• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple entfernt Webseite zur Überprüfung der iCloud-Aktivierungssperre

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
icloud-fehler-700x455.png


Mit der iCloud-Aktivierungssperre, die mit iOS 7 eingeführt wurde, hat Apple ein probates Mittel gefunden, verloren gegangene oder gestohlene iPhones und iPads unbrauchbar zu machen. Denn ohne Passwort des Besitzers lassen sich diese Geräte nicht mehr aktivieren. Vor allem beim Gebrauchtkauf kann das jedoch auch zu Problemen führen – wenn der Verkäufer die Sperre unwissentlich nicht zurücksetzt und der neue, rechtmäßige Besitzer das Gerät nicht aktivieren kann.

Genau für solche Fälle eignete sich eine Überprüfung des Statuts der Aktivierungssperre über die Apple-Webseite. Dort konnte man IMEI oder Seriennummer angeben und sich dann anzeigen lassen, ob auf dem betreffenden Gerät die Aktivierungssperre noch nicht abgeschaltet wurde. Diese 2014 gestartete Webseite gibt es nun nicht mehr. Ein Aufrufen der URL führt zur Fehlermeldung, dass iCloud diese Seite nicht finden konnte. Es scheint sich dabei nicht um ein technisches Problem zu handeln, da Apple parallel auch einen Supportartikel zur iCloud-Aktivierungssperre aktualisiert hat.

In dem betreffenden Support-Artikel hat Apple bisher darauf hingewiesen, dass man den Status der Aktivierungssperre über die inzwischen eingestellte Webseite überprüfen kann. Nun gibt Apple nur noch den Tipp, das Gebrauchtgerät einzuschalten und auf diese Weise zu überprüfen, ob die Aktivierungssperre noch eingeschaltet ist. Das ließ sich über die Webseite freilich deutlich komfortabler überprüfen. Warum Apple diese eingestellt hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

aktivierungssperre.png


Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schade. Vor Gebrauchtkäufen habe ich, wenn ersichtlich, die Seriennummer oder IMEI, dort geprüft. Ich hoffe das ist nur ein temporärer Schritt, denn das wäre diesmal wirklich eine Maßnahme ohne Sinn und Verstand. Aus meiner Sicht jedenfalls, weil es ja nur positiv war und einem Sicherheit vor einem Gebrauchtkauf geben konnte. :/
 

miro-d

Jonagold
Registriert
06.06.13
Beiträge
22
Das ist für mich ganz Schlecht. Ich bin Verantwortlich für die Rparatur von defektent iOS Geräten auf der Arbeit und auch für die Weitergabe gebrauchter Geräte an andere Kollegen. Ich habe jedes Gerät über diese Seite überprüft. Gesperrte Geräte gingen dann sofort in die entsprechenden Abteilungen zurück ...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hoffe einfach, dass Apple das durch etwas Neues oder Überarbeitetes zeitnah ersetzt. Diese Art und Weise sich vor einem Gebrauchtkauf Sicherheit zu verschaffen, sollte dem Kunden oder eben potentiellen Kunden nicht genommen werden. Denn gerade durch Gebrauchtkäufe älterer Geräte, steigen ja viele erst ein bei Apple. So war das bei mir damals ja auch.


EDIT:

Ich hoffe mal das Apple dazu noch Stellung nimmt, denn es scheint so das es wirklich einen trifftigen Grund dafür gibt.
Es soll eine Chinesische Firma geben, die den Activation Lock auf Hardwarebasis entsperren kann. Sie sollen dafür einen Chip entfernen, dann über die Webseite solange Seriennummern durchprüfen bis man welche findet wo kein Activation Lock aktiv ist und dann den Chip darauf umprogrammieren. Dann wäre das Gerät entsperrt. Dazu soll es auch Videos im Netz geben. Das wäre für mich schon ein Grund sofort zu reagieren, aber eben dann auch eine Erklärung abzugeben. Die kommt hoffentlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Japp, davon habe ich auch gelesen. Möglich, dass das erst mal eine schnelle eine Reaktion auf diese Problematik ist, und das Tool später in anderer Form wieder zurück kommt (zb in einer Form, die es nicht mehr erlaubt massenhaft anfragen an das Tool zu schicken)...
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wie kann es denn sein, dass dann so Ein Unternehmen keinen sauberen Umstieg gewährleisten kann? Wenn also was ähnliches kommt.

Das frage ich mich auch jedes Mal wenn die Seite Off ist, weil neue Produkte freigeschaltet werden...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es gibt Supportartikel und Beschreibungen die genau beschreiben was man tun soll, wenn man ein iDevice oder Mac mit aktivierter Find My Funktion verkaufen möchte. Lesen sollten die Leute schon noch, aber jeden Tag merkt man leider immer wieder, das sie dies nicht tun und sich auch ziemlich wenig dafür interessieren. Eigeninitiative versinkt immer mehr in der "ist mir doch egal" Gesellschaft.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und die Seite war eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob das Procedere auch von Erfolg gekrönt war. Nun schiebt man die Prüfung auf den Käufer, das passt dann auch besser zu deiner "ist mir doch egal"-Gesellschaft :)
 

Mitglied 105235

Gast
Nun gibt Apple nur noch den Tipp, das Gebrauchtgerät einzuschalten und auf diese Weise zu überprüfen, ob die Aktivierungssperre noch eingeschaltet ist.
Sehr guter Tipp, ich glaube Apple hat von solchen Plattformen wie E-Bay noch nichts gehört...

Mal schnell einschalten kann ich wenn es in meiner Umgebung gekauft wurd (Kleinanzeigen etc. etc.) aber sowie die Geräte einen zugeschickt werden. Hat man als Käufer sehr schlechte Karten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Dafür gibt es bei eBay den Käuferschutz und wer ein gestohlenes iPhone verkaufen will, schickt sicher nicht dessen Gerätenummer zur Überprüfung.
 

Mitglied 105235

Gast
Dafür gibt es bei eBay den Käuferschutz.
Der eBay-Käuferschutz gilt für Artikel, die Sie mit folgenden Zahlungsarten bezahlt haben:
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Lastschrift
  • Kauf auf Rechnung
Gut sind viele Zahlungsmöglichkeiten, jedoch würde ich den Verkäufer kein Lastschrift verfahren geben und Kauf auf Rechnung wird vermutlich kein Privat Verkäufer machen. Da ist doch die Praxis Überweisung und schon hat man keinen Käuferschutz mehr.

Abgesehen selbst wenn man den Käuferschutz in Anspruch nehmen kann wegen der richtigen Zahlungsart, wie will man E-Bay beweisen das man darauf wirklich Anspruch hat?

Du hast ein iPhone welches noch eine Aktivierungssperre hat und verkaufst es mir so. Ich kann es nun nicht aktivieren und du reagierst auf meine Anfragen nicht, so das ich den Käuferschutz einschalte. Denen sag ich ich kann das iPhone nicht aktivieren, da muss wohl noch eine Aktivierungssperre drauf sein. Darauf hin meldet sich E-Bay bei dir und du sagst, du hast es entsperrt da ist nichts oben.

Wie geht es nun weiter?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
gebrauchte iPhones kaufe ich nur von Händlern, mit Gartantie usw, oder im Bekanntenkreis mit persönlicher Abholung, den Rest kannst vergessen, ist zu unsicher..

Franz..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
gebrauchte iPhones kaufe ich nur von Händlern, mit Gatantie usw, oder im Bekanntenkreis mit persönlicher Abholung, den Rest kannst vergessen, ist zu unsicher..
Ja du, andere sicherlich auch aber eben nicht alle.

Gut auf der anderen Seite wissen vermutlich auch nicht alle das es diese Website mal gab. Und für die wo diese Seiten nicht kennen, wird sich in Bezug auf dieses Problem eh nichts ändern.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Entweder sie erstellen eine Alternative die nicht mehr ausgenutzt werden kann, oder eben nicht. Wir werden es erfahren oder eben nicht. Muss man eben abwarten.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Solange es nur eine kurzzeitige Aktion ist, um die aktuellen Missbräuche einzuschränken ist das noch aktzeptabel, sollte die Seite jedoch ersatzlos wegfallen wär das ein ziemlich mieser Schritt.

Zumal es technische Lösungen geben sollte, die den Missbrauch der Seite abwehren und trotzdem eine Kontrolle der Sperre erlauben.
 

Miloseikel

Fuji
Registriert
25.09.15
Beiträge
38
seite wird dauerhaft offline bleiben und es wird auch kein ersatz kommen. feedback von apple
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Solche Möglichkeiten gibt es woanders auch nicht oder kann man Aktivierungskeys für Software vorab auf Gültigkeit prüfen? Wie gesagt, wenn ein krimineller Verkäufer eine Geräte-Nr schickt, muss die nicht zum verkauften iPhne gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Also war die Seite die ganze Zeit unnötig?
Warum hatte Apple dies dann überhaupt gemacht?

Wenn es ausgenutzt wurde, okay, dann musste Apple handeln,
nun aber gleich sagen "hat eh nix gebracht" (nachdem es wohl Jahrelang einen Sinn machte (?)) ist mal wieder ......

Zumal mehr als einmal, hier im Forum der Tip gegeben wurde, bei Problemen die Seite zu checken, wenn er nicht sicher war ab sein Gerät erfolgreich gelöscht wurde aus seiner ID.