wertvollste Unternehmen der Welt.

Schwache iPhone-Nachfrage schreckt Investoren​


Obwohl Apples Gesamtumsatz von 81,8 Milliarden Dollar im letzten Quartal leicht über den Wall-Street-Schätzungen lag - unterstützt durch rekordverdächtige Serviceverkäufe - war die iPhone-Nachfrage schwächer als erwartet. Dieser Umstand verunsicherte die Anleger, die daraufhin die Aktien im erweiterten Handel um bis zu 3,2% fallen ließen.

Wenn der Aktienkursrückgang am Freitag im regulären Handel anhält, könnte Apple sein 3 Billionen Dollar-Bewertung verlieren - ein historischer Meilenstein, den das Unternehmen im Juni erreicht hatte.

iPhone weiterhin zentral, trotz Dämpfer​


Trotz aller Widrigkeiten hat das iPhone, das größte Umsatzbringer von Apple, den Abschwung nicht verfehlt. Qualcomm Inc., ein Mobilgeräte-Chiphersteller und iPhone-Zulieferer, hatte bereits mit seinem Ergebnis am Mittwoch Ängste um die Nachfrage geschürt und seine Aktien vor Apples Bericht in den Keller geschickt.

Es half auch nicht, dass Apple im letzten Quartal einen Mangel an neuen Produkten hatte - abgesehen von marginalen Updates seiner High-End-Desktop-Computer und einem größeren MacBook Air. Das laufende Quartal wird jedoch ein anderes Bild zeigen, da das neue iPhone 15 und die Apple Watches während dieses Zeitraums vorgestellt werden.

Dienstleistungssektor als Lichtblick​


Apples Umsatz im Dienstleistungsbereich war ein klarer Höhepunkt, der um 8,2% auf 21,2 Milliarden Dollar stieg und damit die Schätzungen von 20,8 Milliarden Dollar übertraf. Dieses Wachstum wurde durch "über 1 Milliarde bezahlte Abonnements" angetrieben, sagte CEO Tim Cook.

Das Unternehmen mit Sitz in Cupertino, Kalifornien, nannte Werbung und Apple Music als zwei Rekordkategorien und fügte hinzu, dass seine Partnerschaft mit der Major League Soccer besser lief als erwartet. Apple begann in diesem Jahr mit der Übertragung der Spiele der Liga auf seinem TV+ Streaming-Dienst.

Trotz der jüngsten Umsatzrückgänge bei Apple bleibt das Unternehmen aufgrund seiner starken Position im Dienstleistungsbereich zuversichtlich für die Zukunft.

Quelle: Bloomberg

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wegen den Services mache ich mir keine Sorgen, dann steigen dort weiter die Preise.

Ich habe es im Urlaub beobachtet, waren in Österreich. Habe nur wenige mit einer Apple Watch gesehen und noch weniger mit einem iPhone. Ich weiß gar nicht ob ich einen holländischen Bürger mit einem iPhone wahrgenommen habe.
Viele hatten auch alte Geräte, eine Frau hat ihr Handy in der Hotelbar vergessen, als sie aufs Zimmer gingen, wir haben es dann zu uns gelegt und dachten uns, dass sie noch mal wieder kommen muss, es war ein Note 8 aus 2017.

Auch sonst hatten viele alte Geräte, optisch habe ich mehrfach ein SE der letzten Gen gesehen, viele der 11 Serie und im Hotel nur eins der 14er Serie. Selbst junge Leute, Mitte 20 schätze ich sie mal ein, hatten noch die 13er Serie.

Das iPhone als solches bietet jedes Jahr die gleichen drei Farben und eine zusätzliche. Ich wollte schon bei der 13 Pro Serie passen, wollte das 12 Pro weiter nutzen, dann kam das hellblaue, aber ich blieb 2 Monate stark, bis ich dann das 120er Display in der Hand hatte, das 13 Pro habe ich jetzt 20 Monate und 2 Tage, das iPhone welches ich dann jetzt, nach dem X am längsten nutze und auch weiterhin nutzen werde.

Zu den drei Farben letztes Jahr kam dann Lila dazu, war mutig, Trefferquote ist bei der Farbe halt nicht so gegeben. Ich denke Apple sollte hier mal ein wenig den alten Style auspacken und direkt mit dem Start der neuen Serie ein Product Red Pro rausbringen. Dazu ein graues anstatt einem schwarzen iPhone, in der Farbe wie die erste SE Serie. Das vierte Pro soll ja in einem Rotton kommen, nur trifft dieses Ton auch wieder nicht jeden Geschmack. Da bleiben dann nur die anderen drei Farben und die sehen halt aus wie die letzten 5 Jahre, wann verschwand Roségold nochmal?

Wir bringen jedes Jahr die drei gleichen Farben und bei einer könnt ihr euch überraschen lassen ist halt nicht seit gestern erst lahm. Das 15er wird aufgrund des USB-C Geschichte vielleicht wieder richtig ziehen und viele warten nur auf das Gerät, richtig "düster" könnte es dann ab der 16er Serie werden.

Für mich selbst, schon in einem anderen Thread geschrieben, ist das iPhone von allen Apple Geräten schlagartig zu dem Gerät geworden, welches ich nur noch als reinen Gebrauchsgegenstand sehe, es funktioniert, also bleibt es. Fotos sind für mich sehr gut für ein Telefon und für den Rest gibt es wieder eine ganz gute DSLM Kamera. Daher ist die Kamera beim iPhone nicht mehr wichtig für mich. Daneben hat das 13 Pro alles was ich brauche, es ist schnell, 120er Display und dazu meine Lieblingsfarbe hellblau.

Und dazu kommen halt die Preise, jedes Jahr ein wenig mehr und noch ein wenig mehr und irgendwann sagt man halt auch, warum soll ich jedes Jahr 400-500 Euro drauf legen? Und ich wage mal zu behaupten, denjenigen, die keine Pro Serie kaufen, ist das Handy jetzt auch nicht der Musthaveartikel, es wird dann entweder nach Kasse oder Zweckmäßigkeit eingekauft, oder eben weil es eben technisch ausreicht. Die 14er Serie die Serie, die ich draußen bisher am wenigsten gesehen habe.

Ich gehe davon aus, dass die 15er Serie wieder rennen wird wie der Teufel, vom Gefühl her könnte es die beste Serie aller Zeiten werden, wegen USB-C, der nochmal besseren Kamera und wer weiß, vielleicht zaubert Apple ja noch mal was aus dem Ärmel (was es woanders schon lange gibt, nur bei Apple ist es dann ein wenig besser 😜).
 
  • Like
Reaktionen: Helvetia und AndaleR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Zu den drei Farben letztes Jahr kam dann Lila dazu, war mutig, Trefferquote ist bei der Farbe halt nicht so gegeben. Ich denke Apple sollte hier mal ein wenig den alten Style auspacken und direkt mit dem Start der neuen Serie ein Product Red Pro rausbringen. Dazu ein graues anstatt einem schwarzen iPhone, in der Farbe wie die erste SE Serie. Das vierte Pro soll ja in einem Rotton kommen, nur trifft dieses Ton auch wieder nicht jeden Geschmack. Da bleiben dann nur die anderen drei Farben und die sehen halt aus wie die letzten 5 Jahre, wann verschwand Roségold nochmal?
Das 13 Pro war eher grau und das 14 Pro ist jetzt schwarz.
Vielleicht gefällt ja vielen aber ein schwarzes besser als ein graues?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Apple versucht immer die größtmöglichen sicheren Farbtreffer zu landen, dahingehend haben sie ein wenig den Mut verloren. Das grün der 11er Serie war nicht der Hit, das Blau der 12er auch nicht. Das hellblaue war dann mal wieder was, dann kam Lila als 4te Farbe. Ist natürlich alles subjektiv, Meine Frau hätte jetzt das lilafarbene 14 Pro genommen, aber auch nur weil sie Gold nicht nochmal haben wollte und die anderen Farben sie auch nicht ansprechen. Sie sagt schwarz ist langweilig, Gold braucht sie nicht nochmal, silber ist wie Gold nur in Silber 🤣, wäre nur lila geblieben und lila ist eigentlich auch nicht ihre Farbe.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich habe es im Urlaub beobachtet, waren in Österreich. Habe nur wenige mit einer Apple Watch gesehen und noch weniger mit einem iPhone. Ich weiß gar nicht ob ich einen holländischen Bürger mit einem iPhone wahrgenommen habe.
Viele hatten auch alte Geräte, eine Frau hat ihr Handy in der Hotelbar vergessen, als sie aufs Zimmer gingen, wir haben es dann zu uns gelegt und dachten uns, dass sie noch mal wieder kommen muss, es war ein Note 8 aus 2017.
Das ist zwar anekdotische Evidenz und ich greife es unten noch mal auf, aber es zeigt doch eines: Im Gegensatz zur Wahrnehmung in irgendwelchen technisch orientierten Foren tickt die Welt halt doch etwas anders. Da wird nicht alle Tage losgelaufen, um sich ein neues Gerät zu kaufen. Während hier ja teilweise selbst innerhalb einer Generation gewechselt wird, weil Apple jetzt doch noch mal eine neue Farbe rausgebracht hat - und gleichzeitig angenommen wird, dass das ja von ganz vielen da draußen so gemacht wird. Öhm, nein. Wird es nicht.


Wir bringen jedes Jahr die drei gleichen Farben und bei einer könnt ihr euch überraschen lassen ist halt nicht seit gestern erst lahm. Das 15er wird aufgrund des USB-C Geschichte vielleicht wieder richtig ziehen und viele warten nur auf das Gerät, richtig "düster" könnte es dann ab der 16er Serie werden.
Ich gehe davon aus, dass die 15er Serie wieder rennen wird wie der Teufel, vom Gefühl her könnte es die beste Serie aller Zeiten werden, wegen USB-C, der nochmal besseren Kamera und wer weiß, vielleicht zaubert Apple ja noch mal was aus dem Ärmel (was es woanders schon lange gibt, nur bei Apple ist es dann ein wenig besser 😜).
Warum sollte das 15er plötzlich wieder ziehen? Die o.g. Käufergruppen haben ihr Note8 doch nicht, weil sie sie sich denken: "Ich würde ja was neues kaufen, wenn es denn mal nur USB-C hätte!".
Und selbst als technik-affiner Mensch, renne ich nicht bei einem 15er mit USB-C-Anschluss los: Ich habe an drölf Stellen fest meine Lightning-Kabel verlegt. Warum sollte ich mir ein 15er kaufen, was - mal wieder - eine leicht bessere Kamera etc.pp. hat, also nur marginale Veränderungen - die für die meisten uninteressant sind - ggü. den Vorgängergenerationen, und ZUDEM noch drölf neue Kabel, evtl. sogar Netzteile, holen, weil... öhm.. Damit ich sagen kann: Ist jetzt in 15er? Nö. Im Gegenteil werde ich diesen Schritt recht lange hinauszögern, weil selbst ein 10er, 11er, 12er, ... für absolut alles reicht. Außer man ist halt "einfach nur geil auf die neuste Generation", hat eh schon überall USB-C liegen oder $sonstiger_Grund - aber das ist eben nicht die Masse.
Und wenn du denen dann auch noch sagst: "Ach, übrigens, deine alten Kabel funktionieren nicht mehr", ist die Motivation jetzt auch nicht riesig. Und nur weil "die technik-affinen Nutzer" das schon am Rechner etc. haben: Man gehe mal zu Mutter, Onkel, Oma, Schwester und gucke sich da um, ob überhaupt schon Rechner (PC/Mac) mit USB-C stehen, wenn ja, ob das das evtl. bisher das einzige USB-C-kompatible Gerät ist etc. ...

Für mich selbst, schon in einem anderen Thread geschrieben, ist das iPhone von allen Apple Geräten schlagartig zu dem Gerät geworden, welches ich nur noch als reinen Gebrauchsgegenstand sehe, es funktioniert, also bleibt es. Fotos sind für mich sehr gut für ein Telefon und für den Rest gibt es wieder eine ganz gute DSLM Kamera. Daher ist die Kamera beim iPhone nicht mehr wichtig für mich. Daneben hat das 13 Pro alles was ich brauche, es ist schnell, 120er Display und dazu meine Lieblingsfarbe hellblau.

Das Smartphone ist für einen Großteil aller Menschen unr ein Gebrauchsgegenstand. Der heilige Kult, rund um Hersteller, bestimmte Modelle etc., findet sich zwar in irgendwelchen Android- und Apple-Foren, spielt in der normalen Welt - und die betrifft dann den wesentlichen Teil aller Konsumenten - gar keine Rolle.
Du wirst vielen Leuten statt eines Android-Gerät ein iPhone in die Hand drücken können (oder umgekehrt) und die werden nur sagen: "Oh, gab es da eine neue Software? Das bedient sich ja jetzt anders". Da da fällt keiner aus den Wolken, weil plötzlich Widget frei platzierbar sind.


Und dazu kommen halt die Preise, jedes Jahr ein wenig mehr und noch ein wenig mehr und irgendwann sagt man halt auch, warum soll ich jedes Jahr 400-500 Euro drauf legen?
Mal ab davon, dass das mal eben eine arg verzerrte Wahrnehmung ist (knapp über 13 Jahre iPhone, jedes jahr 400-500 Euro drauf, ja warum kostet es denn dann nicht 5.000 Euro?): Du widersprichst dir doch zum ersten Absatz. Was ist denn nun wahr? Dass viele Leute ein altes Gerät haben (Note 8 von 2017) oder, dass immer weniger bereit sind, jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen?
Fakt ist: Die Leute, die sich jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, sind eine kleine Splittergruppe. Für einen weitaus größeren Teil, gibt es frühstens alle zwei Jahre, im Rahmen einer Vertragsverlängerung, ein neues Telefon. Und für ganz viele Leute sogar noch deutlich seltener, denn sonst hätten wir nicht Millionen von den Note8-Geräten etc. Und man kann es sich ja auch an der Verteilung von iOS- und Android-Versionen so ein wenig ableiten, was an Geräten noch so unterwegs ist.
Nur weil also das eigene Umfeld vielleicht alle 12 Monate ein neues Telefon kauft... Nun, einfach mal den Blick über den Tellerrand werfen. Da draußen sieht es anders aus.

Apple versucht immer die größtmöglichen sicheren Farbtreffer zu landen, dahingehend haben sie ein wenig den Mut verloren.
Welcher "Mut"? Die ersten Generationen waren eine Melange aus Silber, Grau und Schwarz. Über Jahre hinweg. Danach kamen auch nur Farben, die immer ein wenig pastellig weichgelutscht waren. Wann genau soll Apple denn bitte "mutig" mit Farben gewesen sein?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Kann ich nicht wirklich was mit anfangen, du stellst oftmals das Geschriebene anderer infrage um dann deine Meinung als die richtigere darzustellen. Vielen warten nun mal auf einen USB-C Anschluss, entnimmt man auch hier im Forum dem ein oder anderen. Dann hat man für alle Geräte, abseits der Uhr, ein Kabel.

Für mich ist das auch kein Grund auf ein 15er umzusteigen, ich habe im Auto noch keinen USB-C Anschluss, werde da keine Adapter ins Auto stecken bzw. extra welche kaufen, zudem ist das Gerät der Arbeit mindestens bis zu nächsten Auto auch noch mit Lighting ausgestattet, aber darum geht es nicht. Ich persönlich werde kein 15er kaufen, kann mir aber dennoch vorstellen, das diese Serie nochmal richtig ziehen kann, wird.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Apple hat im dritten Quartal in Folge sinkende Verkaufszahlen vermeldet
Welche drei Quartale sollen das sein? Man kann nur den Jahresvergleich heranziehen und da sieht es so aus:

Q3 2020 - Umsatz: 59,69 - iPhone: 26,42
Q3 2021 - Umsatz: 81,43 - iPhone: 39,57
Q3 2022 - Umsatz: 83,00 - iPhone: 40,67
Q3 2023 - Umsatz: 81,80 - iPhone: 39,67
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Welche drei Quartale sollen das sein? Man kann nur den Jahresvergleich heranziehen und da sieht es so aus:

Q3 2020 - Umsatz: 59,69 - iPhone: 26,42
Q3 2021 - Umsatz: 81,43 - iPhone: 39,57
Q3 2022 - Umsatz: 83,00 - iPhone: 40,67
Q3 2023 - Umsatz: 81,80 - iPhone: 39,67
Drittes Quartal in Folge. Nicht in Bezug auf die dritten Quartale in Folge.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Apple versucht immer die größtmöglichen sicheren Farbtreffer zu landen, dahingehend haben sie ein wenig den Mut verloren. Das grün der 11er Serie war nicht der Hit, das Blau der 12er auch nicht.
Ich finde eher sie bieten inzwischen mehr Farben an als bisher.

Und ob eine Farbe ein Hit ist oder nicht ist auch schwer zu beantworten ohne Zahlen welche besser verkauft werden.
ZB finde ich die von dir genannten die schönsten Farben das dunkjelgrüne 11 Pro und 13 Pro (leider gab es das grüne 13 Pro noch nicht als ich meins zum Start gekauft habe) und das blaue 12 Pro sieht auch super aus.

Was ich dagegen gar nicht mag ist das Hellblaue 13 Pro und das lilane 14 Pro.
Aber das ist Geschmackssache.

Kann ich nicht wirklich was mit anfangen, du stellst oftmals das Geschriebene anderer infrage um dann deine Meinung als die richtigere darzustellen.
Aber das machst du mit den Farben auch gerade ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Kann ich nicht wirklich was mit anfangen, du stellst oftmals das Geschriebene anderer infrage um dann deine Meinung als die richtigere darzustellen. Vielen warten nun mal auf einen USB-C Anschluss, entnimmt man auch hier im Forum dem ein oder anderen. Dann hat man für alle Geräte, abseits der Uhr, ein Kabel.
Nein, ist stelle sogar nur deine Aussagen im wesentlichen gegenüber. Und ein paar Stellen frage ich dich, warum du zu dem Ergebnis kommst, obwohl - abseits der Technik-begeisterten-Bubble - wenig bis nichts gibt, was dafür zu sprechen scheint. Wo du dir doch letztlich zum Teil entweder selbst widersprichst oder aber deine Zahlen schlicht unplausibel bzw. falsch sind.
Wir können es auch verkürzen: Warum soll jene Note8-Besitzerin jetzt plötzlich, wie von der Tarantel gestochen, losrennen - weil es USB-C hat?

Ich persönlich werde kein 15er kaufen, kann mir aber dennoch vorstellen, das diese Serie nochmal richtig ziehen kann, wird.
Nur: Was spricht denn dafür? Nochmal: Bewege dich doch noch mal aus der Bubble hier im Forum und der Tech-Welt heraus und in "die normale Welt" zum Durchschnitts-Konsumenten, wie du ihn da im Hotel gesehen hast. Ich habe gerade die Tage erst mit der Tochter meiner Nachbarn gesprochen. Die ist z.B. Mitte 20, gerade mit dem Medizinstudium fertig. Der ist sowas wie USB-C vollkommen egal. Ich habe, bis auf in Technik-Foren, quasi noch NIE wahrgenommen, dass jemand gesagt hätte: "Ich habe zwar ein Telefon von anno dazumal, aber wenn es jetzt was mit USB-C geben würde, ja, dann....!"
Also, was soll der Grund sein, dass das "nochmal richtig ziehen kann"?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Für mich ist das auch kein Grund auf ein 15er umzusteigen, ich habe im Auto noch keinen USB-C Anschluss, werde da keine Adapter ins Auto stecken bzw. extra welche kaufen, zudem ist das Gerät der Arbeit mindestens bis zu nächsten Auto auch noch mit Lighting
Ein Lightning Anschluss hast du aber auch nicht im Auto :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Nein, ist stelle sogar nur deine Aussagen im wesentlichen gegenüber. Und ein paar Stellen frage ich dich, warum du zu dem Ergebnis kommst, obwohl - abseits der Technik-begeisterten-Bubble - wenig bis nichts gibt, was dafür zu sprechen scheint. Wo du dir doch letztlich zum Teil entweder selbst widersprichst oder aber deine Zahlen schlicht unplausibel bzw. falsch sind.
Wir können es auch verkürzen: Warum soll jene Note8-Besitzerin jetzt plötzlich, wie von der Tarantel gestochen, losrennen - weil es USB-C hat?


Nur: Was spricht denn dafür? Nochmal: Bewege dich doch noch mal aus der Bubble hier im Forum und der Tech-Welt heraus und in "die normale Welt" zum Durchschnitts-Konsumenten, wie du ihn da im Hotel gesehen hast. Ich habe gerade die Tage erst mit der Tochter meiner Nachbarn gesprochen. Die ist z.B. Mitte 20, gerade mit dem Medizinstudium fertig. Der ist sowas wie USB-C vollkommen egal. Ich habe, bis auf in Technik-Foren, quasi noch NIE wahrgenommen, dass jemand gesagt hätte: "Ich habe zwar ein Telefon von anno dazumal, aber wenn es jetzt was mit USB-C geben würde, ja, dann....!"
Also, was soll der Grund sein, dass das "nochmal richtig ziehen kann"?
Ich glaube wir denken hier schon relativ gleich, reden allerdings aneinander vorbei.

Ein Lightning Anschluss hast du aber auch nicht im Auto :D
Manchmal ist es müßig mit solchen Argumenten umzugehen.
USB auf Lightning sind halt die Kabel die bisher im Auto genutzt werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Manchmal ist es müßig mit solchen Argumenten umzugehen.
USB auf Lightning sind halt die Kabel die bisher im Auto genutzt werden.
Ja und auch da könntest du ohne Probleme ein USB-A auf USB-C Kabel benutzen ohne irgendwelche Adapter 🤷‍♂️
Deswegen sind solche Argumente komisch.
Denn auch dem iPhone 13 Pro lag kein USB-A auf Lightning Kabel bei.
Irgendwann wird man halt Kabel austauschen müssen wenn die Geräte den USB-C Anschluss erhalten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ja und auch da könntest du ohne Probleme ein USB-A auf USB-C Kabel benutzen ohne irgendwelche Adapter 🤷‍♂️
Deswegen sind solche Argumente komisch.
Denn auch dem iPhone 13 Pro lag kein USB-A auf Lightning Kabel bei.
Irgendwann wird man halt Kabel austauschen müssen wenn die Geräte den USB-C Anschluss erhalten.
Diese Kabel müsste ich allerdings neu kaufen und dazu hat das Gerät der Arbeit weiterhin Lightning. Steht ja auch weiter oben. Hantiere da nicht mit Kabeln rum. So liegt da einer und je nach Bedarf schließe ich meins oder das Gerät der Arbeit an.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das ist schon immer so und keine Grundlage für einen Vergleich. Jedes Jahr ist Q1 das mit der Vorstellung der neuen Modell das stärkste Quartal. Für die Darstellung der Umsatzentwicklung muss man immer auf Jahresbasis vergleichen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Irgendwann wird man halt Kabel austauschen müssen wenn die Geräte den USB-C Anschluss erhalten.
Genau: *Irgendwann*. Bei der letzten Umstellung von Dock auf Lightning gab es zudem noch einen höheren Druck, da die Leistungsfähigkeit insgesamt noch geringer war, man den Sprung von Generation zu Generation deutlich stärker gemerkt hat.
Heute ist es für viele Nutzer schlicht egal, ob sie ein iPhone 8, iPhone SE, iPhone 12 oder 14 haben. Die reichen für Spotiy, Tinder und ein paar CasualGames zusammen mit WhatsApp alle mehr als aus.
Da kann man also auch noch länger warten, solange das Gerät keinen Defekt aufweist - und bis dahin ist vielleicht sogar schon wieder USB-C vollständig gestrichen.

Aber um das mal festzuhalten: Ich finde es gut, dass es einen einheitlichen Anschluss gibt - Apple hat nur aus meiner Sicht den wirklich dusseligen Fehler gemacht, nicht früher und über alle Produkte hinweg, hart auf USB-C umzustellen. Für ich war z.B. genau dieses "hin und her" zwischen den Geräten ein Grund, warum ich mir kein aktuelles iPad Pro geholt habe, weil ich es nicht einfach so an den gleichen Orten laden kann, wie mein iPhone. Und dann ja teilweise noch nicht mal mit einem Kabel am Macbook.
Wäre es *ein* harter Umstieg gewesen, wäre es deutliche einfacher gewesen - aber so habe ich letztlich Apple kein Geld hinterher geworfen und zögere es jetzt sogar noch deutlich weiter hinaus, weil es keinen Bedarf für ein neues Gerät gibt, da ich zwischenzeitlich die Bedarfe anders gedeckt habe. Selbst schuld, Apple.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Kann Apple einen USB-C Anschluss genauso gängeln wie ein Lightning?