Apple entlässt mehr als 800 Mitarbeiter wegen Diebstahl

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Also ich kann Glueckspilzz durchaus verstehen. Finde es ebenfalls sehr verwunderlich, dass fast alle einer ungeprüften Quelle blind vertrauen... Auch ich habe hier meine Zweifel, ob die Meldung so überhaupt stimmt. Mal angenommen, dass alles so der Wahrheit entspricht. Kar, ich bin auch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass ein Mitarbeiter einen Gutschein einlöst, wenn er das iPhone zuvor geschenkt bekommen hat. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich es schon sehr hart fände, einen bisher völlig unbescholtenen Mitarbeiter fristlos zu entlassen. Eine Prüfung des Einzelfalls und gegebenenfalls eine Abmahnung würden es vielleicht dann auch tun. Aber wie gesagt, ich kann mir das eher nicht vorstellen, so dusselig können gleich 800!!! Mitarbeiter eigentlich nicht sein.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Es ist sicher einfach zu sagen recht so Apple raus mit den Betrügern, wenns den so passiert ist, dito, aber ich glaube das nicht!
Daran haengt es also? Wenn ich auf eine Information reagiere, dann selbstverstaendlich unter dem Vorbehalt, dass die Information stimmt. Ich kann kaum glauben, dass es noetig sein soll, das jedes mal dazuzuschreiben.

Und das Argument, mancher habe vielleicht nicht gewusst, dass er kein Anrecht auf die $100-Gutschrift habe, find' ich seltsam. Ein krummer Vergleich zur Illustration meiner Verwunderung: In den meisten Fabriken haengt kein Schild, das den Mitarbeitern verbietet, die Fabrik anzuzuenden, um sich in der Mittagspause eine Wurst zu grillen. Vernuenftig denkenden Menschen ist trotzdem klar, dass das keine gute Idee waere und zur Kuendigung fuehren koennte.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Daran haengt es also? Wenn ich auf eine Information reagiere, dann selbstverstaendlich unter dem Vorbehalt, dass die Information stimmt. Ich kann kaum glauben, dass es noetig sein soll, das jedes mal dazuzuschreiben.

Und das Argument, mancher habe vielleicht nicht gewusst, dass er kein Anrecht auf die $100-Gutschrift habe, find' ich seltsam. Ein krummer Vergleich zur Illustration meiner Verwunderung: In den meisten Fabriken haengt kein Schild, das den Mitarbeitern verbietet, die Fabrik anzuzuenden, um sich in der Mittagspause eine Wurst zu grillen. Vernuenftig denkenden Menschen ist trotzdem klar, dass das keine gute Idee waere und zur Kuendigung fuehren koennte.

Das sehe ich auch so. Das iPhone war ein Geschenk!!
Was für ein Mensch holt sich auf ein Geschenk noch einen Rabatt? Eigentlich müsste man nicht mal erwähnen, dass die Aktion nicht für Mitarbeiter gilt. Es ist doch eigentlich schon traurig genug, dass man schon darauf hinweisen muss! Nun denn, man hat es trotzdem getan und TROTZDEM greift man sich nen 100$ Gutschein ab für etwas, wofür man keinen Cent ausgegeben hat.
Also das finde ich schon dreist. Wer so agiert, den möchte ich auch nicht bei mir im Unternehmen haben.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Aha. OK. Das übersteigt meine Kenntnisse des Bilanzierens, klingt aber eindeutig danach, als wüsstest du das wirklich so genau :D
Danke für die Aufklärung!
 

Glueckspilzz

Gast
Das sehe ich auch so. Das iPhone war ein Geschenk!!
Was für ein Mensch holt sich auf ein Geschenk noch einen Rabatt? Eigentlich müsste man nicht mal erwähnen, dass die Aktion nicht für Mitarbeiter gilt. Es ist doch eigentlich schon traurig genug, dass man schon darauf hinweisen muss! Nun denn, man hat es trotzdem getan und TROTZDEM greift man sich nen 100$ Gutschein ab für etwas, wofür man keinen Cent ausgegeben hat.
Also das finde ich schon dreist. Wer so agiert, den möchte ich auch nicht bei mir im Unternehmen haben.

Dito Leute, keine Frage, wenns so wäre, dann bin ich auf eurer Linie. Nicht nur das diejenigen betrogen haben, es ist auch dreist und blöde, was die Sache noch unglaubwürdiger macht.Wenn es 80 Leute in der Meldung wären könnte ichs noch glauben, aber 800 ist definitiv unrealistisch.
 

hampelmannf50

Gast
Ich habe zwar keinen Plan, wie „reich“ Apple-Mitarbeiter sind, aber am Hungertuch wird dort niemand nagen. Bei MS sind IMHO mehr als 1/3 aller Mitarbeiter Millionäre, ich denke mal bei Apple wird es kaum anders aussehen. Wer da noch wegen 100 $ so ein Ding dreht, mit dem habe ich wenig Mitleid.


KayHH

ich glaube nicht dass ein Apple-Store Mitarbeiter Millionär ist und das waren doch diese 800 Menschen, oder?
 

Bodo13

Jonagold
Registriert
09.05.06
Beiträge
21
Das ist einfach unloyal und ich als Arbeitgeber würde es genauso machen, denk ich.
Wenn sie schon einen gratis abstauben, dann sollten sie nicht noch so gierig sein und die 100 $ auch noch einfordern...

ISt echt ne Sauerei und finde ich mal ziemlich cool und konsequent....

LG
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich chatte gerade mit meiner Apple-Frau aus Cupertino.
Habe ihr hier das mal erzählt. Antwort:"????" "I never heard that!"
Die muss es ja wissen! Meint ihr, dass ist eine Lüge, was hier verbreitet wurde?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also da es auch englische Quellen dazu gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht stimmt, was man hört.
Beispielquelle

Dass man das in Cupertino seinen anderen Angstellten nicht auf die Nase bindet kann ich mir da schon viel besser vorstellen ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also da es auch englische Quellen dazu gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht stimmt, was man hört.
Beispielquelle

Dass man das in Cupertino seinen anderen Angstellten nicht auf die Nase bindet kann ich mir da schon viel besser vorstellen ;)
Also ich kann nur wiedergeben, was sie sagt.
Und ich habe ihr den einen Link dazu gezeigt und sie sagt, dass sei Schwachsinn, was dort steht.
Sie sagte auch, dass sie solche Sachen, wenn sie stimmen, normalerweise immer erfährt...o_O
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dann hätte Apple doch längst ne Stellungnahme dazu veröffentlicht, wenn das falsch wäre, würde ich sagen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja.. "feuert 800 MA wegen Diebstahl" finde ich schon ein anderes Kaliber als "ändert die Farbe von dem Icon von XYZ auf #223322 von #332233" ;)
 

nickcaveman

Gast
… ist wahrscheinlich das betroffene Personal nicht unbedingt aus der Riege der Projektleiter oder ähnlichem. Aber wer weiß, wer alles auf die 100$ scharf war...

nun, ich für meinen teil habe festgestellt, das die geizigsten und gierigsten menschen meisten die waren, die eher als reich angesehen werde.

scheint irgendwie ein nötiger wesenszug zu sein, um überhaupt reich zu werden.

würde wirklich gerne wissen, wieviele der leute, die das mit dem gutschein gemacht haben, eher zu den gutverdienenden zählen, und wieviele an der untersten stufe der lohnleiter stehen.

könnte ganz interessant sein.

ach ja, kleine geschichte aus dem richtigen leben:
wer, glaubt ihr, hat mir in meiner zeit als pizzakurier die höchsten trinkgelder gegeben?
und wer hat oft gar keins gegeben?
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Dann ist bestimmt ein Arbeitsplatz für mich frei geworden :D

Wo ist das Bewerbungsformular?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
nun, ich für meinen teil habe festgestellt, das die geizigsten und gierigsten menschen meisten die waren, die eher als reich angesehen werde.

scheint irgendwie ein nötiger wesenszug zu sein, um überhaupt reich zu werden.

würde wirklich gerne wissen, wieviele der leute, die das mit dem gutschein gemacht haben, eher zu den gutverdienenden zählen, und wieviele an der untersten stufe der lohnleiter stehen.

könnte ganz interessant sein.

ach ja, kleine geschichte aus dem richtigen leben:
wer, glaubt ihr, hat mir in meiner zeit als pizzakurier die höchsten trinkgelder gegeben?
und wer hat oft gar keins gegeben?

Soll ich nun auch meine Vorurteile gegenüber Pizzaboten zum Besten geben? ;)
Mal im Ernst jetzt. Klar, jeder macht seine eigenen Erfahrungen auf dessen Grundlage man nun glaubt gewissen Menschen zu kennen, aber solche Verallgemeinerungen sind imho nicht grade förderlich!
 

Glueckspilzz

Gast
Ich chatte gerade mit meiner Apple-Frau aus Cupertino.
Habe ihr hier das mal erzählt. Antwort:"????" "I never heard that!"
Die muss es ja wissen! Meint ihr, dass ist eine Lüge, was hier verbreitet wurde?

Also ich glaube das ist eine dicke Ente! Bestätigt durch dein Nachfragen bei der Apple-Mitarbeiterin. Jetzt mal ehrlich wenn 800 das gemacht hätten, kann man es intern nicht geheim halten, das geht meine Meinung nach nicht! Aber die meisten von euch hier nehmen das für bare Münze, das ist meiner Meinung nach sehr naiv. Selbst nachdem hier gesagt wird das Applemitarbeiter davon nichts wissen.

Stellungnahme von Apple. Wann gibt Apple schon mal ne Stellungnahme. Denen kanns doch recht sein das dieses Gerücht gestreut und dann noch naiver Weise geglaubt wird, das erhöht das Ansehen der Firma weil Sie ja so "cool und konsequet" sind. Wenn ihr mich fragt, die Mehrheit hier ist ganz schön leichtgläubig.